Elternsprechtag

  • Was für eine online-Plattform (oder wie das heißt...) nutzt ihr dafür?

    Letztes Mal habe ich es auch über Schoolfox gemacht, das hat ganz unterschiedlich gut funktioniert. Bei einzelnen Familien gab es (ganz unterschiedliche) technische Probleme, meist hat es aber einwandfrei geklappt. Wenn wirklich gar nichts mehr ging, habe ich stattdessen angerufen.

    Diesmal könnte ich auch BBB ausprobieren, das können wir mitlerweile übers Schulportal nutzen. Keine Ahnung ob das verlässlicher wäre.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich gebe beim Elternsprechabend 10 Minuten pro Eltern und plane mindestens zweimal 10 Minuten Leerlauf als Zeitpuffer ein.

    Außerdem hänge ich ein Schild an die Tür, auf dem die Reihenfolge der Termine steht, und dass die Eltern gerne klopfen können, wenn sie dran sind. Das hilft dann oft, die Termine rechtzeitig zu beenden.

    Eltern, bei denen ich absehen kann, dass sie sich anmelden und dann doch nicht kommen, lege ich ganz ans Ende. Dann räume ich zusammen, während ich auf sie warte, notiere mir Gesprächsergebnisse und erledige Organisatorisches, und dann gehe ich nach Hause ;-).


    Ich beginne meine Gespräche immer mit der Frage, ob die Eltern über etwas Bestimmtes reden wollen oder ob ich einfach beginnen soll. Meist soll ich beginnen, dann starte ich mit etwas Positivem.


    Ich bitte die Eltern, ohne ihre Kinder zu kommen. Die Kinder sind dann bei den Lernentwicklungsgesprächen dabei.

  • Elternsprechtage gibt es in der GS so bei uns gar nicht, aber längere Elterngespräche pro Schuljahr schon, allerdings in den weiterführenden Schulen gibt es sie, in BY in der GS habe ich sie auch gehabt. Finde ich eigentlich nicht so toll. Nach Schülerin 20 hintereinander knatscht man im Stuhl. Im Gymnasium hatte ich zuweilen das Gefühl, die wissen gar nicht genau, wie mein Sohn/Tochter aussieht. :flieh:

  • Bei uns an den BBS findet der Eltern- und Betriebssprechtag dieses Jahr wieder in Präsenz statt (an einem Nachmittag von 16 bis 20 Uhr). Die Termine können nur über die Schulhomepage online gebucht werden (im 15-Minuten-Takt). Erfahrungsgemäß ist aber bei uns nicht so viel los, dass man nicht zwischendurch mal eine Pause machen kann (wie viele Termine man als Lehrkraft hat, hängt u. a. davon ab, ob man Klassenlehrer*in ist, ob man viel in Berufsschulklassen eingesetzt ist (die Ausbilder*innen sind häufig interessierter an dem Sprechtag als so manche Eltern...), wieviele Stunden man in einer Klasse unterrichtet und welches Fach/Lernfeld/... es ist und natürlich, in welchen Bildungsgängen man hauptsächlich eingesetzt ist - Eltern von BG-SuS kommen eher zum Sprechtag als die von SuS in der BFS oder BES).

    Ich frage auch immer zuerst, welches Anliegen die Erziehungsberechtigten oder Ausbilder*innen genau haben. Die meisten wollen "nur" die derzeitigen Notenstände wissen, andere möchten wissen, wie ihre Tochter/ihr Sohn bzw. ihr/e Auszubildende/r in der Klasse und in der Schule allgemein zurechtkommt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielleicht nicht konstruktiv hilfreich, vielleicht aber auch doch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns startete der Sprechtag unmittelbar im Anschluss an die letzte Unterrichtsstunde und dauerte dann 4 Stunden bis 19h. Fand ich sehr unglücklich gelöst und habe - eben weil man da kognitiv nicht mehr wirklich fit ist - zu jedem angemeldeten Termin vorher Notizen gemacht und mehr oder weniger meine Stichworte runtergeleiert. Die Zeittaktung war auf 10 Minuten vorgegeben, üblicherweise haben die Eltern dann vorher feste Termine gemacht. Ich habe immer ein paar Fakenamen reingesetzt, um ggf. überzogene Zeit aufzuholen oder mal eine kurze Pause zu haben.


    ...und ich hatte in der Unterstufe zugegebenermaßen oftmals wirklich keine Ahnung, welches Kind gemeint ist. Wenn man ein Nebenfach mit 1 Stunde pro Woche unterrichtet und ab und an noch was aufällt, hat man nach 2,5 oder 3 Monaten noch keine Gesichter vor Augen. Deswegen habe ich mich über "Sie haben ja gerade Leerlauf und ich dachte, ich schau mal ohne Termin spontan vorbei" immer ganz besonders gefreut^^

  • Bei uns nicht.

    In unserem "Elternsprechtags-Reservier-System" können die Lehrer Termine blocken bzw. als Pause reinstellen. Für die Eltern sind die Termine dann einfach nur "belegt".

    Genau so ist es bei uns. Wir müssen abhängig vom Deputat eine bestimmte Anzahl von Terminen anbieten. Wie wir unsere Pausen verteilen, ist uns überlassen (manche haben alle Pausen gesammelt am Anfang oder Ende, andere gleichmäßig verteilt). Ich war letztes Mal nach 10 Minuten ausgebucht (20 Termine bei Vollzeit in 4 Stunden).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was passiert bei euch, wenn Eltern leer ausgehen und keinen Termin ergattern?

    Sie können an einem anderen Tag einen Termin ausmachen. Wir hatten jahrelang keinen Sprechtag, viele halten ihn immer noch für unnötig. Wenn es Probleme gibt, sollte man sich sowieso zeitnah treffen.


    Es geht also eher um gute Schüler und kaum Probleme. Die Eltern wollen uns nicht belästigen, aber doch mal hören, dass alles in Ordnung ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich kenne bei uns niemanden, der Elterngespräche kürzer als 30 min ansetzt. Eher 45 min.

    Eben "bei euch".


    Du hast auch keine 200 Schüler (und bei den allermeisten reicht, alles bestens, weiter so, da reichen 10 Minuten online, viele unserer Eltern wünschen dies auch, spart die Fahrt).


    Bei Problemfällen nehme ich mir auch mehr Zeit, aber nicht am Elternsprechtag.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns gibt es keinen schuleinheitlichen Elternsprechtag, sondern alle Klassenteams vereinbaren das individuell mit den Eltern. Manche machen durchaus zwei lange Nachmittage oder einen Samstag am Stück, andere machen ein bis zwei Gespräche pro Woche, bis alle durch sind. Also bei uns sind i. d. R. mit allen Eltern die Gespräche so lang.

    Aber, wie Kris24 ja schon anmerkte, wir haben kleine Klassen und die SuS kommen ja nicht einfach so zu uns, sondern haben alle einen Förderbedarf, also gibt es eigentlich auch immer etwas zu besprechen.

  • Etwas, das ELternsprechtag heißt, haben wir nicht. Wir führen Elterngespräche, wenn entweder von unserer Seite oder von Seiten

    der Eltern ein Gespräch angefragt wird. Wir haben aber zum Halbjahr Lernentwicklungsgespräche mit allen Eltern und Schülern. Zeitfenster immer 20Min, aber immer mit 10Min danach, oft dauert es halt auch etwas länger. Wir haben dafür die Schule 2 Tage geschlossen, also nur Notbetreuung, das steht im Jahresplan und ist den Eltern bekannt. Wir können die Zeiten auf die beiden Tag verteilen wie wir wollen und geben die Termin zum Eintragen online raus. Ich plane immer für mich auch eine Frühstückspause am Vormittag von 30Min und eine lange Mittagspause von 45min zum Essen und Spaziergang ein. So schafft man es gut. Man muss diese Pausen aber auch nicht machen, manche Kollegen ziehen auch voll durch, dann können sie eben früher nach Hause. Ich beginne auch schon um 7.30h.

  • Etwas, das ELternsprechtag heißt, haben wir nicht. Wir führen Elterngespräche, wenn entweder von unserer Seite oder von Seiten

    der Eltern ein Gespräch angefragt wird. Wir haben aber zum Halbjahr Lernentwicklungsgespräche mit allen Eltern und Schülern. Zeitfenster immer 20Min, aber immer mit 10Min danach, oft dauert es halt auch etwas länger. Wir haben dafür die Schule 2 Tage geschlossen, also nur Notbetreuung, das steht im Jahresplan und ist den Eltern bekannt. Wir können die Zeiten auf die beiden Tag verteilen wie wir wollen und geben die Termin zum Eintragen online raus. Ich plane immer für mich auch eine Frühstückspause am Vormittag von 30Min und eine lange Mittagspause von 45min zum Essen und Spaziergang ein. So schafft man es gut. Man muss diese Pausen aber auch nicht machen, manche Kollegen ziehen auch voll durch, dann können sie eben früher nach Hause. Ich beginne auch schon um 7.30h.

    Das hört sich gut für meine Ohren an. Welches Bundesland bist du?

Werbung