Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • LOL

    (man fragt mich hier schon, was los ist)

    In einem größeren Unternehmen, in dem ich früher arbeitete, sagte man: "If you can't convince them, confuse them."

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ab morgen gelten neue Regelungen in NRW...

    Gerade eben schon die erste E-Mail einer vorsichtigen Mutter: Kind, 4. Klasse - heute positiv getestet, Schwester, 1. Klasse - bleibt vorerst zu Hause.

    Finde ich im Grunde vernünftig, da bei uns die Masken (wenn überhaupt noch) inzwischen sehr locker sitzen.

    Aber: Auch engste Kontaktpersonen müssen ab morgen nicht in Quarantäne. Das finde ich, sagen wir mal, etwas gewagt.

    Denn es gibt nicht mehr viele Familien, die trotzdem vorsichtig sein werden.

  • Ab morgen gelten neue Regelungen in NRW...

    Gerade eben schon die erste E-Mail einer vorsichtigen Mutter: Kind, 4. Klasse - heute positiv getestet, Schwester, 1. Klasse - bleibt vorerst zu Hause.

    Finde ich im Grunde vernünftig, da bei uns die Masken (wenn überhaupt noch) inzwischen sehr locker sitzen.

    Aber: Auch engste Kontaktpersonen müssen ab morgen nicht in Quarantäne. Das finde ich, sagen wir mal, etwas gewagt.

    Denn es gibt nicht mehr viele Familien, die trotzdem vorsichtig sein werden.

    Oh, das ist in Bayern auch seit einiger Zeit so. Quarantäne gibt es NUR noch für die infizierte Person, nicht für Kontaktpersonen.

  • Quarantäne gab es NIE für infizierte Personen.

    Im allgemeinen Sprachgebrauch schon. ;)


    Das Wort Isolation hat sich da (wenigstens in meiner Umgebung) nie durchgesetzt.


    Vor Allem weil auch die meisten Medien immer nur von "Quarantäne" geschrieben haben.

  • Haut mir was auf den Kopf, aber ich bin jetzt zeitweise maskenfrei, weil, ich kann nicht mehr. Ich habe nun 19 Kinder in meiner Inklusionsklasse, davon 3 Flüchtlingskinder, ein autistisches mit 100 % Lernbegleitung, 6 Festgestellte. Plattenspieler weiß, was das ist. Unsere zeitweise Doppelbesetzung geht oft für

    Vertretungen drauf, weil coronakranke Kollegen gibt es auch noch. Heute hat der kleine L. sich zu Tode geheult beim Muttertagsbasteln, weil seine ist tot. Er saß ganz nah bei mir und wir wussten auch beide nicht mehr weiter. Ich kann das nicht mehr mit Maske.:(

  • Ja, das kenne ich auch. Das werden wohl alle kennen, in irgendeiner Form. Die Zeiten sind für alle belastend.

    Hätte man den kleinen L nicht vorher rausnehmen können oder so?

    Als mein Vater starb und ich (großes) Kind war, wurde ich oft mal rausgenommen oder vorgewarnt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Haut mir was auf den Kopf, aber ich bin jetzt zeitweise maskenfrei, weil, ich kann nicht mehr. Ich habe nun 19 Kinder in meiner Inklusionsklasse, davon 3 Flüchtlingskinder, ein autistisches mit 100 % Lernbegleitung, 6 Festgestellte. Plattenspieler weiß, was das ist. Unsere zeitweise Doppelbesetzung geht oft für

    Vertretungen drauf, weil coronakranke Kollegen gibt es auch noch. Heute hat der kleine L. sich zu Tode geheult beim Muttertagsbasteln, weil seine ist tot. Er saß ganz nah bei mir und wir wussten auch beide nicht mehr weiter. Ich kann das nicht mehr mit Maske.:(

    Wieso sollte dich jemand angreifen? Es ist erlaubt und jeder entscheidet je nach Situation, was möglich oder sinnvoll ist (und manchmal ist auch keine Maske tragen nötig oder zumindest sinnvoll). Manchmal muss man ein Risiko eingehen (das wissen wir alle).


    (Aber gerade wegen den coronakranken Kollegen (bisher hat es bei uns nur die (zumindest zeitweisen) maskenlosen erwischt) und Schülern an meiner Schule entscheide ich mich aktuell noch für die Maske, die Belastung durch Maske hält sich für mich allerdings in Grenzen, andere werden mehr belastet (ich ziehe sie aktuell aus Sicherheitsgründen ab, wenn ich wieder Schülerversuche mit Gasbrennern durchführe).


    Ich wünsche dir, dass du gesund bleibst und dass die Belastung bald wieder geringer wird. Ich wünsche dir auch viel Kraft und die richtigen Worte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schüler? Die letzte FFP2-Maske ist gefallen, OP-Maske habe ich noch vereinzelt gesehen, ist aber auch gerundet auf 0 runter.


    Kollegen? 20% haben sie angeklebt, diese Personen sehen sich in der Risikogruppe, der Rest überall ohne. Langsam geht es bergauf.

  • Bei uns so 10% im Klassenzimmer, also 2-3 pro 25 SuS, 80% auf den Gängen.

    Lehrkräfte im Lehrerzimmer: 95%, außer an der Theke beim Kaffee und Essen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Bestandsaufnahme: Wie viele eurer vorbildlichen Schüler tragen denn immer noch Maske?

    Wie sieht es im Lehrerzimmer aus?


    Haut mal raus, es wird still hier.

    Von den Schülern 0-3 Masken pro Klasse, OP Maske oder FFP2 je nach Klasse.

    Lehrer zum 80% FFP2 Maske, der Rest ohne.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns so 10% im Klassenzimmer, also 2-3 pro 25 SuS, 80% auf den Gängen.

    Lehrkräfte im Lehrerzimmer: 95%, außer an der Theke beim Kaffee und Essen.

    etliche der älteren SuS tragen Maske, bei den Jüngeren kaum noch jemand

  • Bei uns trägt fast keiner der Schüler mehr Maske, wenn dann sind es die sehr wenigen geimpften Schüler an unserer Schule, etwa einer pro Klasse. Meine Förderschüler sind bis auf einen alle ungeimpft und Maske trägt keiner von ihnen. Ich teste mich, bevor ich meine Eltern oder andere ältere Verwandte besuche und vertraue ansonsten auf die Impfung. Trotz intensiven Kontakts mit Infizierten habe ich mich bisher nicht angesteckt. Vielleicht hatte ich schon unbemerkt Corona. Da unser Arbeitgeber ja meint, es sei sicher mit 30 ungeimpften Schülern ohne Maske stundenlang in einem Raum zu sein und uns weder Masken noch Tests mehr stellt, vertraue ich ihm da jetzt. ;) Nein, nicht wirklich. Aber ich trag jetzt wie die Schüler keine Maske mehr, nur wenn Kollegen Im Lehrerzimmer sind, die Masken tragen, setze ich die FFP2-Maske zu deren Schutz noch auf. Mir wäre Maskenpflicht und Tests allerdings lieber gewesen. Aber ich passe mich an, in ständiger Panik vor Ansteckung kann und will ich nicht sein.

Werbung