Projektgelder privat vorschießen

• Das freut besonders Jeff Bezos & Co. ... :(

anderes Thema, aber schön wäre natürlich, wenn die Kommune einen Beschluss hätte, dass man NICHT bei Amazon kaufen darf.

Stimmt schon - es ist aber ja nichts so, dass man da kaufen muss.

Der kommunale Account (quasi ein Firmenaccount) dient nur dazu, die privaten Amazon-Bestellungen (und das Auszahlen an Privatkonten) abzuschaffen.

Die Alternative ohne Amazon ist halt das Kaufen auf Rechnung vor Ort. Hauptsache nicht übers Privatkonto.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Wenn man für die Stadt dort nicht kaufen DARF, dann gäbe es aber kein Konto, ob man es nutzt oder nicht.

Ich fände es gut, wenn eine Stadt sowas als Beschluss hätte.

• Ist doch scheinheilig, solange öffentliche Projekte auch nicht an die lokale Firma vergeben werden, sondern an das billigste Angebot. Amazon hat den Vorteil, dass man keine Extrazeit dafür aufwenden muss und auch mal eben aus der Schule heraus bestellen kann. Das ist unschlagbar zeiteffizient.

• Wie sollst du das denn als Lehrkraft regeln. Einfach nicht mehr in der Schule auf Toilette gehen ?!?

Ihr müsst für die Toilette Geld bezahlen ???

Grundsätzlich haben doch eigentlich alle Schulen ein Budget. Und darüber wird auf der Gesamtkonferenz oder ähnlichem abgestimmt. Und wenn man sich da als Lehrkraft einig ist, hat die SL schlechte Karten. Probleme entstehen eigentlich nur dann, wenn der Schulträger kein Geld hat. Wo nichts ist, kann man auch keine große Unterstützung erwarten.

Und ich habe noch nie von jemandem bei uns gehört, der sowas beantragen muss, wüsste nicht mal, dass es ein Formular dafür bei uns gibt.

Genauso wenig, wie ich wüsste, dass man nur dann versichert ist.

Für Niedersachsen müssen alle dienstlichen Fahrten vorher genehmigt werden. Für manche Ämter oder Referendare gibt es eine allgemeine Dienstreisegenehmigung. Und da hat Humblebee natürlich vollkommen recht: Erstmal gilt ohne Dienstreise kein Versicherungsschutz. Trotzdem beantragt natürlich niemand irgendwelche Kleinstfahrten. Im Zweifel ist es dann persönliches Risiko.

• Egal, ob Amazon der billigste ist oder nicht?

Frage an mich?
    Ja.
    "Billig" ist ja auf Kosten von Anderen.

Ich finde es scheinheilig, wenn Städte zum Beispiel versuchen, irgendwelche Siegel als "faire Stadt" zu bekommen und deswegen einmal im Jahr die "faire Schokolade" kaufen, Projekte zur Förderung von Innenstädten (die gerade leer sind, wegen Online-Handel), Gewerbesteuerverluste beklagen (aber ein Unternehmen unterstützen würden, das kaum Steuer bezahlt), usw..
    Wir kaufen hoffentlich keine Rohstoffe von Diktatoren.. ah.. ja...

• Zauberwald : Die Sekretärin ist vermutlich angestellt und nicht verbeamtet, oder? Vielleicht sollte man ihr mal durch die Blume mitteilen, dass in der aktuellen wirtschaftlichen Lage sicher genug Leute ihren Job hätten und sie unter Beweis stellen sollte, warum sie potentiellen Interessenten (m/w/d) an einer etwaigen Stelle überlegen wäre. Ein regelmäßiges "Das steht aber nicht in meinem Arbeitsvertrag." während einer Wirtschaftskrise stärkt eher nicht die eigene Position, vor allem auch da in Arbeitsverträgen oft steht, dass bei Bedarf über die genannten Aufgaben hinausgehend zusätzliche Aufgaben übertragen werden können. Und die Beschaffung von Arbeits- und Verbrauchsmaterialien ist einer verwaltungstechnisch oder kaufmännisch ausgebildeten Fachkraft fachlich zuzutrauen.

Wir haben ewig gebraucht um eine neue Sekretärin zu finden.

Außerdem kann man als Lehrkraft eh niemandem kündigen , da würde man nur ausgelacht werden.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

Werbung