• Hallo zusammen, mich würde Eure Meinung zu folgender Vorschrift interessieren, die seit neuestem an den staatlichen Schulen in Bayern gilt:

Im Wortlaut:

Integration der Hymnen bei schulischen Abschlussfeiern
    Ab dem Schuljahr 2026/2027 müssen bei festlichen Schulveranstal-
    tungen zur Verleihung von Abschlusszeugnissen immer die Bay-
    ernhymne und mindestens eine weitere Hymne (deutsche Nationalhym-
    ne und/oder Europahymne) in würdig-feierlicher Weise in den Festakt
    integriert werden. Die Art der Umsetzung, ob die Hymnen beispiels-
    weise vom Band oder von einer Musikgruppe gespielt werden, liegt im
    Ermessen der Schulleitung und richtet sich nach den Möglichkeiten der
    einzelnen Schule. Eine Mitsingpflicht besteht nicht. Durch das Aushän-
    digen von Textblättern soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der
    Abschlussfeier jedoch ein textsicheres Mitsingen ermöglicht werden. Auf
    die Einhaltung des § 90a StGB (Verunglimpfung des Staates und seiner
    Symbole) ist zu achten. Weitere Informationen finden Sie unter...

• Magst Du uns zunächst an Deiner Meinung teilhaben lassen, bevor wir unsere eigene kundtun?

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ist das hier die Bayern-Hymne? Da spricht aus meiner Sicht doch gar nix gegen, dem Text würden sicherlich mindestens 80% der wahlberechtigten Bürger zustimmen...

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Im WDR2 sagten sie heute, dass NRW ja auch eine Bayern-Hymne hat, die man singen könnte.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😉

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Im WDR2 sagten sie heute, dass NRW ja auch eine Bayern-Hymne hat, die man singen könnte.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😉

Du meinst das hier?

Externer Inhalt youtu.be

Entropy is a bitch, embrace her.

• Ich dachte bis heute übrigens , dass jedes Bundesland eine offizielle Hymne hat.

Erst durch eure Kommentare kam mir, dass das wohl nicht so ist. Jetzt weiß ich, dass nur Bayern, Hessen und das Saarland eine offizielle Hymne hat.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Baden-Württemberg kann keine Hymne haben, ist es doch ein Kunstprodukt und durch geschickt gesetzte Wahlbezirke erst zustande gekommen (gab es also schon früher). 🤫Wie oft habe ich das als Kind zu hören bekommen. Teile von Baden lehnten diese Vereinigung nämlich strikt ab.

Folge, noch heute wird regelmäßig das Badnerlied gesungen, so regelmäßig, dass auch ich es auswendig kann. 😆

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Du bist spät dran, ich hätte beinahe das Verwirrt-Smiley gezückt... ;)

Dann hättest du aber 3 Verwirrt-Smilys und 2 Lach-Smilys zurück bekommen. trotzig guck 😉

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Die bayrische Hymne kam früher regelmäßig zum Sendeschluss des bayrischen Fernsehen. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist. (Ein baden-württembergischer Sender gibt es nicht, also auch keine Hymne. 😉)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich dachte bis heute übrigens , dass jedes Bundesland eine offizielle Hymne hat.

Erst durch eure Kommentare kam mir, dass das wohl nicht so ist. Jetzt weiß ich, dass nur Bayern, Hessen und das Saarland eine offizielle Hymne hat.

Niedersachsen hat das Niedersachsenlied, das ist zwar keine offizielle Hymne, soll aber laut Wikipedia als Hymne dienen und zu einem "Niedersachsen-Bewusstsein" führen. Ich dachte bis vor einigen Jahren auch, dass jedes Bundesland eine Hymne hat. Hab im Gespräch mit Freunden dann irgendwie erfahren, dass dem nicht so ist.

• Niedersachsen hat meines Wissens nur eine inoffizielle. Ich bin dafür, dass die Schulleitung diese jeden Morgen zum Flaggenappell vorsingt.

Aber mal im Ernst. Auf der eine Seite finde ich solche Sachen komisch. Aber auf der anderen Seite kann das auch die Identifikation mit unserem Staat und unseren Werten steigern. Schwierig.

• Hessen

Und ich dachte sowas gäbe es in keinem Bundesland (außer Bayern vielleicht). Die hessische Hymne habe ich eben das erstmal gelesen. Gehört habe ich sie noch nie.

Entropy is a bitch, embrace her.

Werbung