Alternative zur Beförderung - Kennt ihr tolle Nebenverdienste?

  • Ich schlage mal noch Rassehunde züchten vor. Spanische Wasserhunde sind gerade in Mode, da kostet aktuell ein Welpe um die 2000 Eur.

    Unser älterer Rüde ist Deckrüde. Allein seine Zuchtzulassung kam auf knapp 3.000€. Und das ist ein Rüde! Bei einer Hündin kommen noch viel mehr Kosten dazu. Einrichtung der Zuchtstätte, Zulassung und Abnahme der Zuchtstätte, Sprunggeld und Prämie für den Halter des Deckrüden, Aufzucht des Wurfes, Abnahme des Wurfes, etc. pp. Das kann man sich als Nicht-Hundehalter oder Nicht-Züchter gar nicht vorstellen. Also am ersten Wurf (vor allem wenn es ein kleiner Wurf mit sechs oder weniger Welpen ist), verdient der Züchter nicht viel. Auch wenn die Welpen 2000€ kosten... Ab dem zweiten Wurf kann's sein, dass ein kleiner Gewinn übrig bleibt. Und dann ist bei vielen Zuchthündinnen auch schon Schluss. (Maximal vier Würfe wären erlaubt, aber kaum ein Züchter lässt eine Hündin viermal belegen.)


    Edit: Also wenn, dann lohnt es sich bei einem Rüden. Wir bekommen 180€ Sprunggeld plus die Prämie in Höhe des Kaufpreises eines Welpen (oder eben einen Welpen), also insgesamt ca. 1.500€ pro Deckakt. D.h. ab dem dritten Deckakt hat es sich "gelohnt". Aber damit der Hund zum Decken kommt, muss man ihn eben im Sport (mit entsprechenden Leistungen) oder auf Ausstellungen zeigen. Was wiederum auch ins Geld geht. Fahrtkosten, Meldegeld, Teilnahmegebühren bei Seminaren, etc. Klar, mein Mann würde den Sport auch so machen, wenn der Große kein Deckrüde wär... Aber so wirklich rechnen tut es sich halt nicht.

  • In vielen Bundesländern gibt es keine "Erlaubnis" mehr, nur noch eine Meldung und ggf, eine Untersagung, die aber aber auch nur ausgesprochen werden kann, wen ein Untersagungsgrund vorliegt. Dort, wo es noch die Genehmigungspflicht gibt, kann die auch nichts so einfach nach Nasenfaktor verweigert werden.

    Kurz: Nebentätigkeiten sind immer möglich, so lange es keinen objektiven Konflikt mit der Haupttätigkeit gibt un der zeitliche Rahmen gewahrt bleibt.


    Wenn du noch fit im Programmieren bist, wirst du mit allem, was du sonst noch so ohne besondere Qualifikation machen kannst, sicher nicht annähernd das gleiche Geld verdienen. Also bleib dabei, wenn es um's Geld geht.

    Jepp das ist ziemlich easy. Ich habe zwei Nebentätigkeiten gemeldet. Da gab es keine Probleme


  • Wenn schon mit Tier Geld "verdienen": mit dem Tier ein Ehrenamt, eine Begleittierausbildung machen:...

    Siehste, wir sollten doch kreativ brainstormen, hat geklappt!


    Das mit dem Züchten war nicht so bierernst gemeint, wer einen Hund hat, weiß, was sie kosten und Arbeit machen wer keinen hat, wird kaum darüber nachdenken, eine Zucht anzufangen. Hoffe ich:grimmig:

    • Offizieller Beitrag

    Siehste, wir sollten doch kreativ brainstormen, hat geklappt!

    Also: eine Bekannte von mir (Förderschullehrkraft) hat eine Ausbildung mit ihrem Hund gemacht.
    1) der Hund darf ab und zu mit in die Schule.

    2) Eine Stunde Spaziergang und Streicheln (und natürlich ein bisschen mehr) bringt 80 Euro ein. (Ein Tier sollte aber maximal (!) 3-4 solche Stunden in der Woche machen.)
    3) komplette Absetzbarkeit.


    Ich würde trotzdem programmieren, wenn ich es könnte (und weiter meinen Hund streicheln)

  • Kreativ kann ich:

    Astrologie, Orgonitstrahlerverkäufer, Lebensberater...

    Oh ja, gibt's eigentlich inzwischen Ersatz für Domian?

    Eine Sekte zu gründen könnte auch lukrativ sein.


    Oder seine Fähigkeiten aus der Schule nutzen und ein Nischenbuch verfassen. "Informatik für Fachfremde" oder "Tolle Bastelideen mit Klorollen für jede Jahreszeit."

  • VHS Kursleiter ist noch schlechter bezahlt als Nachhilfe

    ...jedoch mit einem Wochenendworkshop pro Monat samt insgesamt 8 Stunden "Dozententätigkeit" - ohne Aufwand meinerseits, außer womöglich etwas zu kopieren ;) - motivierten Teilnehmern und echt Spaß dabei, verdiene ich samt meiner Bezüge netto mehr, anstatt einer Beförderungsstelle bei welcher ich mich als Beamter noch stärker an die Schule binde! Deshalb: "Nur Mut dazu!!!" Es lohnt sich...

  • ...jedoch mit einem Wochenendworkshop pro Monat samt insgesamt 8 Stunden "Dozententätigkeit" - ohne Aufwand meinerseits, außer womöglich etwas zu kopieren ;) - motivierten Teilnehmern und echt Spaß dabei, verdiene ich samt meiner Bezüge netto mehr, anstatt einer Beförderungsstelle bei welcher ich mich als Beamter noch stärker an die Schule binde! Deshalb: "Nur Mut dazu!!!" Es lohnt sich...

    üntressant!

    Tatsächlich liebäugle ich mit VHS auch immer mal wieder, und, stimmt, man hat keine Prüfungen, keine Aufsichten, keine Disziplinarprobleme ... Und es lässt sich problemlos in die Rentenzeit mitnehmen. Vielleicht denke ich doch nochmal drüber nach. Ich wundere mich manchmal, was für Leute da was anbieten. Ich meine, ich frage mich, ob sich das für die rentiert.


    Programmierkurse sind da übrigens selten, leider. Ich habe damals meine jetzige Leib- und Magenprogrammiersprache dort gelernt, das war toll und gibt es jetzt nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    VHS Kurse gebe ich bereits seit mehr als 15 Jahren.


    Die Bezahlung liegt bei unter 20,- pro 45 Minuten,


    Du bietest als freier Mitarbeiter deine Kurse an, heißt,

    du hast bekommst kein Geld bei Krankheit und wenn ein Kurs nicht zustande kommt, fließt natürlich auch kein Geld , klar-- was meist erst ganz kurz vor dem eigentlichen Kursbeginn kommunizert werden kann, weil die VHS (ich war an mehreren beschäftigt) möglichst lange wartet, bevor sie absagt. Mag natürlich sein, dass das unterschiedich gehandhabt wird.

    Bei Sprachkursen kann es anstrengend sein, dass die Teilnehmer nicht lernen und man kaum voran kommt. Und natürlich müssen alle Teilnehmer mitgenommen werden, egal wie ihre Lernbereitschaft und -Fähigkeit ist. So wiederholt man oftin Dauerschleife dieselben Themen, weil in der/n letzten Stunde/n jemand gefehlt hat, niemand zu Hause gelernt hat, die Gruppe sehr heterogen ist.


    (ich merke gerade, manche dieser Erfahrugen ähneln tatsächlich dem Schulalltag, doch zumindest als Gymnasialleher muss und kann ich doch auf eine gewisse Progression bauen)


    Ich selbst gebe Kunstkurse, da fehlt der oben gennante Aspekt weg.

    ich mache es trotz der Rahmenbedingungen sehr gerne, einfach weil ich dann

    1. mit Erwachsenen zu tun habe

    2. im Kreativbereich tätig sein kann.


    Zum Reichwerden ist das aber nichts ;)

  • OT: Moebius So schade, dass du deinen Beitrag gelöscht hast. Ich fand ihn zum Schreien und wollte mit „Siehste, irgendetwas läuft hier gewaltig falsch“ antworten. :lach:

  • […] du könntest mit Klassenarbeiten dealen.

    Wo macht man das am

    besten? Irgendwelche Insidertipps? Vielleicht auf dem Schulhof? Im Darknet? Hinter dem Pausenverkauf? Auf Epay-Großanzeigen? Auf dem Lehrerparkplatz? Anleitung zu ungenau, bitte um Ausführung. :zahnluecke:

  • Wo macht man das am

    besten? Irgendwelche Insidertipps? Vielleicht auf dem Schulhof? Im Darknet? Hinter dem Pausenverkauf? Auf Epay-Großanzeigen? Auf dem Lehrerparkplatz? Anleitung zu ungenau, bitte um Ausführung

    > Warum Schulhof? Zu Gefährlich! Die Schulleitung könnte es mitbekommen. Deshalb fällt der Pausenverkauf und der Lehrerparkplatz weg. Oder eine Pauseaufsicht, die nicht loyal ist, sieht es und sagt es der SL.

    > Darknet? Da müsste man den Schüler:innen erst mal erklären, wie man reinkommt!

    > Epay-Großanzeigen? Mhm!

    > Besser: Man man gründet eine WhatsApp-Gruppe, in die nur Schüler:innen reinkommen, auf keinen Fall die SL. Eventuell noch ausgewählte Kolleg:innen, die aber erst mal ein Sicherheitscasting durchlaufen müssen oder aus anderen Gründen vertrauenswürdig genug sind.

    Dann dürfen die SuS posten, welche Arbeit sie möchte und wohin geliefert wird. Am Besten mit Lösungen nach Hause, damit sie sich nicht mehr aus dem Haus bewegen müssen. Bezahlt wird dann ... bar, damit man digital keine Spuren hinterlässt. Ggf. kann Mama oder Papa auch zahlen. Offiziell läuft es unter "Spende".

  • Wow, ich bin begeistert. Vielen lieben Dank für die 1a Tipps, Flipper79 . Jetzt werde ich mir wohl endlich mein zweites Standbein aufbauen können. Als Dank gebührt dir selbstverständlich eine Provision. :dollar::cash: Alternativ wäre bei unseren Unterrichtsfächern auch eine Zusammenführung der zu dealenden Güter denkbar… Interesse an einer Zusammenarbeit? Alles weitere dann PN, versteht sich. ;)

  • Die Frage ist wie gut der TE organisiert und finanziell aufgestellt ist.


    Ich hab als Nebenverdienst mehrere Mietwohnungen und bin halt in einigen Geschäften stiller Teilhaber. Das setzt aber auch ein gewisses Grundkapital voraus.


    BoD bei Amazon ist auch ein recht gutes Geschäft wenn man gute Ideen hat in Verbindung mit einem gewissen Hang für Werbung.


    Meine Frau und ich haben zB als Nebenerwerb noch eine Beratungsfirma die uns mittlerweile ein paar tausend Euro extra im Jahr einbringt. Ein Freund profitiert mehr davon weil es seine Haupttätigkeit ist aber wir unterstützen in der Beratung hinsichtlich Prozessoptimierung. Dafür haben wir aber zusätzlich neben der Arbeit entsprechende Fortbildungen bzw Aufbaustudiengänge mitgemacht. Sowas kostet Zeit und Geld am Anfang bis sich das rentiert und man muss viel Klinken putzen. Die Firma hat einen festen Mitarbeiter, meine Frau und mich als Investor und „ab und an mitarbeitende“ und es gibt einen Pool aus 12 temporären Kräften auf die wir zugreifen. Dafür macht unser Freund die meiste Arbeit und wir unterstützen bei den Analysen. Dafür muss man sich aber massiv organisieren und strukturieren können.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich hab als Nebenverdienst mehrere Mietwohnungen und bin halt in einigen Geschäften stiller Teilhaber. Das setzt aber auch ein gewisses Grundkapital voraus.

    Definiere "gewisses".

    - Um noch was substantielles beizutragen mal eine Übersicht, womit meine Frau und ich das kärgliche Salär aufbessern:

    • Es gibt diverse Möglichkeiten, mit Unterrichtstätigkeit aller Art doch ganz ansehnliche Summen zu generieren. Jenseits von VHS-Kursen gibt es z. B. das DAA-Technikum, das für seine staatlich anerkannte Techniker-Ausbildung auch Kräfte für geisteswissenschaftliche Fächer benötigt (D, E, Powi) - M und Ph sowieso - und recht anständige 40,- € pro 45 Min. bezahlt. Nachbereitung gibt es keine, Vorbereitung ist minimal (der Unterricht folgt klar strukturierten Vorgaben, es gibt ausführliches Material für die Studierenden). Auch Prüfungsaufsichten kann man dort leisten (leider sonntags, bringt aber ca. 250 € pro Prüfungstag) und Prüfungsarbeiten korrigieren (Bezahlung je nach Dauer der Prüfung, mit etwas Übung kommt man aber locker auf 50 € pro Stunde).
    • (Private) Abendgymnasien zahlen ungefähr den Satz, den es auch für beamtische Mehrarbeit gibt.
    • Ein Beratungsunternehmen betreibe ich auch, mit ähnlichem finanziellem Ertrag wie von Kapa beschrieben. Hätte ich mehr Zeit dafür, käme auch mehr dabei rum, der Bedarf ist immens. Es gibt aber bei selbstständiger Tätigkeit eine sehr spürbare Grenze, ab der man sich dafür entscheiden muss, die Haupttätigkeit zu reduzieren, um mehr Umsatz zu generieren. Das ist ein Schritt, den ich momentan nicht gehen möchte.

    Aber Achtung: Bei jeder Art von Unterrichtstätigkeit hält ab einem Einkommen von 450 € im Monat die Rentenversicherung die Hand auf. Selbstständige Lehrkräfte sind in der DRV versicherungspflichtig, so absurd das auch klingen mag. Das Geld ist dann weg, zumindest für Beamte, die die Höchstpension erreichen. (Für Angestellte wahrscheinlich auch...)

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

Werbung