• Wir wurden offiziell vom Kumi aufgefordert, über den Krieg zu sprechen und einen Sitzkreis zu bilden.

    Gibt es auch irgendeine Handreichung dazu wie wir damit umgehen sollen, wenn russische und ukrainische Kinder in einer Klasse sitzen und den Krieg nach Deutschland exportieren, indem sie aufeinander losgehen? Motto: "Ihr bringt meine Großeltern um, ich hasse Euch..."

  • Gibt es auch irgendeine Handreichung dazu wie wir damit umgehen sollen, wenn russische und ukrainische Kinder in einer Klasse sitzen und den Krieg nach Deutschland exportieren, indem sie aufeinander losgehen? Motto: "Ihr bringt meine Großeltern um, ich hasse Euch..."

    Vermutlich nicht, aber es ist sicher besser, es ist ein Lehrer dabei als ohne in der Pause.


    (Ich bin ehrlich, ich bin froh, dass ich diese Woche Ferien habe. Ich überlege aber, wie ich kommende Woche reagieren werde.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gibt es auch irgendeine Handreichung dazu wie wir damit umgehen sollen, wenn russische und ukrainische Kinder in einer Klasse sitzen und den Krieg nach Deutschland exportieren, indem sie aufeinander losgehen? Motto: "Ihr bringt meine Großeltern um, ich hasse Euch..."

    Das ist doch nix Neues, man hat doch immer wieder Kinder verschiedener Nationen in der Klasse sitzen, bei denen Krieg/Unterdrückung/... herrscht.

    Als Lehrer reagierst du halt pädagogisch. Ne.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Ich würde - bitte bedenke, dass ich Förderschüler habe -sagen: Hier in unsrer Klasse ist kein Krieg. Und Krieg ist immer etwas Unschönes, etwas Grausames, etwas.../.../, aber wir hier in der Klasse, wir sind friedlich und freundlich zueinander, wir respektieren einander.

    So was in der Art sage ich zu meinen Schülern. Der Krieg ist nicht hier.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ähnlich mache ich es auch in der Grundschule. Wenn der Gesprächsbedarf bei den Kindern deutlich wird, reden wir auch über den Krieg. Heute war es noch nicht so weit, am ersten Schultag nach Karneval...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute eine gute Zeitstunde in Klasse 4 drüber gesprochen.

    • Habe denen die Hintergründe erklärt.
    • Auch die Befürchtungen von Putin verdeutlich.
    • Erklärt, dass die nicht soo gerechtfertigt sind (u.a. weil jedes Land natürlich selber entscheiden kann, mit wem es "spielt"),
    • haben über das Engagement von Deutschland gesprochen, über Hilfsmöglichkeiten.
    • Und über die Angst vorm Atomangriff und
    • darüber, dass es unwahrscheinlich ist und wir hier in Deutschland sicher sind.
    • Und wir haben darüber gesprochen, dass nicht per se alle Russen jetzt doof sind. Das betrifft auch die russischstämmigen Kinder in der Klasse, die unisons sagten, dass Putin bescheuert sei.

    Vom Ministerium kamen heute übrigens auch Informationen zum Gespräch mit Kindern.


    Lief aber auch ohne die Infos gut

  • Ich habe mit meiner Klasse am Montag über das Thema gesprochen, bzw. habe ich die Schüler reden lassen und moderiert bzw. sachlich richtig gestellt. International gesehen leben wir dort allerdings unter einer Käseglocke: An der gesamten Schule gibt es 1 (in Worten ein) Kind aus dem Ausland (Polen).

  • An der gesamten Schule gibt es 1 (in Worten ein) Kind aus dem Ausland (Polen).

    Wow, ich hab Klassen, da gibt es genau 1 Kind, bei dem zuhause nur Deutsch gesprochen wird.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hoffen wir mal, dass irgendwer Putin das bei seiner Einweisung in den Job vor 23 Jahren gesagt hat. Und dass er aufgepasst hat.

    Ich denke mal, daß Putin sehr genau aufgepaßt hat, als Trump in den Afghanistan-Krieg verwickelt war und gleichzeitig in Nordkorea den "Raketenmann auf seiner Selbstmordmission" anging. Damals hat Trump im Namen der USA damit gedroht, daß sie in der Lage sind notfalls auch zwei Kriege gleichzeitig zu führen. Und nicht anders interpretiere ich Putins Drohung mit der Atombombe. Der Kremlchef hat Angst, daß seine Westflanke ungeschützt ist, jetzt wo so viele Soldaten bei Kämpfen in der Ukraine gebunden sind.

  • Sagt mal, kennt ihr wirklich nicht den Unterschied zwischen den Mainstream-Medien in Russland oder Deutschland?

    Ja, das frage ich mich auch. Die Medien sind dort anders, die Wahlen auch, die Regierung auch. Das macht einen Unterschied. Sich da auf ein abstraktes "wer weiß schon, was wahr ist" zurückzuziehen, grenzt an Solipsismus.

    Ging das eigentlich an mich? Denn ich finde jetzt keine anderen Beiträge, auf die eure Antworten sich beziehen könnten.


    Mir geht es überhaupt nicht um eine Gleichsetzung der Mainstream-Medien in Deutschland und Russland. Ich war über die unten stehende Aussage von Herrn Rau gestolpert und wundere mich auch jetzt noch über die Gleichsetzung von Mainstream und Qualität. Jedenfalls verstehe ich ihn so. Und ich verstehe ihn auch so, dass es abseits des Mainstream notwendigerweise nur Abseitiges und Spinner gibt. Wenn es so wäre, müssten die Menschen in Russland entweder den Staatsmedien vertrauen oder sich Abseitigem und Spinnern zuwenden. Oder ist gemeint, dass die Menschen dort ihre Informationen aus westlichen Mainstream-Medien beziehen sollen? Dann wäre nur der Begriff unglücklich gewählt, denn was in Deutschland Mainstream ist, ist es damit ja nicht auch in Russland.


    Ich kann mir denken, dass wir ein unterschiedliches Verständnis des Begriffs Mainstream haben. Geht es um die Reichweite? Dann wäre für mich neben 3sat und Arte, neben WDR5, neben der Süddeutschen und der FAZ nämlich auch Pro7 und RTL, die jeweiligen Lokalradios und die Bild-Zeitung Mainstream. Geht es um eine Einheitlichkeit an Deutungsmustern? Dann wäre für mich Gabriele Krone-Schmalz kein Mainstream und damit laut Herrn Rau eine abseitige Spinnerin. Ich weiß: Sie zeichnet sich selbst durch eine gewisse Einseitigkeit aus, die sie anderen Medien vorwirft. Nur mit anderen Vorzeichen. Und sie hat sich noch kurz vor dem Einmarsch bzgl. der Intention Putins sehr geirrt. Aber macht sie das zu einer abseitigen Spinnerin?

    Ich würde dem Mainstream vertrauen. Wenn du etwas suchst, was abseits davon ist, findest du nur Abseitiges und Spinner. Dafür gibt es Gründe. Der Wunsch nach unabhängigen Medien, die Gerüchte widerlegen oder bestätigen, muss scheitern, weil das nur bei wenigen Gerüchten möglich ist. So oder so ist die Antwort des Mainstreams das zuverlässigste, was es gibt.

  • Ging das eigentlich an mich? Denn ich finde jetzt keine anderen Beiträge, auf die eure Antworten sich beziehen könnten.

    Wahrscheinlich, ich müsste zurückblättern.


    >Ich war über die unten stehende Aussage von Herrn Rau gestolpert


    Die Aussage war eine Reaktion auf einen anderen Beitrag, den du anscheinend nicht gelesen hast.


    >Wenn es so wäre, müssten die Menschen in Russland entweder den Staatsmedien vertrauen oder sich Abseitigem und Spinnern zuwenden.


    Es ging - aus dem Kontext ziemlich eindeutig, wie ich finde - um den Mainstream in Deutschland. Nicht um abstrakte Prinzipien.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Was ich bei Atomwaffen besonders "schlimm" finde: Es reicht eine Person aus, die einen (unverzeihlichen) "Fehler" macht. Es gibt nun mal irre Leute und es ist auch kein Geheimnis, dass gerade hochrangige Politiker häufig Soziopathen, Psychopathen und Narzissten sind. Daraus ergibt sich in meinen Augen ein unermessliches Risiko, dass ein Putin bspw. aus welchen kranken Gründen auch immer den Knopf drückt.

    Es braucht mehr als eine Person, um die Raketen zu zünden. Ich kann mir generell nicht vorstellen, dass die entsprechenden hochrangigen Militärs diesem Befehl befolgen würden. Gut, ich - wie wohl die meisten - konnte mir auch nicht vorstellen, dass Putin wirklich einen Krieg vom Zaun bricht. Daher fühlen sich viele verständlicherweise verunsichert, ob Putin nicht wirklich zu einem Atomschlag bereit wäre.

    Die ganze Situation ist im Moment extrem offen. Die Stimmung in Russland (Bevölkerung, Militär, Oligarchen) könnte kippen und es ist Putins Ende oder das genaue Gegenteil, dass sich das dominomäßig in einen 3. Weltkrieg ausweitet. In der Mitte läge ein sehr langer Partisanenkrieg in der Ukraine gegen die russische Armee oder eine Verhandlungseinigung auf den Status vor dem Krieg als eingefrorener Konflikt. Mit letzterem kennt sich Russland ja zu Genüge aus: Südossetien, Abchasien, Transnistrien.

  • Wir so als Forum, können wir etwas tun? Gibt es eine Partnerschule bei jemandem von euch? Partnerstädte gibt es ja hin und wieder von unsren Wohnorten, aber hat jemand Kontakt zu einer Schule oä?

    Ansonsten sind mir Spendenmöglichkeiten natürlich bekannt. "Persönliche" Hilfe, persönlicher Kontakt gibt aber sicher nochmal mehr Rückhalt.

    Weiß jemand was?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es geht schon los....

    https://www.sol.de/saarland/gr…cher-herkunft,309216.html

    https://www.t-online.de/region…n-fuer-unerwuenscht-.html

    ... entsprechenden Kommentaren zufolge scheint es aber noch eine Menge anständiger menschen zu geben.


    laleona Ich habe mich an einer Spendenaktion beteiligt und unser Verein hat sich auf eine Listes setzen lassen um ukrainische LGBT*-Flüchtlinge zu unterstützen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das auch die deutschen Main Stream Medien bestimmte Themenkomplexe ausklammern ist mir indes auch aufgefallen. Beispiel gefällig? Nach den Genfer Konventionen haben die in einem Krieg Beteiligten bestimmte Schutzrechte. Es geht im Wesentlichen um Verletzte auf beiden Seiten sowie den Umgang mit Kriegsgefangenen. Ausserdem um den Schutz der Zivilbevölerung. Dass die russischen Streitkräfte den Schutz der Zivilbevölkerung gröblich missachten ist angekommen und mit ein wesentlicher Grund Putin in Den Haag anzuklagen. Hierüber wird in den Medien auch berichtet. Wozu ich nichts finde:

    Was machen die Russen mit Kriegsgefangenen?

    Was machen die Ukrainer mit Kriegsgefangenen?

    Was machen bei Seiten mit den Verletzten der jeweiligen Gegenseite?


    Btw, sobald ich einer Kriegspartei Waffen liefere, sollte ich einen Bericht zu o.g. Fragen erhalten. Da sollte man sich in der Verantwortung sehen. Informationen in den Medien hierzu? Fehlanzeige


    Falls jemand von Euch gegenteilige Informationen hat, als Rotkreuzler bin ich für jeden Bericht dankbar.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wir so als Forum, können wir etwas tun? Gibt es eine Partnerschule bei jemandem von euch? Partnerstädte gibt es ja hin und wieder von unsren Wohnorten, aber hat jemand Kontakt zu einer Schule oä?

    Ansonsten sind mir Spendenmöglichkeiten natürlich bekannt. "Persönliche" Hilfe, persönlicher Kontakt gibt aber sicher nochmal mehr Rückhalt.

    Weiß jemand was?

    Bei uns an der Schule plant die SV zusammen mit dem SV-Beratungslehrer eine Spendenaktion. Näheres weiß ich dazu leider noch nicht (also ob dies über persönliche Kontakte laufen wird oder anders).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich las von ukrainischen Soldaten, die im russischen Fernsehen gezeigt wurden und angeblich übergelaufen seien. Sie wurden so kurz eingeblendet, dass dies nicht von 3. Seite bestätigt werden konnte.


    Ich las von russischen Soldaten, die in ukrainische Gefangenschaft gelandet sind und nicht wussten, dass sie in den Krieg ziehen sollten. Auch nicht bestätigt. https://www.watson.ch/internat…orgefuehrt-und-ahnungslos


    Ich sah Bilder von verletzten Soldaten.


    Und jetzt nehme ich unsere Medien in Schutz, es ist absolut nichts bestätigt, sollen sie mitspekulieren? Ich sah gestern einen Bericht im Fernsehen und jeder 3. Satz war, ist nicht von unabhängigen bestätigt. Manchmal hieß es, dass behauptet der ... Bürgermeister von ...


    Der Krieg ist noch keine Woche alt. Bis etwas bestätigt ist, dauert es. Und es gibt schon Berichte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich übrigens bei der Tagesschau-Seite sehr gut. Da steht immer.


    Zitat

    Konfliktparteien als Quelle

    Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

  • Wir haben auch in der Klasse über den Krieg gesprochen und an einem anderen Tag über Flucht und Flüchtlinge.


    Kinder meiner Klasse, die russisch sprechen können, können nichts für den Krieg und haben auch Sorge, und nicht wenige haben in ihren Familien Erfahrungen von Verfolgung und Umsiedlung und sind gerade deshalb in Deutschland, gelten nun aber als „die Russen“.


    Kinder, die hinzukommen, erschrecken sich vielleicht, weil auch hier Menschen russisch sprechen.


    Wir haben darüber gesprochen, warum es Angst oder Konflikte auslösen kann, aber auch einmal mehr, wie man Kinder in die Klasse aufnimmt.

    Warten wir es ab, erst einmal kommen neue Kinder einer Ortskraft aus einem anderen Konflikt hinzu.

Werbung