Lehrermangel und Teilzeit

  • Oder das Bundesland stoppt plötzlich den Ausgleich und steigert die Attraktivität durch zusätzliche Anwesenheitstage in den Sommerferien...

    In NRW ist die Vorgriffsstunde (5 Jahre) zwar zurückgegeben worden, allerdings wurde nach dem Ende der Vorgriffstunden das Deputat dauerhaft um eine Stunde erhöht.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • In NRW ist die Vorgriffsstunde (5 Jahre) zwar zurückgegeben worden, allerdings wurde nach dem Ende der Vorgriffstunden das Deputat dauerhaft um eine Stunde erhöht.

    Wie geschrieben, ich erhielt sie dank Bundeslandwechsel nicht zurück.


    Aber auch Baden-Württemberg hat seit meinem Referendariat zweimal je eine Stunde erhöht (ich begann noch mit 23 Deputatsstunden Vollzeit, jetzt sind es 25). Protest? Ein Jahr weigerten sich bei uns alle, Klassenfahrten und Sportfeste zu organisieren, dann war alles wie zuvor. Aus Sicht des Landes, alles richtig gemacht, kann wiederholt werden.


    (Als Erleichterung gab es übrigens Reduzierung der verpflichtenden Klassenarbeiten 4 statt 6 pro Jahr und bei nicht Rücknahme 3 bewegliche Ferientage.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was ich generell nicht verstehe, warum das Schulsystem und der ganze Wasserkopf nicht anders gedacht wird.


    Es wird immer mehr. Selbst in den 5 Jahren in den ich dabei bin wurde es mehr. Mehr Extraaufgaben mehr Probleme der SuS mehr „mal eben kurz Zeit?“.


    Ich habe zwar momentan nicht vor Teilzeit zu arbeiten, kann mir aber vorstellen das ich es gerne, sofern Nachwuchs da ist, machen würde.


    Unternehmen locken mit freier Mensa, eigene Kita, Fitnessstudios und die Schulen implodieren.


    You rock kmk

  • Empfehlungen zur Bekämpfung des akuten Lehrkräftemangels an Schulen umfassen:

    1. Eine Erhöhung der Gehälter und Leistungsprämien für Lehrer, um den Beruf attraktiver zu machen.
    2. Eine bessere Unterstützung und Fortbildung für Lehrer, um ihre Fähigkeiten und ihre Motivation zu steigern.
    3. Eine größere Flexibilität in Bezug auf die Arbeitszeiten und -bedingungen für Lehrer, um den Beruf mit Familien- und Freizeitverpflichtungen vereinbarer zu machen.
    4. Eine Erhöhung der Anzahl der Lehrerstellen, um den Bedarf an Lehrkräften zu decken.
    5. Eine Attraktivierung des Lehrerberufs durch zusätzliche Angebote, wie z.B. durch eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, durch flexible Arbeitszeiten und durch Weiterbildungsmöglichkeiten.
    6. Anwerbung von Lehrern aus dem Ausland und aus anderen Berufsfeldern
    7. Eine stärkere Förderung der beruflichen Bildung und einer qualitativ hochwertigen
      Ausbildung von Lehrern
    8. Förderung von digitaler Bildung und Einsatz von Technologien in Schulen
    9. Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufs durch eine höhere Wertschätzung und
      Anerkennung in der Gesellschaft

    ChatGPT hat dafür 5 Sekunden gebraucht.

  • Empfehlungen zur Bekämpfung des akuten Lehrkräftemangels an Schulen umfassen:

    1. Eine Erhöhung der Gehälter und Leistungsprämien für Lehrer, um den Beruf attraktiver zu machen.
    2. Eine bessere Unterstützung und Fortbildung für Lehrer, um ihre Fähigkeiten und ihre Motivation zu steigern.
    3. Eine größere Flexibilität in Bezug auf die Arbeitszeiten und -bedingungen für Lehrer, um den Beruf mit Familien- und Freizeitverpflichtungen vereinbarer zu machen.
    4. Eine Erhöhung der Anzahl der Lehrerstellen, um den Bedarf an Lehrkräften zu decken.
    5. Eine Attraktivierung des Lehrerberufs durch zusätzliche Angebote, wie z.B. durch eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, durch flexible Arbeitszeiten und durch Weiterbildungsmöglichkeiten.
    6. Anwerbung von Lehrern aus dem Ausland und aus anderen Berufsfeldern
    7. Eine stärkere Förderung der beruflichen Bildung und einer qualitativ hochwertigen
      Ausbildung von Lehrern
    8. Förderung von digitaler Bildung und Einsatz von Technologien in Schulen
    9. Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufs durch eine höhere Wertschätzung und
      Anerkennung in der Gesellschaft

    ChatGPT hat dafür 5 Sekunden gebraucht.

    ChatGPT schlauer als KMK


    AI rockt

  • Förderung von digitaler Bildung und Einsatz von Technologien in Schulen


    Elektrische Türöffner sind das einzige Technologische, was an unsrer Schulart helfen würde.

    Bin dafür.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ChatGPT schlauer als KMK


    AI rockt

    Das wundert mich nicht.

    ChatGPT greift halt aui alle 'Erfahrungen' im Netz zurück. Also auch auf die von Fachleuten.


    Und die KMK?

    12 bis 13 von 16 Bildungsminister:innen haben keine pädagogische Ausbildung, sondern Abschlüsse in Jura, VWL, ... - oder gar keinen. (Habe das schon weiter oben geschrieben...)

    Ich wage zu bezweifeln, dass das auf der Ebene der Staatssekretär:innen anders aussieht 😢


    Auch wenn dieser KI- Kompetenzvorsprung somit nicht unbedingt verwundert: Ein bisschen Angst macht er schon, oder?


    Ich plädiere tatsächlich auch für eine Akquise von Fachkräften:

    gerne auch auch in sämtlichen Bildungssystem-Ebenen

  • Mod-Edit: rassistischen Quatsch entfernt

  • Hör bitte auf mit deinen plakativen, wenig differenzierten Aussagen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Grundsätzlich ist es immer problematisch, wenn Kinder aufgrund ihrer kulturellen Herkunft ausgegrenzt werden, zunächst erst einmal unabhängig ob es sich um einen deutschen, migrantischen oder innerdeutschen, aber regional abweichenden Hintergrund handelt. Die Aussage ist natürlich reißerisch formuliert, aber per se erst einmal nicht falsch.

  • Und ich finde, wir sollten hier keine reißerischen Sätze schreiben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In NDS gab's auch schon ein verpflichtendes Arbeitszeitkonto mit ein bis zwei Mehrstunden (ab dem Schuljahr 1998/99 bis zum Schuljahr 2012/13; spätestens ab Schuljahr 2013/14 konnte es wieder "abgebaut" werden):

    Solltest du damit nahe legen wollen, dass in NDS ein verpflichtendes AZK kommen sollte, halte ich es deswegen für unwahrscheinlich, da bei der letzten versuchten Erhöhung dem KuMi vorgeschrieben wurde, dass eine Erhöhung zurück genommen werden müsse.

  • Ja. Einer der häufigsten Gründe ist tatsächlich „Mein Mann verdient genug“ und das finde ich aus mehreren Gründen nicht „gültig“. Zumindest eine genauere Prüfung wäre hier angebracht

    Und Du siehst nicht die Gefahr, dass man damit die Attraktivität des Berufes verringert und damit am Ende noch weniger Lehrkräfte hat? Und was ist mit dem Teil der Teilzeitlehrkräfte, die dann komplett aussteigen? Und dem Teil, der dann krank ausfällt? Inhaltlich bin ich ganz bei dir. Aber ich glaube kaum, dass uns das außer Frust, demotivierte Mitarbeiter und ein noch weniger attraktiver Lehrerberuf wirklich etwas einbringt.

Werbung