Privatleben lohnt sich mehr als Einsatz an der Schule?!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es hält eine SL nichts und niemand davon ab, Kinder zu bekommen. Darum gehts hier aber nicht.

    Doch, denn du hast 2 Denkfehler bei deiner Frage:

    1. kann der Schulleiter auch Kinder haben und bekommt auch entsprechend mehr. Ist das dann nicht noch mehr Anreiz als die 6100 € ohne Schulleitung?

    2. Gehst auch du von der falschen Annahme aus, dass der 6100 €-Lehrer mit 4 Kindern im Endeffekt auch mehr hat als der Schulleiter mit weniger Geld und ohne Kinder. Hat er aber nicht.

  • Und ich werde keine Gründen, um mehr Geld zu bekommen.

    Mit Familie hat man tendentiell weniger Geld unterm Strich. Die Zulagen + Kindergeld machen die Ausgaben niemals wett. Zumal viele die Arbeitszeit für eine gewisse Zeit reduzieren müssen und dadurch das Einkommen dann trotz Zuschlägen nicht unbedingt höher ist, als bei Singles ohne Kinder.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von ISD ()

  • Mit Familie hat man tendentiell weniger Geld unterm Strich. Die Zulagen + Kindergeld machen die Ausgaben niemals wett machen. Zumal viele die Arbeitszeit für eine gewisse Zeit reduzieren müssen und dadurch das Einkommen dann trotz Zuschlägen nicht unbedingt höher ist, als bei Singles ohne Kinder.

    Da hast du natürlich recht :). Ich finde nur, das vermeintliche mehr Geld sollte nicht ausschlaggebend sein. Entweder gründet man eine Familie, weil man möchte und die Bedingungen stimmen oder eben nicht. Gerade SL muss man wollen. Ich bin trotz allem mit meinem Gehalt zufrieden, obwohl ich weiß, dass andere noch nicht einmal dafür aufstehen würden 🐒

  • Der vollständige Rückzug ins Privatleben und maximal Dienst nach Vorschrift lohnt sich als Beamter (finanziell) mehr als Einsatz im Berufsleben!

    Ähm nein, definitiv nicht. Wenn man schon unselbständig arbeiten geht, dann doch so, dass man die Bedingungen mitbestimmen kann und eine gewisse Berufszufriedenheit mitnimmt.



    A13 mit 4 Kindern kommt bei circa 6.100€ Netto raus. A14 Stkl 1 bei knapp über 4000 Netto. A13 mit 3 oder 4 Kindern schlägt zudem sogar den Single Schulleiter mit A16!!!

    Dh Kinderbekommen führt zu einem im Verhältnis zur "Karriere" überproportional hohen Soldzuwachs.

    Der Betrachtungsfehler liegt mal wieder darin, den Kindern keine damit verbundenen Kosten gegenüberzustellen. Der A14er Single hat noch immer einen deutlich höheren soziökonomischen Lebensstandard als der A13er mit 4 Kindern.

  • (Familienzuschläge und Kindergeld fielen weg)

    Das wird, glaube ich, häufig vergessen, dass diese Zuschläge ja auch wieder wegfallen, sobald das Kind die Schule/Ausbildung beendet hat, genauso wie das Kindergeld.


    Außerdem muss man bei 4 Kindern bedenken, dass dann automatisch der andere Elternteil beruflich stark in den Hintergrund treten muss und dann ja auch deutlich weniger verdient.


    Komische Diskussion insgesamt...!

  • Ich sags mal so: Es ist schon ein nachvollziehbares Ärgernis, wenn der Staat eine bestimmte KLientel über jedes angemessene Maß hinaus materiell bevorzugt. Wobei sich "angemessen" definiert im Vergleich zum Umgang mit all jenen, die eben nicht zu dieser Klientel gehören, aber für diese Leistungen aufkommen müssen.

    Richtig, aber nützt es was, das Klientel anzufeinden oder sollte man sich einbringen in Verbände und Politik, um diesen Misstand zu beheben? Was genau können die Menschen in Düsseldorf mit 4 Kindern dazu, dass der Dienstherr das entschieden hat?


    Das wird, glaube ich, häufig vergessen, dass diese Zuschläge ja auch wieder wegfallen, sobald das Kind die Schule/Ausbildung beendet hat, genauso wie das Kindergeld.

    So ist es. Und die Kinder sind womöglich noch nicht fertig mit der Ausbildung. Die letzten 2 Jahre waren mit der Großen bei uns richtig teuer. Dafür hätte ich mir einen Kleinwagen leisten können.

  • In anderen Bundesländern werden zb Lehrer fast durch die Bank weg A14 nach wenigen Jahren

    Ist das tatsächlich so?


    auch kaum eine Lehrkraft 4 Kinder haben dürfte

    Anekdotische Evidenz: In meiner Abteilung sind wir momentan m. E. 37 KuK (inkl. zweier LiV). Davon haben drei KuK vier, ein Kollege sogar fünf Kinder ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ...


    Der Betrachtungsfehler liegt mal wieder darin, den Kindern keine damit verbundenen Kosten gegenüberzustellen. Der A14er Single hat noch immer einen deutlich höheren soziökonomischen Lebensstandard als der A13er mit 4 Kindern.

    Die Kosten verursachen Kinder auch in anderen Bundesländern, die enormen Zuschläge sind und bleiben ungerecht. Die Diskussion darüber, ob man deswegen 5 Kinder adoptieren oder produzieren sollte sind natürlich trotzdem albern und am Thema vorbei.


    So gesehen:

    Ich sags mal so: Es ist schon ein nachvollziehbares Ärgernis, wenn der Staat eine bestimmte KLientel über jedes angemessene Maß hinaus materiell bevorzugt. Wobei sich "angemessen" definiert im Vergleich zum Umgang mit all jenen, die eben nicht zu dieser Klientel gehören, aber für diese Leistungen aufkommen müssen.

    Müssen die dagegen politisch vorgehen, die sich aufregen, die die das Geld erhalten, rufen bestimmt nicht *Stop!*

  • Ich sags mal so: Es ist schon ein nachvollziehbares Ärgernis, wenn der Staat eine bestimmte KLientel über jedes angemessene Maß hinaus materiell bevorzugt. Wobei sich "angemessen" definiert im Vergleich zum Umgang mit all jenen, die eben nicht zu dieser Klientel gehören, aber für diese Leistungen aufkommen müssen.

    Dann müsste man aber als erstes bei den nicht gezahlten Sozialabgaben ansetzen und Beamte in der Hinsicht dem Rest der Bevölkerung gleichstellen.


    In der Gesamtkalkulation zahlt sich der finanzielle Anreiz fürs Kinderkriegen übrigens für die Gesellschaft aus… Denk mal nach über die Geburtenrate (zuletzt deutlich unter 1,5) und die Rentenproblematik, Fachkräftemangel usw…

  • Mark123, mein Seelenverwandter <3

    Nicht flirten.


    Ich habe, als meine 3 Kinder klein waren, mehr für die Schule gearbeitet als jetzt. Inzwischen habe ich alles so oft gemacht, dass ich die Themen nur anschauen muss und weiß, wo ich mein Material finde.

    Meine 3 Studenten haben übrigens jahrelang mein ganzes Gehalt gekostet. Nun sind es nur noch 2. Die erhalten monatlich auch zusammen 2000 Euro, so dass, nachdem ich meine Versicherungen gezahlt habe, für mich nicht viel bleiben würde. Aber mein Mann verdient ja auch was.

  • Naja, in NRW hat man schon einen direkten Nachteil, wenn man in einer der teuren Städte mit hoher Wohngruppe lebt, aber gestaffelte Zuschläge dafür nur gezahlt werden, wenn man Kinder hat.

    Auch diese Art von Mietzuschlägen gibt es hier in BW, um das es ursprünglich ging, nicht. Nochmal: Lies über deine persönlichen Buzzwords hinaus und denk zur Ausnahme auch einfach mal weiter, als nur auf diese anzuspringen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nicht flirten.


    Ich habe, als meine 3 Kinder klein waren, mehr für die Schule gearbeitet als jetzt. Inzwischen habe ich alles so oft gemacht, dass ich die Themen nur anschauen muss und weiß, wo ich mein Material finde.

    Meine 3 Studenten haben übrigens jahrelang mein ganzes Gehalt gekostet. Nun sind es nur noch 2. Die erhalten monatlich auch zusammen 2000 Euro, so dass, nachdem ich meine Versicherungen gezahlt habe, für mich nicht viel bleiben würde. Aber mein Mann verdient ja auch was.

    1000 Euro pro Kind? :cash: Fettes Studentenleben angesagt.

  • Dann müsste man aber als erstes bei den nicht gezahlten Sozialabgaben ansetzen und Beamte in der Hinsicht dem Rest der Bevölkerung gleichstellen.


    In der Gesamtkalkulation zahlt sich der finanzielle Anreiz fürs Kinderkriegen übrigens für die Gesellschaft aus… Denk mal nach über die Geburtenrate (zuletzt deutlich unter 1,5) und die Rentenproblematik, Fachkräftemangel usw…

    Ich glaube nicht, dass ein nennenserter Prozentsatz der Paare die Entscheidung, Kinder zu bekommen oder nicht, vom Vorhandensein oder Fehlen staatlicher Hilfen abhängig macht. Wäre dem so, müsste Deutschland derzeit die höchste Geburtenrate seiner Geschichte haben, denn Kinder zu haben, wurde zu keinem Zeitpunkt in der Vergangenheit mehr gefördert als heute.


    Aber, davon mal abgesehen, war das nicht mein Punkt. Meinen Kritik bezog sich darauf, dass dem Staat Beamtenkinder offenbar um ein Vielfaches mehr wert sind als Nicht-Beamtenkinder - das ist IMHO durch nichts zu rechtfertigen.

Werbung