Sommerloch

  • Ich habe da ehrlich gesagt auch eher keine Tipps. Mit Kids wird’s nicht langweilig und sonst schnappe ich mir einen meiner Brüder oder Freunde und spiele ne Runde Fußball oÄ.


    Vielleicht wäre das ja etwas um dich abzulenken: statt Sport zu gucken, setz dir einfach selbst ne Challenge was du erreichen willst (Handstand lernen, Bestzeit übertreffen etc) und dann arbeitest du daran?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Meine einzige Rettung momentan ist Olympia...

    Das kenne ich nur zu gut...

    Würde ich im Schulalltag kaum anschauen, jetzt ist es die Rettung!!!


    Ich habe mich schon als Kind gefragt: "Warum 6 Wochen Sommerferien am Stück..." - die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern ist soooo lang, da wären ein, zwei Wochen mal gut um abzuschalten!!!


    Zum Glück unterrichte ich nicht in Österreich oder gar Italien (mit 3 Monaten Sommerferien:uebel:)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Ich gucke momentan auch viel Olympia und habe sonst nicht allzu viel zu tun. Ich wünsche mir Freibadwetter, dann wüsste ich, was ich tun würde.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe hier im Haus und Garten genug zu erledigen, was in den letzten Monaten (wenn nicht sogar seit den letzten Sommerferien) liegen geblieben ist. Wer nichts zu tun hat und wem langweilig ist, sei herzlich eingeladen mir zu helfen!!! Ich räume dafür auch gerne erstmal das Gästezimmer auf ;) .


    Olympia schaue ich - nebenbei gesagt - auch hin und wieder (aber das tue ich immer wieder gerne - schon seit meiner Jugendzeit - und freue mich, dass die Olympischen Spiele dieses Jahr so passgenau in unsere Sommerferien fallen 8)).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich sortiere in der ersten Wochen erstmal meinen ganzen Schulkram, alles was ich noch an Papierstapeln rumliegen hatte, aussortieren, abheften, digitalisieren, Daten sichern, damit bin ich erstmal beschäftigt.


    Außerdem stehen ein paar reguläre Arzttermine an (Zahnarzt, Kieferorthopäde/Kind etc.), die ersten 1-2 Wochen sind wir gut beschäftigt.


    Aber grundsätzlich kenne ich dieses Sommerloch-Gefühl, wobei mich das eher gegen Ferienende "befällt". Auch, wenn ich wahrscheinlich auf viel Unverständnis stoße, aber mir sind die Sommerferien etwas zu lang. 4 Wochen täten es auch :)

  • Stimmt, zwei Arzttermine habe ich auch noch im August.


    Das "Sommerloch-Gefühl" hatte ic h aber zuletzt als Kind. Ich finde die sechs Wochen Sommerferien genau richtig. Eine Zeitlang bin ich gut mit Aufräumen und Aussortieren beschäftigt (s. o.), gegen Ende der Ferien bereite ich schon wieder für's neue Schuljahr vor und zwischendurch sind - wenn möglich - eine bis zwei Wochen Urlaubsreise angesagt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine Zeitlang bin ich gut mit Aufräumen und Aussortieren beschäftigt (s. o.), gegen Ende der Ferien bereite ich schon wieder für's neue Schuljahr vor und zwischendurch sind - wenn möglich - eine bis zwei Wochen Urlaubsreise angesagt.

    Da wird das Sommerloch sehr, sehr klein.

    Mich befällt es manchmal, aber es ist vielleicht auch ein gutes Zeichen, weil man wirklich abschaltet und Kraft tankt.

    Außerdem folgt einem ekelig-doofen-Langeweile-Tag in der Regel eine sehr kreative Schaffensphase - in ganz unterschiedliche Richtungen.

    • Offizieller Beitrag

    1,5 Wochen alten Kram wegräumen, 1 Woche verreisen, 1,5 Wochen rumhängen mit ab und zu Sport, 1 Woche verreisen... Ich bin jetzt mitten in der Vorbereitungspanik und drucke wie blöd Namensschilder und Klebchen und so einen Mist. Nächsten Montag muss ich unterrichten.

  • Ich trage mir mit leuchtendem Textmarker die Ferien des kommenden Schuljahres in meinen Lehrerplaner ein.

    So etwas mache ich auch immer als erstes, schön deutlich am Schuljahres-Wandkalender... Auch alle anderen Tage, an denen ich in der Schule nicht "präsent" sein muss, werden hervorgehoben. Dann kann die weitere Planung beginnen. Aber Sommerloch-Probleme habe ich nicht.

  • "Sommerloch" kenne ich nur aus den Medien. Schon als Kind waren diese 6 Wochen am Stück eine kleine magische Zeit, die nur mir gehört hat (egal, wie viele Freunde ich getroffen habe oder wie viel ich mit der Familie gemacht habe) und wo ich die wundersamsten Abenteuer erleben und verwunschene Orte entdecken konnte. Langeweile gibt es da nicht, egal ob ich gemütlich im Garten liege und lese oder etwas Dynamischeres unternehme. Der Sommer gibt mir die Kraft das nächste Schuljahr zu schaffen und wieder mein Bestes geben zu können, weil ich die Zeit hatte mich ganz auf mich zurück zu besinnen, mir wieder zuzuhören, meine Bedürfnisse wieder glasklar wahrzunehmen und ernstzunehmen. Kürzer dürfte das wirklich nicht sein, auch wenn in der letzten Woche immer schon die Hummeln ihr "Unwesen" treiben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde mir ehrlich wünschen, mal wieder Langeweile zu verspüren. Das Gefühl habe ich fast vergessen. Die Ferien gehen immer viel zu schnell vorbei.

    Wenn ich es mir allerdings aussuchen könnte, würde ich eine Woche der Ferien in den Mai schieben. Damit ich hoffentlich nicht jedes Jahr fix und fertig in die Sommerferien schlittere.

  • Äh ja, ich bereite meine UPP vor, soviel zum Thema ;)

    Toll, dass du an dem Punkt bist. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Natürlich kann man sich auch "Aufgaben" suchen und schon alleine AUSSCHLAFEN ist göttlich und ein Luxus, aber 6 Wochen am Stück sind einfach nicht clever gewählt...


    Für eine komplette Erholung im Sinne von Stress bedarf es mehrerer Wochen...somit entweder kürzer:top: oder länger:uebel: die Sommerferien ;)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

Werbung