9-Euro-Ticket

  • Der eine fährt schwarz, der nächste fährt gerne mal mehr oder weniger zu schnell oder fährt/geht über rote Ampeln, ein anderer meldet seine Haushaltshilfe nicht an oder lässt die ein oder andere Handwerksarbeit schwarz ausführen und andere halten SuS und Eltern auch gerne mal Ihre Rechte vor, weil es bequemer ist, dies und das nicht nach Vorschrift zu machen.

    Ich frage mich, wer da noch mit Steinen werfen darf...

    Ich tue nichts von dem.


    (Und auch niemand in meiner Familie oder jemand meiner Freunde. Aber Ehrlichkeit ist mir auch wichtig. Und wenn ich nicht bezahlen will, dann benutze ich es auch nicht.)


    Zu Schwarzarbeit


    Ein Nachbar hat sein Grundstück durch schwarz beschäftigte Handwerker gegen Hangrutsch sichern wollen. Nach einigen Jahren rutschte sein Grundstück und fast sein Haus auf mein Elternhaus zu (Schaden über 100 000 Euro und mehrere Gerichtsverfahren). Tja, bei Schwarzarbeit ist man nicht versichert (und da seriöse Firmen dies nicht tun, ist Pfusch fast garantiert, die Bodenplatten waren viel zu dünn).


    Ergänzung


    Mein Recht halte ich übergriffigen Eltern schon entgegen, aber ich behaupte nie etwas Falsches, um Ruhe zu haben (mein Ruf ist mir dazu zu wichtig).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich frage mich, wer da noch mit Steinen werfen darf...

    Möglich, dass ich von deinen Beispielen etwas mache.

    Aber ich stelle mich nicht hier hin und sage: Ich mache dies und jenes, obwohl es verboten ist und ich find´s auch noch gut.

    So schaut´s nämlich aus.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vermutlich nicht, aber bei der Umweltbelastung, die ein Flug mit sich bringt, ist die Autofahrt zu vernachlässigen.

    Naja, aber die Leute müssen ja trotzdem zum Flughafen und nehmen sonst Taxi oder Auto und nun eben den Bus, weil das die kostengünstigere VAriante ist. Ist also für die Umwelt trotzdem gesünder.

  • Zu Schwarzarbeit


    Ein Nachbar hat sein Grundstück durch schwarz beschäftigte Handwerker gegen Hangrutsch sichern wollen. Nach einigen Jahren rutschte sein Grundstück und fast sein Haus auf mein Elternhaus zu (Schaden über 100 000 Euro und mehrere Gerichtsverfahren). Tja, bei Schwarzarbeit ist man nicht versichert (und da seriöse Firmen dies nicht tun, ist Pfusch fast garantiert, die Bodenplatten waren viel zu dünn).

    Ok. Ich kenne es eher so, dass ca. jede:r dritte Handwerker:in/Gärtner:in/Umzugsunternehmer:in fragt, ob man denn eine Rechnung brauche... Ich glaube kaum, dass die nur genau dann seriös arbeiten, wenn sie auch eine Rechnung ausstellen. Von Haushaltshilfen/helfern kenne ich es so, dass sich viele lieber was anderes suchen, als sich anmelden zu lassen. (Letzteres hängt sicher auch davon ab, wo man jemanden sucht.)


    Ergänzung


    Mein Recht halte ich übergriffigen Eltern schon entgegen, aber ich behaupte nie etwas Falsches, um Ruhe zu haben (mein Ruf ist mir dazu zu wichtig).

    Ich meinte Rechte vorenthalten, also selbige nicht umsetzen oder nicht darüber aufklären; hab ich eben korrigiert. Ich kenne es leider sogar so, dass das von SL-Seite aus so gehandhabt wird.


    Möglich, dass ich von deinen Beispielen etwas mache.

    Aber ich stelle mich nicht hier hin und sage: Ich mache dies und jenes, obwohl es verboten ist und ich find´s auch noch gut.

    So schaut´s nämlich aus.

    Ok, das ist nachvollziehbar.

  • ich wollte ja nichts dazu schreiben mehr, weil ich dieses Moralisieren echt absurd finde, aber
    1. hab ich nicht behauptet, dass ich Schwarzfahren gut finde, sondern nur dass ich es gemacht habe (und geworben hab ich btw. auch nicht dafür)

    2. finde ich nicht, dass jemanden, der sein Fehlverhalten verschweigt, besser ist, als jemand, der es zugibt

    achja und 3. möchte ich auch nicht mit jemandem befreundet sein, die von sich behauptet, moralisch einwandfrei zu sein, weil das als Hochmut unter die 7 Totsünden fällt. ; )


    ganz schön biblisch hier.

  • Hängt von der Länge der Strecke ab.

    Wenn die Strecke 100km lang ist, sind 3€ sehr billig (und deutlich günstiger als jede gleich lange Autofahrt).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • achja und 3. möchte ich auch nicht mit jemandem befreundet sein, die von sich behauptet, moralisch einwandfrei zu sein, weil das als Hochmut unter die 7 Totsünden fällt. ; )

    Na wenn das ein Argument ist. BTW, Geiz ist auch eine Todsünde. Also lieber das Ticket bezahlen, bevor du in alle Ewigkeit in der Hölle schmorst.

    Falls du wirklich an diese Erfindung aus dem Mittelalter glaubst, mit der man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollte.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zitat qchn “…weil ich dieses Moralisieren echt absurd finde,…“


    Falls du mit „Moralisieren“ überzogene moralische Äußerungen meinst, ab welcher Stufe darf man denn ein Verhalten deiner Ansicht nach zu Recht unmoralisch finden? Erst wenn es auch strafbar ist?

    Das wäre für mein Dafürhalten ein merkwürdiger Moralbegriff. Ich habe den Eindruck, dass doch viele Menschen auch manches nicht strafbare Verhalten unmoralisch finden.


    Wenn man ein Verhalten/eine Meinung kritisiert, heißt das niemals, dass man sich selbst stets moralisch und rechtlich einwandfrei verhalten muss.

    Das sind zwei voneinander unabhängige Dinge, die leider immer wieder in einen Topf geworfen werden.

    Ein Verhalten wird ja nicht weniger verwerflich, nur weil andere es auch an den Tag legen.

    Und jemand, der sich falsch verhalten hat, kann gleich wohl das Verhalten anderer kritisieren. „Steine werfen“ im Sinne von „den anderen schwer bestrafen/aburteilen“ ist da nochmal eine ganz andere Liga.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich zitiere qchn

    achja und 3. möchte ich auch nicht mit jemandem befreundet sein, die von sich behauptet, moralisch einwandfrei zu sein, weil das als Hochmut unter die 7 Totsünden fällt. ; )


    [user='27671']qchn[/user] , was ist moralisch einwandfrei?


    Ich betrüge niemanden absichtlich und halte es noch für richtig. Und träge (auch eine Todsünde) bin ich manchmal auch noch.


    Du hältst Betrug gegen Stadtwerke, vielleicht auch Staat für ein Kavaliersdelikt, ich nicht (denn Staat sind wir alle und für die Stadtwerke muss ich dann mehr bezahlen).

    Du schädigt andere (und wenn nur der Fahrplan weiter ausgedünnt wird und findest es gut. Wir ehrlichen sind halt zu blöd, wenn wir zahlen.


    Freunden möchte ich 100 % vertrauen können, auch wenn die Freundschaft irgendwann mal nachlässt. Wer seinen Wertekompas anders geeicht hat, hintergeht vielleicht irgendwann mich. Ich bin tatsächlich gegenüber solchen Menschen vorsichtig, auch wenn ich nur sage, ich halte das nicht für richtig (Predigten halte ich nicht). Die Reaktion darauf sagt mir, ob ich richtig liege. Aber Betrüger, die dies gut heißen, gehören tatsächlich nicht zu meinen Freunden und zum Glück nicht zu meiner Familie.


    Und ja, ich bin ein Freund der ehrlichen Worte. Ein Betrüger wird auch so genannt und nicht schön umschrieben.


    Für mich sind Ehrlichkeit und Vertrauen Grundbausteine einer Freundschaft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ok. Ich kenne es eher so, dass ca. jede:r dritte Handwerker:in/Gärtner:in/Umzugsunternehmer:in fragt, ob man denn eine Rechnung brauche...

    :schreck: Das bin ich noch nie gefragt worden! (wobei ich Gärtner*innen bisher eher selten und ein Umzugsunternehmen noch nie gebraucht habe)

    Von Haushaltshilfen/helfern kenne ich es so, dass sich viele lieber was anderes suchen, als sich anmelden zu lassen.

    Auch das kenne ich absolut nicht so. Alle diejenigen (viele sind es nicht, aber doch schon ein paar) in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft, die eine Haushaltshilfe haben (ja, die sind wirklich alle angemeldet!), hatten keine Probleme mit selbiger, als sie sie anmelden wollten. Da hat sich niemand dagegen gesträubt oder den Job wieder hingeworfen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das mit den angemeldeten Putzfrauen ist aber tatsächlich ein Problem. Wir haben ewig lange gesucht, bis sich überhaupt mal jemand auf unsere Anzeige gemeldet hat. Als wir es nicht in die Anzeige geschrieben haben, hatten wir weit über 100 Anrufe, die konnten wir aber alle nicht nehmen.

  • Mag sein. Ich hatte noch nie eine Haushaltshilfe und diejenigen, die ich kenne, die eine Putzhilfe beschäftigen (das sind aber - wie gesagt - nur wenige Familien und ältere Alleinstehende; beim schnellen Durchzählen komme ich auf fünf - ach nein, nur vier: bei zwei Kolleginnen ist dieselbe Dame tätig :)), hatten scheinbar keine so großen Probleme jemanden zu finden, die sich freiwillig hat anmelden lassen. Die Haushaltshilfe, die mein Vater jahrzehntelang beschäfitgt hatte, hat auch nie unangemeldet gearbeitet (sie hatte früher mehrere "Putzstellen").

    In größeren Städten wie der, wo wir wohnen, war es allerdings vor einigen Jahren schwierig, überhaupt eine Haushaltshilfe zu finden. Drei bekannte Familien, die früher eine hatten, putzen daher mittlerweile doch wieder selber ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hab mir das 9€ Ticket auch gerade gekauft und werde damit die schwäbische Landeshauptstadt erkunden und erobern :)


    Die Erstattung meines übliches Monatstickets bleibt aber noch ein Mysterium.

  • Das mit den Haushaltshilfen kann ich nachvollziehen. Viele machen es, um die doch sehr karge Sozialhilfe aufzubessern. Bei einer Anmeldung könnte dieses Ziel nicht erreicht werden. Natürlich wäre dies auch Sozialbetrug, jedoch macht mein moralischer Kompass einen Unterschied ob jemand aus einer relativ komfortablen Situation heraus handelt oder in einer sozialen Notlage. Es kann do h nicht sein, dass in einer so reichen Gesellschaft jedes fünfte Kind in Armut lebt. In solchen Situationen merke ich immer mehr, wie ich bei strafrechtlicher Verurteilung dieser Menschen ein Grummeln im Bauch verspüre.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • chemikus08

    Sehe ich mit dem moralischen Kompaß ähnlich. Wenn ein verarmter Musiker weiter an der Uni eingeschrieben ist, damit er das Semesterticket bekommt und bei diversen Museen etc. den Studententarif abgreifen kann, dann ist das eine Sache. Wenn aber, wie bei uns geschehen, ein Landrat (Besoldungsgruppe a16?) bei einer Festrede damit prahlt wie schlau er wäre, daß er immer noch als Student eingeschrieben ist, um das Semesterticket und diverse Vergünstigungen abgreifen zu können, dann ist das eine ganz andere Sache.

  • @Platttypus: Ein Landrat wird in NRW mit B6 oder B7 besoldet (Chauffeur hat er auch i.d.R.) - mag die Story nicht ganz glauben

  • Das bin ich noch nie gefragt worden! (wobei ich Gärtner*innen bisher eher selten und ein Umzugsunternehmen noch nie gebraucht habe)

    Ist hier auch üblich.


    Auch das kenne ich absolut nicht so. Alle diejenigen (viele sind es nicht, aber doch schon ein paar) in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft, die eine Haushaltshilfe haben (ja, die sind wirklich alle angemeldet!), hatten keine Probleme mit selbiger, als sie sie anmelden wollten. Da hat sich niemand dagegen gesträubt oder den Job wieder hingeworfen.

    Das ist schön, hier findest du kaum jemanden, sobald du nur erwähnst, dass du ihn anmelden willst und diejenigen, die es dann doch machen, denken auch, dass es da keine Regeln gibt.


    Unsere letzte Haushaltshilfe z.B. war der Meinung, wenn sie uns an einem Tag sagt, dass sie ab dem nächsten Tag nicht mehr kommt, reicht das aus. Kündigungsfristen, Urlaubstage usw. haben sie nicht interessiert.


    Die Erstattung meines übliches Monatstickets bleibt aber noch ein Mysterium.

    Ich bin da zumindest bei meinen Kindern nun scheinbar hinter gestiegen.

    VBB meldet, keine Aktion von uns nötig, OVG hingegen schreibt, geht nur über ein Online-Erstattungsantrag und der ist in der Zeit zwischen dem 1.6. und 1.10 zu stellen. Nun also gerade die Diskussion, ob wir es jetzt schon ausfüllen dürfen und in die Schule mitgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Haushaltshilfen kann ich nachvollziehen. Viele machen es, um die doch sehr karge Sozialhilfe aufzubessern. Bei einer Anmeldung könnte dieses Ziel nicht erreicht werden.

    Selbst ohne Sozialhilfe ist es kaum lohnenswert. Für eine zb 2-stündige Tätigkeit plus An- und Abreise, und dies soll natürlich nur ein Minijob sein, weil der Auftraggeber keine zu großen Abgaben haben will.
    12 Euro in die Tasche der Person sind 16-18 Euro vom Portemonnaie des Auftragsgebers.
    und einige dürfen keine 2 Minijobs nebeneinander haben, da ist also für 100-150 Euro Haushaltshilfe nebenher kein Platz.


    Unsere letzte Haushaltshilfe z.B. war der Meinung, wenn sie uns an einem Tag sagt, dass sie ab dem nächsten Tag nicht mehr kommt, reicht das aus. Kündigungsfristen, Urlaubstage usw. haben sie nicht interessiert.

    Wir haben schon vor Corona fast ein Jahr gesucht, während Corona aufgegeben, jetzt 6 Monate gesucht und _vielleicht_ klopfklopf vielleicht jemanden. Ohne Anmeldung hätten wir nicht sofort aber sehr schnell jemanden gefunden. Es stand aber auf unserer Anzeige (und trotzdem meldeten sich viele mit dem Versuch...).
    Ich glaube zwar eine moralisch durchaus anständige Person zu sein, bin aber definitiv nicht perfekt, mein Haus lasse ich aber nicht ohne offizielle Papiere offen (und ja, es kostet uns eben viel mehr, als das, was ankommt). Dasselbe gilt bei Handwerkern.
    Ich bin regelmäßig entsetzt, wie gutgläubig / vertrauensvoll einige Menschen wohl sind...

Werbung