"Tag der offenen Tür" an einem Samstag: Verrechnungssatz für die Mehrarbeit

  • Wer Wacken Tickets kauft, dem geht es doch nicht darum dann das Geld zurück zu bekommen. Hätte ich dafür Tickets, würde ich definitiv nicht für einen Samstag an der Schule zuhause bleiben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass viele Schulleitungen da eine Ausnahme machen und einen freistellen. Schon so erlebt. Das mit dem Ersatzfreientag ist prinzipiell eine gute Sache, nur bei unseren Grundschülern stellt sich da wieder das Betreuungsproblem. Verlässliche Schule und so. Wir haben die Einschulungsfeier immer an einem Schulvormittag, so muss samstags niemand antanzen und die Erstklässler werden von den anderen SuS auf dem Schulhof begrüßt (die auch nicht extra samstags herkommen müssen). Das finde ich ganz schön so.

  • Wir haben die Einschulungsfeier immer an einem Schulvormittag, so muss samstags niemand antanzen und die Erstklässler werden von den anderen SuS auf dem Schulhof begrüßt (die auch nicht extra samstags herkommen müssen). Das finde ich ganz schön so.

    Stellt aber für viele Eltern ein Problem da, weil sie nicht frei bekommen/haben.

    Das ist in der Regel ja Samstags einfacher.

    Zumal wir ja keine Wahl haben, sondern das Land das sowohl in Berlin als auch Brandenburg so festgelegt hat.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass viele Schulleitungen da eine Ausnahme machen und einen freistellen. Schon so erlebt.

    Ich auch. Bei mir selbst, für ein anderes Konzert. Es war sogar mein Fehler, ich hatte mich im Wochentag geirrt und es war eine Konferenz, bei der ich dann früher gehen durfte.

  • Stellt aber für viele Eltern ein Problem da, weil sie nicht frei bekommen/haben.

    Das ist in der Regel ja Samstags einfacher.

    Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist. Die Eltern wissen den Tag der Einschulung schon Monate vorher und können es normalerweise so einrichten, dass sie frei bekommen.

  • daß ich diese Termine dann nicht wahrnehmen kann?

    Wer sagt das? Wart’s doch mal ab. Irgendjemand hat dich angewiesen, zu erscheinen. Derjenigen teilst du mit, dass der Termin nicht mehr frei ist.


    Ansonsten ist es immer der gleiche Ärger. Eine hat die tolle Idee mit einer tollen Veranstaltung, alle anderen haben die Arbeit.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wer Wacken Tickets kauft, dem geht es doch nicht darum dann das Geld zurück zu bekommen. Hätte ich dafür Tickets, würde ich definitiv nicht für einen Samstag an der Schule zuhause bleiben.

    Plattyplus hatte den finanziellen Schaden vorgerechnet... Davon abgesehen hat man ja keinen Anspruch auf Freistellung, höchstens auf Gnade vor Recht von seiner SL.

  • Bei uns ist die Devise: reden hilft. Erklären, was an dem Wochenende ist und dass man nicht kann.


    Bei uns ist der Tag allerdings schon seit Jahren am Tag nach dem Halbjahreszeugnissen und damit auch eigentlich allen bekannt.

  • Es gibt keine genaue, belastbare Grenze, bis zu der eine außerunterrichtliche Zusatztätigkeit angekündigt werden muss (abgesehen von Ladungsfristen bei Konferenzen), das heißt aber umgekehrt natürlich nicht, dass man sich kurzfristig für alles bereit halten muss.

    Auch so ein Punkt, den ich nicht verstehe: Unsere SL kennt jetzt schon alle Lehrerkonferenz-Termine für den Rest des Schuljahrs. Die Termine werden immer schon mündlich verkündet. Trotzdem kommen die offiziellen Ladungen immer gerade so eben noch fristgerecht per eMail um 23:58 Uhr.

  • Bei uns gab es auch immer einen Ausgleichstermin dafür, früher sogar gebündelt mit dem pädagogischen Tag und beweglichen Ferientage als ganze Zusatzferienwoche.


    Trotzdem gibt es einige Nörgler wegen der Samstagstermine.


    Wenn jetzt zu lesen, dass einige Schulen einen Ausgleich haben und andere nicht, ist das schon seltsam.


    Wir von der Abendschulfront kämpfen jetzt zu Schulbeginn wieder mit den Ungerechtigkeiten im Stundenplan. Einige Vollzeitkräfte genießen 4 Vormittage, andere 5 Vormittage und zwei Abende. Jedes Jahr derselbe Kampf und immer dieselben privilegierten und benachteiligten Lehrkräfte.

    • Offizieller Beitrag

    Auch so ein Punkt, den ich nicht verstehe: Unsere SL kennt jetzt schon alle Lehrerkonferenz-Termine für den Rest des Schuljahrs. Die Termine werden immer schon mündlich verkündet. Trotzdem kommen die offiziellen Ladungen immer gerade so eben noch fristgerecht per eMail um 23:58 Uhr.

    in welchem Kontext "mündlich"? In einer Konferenz, die dann protokolliert wird?

    Habt ihr keinen schulweiten Kalender, wo es schon eingetragen ist?

  • Wie weit im Voraus muß der Temin angekündigt werden?


    Konzertkarten sind ja mitunter schon über ein Jahr vor dem eigentlichen Termin ausverkauft. Man denke nur an den Verkauf der Eintrittskarten fürs Wacken Open Air heute Morgen. Um 4 Uhr morgens war alles für den Sommer 2024 ausverkauft. Dabei startete der Verkauf erst um Mitternacht. Wem kann ich es in Rechnung stellen, daß ich diese Termine dann nicht wahrnehmen kann?

    Anekdote dazu: ich hatte mal weit im Voraus gekaufte Karten für ein Konzert in Dublin, dann tauchte ein Schulfestgedöns an just diesem Samstag im Terminkalender auf und ich war blöd genug nachzufragen, statt an disem Tag einfach zu erkanken.

    Bis heute für mich einer der menschlichen Tiefpunkte der damaligen Schulleitung.


    Als Mehrarbeit wurde der Tag der offenen Tür am Samstag nie gewertet, wurde aber "entlastet" über früheren Unterrichtsschluss am Tag vor den Weihnachtsferien. Bis auch das gesteichen wurde. Also definitiv keine Mehrarbeit oder sonstige Würdigung.

  • Auch so ein Punkt, den ich nicht verstehe: Unsere SL kennt jetzt schon alle Lehrerkonferenz-Termine für den Rest des Schuljahrs. Die Termine werden immer schon mündlich verkündet. Trotzdem kommen die offiziellen Ladungen immer gerade so eben noch fristgerecht per eMail um 23:58 Uhr.

    Ist doch super. Du kennst die Termine weit im voraus und kannst die einplanen.

    Die Tagesordnung ist hingegen jeweils aktuell. ;)

  • Auch so ein Punkt, den ich nicht verstehe: Unsere SL kennt jetzt schon alle Lehrerkonferenz-Termine für den Rest des Schuljahrs. Die Termine werden immer schon mündlich verkündet. Trotzdem kommen die offiziellen Ladungen immer gerade so eben noch fristgerecht per eMail um 23:58 Uhr.

    Habt ihr denn keinen gemeinsamen Jahreskalender, der zu Schulbeginn für alle veröffentlicht wird?


    Ich weiß jetzt schon alle Termine bis zu den Sommerferien.

  • Bei uns gibt es am TdoT Anwesenheitspflicht für sämtliche SuS und Lehrkräfte, dafür darf dann als Ausgleichstag ein anderer Schultag entfallen. Mehrarbeit gibt es insofern nicht (und Samstage sind zumindest hier in BW auch noch zulässige reguläre Schultage, auch wenn Mo- Fr seit etwa 30 Jahren der Normfalfall sind ). Bei uns findet der TdoT auch immer im selben Zeitfenster statt, was Terminkollisionen zumindest bei planbaren Terminen erheblich reduziert. Den genauen Termin legen wir auf der ersten GLK fest, im immer selben 3- Wochen- Zeitfenster. Was spricht bei euch an der Schule bzw. in NRW gegen die Festlegung eines solchen Zeitfensters einerseits und einen Ausgleichstag andererseits?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habt ihr denn keinen gemeinsamen Jahreskalender, der zu Schulbeginn für alle veröffentlicht wird?


    Ich weiß jetzt schon alle Termine bis zu den Sommerferien.

    Ja, so einen Jahreskalender gibt es bei uns auch über Outlook. Nicht alles lässt sich zwar vorab festlegen (DBs aus akutem Anlass beispielsweise nicht), aber gerade GLKs sind problemlos vor Schuljahresbeginn festlegbar. Alles andere würde ich auch als Zumutung empfinden. Da solltest du plattyplus an deiner Schule darauf dringen, dass künftig vorausschauender das Schuljahr geplant bzw. dem Kollegium die bestehende Planung frühzeitig mitgeteilt wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne meine Schule seit mittlerweile (wow) fast 15 Jahren und der Tag der offenen Tür war IMMER am selben Tag. In einer Stadt mit mehreren weiterführenden Schulen lässt sich das nicht vermeiden: die Termine stehen fest, um sich nicht gegenseitig den Tag wegzunehmen.
    Insofern wäre es jetzt ungünstig, wenn ich mir da einen Weihnachtsmarktbesuch organisieren würde (Meine Stadt ist da eher vorweihnachtlich unterwegs für die ToT). Aber Reden hilft immer. Ich habe ja auch mal gefehlt (gut, es war ein Todesfall in der Familie, lässt sich nicht terminieren, ABER: ich hätte nicht frei haben müssen. Sprechen hilft.)

  • Ich kenne meine Schule seit mittlerweile (wow) fast 15 Jahren und der Tag der offenen Tür war IMMER am selben Tag.

    Bei uns ist der Termin auch immer nach dem gleichen Schema, von daher kommt der Termin nie überraschend.

    Mehrarbeit - nein

    Ausgleichstag wurde uns gestrichen. -_-


    Wenn ich dann aber sehe, wie ehemalige Schüler/innen vorbeikommen und erzählen, wie es ihnen so geht, freue ich mich immer drüber.

  • Mit welcher Begründung wurde der Ausgleichstag denn gestrichen Kiggie ? Vielleicht ließe sich da ja ansetzen..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung