Spätere Schulferien in NRW?

• Wer sich die Feriendichte ansieht https://www.schulferien.org/deutschland/feriendichte/ weiß, wann Urlaub RICHTIG Geld kostet.

Tatsächlich. Unsere Reisebürotante sagte: ab 1.8. ist die teuerste Urlaubszeit.

Was mich bei der ganzen Debatte eigentlich am ehesten ärgert, ist die Penetranz, mit der BY und BW sich dem allgemeinen Prinzip entziehen.
    Dieses Beharren auf Sonderrechten.

• Was mich bei der ganzen Debatte eigentlich am ehesten ärgert, ist die Penetranz, mit der BY und BW sich dem allgemeinen Prinzip entziehen.

Mich ärgert eher, dass die anderen Bundesländer so doof sind, dieses Prinzip weiteraufrecht zu erhalten, wenn es wenig Gründe dafür gibt.

• Was mich bei der ganzen Debatte eigentlich am ehesten ärgert, ist die Penetranz, mit der BY und BW sich dem allgemeinen Prinzip entziehen.

Für die eigene mentale Gesundheit empfehle ich, sich von solchen Überlegungen zu lösen. Entscheidend ist doch, ob es wirklich ein Vorteil ist.

Wenn Bayern und Baden-Württemberg in ihre Schulgesetze schreiben, dass ihre Lehrkräfte als einzige in Deutschland beim Unterrichten einen Hut tragen sollen, würde ich ja auch nicht aus trotz anfangen ab morgen bei der Arbeit einen Hut zu tragen sondern lachen und denen viel Spaß mit ihren Hüten wünschen.

• Das stimmt, aber das liegt nicht an den deutschen "Südländern". Für den Rest Europas ist das auch die Hauptreisezeit.

nein, das liegt nicht an den deutschen Südländern. Ich wollte damit nur fragen, was an den "südlichen" Ferienterminen so attrkativ sein soll

• nein, das liegt nicht an den deutschen Südländern. Ich wollte damit nur fragen, was an den "südlichen" Ferienterminen so attrkativ sein soll

Ich auch.

Wie geschrieben, es waren die unbeliebten Randtermine. Der Vorteil waren gleich lange Schuljahre. Wer jetzt ausscheren möchte, kann ja auf den anderen Randtermin (Juni) zurück greifen. Aber das will man auch nicht.

Soll wirklich Bayern und Baden-Württemberg wieder an der Rotation teilnehmen und NRW startet im August? Ich hätte nichts dagegen. (Ich kenne niemanden, der so spät beginnen möchte, man hat sich halt irgendwie daran gewöhnt. Der Juni bringt hier oft viel besseres Wetter und die Pfingstferien liegen oft im Mai.)

Der Juli ist im Durchschnitt 5 Grad wärmer als der September.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wenn Bayern auf dem 1. August beharrt, sollte NRW auch einfach mal auf dem 1. August beharren. Dann geht es eben nicht mehr gemeinsam.

Dann ist es eben gleichzeitig, mir wäre das egal, ganz Frankreich hat gemeinsam Ferien und es fahren sicher nicht alle Leute die kompletten 6 Wochen weg.

Das Gejammere über Bayerns späten Ferienbeginn ist meiner Meinung nach einfach nur wieder ein bisschen Bayernbashing, denn gegen BaWü wird lange nicht so sehr geredet, dabei haben die genau den gleichen Termin.

Mir wäre es auch egal, zwei Wochen früher zu haben, aber ich möchte bitte ein verlässliches Datum und nicht dieses rollierende System, das würde mich stressen. Warum die anderen Bundesländer rollieren und nicht einfach Verlässlichkeit geben durch immer wiederkehrende Ferienmonate (sei es nun der Juli oder August...) ist mir nicht ganz verständlich. Teuer ist es ab Pfingsten überall. Das Wetter ist auch ähnlich - bis auf September. Das Ende der bayerischen Sommerferien liegt quasi im Herbst. Das würde vielen auch nicht passen, wie ja auch geschrieben wurde. Warum meckert man also? Um sich einmal jährlich über Bayern aufregen zu können.

• Tatsächlich. Unsere Reisebürotante sagte: ab 1.8. ist die teuerste Urlaubszeit.

Was mich bei der ganzen Debatte eigentlich am ehesten ärgert, ist die Penetranz, mit der BY und BW sich dem allgemeinen Prinzip entziehen.

Du willst also eigentlich gar nicht im August Ferien haben, ärgerst dich aber trotzdem darüber, dass Bayern da Ferien hat? Interessant.

• Dann beschließt doch schulintern alle beweglichen Ferientage in die Pfingstwoche zu legen. So bekommt man immerhin eine Woche Pfingstferien zusammen.

Das dürft ihr? Wir bekommen die von der Schulaufsicht vorgeschrieben 😢 das liegt aber an unserem Schulamtsbezirk.

• Ich bin inzwischen geneigt den Sonderstatus der Südländer als willkommene Entlastung für alle anderen zu betrachten.

Genau so war das ja auch gedacht! Man sollte den Bayern nicht immer nur Egoismus unterstellen. :engel:

„Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

• ...als ob sich Hotelkosten auf Korsika rein an der deutschen "Feriendichte" orientieren würden...

Selbst innerhalb von Deutschland ist ein solcher Zusammenhang wohl kaum gegeben. Jedenfalls konnte ich weder an der Nordsee noch in den Alpen bislang Kostenunterschiede ausmachen, ob nun gerade nur 2 Bundesländer oder 10 Bundesländer schon Ferien haben.

Sicher nicht. Aber im Juli haben die Franzosen Ferien, Österreich, Schweiz, Bayern und Ba-Wü folgen Mitte bis Ende Juli. Wer in der zweiten Junihälfte verreisen kann, hat weniger Konkurrenz.
    Kleiner Exkurs Wirtschaftslehre: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Es ist gut, wenn das wechselt. Je nach Reiseland kann sich das Klima etwas unterscheiden und je nach Reisetyp kann es von Vorteil oder Nachteil sein, wenn andere Reisende unterwegs sind. Von daher ist das rotierende System schon nicht schlecht.

Mit dem Vor/Nachteil anderer Reisenden:

Stell dir einen Kinderurlaub vor, wo kaum andere Kinder zum Spielen sind oder einen Partyurlaub vor richtigem Saisonbeginn.

Beides jetzt nicht meins, aber dafür gibt es sicher Bedarf.

• Mit dem Vor/Nachteil anderer Reisenden:

Stell dir einen Kinderurlaub vor, wo kaum andere Kinder zum Spielen sind oder einen Partyurlaub vor richtigem Saisonbeginn.

Beides jetzt nicht meins, aber dafür gibt es sicher Bedarf.

Beides jetzt nicht meins. Also, generell nicht.

• Ich bin inzwischen geneigt den Sonderstatus der Südländer als willkommene Entlastung für alle anderen zu betrachten.

Ich bin inzwischen froh, nicht mehr an die Ferienzeiten in Ba-Wü gebunden zu sein. Das Reisen ist entspannter, die Hotels und Ferienwohnungen sind günstiger.

Vor einigen Jahren kamen wir am Ende der Sommerferien Mitte September aus dem Urlaub in Kalabrien zurück. Auf dem Sankt Bernardino-Pass hatte es bereits geschneit und Zuhause mussten wir die Heizung aufdrehen. Die Zeit Ende August bis Mitte September war das einzige Zeitfenster, in dem die Unterkünfte für uns als Familie noch erschwinglich waren.

Vorschlag an die "Neidischen" an der Ferienlage der Südländer:
    Lasst euch doch zu uns in den Süden versetzen. Dann könnt ihr erleben, wie "toll" dieser Sommerferientermin wirklich ist.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung