Tattoos als Lehrkraft

  • Ich wurde schon von der Schule, an die ich abgeordnet war, wegen meiner kurzen Hose (fast knielange Jeans) angezählt (die Schulleitung trug ein Sommerkleid).

    Das ist übrigens auch eine Form von Diskriminierung. Gleichberechtigung heißt nicht Frauenbevorzugung. Gerade was Klamotten angeht, müssen Männer in manchen Jobs sich einiges bieten lassen, während die Damen Kleidchen und Sandalen auspacken.

  • Momentan kann ich nur den Gesetzesentwurf finden: https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=1


    Infos/Berichte zu dem Gesetz findest du z. B. hier: https://www.mi.niedersachsen.d…osen-symbolen-200271.html und hier: https://www.zdf.de/nachrichten…erscheinungsbild-100.html

    Das Gesetz gilt doch zunächst nur für die Bundesbeamten. wir als Landesbemate sollten auf die entsprechendne Landesvorschriften verweisen.

    Da wären dann dür NRW die Erläuterungen unter

    https://bund-laender-nrw.verdi…a5-11e8-af86-525400f67940

    hilfreich..

  • Das ist übrigens auch eine Form von Diskriminierung. Gleichberechtigung heißt nicht Frauenbevorzugung. Gerade was Klamotten angeht, müssen Männer in manchen Jobs sich einiges bieten lassen,

    Insbesondere in den Jobs, die Frauen nicht (oder kaum) bekommen.


    Eine Diskussion über Diskriminierung darf auch gerne mal verhältnismäßig sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Dann ist doch die Frage, ob Frauen in diesen 'insbesonderen' Jobs wiederum freie (bzw. unverhältnismäßig freiere) Kleiderwahl haben. Man kann doch Diskriminierung benennen, auch wenn sie "geringer" oder "unwichtiger" ist als andere (darüber wurde auch gar keine Aussage getroffen).

    Und vor allem geht es hier um Lehrer - im weitesten Sinne Beamte -, bei denen wir wohl kaum Probleme mit Anstellungschancen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute morgen festgestellt, dass 1) drei Olympia-Athletinnen für den playboy posiert haben und 2) eine davon Soldatin ist.

    Es wird darüber spekuliert und debattiert, ob Lehrer*innen ein Kopftuch, eine kurze Hose oder ein Tattoo tragen dürfen (bewusste Aneinanderreihung von möglichen absurden Eingriffen ), und nationrepräsierende, zum Teil im Staatsdienst stehende Sportlerinnen stellen sich halbnackt der Öffentlichkeit zur Schau.

    Kommt, tragt kurze Hosen mit schönen Tatoos auf den Waden.

  • Ich habe heute morgen festgestellt, dass 1) drei Olympia-Athletinnen für den playboy posiert haben und 2) eine davon Soldatin ist.

    Wenn zwei das Gleiche tun, ist es halt noch lange nicht das Selbe.


    Ich erinnere nur an den §183 Strafgesetzbuch: "Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."


    Ergo: Frau darf mit entsprechend fehlenden Klamotten durch die Schule laufen, Mann nicht. Und was machen wir jetzt mit den Diversen? :teufel:

  • Ich wurde schon von der Schule, an die ich abgeordnet war, wegen meiner kurzen Hose (fast knielange Jeans) angezählt (die Schulleitung trug ein Sommerkleid).

    Trag doch auch mal ein Sommerkleid. Oder zumindest einen Rock.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Wie Bolzbold schon schrieb - das Thema wiederholt sich regelmäßig. Und ich glaube, dass ich jedes Mal (gefühlt) schreibe, dass ich schon im Rock Kilt in der Schule war. War aber ein Projekttag zum Thema "Europa" und ich habe mit den Kindern was zum Thema Schottland gemacht. Läuft sich aber angenehm mit. (Wobei ein Kilt schon schwerer als ein normaler Rock ist und jetzt nicht wirklich ein Ersatz für kurze Hosen bei heißem Wetter ist. ;) )

  • Leute, wir können uns doch wohl als gesittete Menschen darauf einigen, dass weder Tattoos, noch Haarfarbe noch Piercings irgendwas schlimmes sind. Aber als zivilisierte Menschen ist es doch wohl Konsens, dass man keine KURZEN HOSEN Träger :P. Ich finde, diese Menschen sollte man noch mal auf ihre Verfassungstreue untersuchen - die fressen bestimmt auch kleine Kinder!


    (Beim Frosch bin ich mir sogar sicher!)

  • Das Gesetz gilt doch zunächst nur für die Bundesbeamten. wir als Landesbemate sollten auf die entsprechendne Landesvorschriften verweisen.

    Da wären dann dür NRW die Erläuterungen unter

    https://bund-laender-nrw.verdi…a5-11e8-af86-525400f67940

    hilfreich..

    Ich finde für Niedersachsen keine Landesvorschriften zu dieser Thematik, außer die bereits von mir verlinkte Quelle zum nds. Innenministerium. In dieser Quelle ist nicht von Bundesbeamt*innen sondern von "Beamtinnen und Beamten der Länder und der Kommunen" die Rede.

    Zudem weiß ich nicht, um welches BL es der/dem TE geht, da dieses leider nicht angegeben wurde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es geht um das Bundesland NRW und es soll eine Blume bzw. etwas aus der Natur tätowiert werden.

    Die möglichen Stellen wären eben Hals, Arm/Unterarm und Hand/ Knöchel.

    Mir geht es insgesamt auch nur um positive Botschaften, welche mich auch daran erinnern sollen und um nichts religiöses, politisches oder sonstiges…

  • Die Kollegin mit dem Blumenranken-Tattoo am Knöchel ist jetzt schon 2 Mal befördert worden. Scheint also kein Problem zu sein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns an der Schule tragen die Männer im Durchschnitt im Sommer weniger als die Frauen. Es geht auch anders.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns an der Schule tragen die Männer im Durchschnitt im Sommer weniger als die Frauen. Es geht auch anders.

    Meldung an den Staats- und Verfassungsschutz ist raus. Pack für morgen lieber schon mal die Zahnbürste zur Schule mit ein, könnte eine längere Abwesenheit sein :)


    (Im Ernst: Allein, dass diese Diskussion geführt werden muss, ist absolut erbärmlich. Ich als nie modisch gekleideter Mensch finde bestimmte Dinge bei anderen zwar optisch nicht toll, aber das ist für die Durchführung unseres Berufs vollkommen unerheblich. Das mit der Kleidung/dem Aussehen irgendeine Art von Respekt verbunden ist, ist echtes Steinzeitniveau.)

Werbung