Projektgelder privat vorschießen

• Wir bekommen für Werken für 6 Klassenstufen etwa 150€ pro Schuljahr, die wir verbraten dürfen. Dass Schulküche, Werken etc. eine Karte in die Hand gedrückt bekommen, um im Laden ihrer Wahl Farben, Werkzeuge, Metalle und Lebensmittel beliebig auf Rechnung der Schule/Stadt kaufen zu können -was für viele selbstverständlich zu sein scheint- ist für mich unvorstellbar.

Wir erhalten als Schule einen Gesamtbetrag, den wir aufteilen dürfen, wie wir wollen. Und in der jährlichen Haushaltskonferenz an meiner Schule wird über die Verteilung heftig diskutiert.

Diesen Betrag dürfen wir nicht überschreiten, sicherheitshalber behält die SL eine kleine Reserve.

Vor Jahren ging in der Chemie unsere Spülmaschine kaputt, läuft täglich ca. 3x, das Geld reichte nicht, und ich bin meiner SL heute noch dankbar, dass sie mit der Stadt erfolgreich diskutiert hat. Es ist also in sehr gut begründeten Fällen möglich, einen Nachschlag zu erhalten .

Bei meiner früheren Schule auch Baden-Württemberg musste alles durch den Gemeinderat. Dafür hatten wir keine Höchstgrenze, sondern mussten gut begründete Anträge stellen. Die Anschaffung einer Laborspülmaschine benötigte 6 Jahre.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung