Hitzewelle -was macht eure Schule?

• Um noch mehr gegen die inneren Uhren anzuarbeiten?

Hm, weiß nicht. Meine innere Uhr sagt mir, dass ich gerade verdammt gerne früh aufstehe, um überhaupt noch etwas Gescheites machen zu können. Ich weiß, für Jüngere mag sich das anders darstellen, aber darüber nachdenken kann man schon mal.

• Ich bin immer noch für einheitliche Ferien im Juli und August. Die meisten Länder machen das so. Warum Deutschland nicht? Die Gegenargumente überzeugen mich nicht, wenn ich mir anschaue, wie bei uns die aktuelle Schulwoche abläuft. Wer lernt in dieser Hitze? Niemand.

• Ja also das süddeutsche Modell (wo es ja auch häufig am heißesten ist) ist absolut Banane. Den ganzen Sommermonat Juli Schule und dann im halben Herbst im September noch frei, das ist irre.

• Ich habe weiter oben auch geschrieben, dass bei uns der Hort verlangt, immer und jeden Tag HA aufzugeben.

OT, aber ich finde eine solche Entscheidung, ob es Hausaufgaben gibt oder nicht steht dem Hort oder der OGS Betreuung nicht zu. (Ich kenne solche und andere Ansprüche der Betreuung auch, aber ganz ehrlich: Sollen sich die Betreuer:innen doch selbst um "Programm" und Struktur am Nachmittag kümmern. )

• HA kann man auch abends machen, finde ich jetzt nicht so schlimm.

Bei uns verlangt der Hort IMMER HA aufzugeben, egal, welches Wetter oder welche Katastrophe.

In der letzten Woche vor den Ferien? Ernsthaft?

• Finde ich auch nicht schlüssig, nachmittags ist es am heißesten.

Warum schreibt dich eine Mutter an, bist du dafür verantwortlich? Oder weil du Lehrerin bist? Oder weil Leute hoffen, dass die anderen sich schon beschweren werden, damit man nicht selbst die Buhfrau war?:gruebel:

Die Mutter hat mich angeschrieben, weil ich Elternbeirätin (EB) bin.

• In der letzten Woche vor den Ferien? Ernsthaft?

Wir haben erst ab dem 1.8. Ferien, aber ja, auch in der letzten Schulwoche wird das "gewünscht". Mir wurde es so weiter gegeben. Da unsere Schüler ohnehin keine häusliche Förderung haben, ist diese nachmittägliche Miniübung nicht verkehrt.

• Wir hatten heute hitzefrei und es gab keine Hausaufgaben. Allerdings sind wir hier im totalen Hitzehotspot (Nähe Mannheim) und es unglaublich schwül. So eine drückende Hitze über mehrere Tage am Stück hatten wir schon einige Jahre tatsächlich nicht mehr. Alle Jalousien sind unten, aber es ist ein Betonschulhaus aus den 60ern und wenn sich das mal aufgeheizt hat....

Draußen Unterricht im Schatten machen ist auch nicht besser, da die Luft einfach steht. Die Kinder werden allerdings sehr kreativ darin immer stabilere Fächer zu basteln.

• Wir haben erst ab dem 1.8. Ferien, aber ja, auch in der letzten Schulwoche wird das "gewünscht". Mir wurde es so weiter gegeben. Da unsere Schüler ohnehin keine häusliche Förderung haben, ist diese nachmittägliche Miniübung nicht verkehrt.

Da sind wir mit 31. 7. ja einen ganzen Tag früher dran. Eure Ferien beginnen am Freitag? (Ich dachte, bei euch sei es immer der letzte Samstag im Juli und bei uns der letzte Donnerstag.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Da sind wir mit 31. 7. ja einen ganzen Tag früher dran. Eure Ferien beginnen am Freitag? (Ich dachte, bei euch sei es immer der letzte Samstag im Juli und bei uns der letzte Donnerstag.)

Ja, der erste Ferientag ist der Freitag. Hab ich ohnehin frei ;)

Sommerferien sind so cool :)

• Dass die Oberstufenschüler bei 35 Grad in überhitzten Klassenräumen Klausuren schreiben müssen, scheint ganz egal zu sein.

Ja. Ich wollte vorhin schon schreiben, in der Grundschule ist es mir fast ein bisschen egal. Klar ist die Hitze unangenehm, aber wir können uns in den letzten vier Schulwochen schon eine recht entspannte Zeit machen mit Projekten, Unterricht draußen im Schatten, Lektüre lesen am kühleren Gang, Spielen mit dem Wasserschlauch draußen statt Sport... Wer jetzt noch wichtige Prüfungen hat, ist zu bemitleiden!

Und vielleicht denken diejenigen, die meckern, dass Bayern immer so spät Ferien hat, jetzt doch anders.

• Früher anfangen finde ich auch nicht zumutbar. Aber Fernunterricht und Aussetzung der Präsenzpflicht müsste doch niederschwellig möglich sein.

Bitte beachten, dass es Schüler (m/w/d) gibt, die in Dachgeschosswohnungen wohnen. Oder älteren Fachwerkhäusern. Nicht für jeden ist es zuhause klimatisch erträglicher als in der Schule.

• Bitte beachten, dass es Schüler (m/w/d) gibt, die in Dachgeschosswohnungen wohnen. Oder älteren Fachwerkhäusern. Nicht für jeden ist es zuhause klimatisch erträglicher als in der Schule.

Das ist dann persönliches Pech. Unsere Stadt weist Kühlräume aus, dazu gehört zum Beispiel die Stadtbibliothek - notfalls dann bitte dorthin begeben.

Ich bin übrigens auch in einer Dachgeschosswohnung aufgewachsen. Das ist - alleine im Zimmer, vorm Ventilator, in angepassten (nicht ausgehtauglichen) Klamotten, mit den Füßen in der Kaltwasserschüssel - immer noch 1000x angenehmer, als ein vollgestopfter heißer Klassenraum.

• Jein. Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass jemand zu Hause schlechtere klimatische Bedingungen hat, aber dadurch, dass im Klassenzimmer so viele Menschen auf einem Haufen sind ist die Luft schon schneller warm und aufgebraucht. Zudem kannst du zu Hause jederzeit kurz lauwarm duschen oder dir was Kühles aus dem Kühlschrank holen, dir einen Ventilator aufstellen... In der Schule sind die Möglichkeiten deutlich begrenzter.

• Ich wünsche mir, dass die Wahrnehmung der Klimakrise endlich mal wirklich in den Schulen ankommt...

Ich sehe das auch so. Ich meinte es auch nicht als Witz, dass die KMK sich ernsthaft was überlegen muss. Wenn die Ferien in den südlichen Bundesländern denn so spät bleiben sollen, muss das Abi wenigstens von der Uhrzeit früher am Tag liegen und der Stundenplan gekürzt werden. Von Fassadenbegrünung etc. kann man nur träumen, aber warum in Deutschland nicht gelingen sollte, womit Spanien und co schon immer klarkommen mussten, ist mir nicht klar. Leben ist Veränderung 🧘

• Super. Bei mir kommt jetzt um 10 vor 6, dass die Schulleitung ab der 5. Stunde Distanzunterricht angeordnet hat. Dass man da wirklich noch eine Nacht drüber schlafen musste, finde ich doch fragwürdig. Genauso wie Distanzunterricht bei Hitze. Aber da viele Schüler einen weiten Anfahrtsweg haben, werden die wohl ohnehin erst ab der 7. Stunde am Distanzunterricht teilnehmen können und das betrifft dann jedenfalls nicht mehr mich.

• Super. Bei mir kommt jetzt um 10 vor 6, dass die Schulleitung ab der 5. Stunde Distanzunterricht angeordnet hat. Dass man da wirklich noch eine Nacht drüber schlafen musste, finde ich doch fragwürdig. Genauso wie Distanzunterricht bei Hitze. Aber da viele Schüler einen weiten Anfahrtsweg haben, werden die wohl ohnehin erst ab der 7. Stunde am Distanzunterricht teilnehmen können und das betrifft dann jedenfalls nicht mehr mich.

Was ist das denn für ein unentschlossener Schwachsinn deiner SL? Also entweder man ordnet von Anfang an Distanzunterricht an (ist das überhaupt irgendwo noch rechtens?) oder man gibt in irgendeiner Form hitzefrei, wenn die Umstände es erfordern. Aber erst Präsenzunterricht, um dann in den Distanzunterricht zu wechseln, ist schon reichlich schräg.

• Ich glaube, es ist in NRW (vorletzte Schulwoche) die elegante Lösubg für Hitzefrei in der Oberstufe, wo man es nicht so dürfte).

Ich vermute, die meisten KuK werden sehr kreativ sein. RosaLaune könnte im Spanischunterricht eine ‚Landeskundliche Simulation: Spanische Siesta aus Temperaturgründen‘ zum Beispiel im Klassenbuch aufschreiben.

Werbung