Frage zur Abrechnung von Unterrichtsausfall

  • Da hatte ich mich tatsächlich verschrieben. Wenn die Samstage wirklich nicht mitzählen sollten, dann wäre das sicher im Sinne aller Lehrkräfte und tatsächlich ist der Begriff "Werktag" wohl in verschiedenen Rechtstexten unterschiedlich definiert und manchmal mit dem Begriff "Arbeitstag" vermischt. Insofern wage ich im Moment nicht zu behaupten, die Definition aus dem Bundesurlaubsgesetz sei allgemeingültig. Ich war mir nur selbst unsicher, habe nach Quellen für den Begriff gesucht und diese gefunden.

  • Lehrerin2007

    Auch wenn Du Minusstunden hast, so werden die keinesfalls vom Gehalt abgezogen.Das ist dann persönliches Pech der Dienststelle.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bei uns werden Plus Stunden über Jahre mitgeschleppt. Wäre unfair, wenn dieses entfallen. Ebenso wie das Wegstreichen von Minusstunden.


    Bei uns bekommen Ersteller von Prüfungsarbeiten keine Minusstunden, nachdem die Prüfungsklassen weg sind, dafür fällt eine Menge Arbeit in den Winterferien an. Sport- und Nebenfachlehrer können dann die Zeit genießen und sollen dafür auch entsprechend mehr Stunden unterrichten.

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, das du HR- Lehrer bist. Andernfalls: beim Abi gibt es keine Minusstunden, du bist dann freigestellt.

    Bei uns zählen die Prpfungsaufsichten sehr wohl und werden entsprechend verrechnet. Außerdem bekommen die Kollegen ( meist KL Kl 10 oder Hauptfachlehrer) die Möglichkeit, in dieser Zeit anderweitig zu arbeiten, um keine Minusstd anzusammeln. Z.B. bei der Schulbuchausleihe ( die gerade digitalisiert wird)zu helfen, KC überarbeiten, Lehrmittelräume ausmisten, Vorbereitungskurse für die Sch. , die die Oberstufe besuchen wollen ,anbieten, Bewerbungstraining, Zeugnisrechner aktualisieren usw. Da ist eigentlich eine Menge zu tun und das wird von den meisten dankbar angenommen.

    Wenn es sowas nicht gibt an eurer Schule, schlag da doch mal der SL was vor. Vielleicht einen Katalog erstellen, was zu tun ist und jeder trägt sich ein, der betroffen ist.

    Ansonsten kassierst du ja ziemlich viele Minusstd.

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, was an eurer Schulen mit den Unterrichtsstunden passiert, die ausfallen, zum Beispiel, weil die Klassen aufgrund der Abschlussprüfung entlassen wurden.

    Nö für so eine blödsinnige Buchhaltung hat bei uns keiner Zeit. Wenn Klassen auf Klassenfahrt sind und ich dort nicht mitgefahren bin, dann fällt die Stunde halt aus. Nachholen muss ich da gar nix.


    Lehrerin2007

    Auch wenn Du Minusstunden hast, so werden die keinesfalls vom Gehalt abgezogen.Das ist dann persönliches Pech der Dienststelle.

    Die werden das alle überleben :D

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand, ob es eine vergleichbare Regelung auch für Thüringen gibt? Ich konnte nichts finden bisher :/

    Zwar in Thüringen, aber an einer staatlich anerkannten Privatschule. Wenn dich unsere Regelungen interesseiren, von denen ich nur zu 99% sicher bin, dass sie für den Staatsdienst auch gelten, schreibe mich gerne an ;)

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, das du HR- Lehrer bist. Andernfalls: beim Abi gibt es keine Minusstunden, du bist dann freigestellt.

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn du dazuschreiben würdest, wen du mit "du" meinst (wie auch bereits in einem anderen Thread)! Falls du die TE meinst: Sie (? - davon gehe ich wg. des Usernamens aus) hat ja "Sek II" im Profil stehen; sie ist als kein "HR-Lehrer".

    Wie es rechtlich mit den durch das Abi entstehenden Minusstunden in NRW aussieht, wurde hier im Thread ja m. E. bereits geklärt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nö für so eine blödsinnige Buchhaltung hat bei uns keiner Zeit. Wenn Klassen auf Klassenfahrt sind und ich dort nicht mitgefahren bin, dann fällt die Stunde halt aus. Nachholen muss ich da gar nix.

    Diese "blödsinnige Buchhaltung" übernimmt an meiner Schule das Stunden-/Vertretungsplan-Programm ;) . Nachholen muss ich auch nichts, wenn Klassen nicht anwesend sind, erhalte dadurch aber Minusstunden; umgekehrt eben Mehrstunden, wenn ich Vertretung mache. Finde ich fair. Die allermeisten KuK stehen am Schuljahresende im "Plus".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zwar in Thüringen, aber an einer staatlich anerkannten Privatschule. Wenn dich unsere Regelungen interesseiren, von denen ich nur zu 99% sicher bin, dass sie für den Staatsdienst auch gelten, schreibe mich gerne an ;)

    PN :)

  • Diese "blödsinnige Buchhaltung" übernimmt an meiner Schule das Stunden-/Vertretungsplan-Programm ;) . Nachholen muss ich auch nichts, wenn Klassen nicht anwesend sind, erhalte dadurch aber Minusstunden; umgekehrt eben Mehrstunden, wenn ich Vertretung mache. Finde ich fair. Die allermeisten KuK stehen am Schuljahresende im "Plus".

    Tja, dann wäre ich für immer und ewig im Minus mit den Stunden. Bei uns gibt es nur in sehr sehr wenigen Fällen Vertretungen. Ich hatte diese Schuljahr 2 Vertretungsstunden.

  • Tja, dann wäre ich für immer und ewig im Minus mit den Stunden. Bei uns gibt es nur in sehr sehr wenigen Fällen Vertretungen. Ich hatte diese Schuljahr 2 Vertretungsstunden.


    Ich bisher 0, aber 2 hätte ich auch noch ausgehalten.


    Wieder ein Vorteil von Schulformen ohne Sek 1.

  • Gibt es das mit den Minusstunden nur in NRW / NDS (ich kenne das gar nicht)? Wie funktioniert das? Ist das auch der Fall, wenn z.B. eine Klasse auf Klassenfahrt ist, auf Exkursion etc.?

    Also ich kenne das aus NRW auch so, daß die Minusstunden aufgeschrieben werden. Ganz besonders ärgerlich ist das im Berufsschulbereich. Dort haben die Azubis bei uns zumeist 6 Stunden bei einem "Hauptfach"-Fachkollegen und dann noch 2 Stunden bei einem "Nebenfach"-Kollegen. Wobei das Hauptfach den wesentlichen Berufsinhalt beschreibt und das "Nebenfach" ist dann Deutsch, Englisch, Mathe, BWL, ...


    Problem für den Nebenfach-Kollegen: Fällt der Unterricht des Hauptfach-Kollegen aus, wird die Klasse für den kompletten Tag abbestellt und in die Betriebe geschickt. Der Grund des Ausfalls, also Krankheit, Klassenfahrt oder Abordnung des Kollegen zur IHK-Prüfung ist dabei unerheblich. Im Ergebnis wird der Nebenfach-Kollege nicht nur durch 15-18 Klassen gejagd sondern sammelt auch noch so massiv Minusstunden an.


    Gab bei uns im Kollegium massiv Ärger von wegen Ungleichbehandlung, weil bei Krankheit des Nebenfach-Kollegen natürlich nie eine Klasse abbestellt wird. Von den 8 Stunden finden 6 Stunden ja schließlich noch statt. Die Nebenfach-Kollegen sind hingegen regelmäßig die Gelackmeierten. Insb. wird das zum Problem, wenn die Schulleitung einen um bezahlte Mehrarbeit gebeten hat und man dem zugestimmt hat. Das Land NRW rechnet in einem solchen Fall die Minusstunden über das komplette Schuljahr gegen und nicht bloß die Minusstunden des aktuellen Monats. Da bleibt von der bezahlten Mehrarbeit am Ende rein gar nichts mehr übrig.


    Mein Fazit daraus: Ich mache nie mehr bezahlte Mehrarbeit so lange die Berufsschulklassen dann nicht auch für mein Nebenfach einbestellt werden, und wenn es nur 1 Stunde ist am ganzen Tag, weil der Rest ausfällt!

    • Offizieller Beitrag

    Insb. wird das zum Problem, wenn die Schulleitung einen um bezahlte Mehrarbeit gebeten hat und man dem zugestimmt hat. Das Land NRW rechnet in einem solchen Fall die Minusstunden über das komplette Schuljahr gegen und nicht bloß die Minusstunden des aktuellen Monats. Da bleibt von der bezahlten Mehrarbeit am Ende rein gar nichts mehr übrig.

    NEIN.
    Entweder: deine Schule verfährt regelwidrig. Also: nicht das Land NRW sondern die Schule.
    Oder: es gibt am BK eine andere Regelung (gut möglich wegen dualer Ausbildung und so )

  • Tja, dann wäre ich für immer und ewig im Minus mit den Stunden. Bei uns gibt es nur in sehr sehr wenigen Fällen Vertretungen. Ich hatte diese Schuljahr 2 Vertretungsstunden.

    Waaas?!? Seid ihr von der Lehrkräfteversorgung her denn so gut ausgestattet oder haben Klassen, in denen eine Lehrkraft fehlt, dann Freistunde oder früher Unterrichtsschluss bzw. später Unterrichtsbeginn? Bei uns fällt andauernd Vertretungsunterricht an.

    Ich habe gerade heute meine aktuelle Mehr-/Minderstundenabrechnung per Mail erhalten - die wird zum Monatsende jeweils aktualisiert - und habe in diesem Jahr bereits 28 Mehrstunden (größtenteils aus Vertretung) "erwirtschaftet". Dem stehen bisher 10 Minderstunden gegenüber, so dass ich schon jetzt - 5,5 Wochen vor Schuljahresende- wieder mit 10 Stunden im Plus bin. Und das ist noch wenig; meistens habe ich am Ende eines Schuljahres ein noch deutlicheres Plus :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns werden dann andere Stunden verlegt (nach vorne/ hinten, teilweise auch mehrere Tage) oder die Klasse arbeitet eigenständig (nicht)/ hat Freistunde.

    Das ist für mich das beste Argument pro BK und gegen Gym, warum ich langfristig geblieben bin.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns werden dann andere Stunden verlegt (nach vorne/ hinten, teilweise auch mehrere Tage)

    Verlegungen gibt es bei uns manchmal auch. Das bedingt aber ja, dass die Lehrkraft, die das betrifft, in den (für die Klasse "unbesetzten") Stunden ebenfalls keinen Unterricht hat. Und spätestens da wird es bei uns oft schwierig.


    oder die Klasse arbeitet eigenständig (nicht)/ hat Freistunde.

    Das ist für mich das beste Argument pro BK und gegen Gym, warum ich langfristig geblieben bin.

    Bei uns gibt es leider Klassen, die man nicht allein lassen sollte und/oder die einfach nicht eigenständig arbeiten können...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung