Lohnt sich eine Beförderung auf A14 überhaupt?

  • Und den haben sie ja auch. Ich bin jedenfalls immer sehr viel eher daheim als mein Mann.


    EDIT: Und dass obwohl ich in der erweiterten Schulleitung bin.

    Ist bei mir irgendwie nicht so. Mag daran liegen, dass ich fast alles an Arbeit in der Schule erledige, aber ansonsten. Ja ich bin manchmal ne halbe Stunde oder Stunde vor ihm da, ich verlasse das Haus aber auch 1,5 Stunden eher (die Entfernung zur Arbeit ist bei uns beiden fast identisch)

  • Was?

    Mehr als die Hälfte.

    Das ist für NRW am Gymnasium eher unwahrscheinlich, weil von den Stellen im Stellenplan 67% mit A14 (und höher) dotiert sind. Wenn du eine Schule mit extrem hoher Teilzeitquote hast, kommst du vielleicht etwas runter, aber wenn man bedenkt, dass ältere Kollegen tendenziell eher befördert sind als jüngere, dürfte die Quote maximal bei einem Viertel liegen, eher weniger.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • …in anderen BL gibt es A 14 nur mit DREI zusätzlichen Aufgabenbereichen (bspw DAZ / WPK Wahlen und dazu ne Fachschaft leiten…


    Dementsprechend ist die Zahl der A 14er weit unter 40%….


    Zitat von der lehrerseite:


    So gibt es zum Beispiel für Hauptschulen 10% Beförderungsstellen A13 für Sek.I – Lehrer. Das bedeutet für eine Schule, an der 30 Kolleginnen und Kollegen mit dem Lehramt S I arbeiten, das nach A12 bezahlt wird, 3 Beförderungsstellen, die nach A13 bezahlt werden. Das ist dann die erste Beförderungsstelle im gehobenen Dienst. Bei den Realschulen sieht das wesentlich besser aus, da sind nämlich 40% der Sek.I-Stellen A13-Stellen. Am günstigsten ist das Verhältnis bei den Gymnasien, da beträgt der Stellenanteil der Oberstudienratsstellen an den Studienratsstellen nominal 65%. Dieser Prozentsatz wird aber meist nicht erreicht; durch Verlagerung von Stellen und unterschiedliche Haushaltszuweisungen kann man davon ausgehen, dass der Anteil von Oberstudienratsstellen in den Gymnasien und Gesamtschulen im Mittel 25% beträgt.

  • Wenn es im Kollegium nur beispielsweise nur 30 % GyGeKollegen in A14A/A15 gibt, bedeutet das normalerweise, dass locker 70% die Stellen irgendwann durchlaufen. Schließlich haben die meisten so eine Stelle nur die Hälfte ihrer Laufbahn inne oder sogar nur ein Jahr. Bei uns übernahm ein Kollege eine A14 von jemandem, der in Pension ging. ZWEI Jahre später wurde er Fachleiter A15. Seine A14 Stelle wurde erneut frei und es ergab sich, dass diese A14-Stelle innerhalb von 4 Jahren mit drei Lehrkräften besetzt war: Vorgänger, er selbst und Nachfolger.

    Ist bei uns anders. Die A14 Stellen werden in der Regel mit jungen Bewerbern besetzt, die dann aber auch einige Zeit bei uns bleiben. Die meisten bei uns werden nie befördert und wollen es auch nicht.

  • Ist bei uns anders. Die A14 Stellen werden in der Regel mit jungen Bewerbern besetzt, die dann aber auch einige Zeit bei uns bleiben.

    Wie soll das denn gehen, wenn bei gleicher Beurteilung das Dienstalter entscheidet? Mir fällt spontan kein Kollege ein, der mit A13 in den Ruhestand ging.

  • Wenn es im Kollegium nur beispielsweise nur 30 % GyGeKollegen in A14A/A15 gibt, bedeutet das normalerweise, dass locker 70% die Stellen irgendwann durchlaufen. Schließlich haben die meisten so eine Stelle nur die Hälfte ihrer Laufbahn inne oder sogar nur ein Jahr. Bei uns übernahm ein Kollege eine A14 von jemandem, der in Pension ging. ZWEI Jahre später wurde er Fachleiter A15. Seine A14 Stelle wurde erneut frei und es ergab sich, dass diese A14-Stelle innerhalb von 4 Jahren mit drei Lehrkräften besetzt war: Vorgänger, er selbst und Nachfolger.

    Man muss aber mindestens 3 Jahre vor Pension die Stufe erreicht haben, sonst gibt es die entsprechende Pension nicht (zumindest hier).


    Und dank "Schweinezyklus" sind sehr viele ungefähr gleich alt. War es vor einigen Jahren relativ einfach A14 zu erreichen (aber auch nicht alle), ist es bei uns aktuell seit ca. 8 Jahren fast unmöglich.


    (Und dein Beispiel verstehe ich nicht bzw. ich würde nur 2 rechnen (sonst könnte man überspitzt sagen an 2 Tagen hatten 2 Personen die Stelle (ein Tag vor der Pension und den danach, wobei so schnell werden die Stellen auch nicht besetzt). Wie lange hatte der erste die Stelle? Auch nur 2 Jahre? Dann bekäme er hier nicht die entsprechende Pension.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es wurde doch nun schon mehrfach geschrieben, dass das in jedem Bula und jeder Schulart anders ist. Nicht jede Lehrkraft bekommt automatisch A14.

    Eben. Ich dachte, dies gibt es nur noch in Bayern an Gymnasium.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es wurde doch nun schon mehrfach geschrieben, dass das in jedem Bula und jeder Schulart anders ist. Nicht jede Lehrkraft bekommt automatisch A14.

    Wenn du mit Adlerauge liest stellst du fest, dass mein Vorredner und ich im selben Bundesland zu Werke schreiten. Und nein, "automatisch" kommt es nicht, aber man zieht halt irgendwann mal so ein Verfahren durch und gut. Meinem Bauchgefühl nach gibt es in NRW allenfalls 10-20% der Gymnasiallehrer, die mangels Interesse oder Fähigkeit diesen Weg nicht gehen und als Studienräte ausscheiden. Ich habe so jemanden aber noch nie erlebt. Die letzten Pensionäre in meiner Schule waren sämtlich OStR oder StD.

  • Dann solltest du dir einen Beruf suchen, in dem du nicht alimentiert wirst, sondern nach Leistung auch entlohnt wirst.

    Seit wann ist denn bekannt, wie hoch die Familienzuschläge ab 2022 sein werden? Und wer hätte mit diesen abartig hohen Mietzuschlägen in Großstädten gerechnet? Genau....Niemand!

    Ihre Argumentation möchte als Familienzuschlagsbezieher ja nur den jetzigen Status-Quo sichern, aber haben Sie sich wirklich mal darüber Gedanken gemacht, ob das Fair gegenüber Kinderlosen ist? Ich wohne schließlich auch in einer teuren Großstadt, profitiere aber nicht von Mietzuschlägen. Aber ich denke, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich erwarte in Kürze bereits erfolgreiche Klagen, dass diese, ausschließlich für Familien bestimmte Mietzuschläge, verfassungswidrig sind.

  • Dann bekomme doch auch 2 oder 3 Kinder und dann kommst du auch in den Genuss der Kinderzuschläge. Außerdem musst du ja auch nicht in einer teuren Großstadt wohnen. Frau Geywitz wies erst letztens auf den Leerstand im ländlichen Raum hin.

  • Frau Greywitz wies erst letztens auf den Leerstand im ländlichen Raum hin.

    Dann müßten sie aber Zulagen dafür zahlen, wenn jemand auf dem Land wohnt, um einen Anreiz zu schaffen dorthin zu ziehen. Stattdessen tun sie genau das Gegenteil und finanzieren den Kollegen das durchwanderte Loft in Düsseldorf und Köln.

  • Wie soll das denn gehen, wenn bei gleicher Beurteilung das Dienstalter entscheidet? Mir fällt spontan kein Kollege ein, der mit A13 in den Ruhestand ging.

    Mir fallen sehr viele ein. Andere Länder, andere Sitten

  • Seit wann ist denn bekannt, wie hoch die Familienzuschläge ab 2022 sein werden? Und wer hätte mit diesen abartig hohen Mietzuschlägen in Großstädten gerechnet? Genau....Niemand

    Aha und dein Sold ist gesunken? Also bitte

  • Dann bekomme doch auch 2 oder 3 Kinder und dann kommst du auch in den Genuss der Kinderzuschläge. Außerdem musst du ja auch nicht in einer teuren Großstadt wohnen. Frau Greywitz wies erst letztens auf den Leerstand im ländlichen Raum hin.

    Was ist der ländliche Raum? Der Speckgürtel wird immer umfangreicher und es gibt im Umkreis von 1h zu pendelnder Distanz keinen wesentlich günstigeren Wohnraum.

    Ehrlich gesagt, wenn ich soll Plakative lese, kommt, mir ehrlich gesagt, alles hoch. Was für ein schwachmatisches Gelaber...

  • Ich (2 Kinder) finde die neu gestalteten Familienzuschläge allerdings auch etwas abstrus, so ganz klar ist mir jetzt auch nicht, warum wir alleine für die Kinder soviel Geld bekommen, wir unsere Sekretärin in Teilzeit ungefähr verdient.

  • Aha und dein Sold ist gesunken? Also bitte

    Wenn viele zufrieden sind, wird der Druck für die Politik geringer, etwas zu ändern.


    (Und damit ist es für Kinderlose schon problematisch.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aha und dein Sold ist gesunken? Also bitte

    Der Sold als eine Zahl ist gleichgeblieben, aber die Kaufkraft ist gesunken, weil auf einmal zieg Menschen wesentlich mehr Euro in der Tasche haben, es aber nicht mehr Waren gibt.


    Somit ist für den Single der Sold gesunken!

  • Es gibt tatsächlich noch andere Bürgerinnen als Verbeamtete Nordrhein-Westfalen mit Kindern. Niemandes Kaufkraft sinkt deswegen. Aber wenn euch der Neid zerfrisst, wieso klagt ihr nicht endlich, dass euer Lebensstandard so armselig ist? Das Abkotzen hier nervt. Kein Mensch kann etwas für eure ewige, undankbare, kleinlich, peinliche Unzufriedenheit, die hier wieder mal ein Ventil sucht. Vergleicht euch doch versuchsweise mal mit Menschen, die weniger verdienen und ihr werdet bestimmt fündig werden, ich drücke die Daumen.

  • Vergleicht euch doch versuchsweise mal mit Menschen, die weniger verdienen und ihr werdet bestimmt fündig werden, ich drücke die Daumen.

    Tarifabschluss IG Metall fürs KFZ-Gewerbe: 8,6% in zwei Jahren.


    —> https://www.igmetall.de/tarif/…ebnis-kfz-tarifrunde-2023



    Niemandes Kaufkraft sinkt deswegen.

    Guter Witz! Ich geh dann mal in den Keller zum Heulen aufgrund des fehlenden wirtschaftlichen Sachverstands bei den Kollegen.


    Was meinst Du denn, was mit den Stundenlöhnen z.B. in der KFZ-Werkstatt passiert, die auf der Rechnung ausgewiesen werden? Natürlich gehen die Beträge nach oben.


    Bei allen anderen Gewerken ist es ähnlich, was die Gehaltssteigerungen angeht. Nur der öffentliche Dienst getrieben von einer GEW die nicht weiß für wen sie einzustehen hat, steht mal wieder zurück. Da es in allen anderen Gewerken so ist, steigen nicht nur die Löhne sondern auch die Preise auf breiter Front.


    Oder, gerade bei den Kollegen erlebt: Da beschweren sie sich wie teuer auf einmal Hotelübernachtungen in Deutschland geworden sind. Das dies etwas mit den 12€ Mindestlohn zutun hat, der eben nicht gemäß Abstandsgebot auf alle Beamten-Besoldungsgruppen übertragen wurde, daran denken sie nicht.


    Der Sold ist nur eine (zumindest für mich eigentlich uninteressante) Zahl, die Kaufkraft ist entscheidend!

Werbung