Lehrermangel und Teilzeit

  • Jeder hat ja seine Gründe, warum man lieber Teilzeit statt Vollzeit arbeiten will. Vielleicht sollte man ja mal genau nachfragen, warum so viele Lehrer ihren geliebten Teilzeit-Job nur in Teilzeit machen wollen.

    Na meistens ja, weil der Partner sich für einen "richtigen" Job entschieden hat.

  • Die während der Zeit als Beamter eingesparten AN-Anteile in der DRV hat der Beamte sicher bereits sinnvoll in eine Altersvorsorge investiert, sodass auch hier keine Schlechterstellung gegenüber dem Angestellten vorliegt.

    Ich meine hier im Forum wurde vor etlicher Zeit mal ein Gutachten verlinkt, welches darauf abhob, dass die Arbeitnehmeranteile zur Altersvorsorge durch entprechend geringere Bezüge der Beamten abgegolten werden und auch dafür Rücklagen gebildet werden sollten.

    Falls dem so ist müssten dann nicht auch die Arbeitnehmerbeiträge mit nachversichert werden?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das ist ein völlig überholter Mythos. Dass der immer weiter wiederholt wird ...

    Joa, aber das bekommt man aus einigen Lehrkräften scheinbar auch gar nicht raus.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hat ja seine Gründe, warum man lieber Teilzeit statt Vollzeit arbeiten will. Vielleicht sollte man ja mal genau nachfragen, warum so viele Lehrer ihren geliebten Teilzeit-Job nur in Teilzeit machen wollen.

    Vielleicht sollte man ja mal genau nachfragen, warum so viele MENSCHEN ihren Job in Teilzeit machen wollen.
    An meiner jetzigen Dienststelle haben 2/3 (unabhängig ob TZ oder VZ, aber natürlich eher bei TZ) eine Zweitbeschäftigung. Weil es vielen Menschen wichtig ist, sich an verschiedenen Orten Selbstwirksamkeit zu erfahren. (nein, kaum eine*r BRAUCHT es finanziell, die meisten könnten stattdessen bei uns mehr Stunden haben).
    Also: die meisten haben daneben Honorarverträge / ähnliche Beschäftigungen.

  • Jeder hat ja seine Gründe, warum man lieber Teilzeit statt Vollzeit arbeiten will. Vielleicht sollte man ja mal genau nachfragen, warum so viele Lehrer ihren geliebten Teilzeit-Job nur in Teilzeit machen wollen.

    Ich mache Teilzeit wegen der schon genannten Work-Life-Balance.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich mache Teilzeit wegen der schon genannten Work-Life-Balance.

    Kannst du ja dann wohl leider nicht mehr, wenn diesen wirren Vorschlägen gefolgt wird.

  • manuelajaeger

    10 Kollegen, fünf Gründe

    Für sechs der Kollegen gilt, sie sind Ü50 und die Grenze der Leistungsfähigkeit wäre mit Vollzeit überschritten. Diese sechs werden, nachdem ich sie beraten habe, einen Antrag auf Teildienstfähigkeit stellen. Die anderen vier haben die unterschiedlichsten Gründe. Der eine möchte gerne alle vier Jahre sei Sabbatjahr um die Welt zu bereisen. Der nächste führt eine Fernbeziehung und möchte mehr Zeit mit dem Partner verbringen. Etc.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kannst du ja dann wohl leider nicht mehr, wenn diesen wirren Vorschlägen gefolgt wird.

    Ich denke, da fließt noch jede Menge Wasser den Rhein/die Elbe/die Weser/den Main/die Donau/... herunter, bis diese Vorschläge in die Tat umgesetzt werden. Wenn überhaupt; ich bin guter Dinge, dass dem nicht so sein wird.

    Fürs kommende Schuljahr werden die Teilzeitanträge an meiner Schule auf jeden Fall alle - egal ob aus familiären oder anderen Gründen - genehmigt, somit meiner auch (Info unserer Verwaltungsleiterin von heute).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Der arbeitet bestimmt nur Teilzeit😃.

    Wahrscheinlich.


    Übrigens, das ist wirklich ein gewichter Grund für Teilzeit: Das Aufbauen eines zweiten Standbeines. Wenn jemand Bock hat auf Youtube, Musik machen, Kunst, was auch immer. Diese Option nicht mehr zu haben wäre wirklich problematisch. Sage ich als bekennender Verfechter der Vollzeit in unserem Beruf (Weil die Teilzeit nunmal oft ein Minusgeschäft ist, bezogen auf den Stundenlohn).

  • ich mache 6 Wochen daraus und packe 3 Lehrkräfte dazu: Mathe/Sowi, Latein/Spanisch, Deutsch/Geschichte.
    -> kirchliche Jugendarbeit ebenfalls, selbstständig un Baumarkt (Übergang oder "für immer": absolut egal, Hauptsache Feierabend und Psychohygiene)

    Wie lange waren die denn bereits als Lehrer aktiv?

  • Na meistens ja, weil der Partner sich für einen "richtigen" Job entschieden hat.

    Quatsch. Das mag für eine Minderheit vielleicht zutreffen. Die Mehrheit macht Teilzeit aus anderen Gründen, wie der Doppelbelastung durch Arbeit und Erziehungs- oder Pflegezeiten, *oder auch* infolge schwerer gesundheitlicher Probleme / (Schwer-) Behinderung.


    Du magst diesen dümmlichen, unreflektierten Spruch ja witzig finden (sonst würdest Du das nicht beständig wiederholen), mich macht das wirklich wütend, weil das der Lebensrealität der meisten Lehrkräfte in Teilzeit einfach nicht gerecht wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: * ...* um der bessern Verständlichkeit willen hinzugefügt

  • die Mehrheit macht Teilzeit aus anderen Gründen, wie der Doppelbelastung durch Arbeit und Erziehungs- oder Pflegezeiten, *oder auch* infolge schwerer gesundheitlicher Probleme / (Schwer-) Behinderung.

    Hast du dafür eine Quelle?


    Mir geht es insbesondere um die voraussetzungslose Teilzeit,

  • Hast du dafür eine Quelle?


    Mir geht es insbesondere um die voraussetzungslose Teilzeit,

    Voraussetzungslose Teilzeit wird hier in BW aktuell nicht mehr bewilligt (gilt meine ich seit 3 Jahren), insofern kann man diese momentan jedenfalls getrost ausklammern, weil "Altfälle" irgendwann auslaufen und neue Fälle auch in den nächsten Jahren wohl nicht dazukommen werden angesichts des Lehrkräftemangels.


    Eine aktuelle Quelle zu Hand habe ich nicht, habe in den letzten Jahren aber immer wieder die Zahlen gesehen, die die Verbände dazu veröffentlicht haben. Das passt sowohl zur geänderten Vorgabe des Landes (BW) im Umgang mit der Gewährung von Teilzeit, als auch dem, was ich in meinem Kollegium wahrnehme: Teilzeit gibt es in meinem Kollegium sehr zahlreich als Teilzeit in Elternzeit oder familienbedingter Teilzeit, einmal als Altersteilzeit, sowie eine einstellige Zahl an Personen mit Teilzeit als Folge gesundheitlicher Probleme/ (Schwer-) Behinderung. Eine Person hat Teilzeit infolge einer Teilabordnung an eine Hochschule und dem damit verbundenen Zeitaufwand, eine Person hat Teilzeit wegen eines Ehrenamtes (THW).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung