• Dann müsste es dafür (vorbereitete) Geräte geben. Ich wüsste gar nicht, was die den Schülerinnen sagen sollte, wenn sie wissen wollen, an wen sie sich für ein Leihgerät wenden sollten. Bei uns gibt es keine Geräte, die dafür vorgesehen sind.

    Haben deine SuS nicht alle ein Endgerät? Und wenn nicht, wurden in den letzten 2 Jahren keine zum Verleih angeschafft? Das hat sogar bei uns funktioniert und wir haben keine digitalmedienaffine Schulleitung.

  • Da geht es um die Absage des Unterrichts wegen eines Ereignisses, das (zumindest was ich hier lokal beobachte) drei bis viermal jährlich passiert. Und das seit Menschengedenken.

    Die Schwere eines Unwetters lässt sich im Vorhinein leider nicht immer mit Gewissheit vorhersagen. Mir ist es lieber, man warnt zehn Mal zu viel als ein Mal zu wenig.

    Ich schaue da drauf und wundere mich nur, wie das früher ging, so mit Kindergartenkindern, die alleine in die Kita gingen, Schülern, die nicht aus dem Auto ins Klassenzimmer gekippt wurden, Fenstern, die nicht ständig abgesperrt werden mussten, Schultaschen, die auch mal mehr als 2 Kilo wogen und Pausen, die auch bei Regen draußen waren.

    Jaja, früher war mehr Lametta.

    Von einer Baumschule abgesehen, dürften Schüler heute in der Schule nicht weniger sicher gewesen sein als zu Hause.

    Es geht bei dieser Vorsichtsmaßnahme natürlich nicht um den Aufenthalt in der Schule, sondern um die An- und Abreise.

    Das heute dürfte bei etlichen Eltern den Eindruck erwecken, dass Corona hier ein Tor aufgestoßen hat zu ständigem Unterrichtsausfall [...]

    Am 10.02.2020 - also vor sämtlichen Corona-bedingten Schulschließungen - blieben die Schulen in NRW ebenfalls aufgrund einer Sturmwarnung geschlossen. Das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun.

  • Ich finde die Frage generell interessant: Wird künftig statt hitzefrei etc. spontan Distanzlernen angeboten? Ich glaube nicht, dass man in irgend einer Schulbehörde schon so weit gedacht hat. (Es geht hier zwar schon wieder permanent um NRW, aber es gibt ja noch andere Bundesländer...)

  • Haben deine SuS nicht alle ein Endgerät?

    Ja.

    Und wenn nicht, wurden in den letzten 2 Jahren keine zum Verleih angeschafft?

    Im Prinzip schon. Die Geräte wurden auch an Schülerinnen ausgegeben, aber nur in bestimmten Bildungsgängen klassenweise. Das „Bedürftige“ welche bekommen hätten, habe ich nicht mitbekommen. Auch nicht, das Geräte für Kurzzeitentleihen bereit gehalten würden. Insofern.


    Viel spanndener finde, dass nicht alle Schülerinnen einen ausreichenden Internetzugang haben. Manche wohnen einfach hinterm Mond. Bei anderen reicht der Handyvertrag nicht für Netflix und Schule. Da sind wir auch immer noch auf dem Stand von vor zwei Jahren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wird künftig statt hitzefrei etc. spontan Distanzlernen angeboten? I

    Wie gesagt: Ich fände es gut, wenn es zukünftig so gehandhabt würde! Wobei es hier "hitzefrei" in der Sek II gar nicht mehr gibt und in den verlässlichen Grundschulen auch nicht (dort ist es nur nach Zustimmung der Eltern möglich, die Kinder nach Hause zu schicken).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein Katwarn hat eben gemeldet, der angeordnete Unterrichtsausfall ist aufgehoben.

  • Wie sind denn die Regelungen für morgen. Ich habe morgen bis 15.00 Uhr Unterricht. Das geht mir aber nicht um mich sondern um den sicheren Heimweg meiner Schüler. Für Freitag ist ab Mittag nämlich ein noch heftigerer Sturm angekündigt

    • Offizieller Beitrag

    Außer der Presse ("Unterricht findet statt") und der gestrigen Aussage ("Unterrichtsausfall am 17.2.") gibt es noch nichts.

    Also würde aktuell gelten: es ist Unterricht, die Eltern entscheiden, ob der Schulweg sicher ist.


    *schulterzuck*

  • Außer der Presse ("Unterricht findet statt") und der gestrigen Aussage ("Unterrichtsausfall am 17.2.") gibt es noch nichts.

    Also würde aktuell gelten: es ist Unterricht, die Eltern entscheiden, ob der Schulweg sicher ist.


    *schulterzuck*

    Dann sollte man das auch so kommunizieren.

    Die meisten unserer SuS und Eltern sind viel zu lieb als selbst zu entscheiden, dass der Schulweg nicht sicher sei.

  • Haben deine SuS nicht alle ein Endgerät? Und wenn nicht, wurden in den letzten 2 Jahren keine zum Verleih angeschafft? Das hat sogar bei uns funktioniert und wir haben keine digitalmedienaffine Schulleitung.

    Hm, lass mich überlegen, weil sowas Geld kostet?!?

    Wir haben nicht mal das Geld um das Schulnetzwerk auf WLAN oder gar auf die neueren LAN-Verbindungen umzustellen, arbeiten immer noch mit 100er Switches, weil kein Geld da ist, wo soll das für Verleihgeräte herkommen?!?


    Also klar, wir haben jetzt welche für die BUT-Kinder z.T. von der Senatsverwaltung verwaltet, ohne wirklich Programme und wo unsere Videokonferenzen immer noch nicht richtig laufen, weil der nutzbare Browser nicht genehm ist und somit nicht zugelassen wird.


    Aber hej, wir haben welche. Nur nutzen, wer braucht sowas schon!

  • Wird künftig statt hitzefrei etc. spontan Distanzlernen angeboten?

    Ich dachte immer hitzefrei gibt es, weil man sich ab bestimmten Temperaturen nicht mehr wirklich konzentrieren kann. Distanzlernen statt hitzefrei geht dann wohl davon aus, das sowohl Lehrer als auch Schüler in gut klimatisierten Wohnungen leben....

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Man kann als Ministerium schlecht ein Jahr lang propagieren wie unersetzlich der Präsenzunterricht ist und dann bei Bedrohungslage wie selbstverständlich den Distanzunterricht zelebrieren. Dafür ist die Digitalisierung auch nicht weit genug fortgeschritten. Ich rede hier von JEDEM Kind.


    Zudem gehe ich davon aus, dass der Erlass keinen Distanzunterricht vorsieht. Man sollte sich an Erlasse eben auch im Wortlaut halten. Sonst regiert die Willkür der/des gerade amtierenden Minsiterin/Ministers. Und wir haben jetzt zwei Jahre lang in NRW gesehen wohin Ministerinnenwillkür uns bringt.

  • Man kann als Ministerium schlecht ein Jahr lang propagieren wie unersetzlich der Präsenzunterricht ist und dann bei Bedrohungslage wie selbstverständlich den Distanzunterricht zelebrieren. Dafür ist die Digitalisierung auch nicht weit genug fortgeschritten. Ich rede hier von JEDEM Kind.


    Zudem gehe ich davon aus, dass der Erlass keinen Distanzunterricht vorsieht. Man sollte sich an Erlasse eben auch im Wortlaut halten. Sonst regiert die Willkür der/des gerade amtierenden Minsiterin/Ministers. Und wir haben jetzt zwei Jahre lang in NRW gesehen wohin Ministerinnenwillkür uns bringt.

    Den Widerspruch siehst du schon selbst, oder? Ansonsten bin ich gerne behilflich: Distanzunterricht mag weniger wirksam sein als Präsenzunterricht. Wirksamer als gar kein Unterricht ist er mit großer Sicherheit.


    Mal abgesehen davon auch ein schulrechtlicher Hinweis: Das Ministerium ist gerade durch Gesetz dazu ermächtigt, das Gesetz konkretisierende Verordnungen und Erlasse ohne Rücksprache mit dem Parlament auf den Weg zu bringen. Insofern ist ein Erlass per definitionem von der "Willkür" der übergeordneten Behörde bzw. des Ministeriums abhängig.

  • @Fragend2705

    Das hatte ich mich auch gefragt. Die Gefährdung scheint ab Mittag die Gleiche zu sein. Wieso dann für beide Tage eine unterschiedliche Regelung gilt🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Man kann als Ministerium schlecht ein Jahr lang propagieren wie unersetzlich der Präsenzunterricht ist und dann bei Bedrohungslage wie selbstverständlich den Distanzunterricht zelebrieren. Dafür ist die Digitalisierung auch nicht weit genug fortgeschritten. Ich rede hier von JEDEM Kind.


    Zudem gehe ich davon aus, dass der Erlass keinen Distanzunterricht vorsieht. Man sollte sich an Erlasse eben auch im Wortlaut halten. Sonst regiert die Willkür der/des gerade amtierenden Minsiterin/Ministers. Und wir haben jetzt zwei Jahre lang in NRW gesehen wohin Ministerinnenwillkür uns bringt.

    Weißt Du, wie viele Erlasse während der Corona-Pandemie zustande gekommen sind? Wer daran beteiligt war? Welche Vorgaben durch das MAGS und durch andere Ministerien im Vorfeld gemacht wurden?
    Willkür - also echte Willkür - ist etwas ganz anderes.

  • Haben deine SuS nicht alle ein Endgerät? Und wenn nicht, wurden in den letzten 2 Jahren keine zum Verleih angeschafft? Das hat sogar bei uns funktioniert und wir haben keine digitalmedienaffine Schulleitung.

    Bei uns haben die meisten keine digitalen Endgeräte. Der Schulträger stellt dafür kaum Geld zur Verfügung. Es gibt einen Klassensatz, der zum Gebrauch in der Schule ist. Ist aber witzlos ohne WLAN in der Schule. Soll aber kommen … irgendwann…


    Einige meiner Schüler konnten über BUT gebrauchte Geräte kaufen. Aber es haben nicht mal alle WLAN zuhause. Da hat bei einigen z.B. nur der Vater ein Smartphone mit mobilem Datenvolumen. Viele meiner Schüler haben zwar Handys, aber ohne Guthaben. Sie nutzen free Wifi in der Stadt oder so. Sie können auch nicht telefonieren, nur Fotos machen oder Spiele spielen. Andere haben zuhause zwar Internet, aber keine Ruhe. Wenn man sich mit 3 Geschwistern ein Zimmer teilt, ist es auch nicht wirklich machbar, am Distanzunterricht teilzunehmen. Es ist schwierig.

  • Wie sind denn die Regelungen für morgen. Ich habe morgen bis 15.00 Uhr Unterricht. Das geht mir aber nicht um mich sondern um den sicheren Heimweg meiner Schüler. Für Freitag ist ab Mittag nämlich ein noch heftigerer Sturm angekündigt

    Dito. Würde mich auch interessieren, ob da mit spontandurchsagen zu rechnen ist weil sich sonst die Frage stellt, wie die Schüler eigentlich zurück nach Hause nach Pusemuckel kommen, wenn ab mittags wieder überall Bäume liegen :gruebel: Heute jedenfalls wäre ein Großteil nicht zur Schule gekommen, da etliche Straßen gesperrt waren.

Werbung