Umgang mit Krankmeldung

• Hallo liebe KollegInnen!

Nachdem bei mir bei jedem grippalen Infekt (habe ich ca. 2 mal in der wintersaison) das selbe Theater losgeht, wollte ich einmal fragen, wie das an euren schulen gehandhabt wird.

Erstens wird mir meistens deutlich ein schlechtes gewissen gemacht ("du siehst ja wie viele jetzt schon krank sind und wie viel wir supplieren müssen..."). Soll ich also mit fieber und halsentzündung zur schule kommen, nur weil andere schon zuhause sind und mein fehlen jetzt "zu viel" ist??

Zweitens hat unsere chefin mal einen aushang geschrieben, dass die krankmeldung immer gleich zu beginn geschickt werden muss. Seither schleppe ich mich also jeweils am 1.Tag (an dem es einem ja meist am allerschlechtesten geht) ins auto, fahre zum arzt, setze mich eine stunde ins wartezimmer und übermittle die krankschreibung per whatsapp. Offiziell ist meines wissens erst ab dem 3. Tag eine krankschreibung notwendig. Das würde ich mich seit dem aushang aber nie trauen - nicht dass die direktorin denkt, ich würde zul spaß daheim bleiben...

Des weiteren ist es bei uns usus, dass man an die supplierenden kollegen vorbereitungen schickt - was ich in letzter zeit zu verweigern versuche, da es mit hämmernden fieberkopfschmerzen einfach nur eine qual ist, am schreibtisch zu sitzen und am pc pläne zu erstellen. Habe aber ein schlechtes gewissen, weil ich weiß, dass sich die supplierenden kollegen über die fehlenden suppliervorschläge ärgern. Natürlich ist klar, dass das nicht verlangt werden kann, aber ich höre kollegen trotzdem manchmal schlecht reden, wenn von jemandem keine pläne geschickt wurden.

Mich interessiert wirklich, wie das an euren schulen ist, und was ihr in meiner situation machen würdet (war heute krank 8 stunden in der schule und überlege jetzt, ob ich mich morgen auch wieder mit fieber und halsentzündung herschleppen soll oder mich "traue", zuhause zu bleiben - obwohl gerade andere auch krank sind.)

Liebe grüße!

• Bei Krankheit bleiben wir zuhause, Gerede gibt es deswegen nicht. Arztbescheinigung ist in Baden-Württemberg für Beamte erst ab einer Woche fällig, ich musste noch keine in 24 Jahren einreichen. Aufgaben in der Art S. X Nr. Y gibt es bei uns auch, allerdings nur, wenn man dazu in der Lage ist. Ich hatte in diesem Schuljahr bereits beides als Vertretung und versuche es selbst wenn ich krank bin. Wenn es mir zu schlecht geht, gibt es aber keine und das wird akzeptiert.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich würde einfach zu Hause bleiben, krank ist krank. Es ist ja auch niemandem geholfen, wenn du zum einen Andere (Kolleg:innen, Schüler:innen, nicht unterrichtendes Personal, ggf Eltern) ansteckst und zum zweiten entweder zusammenklappst und/ oder ne Herzmuskelentzündung (oder Ähnliches) bekommst (und noch länger fehlt), nur da du gekommen bist.

Aufgaben würde ich schicken, wenn ich dazu in der Lage bin, ansonsten gibt es doch auch Parallelklassen, wo man sich erkundigen kann, was denn gerade gemacht wird (zumindest arbeiten wir an meiner Schule nahezu parallel, sodass die parallel unterrichtende Kollegin sagen kann, was (ungefähr) Thema ist. Wenn nicht: Schüler:innen fragen und zur Not im Buch arbeiten lassen oder die Kollegin/ der Kollege, der vertritt, soll etwas machen (man kann ja - je nach Altersstufe - auch Tagesaktuelles machen (Politik) oder irgendetwas Anderes.

• Genau so, wie Flipper das sagt.

Dazu noch: Ich verstehe dein Ansinnen und deinen Wunsch nach Bestätigung in deiner Verunsicherung, aber realistisch betrachtet wird es dir nichts bringen, wenn wir hier schreiben, wie toll es bei uns läuft. Was du brauchst ist eine gesunde Portion Selbstbewusstsein.

Mit anderen Worten: Es muss dir egal sein, was deine Kollegen und deine Schulleitung denken. Wenn du krank bist, musst du auf dich schauen! Also, bleib daheim, schicke keine Aufgaben. Ehrlich, wir sind doch alle Profi genug, mal eine Stunde in einer fremden Klasse zu überbrücken - auch wenn das sicherlich am Gymnasium einfacher ist als an der Mittelschule oder Grundschule oder Förderschule. Aber das gehört halt zum Job. Krank Aufgaben zu stellen, gehört sicherlich nicht dazu.

Das mit der AU ab dem ersten Tag ist ein größeres Problem, das müsste mal der PR rechtlich prüfen lassen. Dazu wirst du jetzt im Krankenstand kaum einen Kopf haben.

• Was man an der Grundschule und bestimmt auch Mittelschule ganz gut machen kann, um den Stress mit dem Sachen reinschicken nicht zu haben: Eine Mappe vorbereiten mit im Klassensatz kopierten Arbeitsblättern für 2 Tage und sie irgendwo an der Schule (Pult, Fach im Lehrerzimmer) lagern. Die Arbeitsblätter so wählen, dass sie immer gemacht werden können, sprich Mathe-Wiederholungen, Lesetexte mit Fragen, eine Schreibaufgabe, vielleicht auch was zum Ausmalen, je nach Klassenstufe eben. Das kann man dann alle paar Monate auf einen neuen Stand bringen.

Dann kann man einfach sagen: Sachen liegen vorbereitet da oder dort und hat in den ersten zwei Krankheitstagen, wo es einem ja meistens echt schlecht geht, Ruhe.

• Bist du aus der Schweiz? ("supplieren"?) Dann ist die Regelung bzgl. der Krankschreibung eventuell anders als in Deutschland.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an.

Ich habe übrigens - fiebernd - mal Aufgaben geschickt, die ich 7 Monate vorher während eines leichten grippalen Infekts geschickt hatte (statt der richtigen, die ich zusammengestellt hatte). Das ist niemandem aufgefallen.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Offiziell ist meines wissens erst ab dem 3. Tag eine krankschreibung notwendig.

Kommt aufs Bundesland drauf an, Berlin muss sogar erst für den 4. Tage eine Krankmeldung haben, mir hatte man also gesagt, dass ich gar keine gebraucht hätte, weil ich ja nur Montag bis Mittwoch arbeite und somit nur drei Tage krank war.

Da ich die auf Mail-Aufforderung von mir vom Arzt bekomme, habe ich mir doch eine besorgt, wobei die Abholung schwierig war (ich durfte nicht hin und die Kinder hatten Schule und es ging nur von 8.30-11.30 Uhr und 12-13.30 Uhr. Mein Mann war leider auf Dienstreise).

• Erstens wird mir meistens deutlich ein schlechtes gewissen gemacht ("du siehst ja wie viele jetzt schon krank sind und wie viel wir supplieren müssen..."). Soll ich also mit fieber und halsentzündung zur schule kommen, nur weil andere schon zuhause sind und mein fehlen jetzt "zu viel" ist??

Nein, natürlich nicht. Wenn man Fieber oder eine Laryngitis hat, gehört man sicher nicht in die Schule.

Zweitens hat unsere chefin mal einen aushang geschrieben, dass die krankmeldung immer gleich zu beginn geschickt werden muss. Seither schleppe ich mich also jeweils am 1.Tag (an dem es einem ja meist am allerschlechtesten geht) ins auto, fahre zum arzt, setze mich eine stunde ins wartezimmer und übermittle die krankschreibung per whatsapp. Offiziell ist meines wissens erst ab dem 3. Tag eine krankschreibung notwendig. Das würde ich mich seit dem aushang aber nie trauen - nicht dass die direktorin denkt, ich würde zul spaß daheim bleiben...

Eine Krankmeldung (im Sinne einer Meldung an die Schule, dass man krankheitsbedingt nicht kommen kann) muss natürlich unverzüglich erfolgen. Eine Pflicht zur Einreichung von ärztlichen Bescheinigungen bereits am 1. Tag der Erkrankung kann grundsätzlich im Einzelfall (!) eingefordert werden (analog zur "Attestpflichtpflicht" bei Schülern), inwiefern das als Pauschalansage gegenüber dem kompletten Personal ohne Beteiligung des Personalrates zulässig wäre, halte ich aber für fraglich.

Des weiteren ist es bei uns usus, dass man an die supplierenden kollegen vorbereitungen schickt - was ich in letzter zeit zu verweigern versuche, da es mit hämmernden fieberkopfschmerzen einfach nur eine qual ist, am schreibtisch zu sitzen und am pc pläne zu erstellen. Habe aber ein schlechtes gewissen, weil ich weiß, dass sich die supplierenden kollegen über die fehlenden suppliervorschläge ärgern. Natürlich ist klar, dass das nicht verlangt werden kann, aber ich höre kollegen trotzdem manchmal schlecht reden, wenn von jemandem keine pläne geschickt wurden.

Das ist wirklich ein schwieriger Punkt. Es ist für die vertretende Lehrkraft durchaus sinnvoll, Material zu haben, andererseits bekommt sie dafür auch die entsprechende Stunde (inklusive Vor- und Nachbereitung) angerechnet. Ich musste leider auch feststellen, dass dann eben doch was anderes gemacht wurde. Auch macht es durchaus einen Unterschied für das benötigte Material, ob ich selbst eine Stunde halte oder ob ich diese so vorbereiten muss, dass sie "von selbst läuft". Daher handhabe ich es inzwischen wie folgt:

Falls Material vorhanden ist, welches nicht noch aufwendig angepasst werden muss, sondern einfach so zugehen kann, dann sende ich es auch (meist direkt an meine Schüler zur Bearbeitung). Die 2min habe ich dann neben dem Zusenden der Krankmeldung morgens auch noch.

Falls das Material erst aufwendig angepasst werden müsste, um selbständig und fremdbetreut bearbeitet werden zu können, wird es nicht mehr angepasst und rausgesendet. Das schaffe ich während der Erkrankung i.d.R. nicht....schon gar nicht morgens spontan bei der Krankmeldung.

• Wenn ich krank bin, muss ich es am ersten Tag telefonisch bis 7.30 Uhr dem Sekretariat melden, damit eine Vertretung organisiert werden kann. Wenn ich es am Vorabend merke, schicke ich der Vertretungsplanerin häufig eine Mail, damit sie früher planen kann. Eine Krankschreibung durch den Arzt nur, wenn man länger als drei Tage krank gemeldet ist.

Unsere Schulleitung verlangt ausdrücklich nicht, dass man Material/Arbeitsaufträge bereitstellt, wenn man krank ist. Krank heißt krank. Man kann es natürlich freiwillig machen, wenn man möchte und sich entsprechend gut genug fühlt. Wenn ich weiß, dass eine Fachkollegin meine Klasse übernimmt, dann schicke ich ihr eine kurze Nachricht mit dem, was sie sinnvollerweise machen kann. Evtl. auch das passende Arbeitsblatt/den Hefteintrag dazu. Das aber nur, wenn ich mich fit genug dazu fühle und es möchte. Von der Schule wird es nicht erwartet.

Sarek

• Bei uns ist es wie folgt:

Krankmeldung telefonisch oder via Mail an die Vertretungsplanung über das Sekretariat) wenn Mail dann CC Sekretariat) bis 06.30 Uhr wenn möglich.

Wenn möglich Aufgaben mitschicken, mach ich mittlerweile aber nicht mehr, weil die meisten eh was ganz Anderes dann machen. Der Vorschlag eines Materialpools mit Übungsaufgaben zu Themenbereichen wurde bei uns jetzt mehrfach abgelehnt vom Kollegium. Wenn es mir halbwegs geht schreib ich der Vertretung per Untis App. Eine Pflicht, etwas trotz Krankheit zu schicken, gibt es bei uns nicht (mehr).

Krankenschein ab 01. Tag in Brandenburg….hat eine Schulleitung ein Mal bei mir versucht durchzusetzen und hat dann mit dem Personalrat sprechen dürfen und mit mir. Ohne echten Verdachtsmoment das ein Kollege regelmäßig krank „feiert“ geht das mal gar nicht.

Zum krank in die Schule: Einen Teifel tust du bitte. Kollegen die krank zur Schule gehen gehören eingewiesen. Abgesehen davon das du mit deiner Gesundheit spielst, riskierst du die Ansteckung anderer.

Zum schlechten Gewissen:

Brauchst du nicht haben, krank ist krank. Ich hab bei Übernahme meiner Funktion mit der SL ausgemacht das die Vertretungsplanung mir obliegt und die Kollegen bitte gefälligst krank daheim bleiben wenn sie krank sind. Das sag ich dem Kollegium auch regelmäßig. Keiner braucht in schlechtes Gewissen haben wenn man krank ist. Die Welt geht davon nicht unter wenn man mal fehlt.

Durfte dieses Schuljahr schon zwei Kollegen wieder heim schicken weil die eine meinte mit fetter Magen-Darm zur Schule kommen zu müssen und der andere unbedingt mit 40 Fieber und Schüttelfrost arbeiten kommen wollte. Letzteren hat dann auch ein Kollege heim gefahren weil er schon kaum noch gerade aus gehen konnte. Bleib daheim wenn du krank bist und wenn dich wer anfeindet deswegen kannst du dich gern auch mal an den Lehrerrat wenden. Sowas steht dir zu.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Was sagt denn eure Personalvertretung dazu? Dieses Verhalten der SL würde ich nicht tolerieren.

• Nein, es ist in jedem Bundesland nach dem 3. Tag bzw. wenn länger als drei Tage. Der wesentliche Unterschied ist nur, dass bei Beamten nach dem 3. Arbeitstag, bei Angestellten nach dem 3. Kalendertag

In Baden-Württemberg erst ab 1 Woche.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• "supplieren" ist ein österreichischer Begriff für vertreten.

Ich gehe daher davon aus, dass du aus Österreich bist.

Schulleitungen dürfen ab dem ersten Tag Krankenstand eine Krankmeldung verlangen. Ist aber selten und eigentlich nicht üblich. Üblich sind ab dem dritten Tag. Wahrscheinlich wurde an eurer Schule "übertrieben" und diese Regelung ausgenutzt (nicht unbedingt von dir, aber allgemein). In solchen Fällen unterstützt die Personalvertretung die Schulen.

-> Wenn du krank bist, bleibe bitte Zuhause und werde gesund. Der Schule ist nicht geholfen, wenn du krank in die Schule kommst und andere ansteckst.

Schicken von Material, Vorbereitungen, etc.: Es gilt: krank ist krank! Außerhalb der Jahresplanung würde ich nur etwas schicken, wenn es gesundheitlich geht (also eher selten). Du hast eh deine Jahresplanungen in der Direktion abgegeben (hoffe ich). Darauf kann der Supplierlehrer zurückgreifen. Ich persönlich habe eine Mappe mit Vorbereitungen der nächsten Stunden. Diese dürfen Kollegen gerne nutzen.

Dein drittes Problem: Lästernde und hetzende Kollegen: sie treiben immer Säue vor sich her und sorgen damit für ein schlechtes Arbeitsklima. Um solche mache ich einen großen Bogen oder antworte nur: "mimimimi". Man kann sie auch mal darauf hinweisen, dass sie ggf Rufschädigung, Verleumdung, Mobbing,... (je nach konkretem Vorfalll) und damit Straftaten begehen. Zudem könnte es eine Dienstrechtsverletzung sein (Ich fasse mal kurz: Verächtlichmachung von Kollegen usw) Die Direktion würde ich im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht in die Pflicht nehmen.

Ich bin bei der Gewerkschaft aktiv. Du kannst mir gerne eine PN schreiben. Zum Beispiel kann ich dir Ansprechpersonen nennen, wenn ich dein Bundesland und Bezirk kenne.

• Was ist diese Jahresplanung?

Vermutlich ein Stoffverteilungsplan.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• schreibt hier dich nicht sowas! am ende lesen das unsere schulleitungen und verlangen sowas..🤢

ich brauche mit stoff immer länger oder kürzer, als ich zuerst denke. ich könnte mich da nicht festnageln lassen, schaue immer, wie lange die schüler brauchen.

Werbung