Als Sekundarstufe 1 Lehrer Aufsicht bei den Abiklausiren führen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Wobei ich mich gerade nicht erinnere, ob es vorm Schriftlichen ist oder nur/erst vorm Mündlichen.
    Und in der Regel wird es mit einer anderen Konferenz verbunden. (Und jetzt habe ich sogar zum ersten mal das Wort gegoogelt, das bei "uns" benutzt wird, weil ich plötzlich unsicher bin/war, ob es ein offizieller Begriff ist).
    Abitur-Vergatterung

    Wie oben geschrieben: ich bin jedes Jahr ob dieser Viertelstunde verschwendete Lebenszeit genervt, aber ich kenne meine Kolleg*innen. Ich weiß auch, wieviel Prozent die vor einer Konferenz zugesendeten Unterlagen lesen, oder wie viele die Dokumente zu Jahresbeginn lesen (und dann in der Konferenz ALLES nachfragen, was in der Doku steht). Als SL würde ich es also auch so machen (müssen).
    Oder, besser, wie an meiner Ref-Schule: wichtige Sachen wurden entweder schriftlich ins Fach gegeben oder ausgelegt (wie auch das Amtsblatt und co) und jede*r musste unterschreiben, das gelesen zu haben.

  • Wir haben auch jedes Jahr eine Vergatterung, wo die Vorgaben zum Abitur und die Durchführung genannt werden - verpflichtend für jeden Kollegen und jede Kollegin, da man ggf. als Aufsicht einspringen könnte. Bin auch davon ausgegangen, dass diese Form verpflichtend ist. Bei uns liegt diese Viertelstunde vor der Q2-Notenkonferenz.

  • Das gibt es auch in NRW - aber eben als kurze Dienstbesprechung für alle, die im Abitur "drin" sind.

    Die gibt's bei uns fürs Abi im BG auch jedes Jahr, aber nur für diejenigen, die Erstprüfer*innen sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hat jemand was von den Fehlern in Biologie mitbekommen? Bei uns am Gym gab es weder für den LK noch den GK Anweisungen wegen fehlerhafter Aufgaben tätig zu werden. Aber es wäre nett, dass ggfs vor Beginn der Korrekturen zu wissen.

    Die Aufgaben wurden rechtzeitig ausgetauscht.

    Danke, sowas meinte ich.

    In diesem Fall darfst du ohnehin nicht tätig werden. Du müsstest dann die Fachlehrkraft rufen lassen (z.B. Anruf im Sekretariat, Flutaufsicht informieren, WhatsApp, ...). Diese Fachlehrkraft kann dann - wenn bisher vom Ministerium nichts gekommen ist - bei Bedarf Rücksprache mit der Schulleitung nehmen (oder die Fehlerberichtigung so vornehmen und im Protokoll vermerken). Im Zweifelsfall ruft die Schulleitung bei der Hotline an und bittet um weitere Infos bzgl. des Vorgehens.

  • Deshalb gehen die Fachlehrer die AbiAufgaben am Tag X gemeinsam durch, bevor die Prüfung beginnt

    Bei uns werden die Umschläge erst 5 Minuten vor Beginn geöffnet. Da hat man als Fachlehrer gar keine Chance. Man sieht die Klausuren quasi gleichzeitig mit den Schülern.

  • Ja. Wobei ich mich gerade nicht erinnere, ob es vorm Schriftlichen ist oder nur/erst vorm Mündlichen.


    Wie oben geschrieben: ich bin jedes Jahr ob dieser Viertelstunde verschwendete Lebenszeit genervt, aber ich kenne meine Kolleg*innen. Ich weiß auch, wieviel Prozent die vor einer Konferenz zugesendeten Unterlagen lesen, oder wie viele die Dokumente zu Jahresbeginn lesen (und dann in der Konferenz ALLES nachfragen, was in der Doku steht). Als SL würde ich es also auch so machen (müssen).

    Bei uns ist es 2x, vor der schriftlichen UND vor der mündlichen :(


    Und von wegen Viertelstunde: Oft ist das ja mit etlichen Freistunden verbunden, die man vorher warten muss und wenn man gerade keine Korrekturen hat, kann man die Zeit auch nicht optimal nutzen. Noch viel ärgerlicher.

    Da hat man statt um 9.35 Uhr Schluss plötzlich erst um 15 Uhr Schluss.


    Wenn man eine Konferenz macht, weiß man doch auch nicht, ob alle Kollegen überhaupt zuhören / sich das merken etc. Ich persönlich finde so ein Merkblatt völlig ausreichend (wir kriegen das zusätzlich), ich würde auch gerne dafür unterschreiben.


    Vielleicht kann man die Konferenz nur für die neuen Kollegen machen, oder für alle, die länger als 2 Jahre nicht mehr im Abitur waren etc.

  • Flutaufsicht

    Was es da bei euch im Norden nicht alles gibt ;). Aber zum Thema: Schon interessant, wie unterschiedlich das alles geregelt ist. Danke an die nimmermüden KuK, das hier immer wieder zu erläutern, dies halte ich für einen guten Mehrwert des Forum, da auch über den Tellerrand des Bundeslandes schauen zu können.

  • Bei uns sind inzwischen fast alle Konferenzen online, eines der positiven Auswirkungen von Corona.

    Die Abiturvorbereitungskonferenz ist allerdings nur für die verpflichtend, die noch nie beim Abitur dabei waren. Die anderen dürfen teilnehmen und erhalten eine Checkliste, in der das Wichtigste steht.

  • Das ist in BW auch verboten. Während der Aufsicht dürfen wir nichts anderes (lesen, korrigieren,…) machen. Wir müssen uns vollständig auf die Aufsicht konzentrieren. Es ist ziemlich langweilig.

    Wir müssen uns auf die Aufsicht konzentrieren, das heißt aber nicht, dass wir nur die Schüler anstarren.

    Gerade dann driftet man ja mit den Gedanken ab. Manche schauen sich die Aufgaben an, manche haben etwas Seichtes zum Lesen dabei. Man darf sich natürlich nicht ins Lesen vertiefen, daher eher eine Zeitschrift in die man immer mal wieder reinschaut.

    Daher darf man nicht korrigieren, da sollte man schließlich darauf folussiert sein.

  • Am Rande:

    Erneute Panne beim Abitur in NRW: In Informatik, Biologie und Kunst waren die Aufgaben fehlerhaft.

    Mir will das nicht in den Kopf, dass es nicht möglich sein soll, eine fehlerfreie Aufgabenstellung zu produzieren. Neben denen, die die Aufgaben produzieren, gibt es doch auch noch welche, die die Aufgaben auswählen, oder?


    Letztendlich verlassen sich die Zuständingen Gremien darauf, dass so viele Lehrerinnen die Klausur kurz vor den Prüflingen sehen, dass schon einer etwas auffallen wird. „Es hätt' noch immer jut jegange“ ist eine Hoffnung, kein Konzept.

  • Es ist ja auch vergleichsweise selten. Es ist aber auch bei "Mehraugenprinzip" statistisch nicht ganz auszuschließen, dass im Einzelfall dennoch Fehler übersehen werden. Peinlich ist es natürlich dennoch.

  • Es ist ja auch vergleichsweise selten. Es ist aber auch bei "Mehraugenprinzip" statistisch nicht ganz auszuschließen, dass im Einzelfall dennoch Fehler übersehen werden. Peinlich ist es natürlich dennoch.

    Wenn es passiert, ist es aber zu 100% Scheiße. Statistisch gesehen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung