Corona Sonderzahlung

  • Ist nun eigentlich 100% fest, dass es im Dezember nur eine 2,8%ige Erhöhung erhalten? Die gefühlte Inflation ist ja auch noch mal einiges Höher als die hier genannten 5% (allein wenn ich auf Sprit, elektronische Geräte, Gas und Strom schaue)?

    Das Gesetzgebungsverfahren zur Übernahme des Tarifabschlusses läuft noch. Allerdings wäre es eine Überraschung, falls es hierbei noch zu Veränderungen käme. Auf der Website des LBV befinden sich bereits ausführliche Infos zu den aktuellen, die Besoldung betreffenden Gesetzesvorhaben. Die Arbeit hätte man sich dort bestimmt nicht gemacht, wenn man nicht fest von einem baldigen Beschluss dieser Vorhaben ausginge.

  • Teilzeit in Elternzeit ist vertragliche Teilzeit und daher ein Reduktionsgrund nach § 24 II TVL. Elternzeit schont ja auch nur im Jahr der Geburt(aus meiner Sicht eine vollkommen abstruse Regelung, wenn im Januar geboren kriegst du 12 Monate angerechnet, wenn du im Dezember das Kind bekommst profitierst du praktisch gar nicht.)

    Jemand hier, der mittlerweile Mitteilen kann, ob es tatsächlich so gehandhabt wurde und die Sonderzahlung bei Elternteilzeit reduziert wurde? Zumindest für NRW habe ich gehört, dass es wohl so gezahlt wurde.

  • Lehrer in Elternzeit habe doch aber in der Coronazeit jobbedingt nicht mehr oder anders gearbeitet als sonst. Warum sollten die dfaür Geld bekommen, dass die arbeitetnen Lehrkräfte sich verdient haben?

    Dir ist scheinbar nicht klar, dass man in Elternzeit auch in Teilzeit arbeiten kann, aber halt nur unter 30 Stunden?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dir ist scheinbar nicht klar, dass man in Elternzeit auch in Teilzeit arbeiten kann, aber halt nur unter 30 Stunden?

    Doch klar, aber dann bekommt man das Geld auch für die Teilzeit und nicht für die Elternzeit. Das scheint mir auch sinnvoll zu sein.

  • Und wenn jemand im Oktober in Elternzeit mit unterhälftiger Teilzeit geht, dann hat diese Person also keinerlei Arbeitsbelastung durch Corona gehabt und scheinbar auch sogar weniger als diejenigen, die in Elternzeit nicht arbeiten? Denn diese bekommen ja den gesamten Bonus.

    Sicher…

    Klar, sind das jetzt spezifische Konstellationen, aber wenn man mal den Coronanamen streicht und es eigentlich als das nimmt, was es sein sollte, nämlich ein teilweiser Ausgleich der Nullrunde und Inflation, dann ist das sicherlich nicht fair.

  • Und wenn jemand im Oktober in Elternzeit mit unterhälftiger Teilzeit geht, dann hat diese Person also keinerlei Arbeitsbelastung durch Corona gehabt und scheinbar auch sogar weniger als diejenigen, die in Elternzeit nicht arbeiten? Denn diese bekommen ja den gesamten Bonus.

    Sicher…

    Klar, sind das jetzt spezifische Konstellationen, aber wenn man mal den Coronanamen streicht und es eigentlich als das nimmt, was es sein sollte, nämlich ein teilweiser Ausgleich der Nullrunde und Inflation, dann ist das sicherlich nicht fair.

    Und wenn jemand pensioniert wurde, kriegt er gar nichts. Es geht wie du schreibst nicht um Corona, die Länder wollten bereits 14 Monate Nullrunde kaschieren und das so billig wie möglich. Fair ist Bezahlung nie.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da hast du recht, da aber nun gerade speziell Elternzeit thematisiert wurde, hab ich’s daran aufgeführt und weil ich mich selbst natürlich ärgere. Ist aber gehopst wie gesprungen und nie für alle fair. Die Pensionierten haben nun aber zumindest Ruhe vorm „schulischen“ Coronawahnsinn.

  • wenn Du nicht fährst, muss aber KollegIn XY fahren..."

    Falsche Dichotomie. Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Z. B. nicht zu fahren, wenn dafür das Personal fehlt. Auch eine Schule kann nur anbieten, was sie personell decken kann.

    Und genau das ist beispielsweise bei Klassenfahrten etc. nicht umsetzbar.

    Interessante Auffassung im Umgang mit geltendem Recht.

    sich vermutlich nachhaltig unbeliebt machen, wenn sie auf ihr Recht als TZ-Kraft besteht - sofern sie es denn überhaupt kennt.

    Also bei mir sind Kolleginnen, die ihre Rechte kennen und einfordern, äußerst beliebt. Wir sollten sie uns zum Vorbild nehmen, statt unsern Neid unentwegt in Missgunst zu gießen. Dann ginge es uns allen besser.

  • Vielleicht sollte die Diskussion ausgelagert werden: Aber da jetzt durch die neue Stundentafel G9 in NRW die schriftlichen Fächer demnächst von Klasse 8 an nur noch 3-stündig sind, hat ein VZ-Lehrer mit 2 Korrekturfächern demnächst 7-8 Korrekturklassen. Das ist einfach nur Wahnsinn.

  • Was ich noch zum eigentlichen Thread-Thema anmerken wollte: Es scheint furchtbar einfach zu sein, eine Sonderzahlung auszuzahlen. Warum muss msn dann bei den Pflegekräften so rinen furchtbaren Aufwand machen? Anträge und Zeuch?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was ich noch zum eigentlichen Thread-Thema anmerken wollte: Es scheint furchtbar einfach zu sein, eine Sonderzahlung auszuzahlen. Warum muss msn dann bei den Pflegekräften so rinen furchtbaren Aufwand machen? Anträge und Zeuch?

    Wie, bei den Pflegekräften war das kompliziert? Verstehe ich nicht. Bei uns ist es nun auf den November zurückdatiert worden, also mit Nachberechnung und allem pipapo, auch schon unnötig kompliziert, aber bei meinem Mann z.B. brauchte es gar nichts, stand einfach als steuerfreie Einmalzahlung in der Abrechnung drin.

  • Was ich noch zum eigentlichen Thread-Thema anmerken wollte: Es scheint furchtbar einfach zu sein, eine Sonderzahlung auszuzahlen. Warum muss msn dann bei den Pflegekräften so rinen furchtbaren Aufwand machen? Anträge und Zeuch?

    Naja, anders als die Pflegekräfte, haben wir alle die gleiche Gehaltsstelle (pro Bundesland). Insofern ist es tatsächlich sehr viel einfacher uns eine Sonderzahlung auszuzahlen.

  • Was ich noch zum eigentlichen Thread-Thema anmerken wollte: Es scheint furchtbar einfach zu sein, eine Sonderzahlung auszuzahlen. Warum muss msn dann bei den Pflegekräften so rinen furchtbaren Aufwand machen? Anträge und Zeuch?

    Meine Schwester musste keinen Antrag stellen. Geht es um private Arbeitgeber, die das Geld vom Bund erstattet haben wollen (und nicht/teilweise selbst zahlen) ? Der Staat weiß nicht sofort für jeden kleinen mobilen Pflegebetrieb, wie viele Angestellte er hat und wieviel im vergangenen Jahr bereits bezahlt wurde. Das Land weiß aber über seine Beschäftigten Bescheid.


    Oder geht es um die Deckelung der Sonderzahlung? Wer letztes Jahr bereits eine Sonderzahlung erhielt, bekommt dieses Jahr evtl. nur noch den ""Rest" der steuerfreien Zahlung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung