Dann beschließt doch schulintern alle beweglichen Ferientage in die Pfingstwoche zu legen. So bekommt man immerhin eine Woche Pfingstferien zusammen
2025/26 nicht
Dann beschließt doch schulintern alle beweglichen Ferientage in die Pfingstwoche zu legen. So bekommt man immerhin eine Woche Pfingstferien zusammen
2025/26 nicht
Bayern ist meistens ein oder zwei Tage nach BW noch dran.
Die Ferien beginnen in Baden-Württemberg nach dem letzten Mittwoch im Juli, in Bayern am Freitag. Folge, Bayern ist meistens kurz nach Baden-Württemberg dran, Baden-Württemberg alle paar Jahre fast eine Woche nach Bayern.
Ich hätte gern mal Pfingstferien! Das fänd ich eine echte Verbesserung. Damit einher gehen dann späte Sommerferien. Das wäre mir dann Wurscht.
Ich fand in NRW die frühen langen Herbstferien schön.
(Griechenland war traumhaft und günstig.)
Ich fand in NRW die frühen langen Herbstferien schön.
Und ich hätte gerne alle paar Jahre mal die alte Regelung zurück, also eine Woche im Herbst und drei Wochen Ostern.
Das dürft ihr? Wir bekommen die von der Schulaufsicht vorgeschrieben 😢 das liegt aber an unserem Schulamtsbezirk.
Das geht bei uns nie durch.
Wir packen regelmäßig alle beweglichen Ferientage in die Pfingstwoche. Begründung dafür: So sind alle Wochentage gleichmäßig betroffen und es fällt nicht immer der Freitag aus. Insb. da Azubis mitunter nur einen Tag (z.B. am Freitag) in der Woche in der Schule sind, würde sonst in einzelnen Klassen zuviel Unterricht ausfallen, während andere Klassen gar nicht betroffen wären.
Wir packen regelmäßig alle beweglichen Ferientage in die Pfingstwoche. Begründung dafür: So sind alle Wochentage gleichmäßig betroffen und es fällt nicht immer der Freitag aus. Insb. da Azubis mitunter nur einen Tag (z.B. am Freitag) in der Woche in der Schule sind, würde sonst in einzelnen Klassen zuviel Unterricht ausfallen, während andere Klassen gar nicht betroffen wären.
Finde ich auch. Jedoch sind die, die die Zeit lieber zum korrigieren nutzen wollen, in der Mehrzahl.
Du willst also eigentlich gar nicht im August Ferien haben, ärgerst dich aber trotzdem darüber, dass Bayern da Ferien hat? Interessant.
nein. Mir ist es wurscht, wann Bayern Ferien hat. Ich ärgere mich über die Selbstverständlichkeit, mit der... s.o.
Mein persönlicher Wunschtermin für die Sommerferien wäre Mitte Juli bis Ende August. Aber wie gesagt: ganz persönlich
Umfrage: wann sollen deine Sommerferien beginnen?
du hast die 2. Frage vergessen.
Ich schrieb es hier schon öfter: Mir gefallen die rollierenden Sommerferien sehr gut und ich finde es super, mal Ende Juni, mal Anfang Juli, mal Mitte Juli, mal gegen Ende Juli Ferien zu haben. Feste Ferientermine würden mir gar nicht gefallen. Und ich finde auch die Länge der einzelnen Ferien, so wie sie derzeit in NDS ist, genau richtig.
Von daher hoffe ich sehr, dass es keine Änderungen mehr gibt, bis ich in Pension gehe
.
Vielleicht solltest du da noch "4 Wochen" und "5 Wochen" ergänzen. Hier im Forum haben ja schon mehrere User*innen geschrieben, dass sie lieber kürzere Sommerferien hätten zugunsten längerer anderer Ferien, ihnen also vier oder fünf Wochen genügen würden.
In Niedersachsen gibt es übrigens keine beweglichen Ferientage. Bin immer überrascht, wenn ich lese, dass das woanders selbstverständlich ist. Ansonsten bin ich bei Humblebee: Für mich kann es hier in Niedersachsen genau so bleiben.
Vielleicht solltest du da noch "4 Wochen" und "5 Wochen" ergänzen. Hier im Forum haben ja schon mehrere User*innen geschrieben, dass sie lieber kürzere Sommerferien hätten zugunsten längerer anderen Ferien, ihnen also vier oder fünf Wochen genügen würden.
Ich verstehe den Einwand nicht.
Gezeichnet: die französische Seite von Chili
Mit Klimaanlage 4 Wochen. Ohne Klimaanlage 8 Wochen.
In Niedersachsen gibt es übrigens keine beweglichen Ferientage. Bin immer überrascht, wenn ich lese, dass das woanders selbstverständlich ist. Ansonsten bin ich bei Humblebee: Für mich kann es hier in Niedersachsen genau so bleiben.
Ein Teil der beweglichen Ferientage in Baden-Württemberg gab es als Ausgleich für die 2. Erhöhung der Deputatsstundenzahl.
Wenn du welche möchtest, schlage dies doch deiner Landesregierung vor. ![]()
(Ich würde liebend gerne darauf verzichten, lieber weniger pro Woche unterrichten als 3 Tage zusätzlich frei.)
Vielleicht solltest du da noch "4 Wochen" und "5 Wochen" ergänzen. Hier im Forum haben ja schon mehrere User*innen geschrieben, dass sie lieber kürzere Sommerferien hätten zugunsten längerer anderer Ferien, ihnen also vier oder fünf Wochen genügen würden.
Hier! ich! *schnips* Öfter mal ein langes Wochenende würde ich wählen. Oder eine Woche in den Phasen, wo lange Durststrecke ist.
Ich habe diesen etwas älteren Kommentar zum Thema gefunden:
Tatsächlich. Unsere Reisebürotante sagte: ab 1.8. ist die teuerste Urlaubszeit.
Was mich bei der ganzen Debatte eigentlich am ehesten ärgert, ist die Penetranz, mit der BY und BW sich dem allgemeinen Prinzip entziehen.
Dieses Beharren auf Sonderrechten.
anders funktioniert es halt mit den zwei Wochen Pfingstferien nicht.
Von mir aus kann NRW z.B. gerne auch im August in die Ferien - ist nicht schöner als Juli - im Gegenteil.
Umfrage: wann sollen deine Sommerferien beginnen?
Ich möchte bitte alle Termine hintereinander weg als Sommerferien. Dazu Pfingstferien, Osterferien, bewegliche Ferientage für Fasnacht, Weihnachtsferien, Herbstferien (gerne zwei Wochen) und ausnahmslos alle christlichen, jüdischen und islamischen Feiertage frei (Mitfeiern ist wichtig!). Vielen Dank!
Ich möchte bitte alle Termine hintereinander weg als Sommerferien. Dazu Pfingstferien, Osterferien, bewegliche Ferientage für Fasnacht, Weihnachtsferien, Herbstferien (gerne zwei Wochen) und ausnahmslos alle christlichen, jüdischen und islamischen Feiertage frei (Mitfeiern ist wichtig!). Vielen Dank!
Genau.
Und Freitags hätte ich gerne frei. Ich denke es hat auch jeder Verständnis dafür, dass ich nicht vor der 2. und maximal bis zur 5. Stunde arbeite. Eine Freistunde pro Tag zum erholen wäre auch gut.
Werbung