• Es tut mir leid, wenn mein Beitrag bei euch oder bei dir Kris24 so ankam, als hättest du falsch gehandelt. Das war überhaupt nicht meine Absicht.

Ich habe auch selbst schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht, wie wahrscheinlich viele andere auch und das wäre eben meine Konsequenz gewesen.

Wenn ich aber zum Arzt gehe und mich deswegen einen Tag krank schreiben lasse, dann ist das ganz sicher kein -Zitat "Gemauschel"!

Dann sehe ich das in dem Fall als mein gutes Recht, da ich nicht arbeitsfähig bin unter solchen Umständen.

LG

• Es tut mir leid, wenn mein Beitrag bei euch oder bei dir Kris24 so ankam, als hättest du falsch gehandelt. Das war überhaupt nicht meine Absicht.

Ich habe auch selbst schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht, wie wahrscheinlich viele andere auch und das wäre eben meine Konsequenz gewesen.

Wenn ich aber zum Arzt gehe und mich deswegen einen Tag krank schreiben lasse, dann ist das ganz sicher kein -Zitat "Gemauschel"!

Dann sehe ich das in dem Fall als mein gutes Recht, da ich nicht arbeitsfähig bin unter solchen Umständen.

LG

Ich fühlte mich nicht krank, ich war verärgert über meine SL. Deshalb schrieb ich Mauschelei. Ja dein Beitrag gehörte zu denen, die weh taten.

Der angebotene Deal vor kurzem war dagegen eindeutig Mauschelei, wenn ich es angenommen hätte. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, weil zu frisch und ich nicht weiß, wer mitliest.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• In Rahmen dieser Diskussion auch nochmal ein netter kleiner Paragraph auf den ich mal gestoßen bin.

Man kann sich in NRW (wird anders sicher genauso sein) Urlaub auszahlen lassen, wenn man langfristig erkrankt war und dadurch nicht aus 30 Urlaubstage kommt.

Qui legere potest, plane praevalet

• Kann man solche Situationen (Beerdigung u. ä.) bei euch nicht durch Unterrichtsverlegung lösen, wenn man nicht frei bekommt?

Habe ich einmal für 4 Stunden Fortbildung getan, hat 2 Wochen gedauert, wäre in der kurzen Zeit Montagmorgen für mich nicht möglich gewesen.

Aber ja, die Idee ist gut, nur müssen andere helfen. Man selbst kriegt es im Schock nicht hin.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das war nicht als Vorwurf an dich gedacht, der durchschnittliche Kollege ist juristisch gerade fit genug, dass Zeugnisnoten meistens ohne Widerspruch/Beschwerden ablaufen, für sowas hat man eigentlich die Schulleitung, falls die blockt MAV/Personalrat oder den allen bekannten Kollegen (den es in jedem Kollegium gibt), der fit im Schulrecht ist.

Wie Dr. Rakete sagt, das ist ein Fehler in der Ausbildung.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Ich hatte keine Zeit nachzudenken. Ich habe 2 Tage einfach funktioniert. Am Montag mit meiner SL gesprochen und für mich überraschend die Begrenzung auf 2 Tage erhalten und nur weil es rechtlich einiges zu klären gab (Erbschaft, Notar Bank, Versicherungen), ich habe diskutiert.

Ich war damals erst wenige Jahre im Schuldienst, Internet noch in den Kinderschuhen, ich wusste es nicht und keiner hat es mir gesagt. Zum Gegenteil.

Genauso dachte ich mir das. Da hilft jetzt gar nicht, dass man die Situation anders gelöst hätte. Vor allem, wenn man gar nicht weiß, ob das auch stimmt!

Ich habe in den Anfängen meiner Schullaufbahn auch so unnötige bescheuerte Fehler gemacht. Da könnte man mir genauso Naivität /Dummheit vorhalten. Es ist eben schwierig, nach Dingen zu forschen, von deren Existenz man keine Ahnung hat. Wenn der SL sagt, es gibt 2 Tage und mehr ist nicht drin: Wer von Euch als junge KoK hätte ohne Internet sowas hinterfragt?

Wenn ich manche junge KuK sehe, wie unwissend sie heute noch sind, wundert mich die Situation von Kris24 insgesamt gar nicht.

Ja, da hast Du einerseits recht, gleichwohl muss man hier anmerken, dass das Verhalten der SL ebenso wenig feinfühlig war.

Ja, das stimmt. Und auch unfair im Nachhinein betrachtet.

Als meine Mutter im Sterben lag, schrieb ich eine Mail an Schulleitung und Vertretungsplanung und die erste Reaktion war eine Nachricht von Untis, dass ich für den Rest der Woche und die folgende Woche freigestellt war.

So geht das!

• Als Trauzeuge wirst du oft freigestellt. Ansonsten werden solche Feiern in der Regel auch am Wochenende durchgeführt, wenn Du immer frei hast.

Wurde ich nicht und Sa ist bei uns Unterrichtstag! Und ja, ich habe auch schon mehrere HJ Sa unterrichtet. Abendunterricht haben wir übrigens auch. Einige Kollegen sind bis nach 20.00 Uhr in der Schule.

Nur weil an deiner Schule anders entschieden wird, kannst du daraus keine allgemeingültige Aussage ziehen.

• Halten wir fest: Es hängt vom Goodwill der Schulleitung ab, ob man wichtige Termine wahrnehmen kann, die nicht bis zu den Ferien aufschiebbar sind.

Leider ja...

Entropy is a bitch, embrace her.

• Im ersten Jahr nach dem Ref starben innerhalb kurzer Zeit meine Oma und mein Opa, bei denen ich aufgewachsen war. Ich war weiter weg, noch in der Probezeit, und bekam nicht frei. Mehre Teilzeitkollegen wären bereit gewesen, an ihrem eigentlich freien Tag mich zu vertreten, durften jedoch von der Schulleitung aus nicht.

Das war der Grund, letztendlich zu wechseln.

• Das tut mir leid.
    Manchmal kann man "froh" sein, noch rechtzeitig solche Erfahrungen zu machen, um die Menschen "richtig" kennenzulernen.

• Das ist der Grund, weshalb wir den Stundenplan nicht vor den Sommerferien fertigmachen. Bis zum neuen Schuljahr kann viel passieren -

… und immer alles auf einmal und die schon schlechte Unterrichtsversorgung stürzt drastisch ab.

Möchte noch jemand eine Stelle in Ostfriesland an einer Grundschule antreten?

• Ja, das ist mir bekannt,

etwas weiter die Küste entlang gibt es auch eine Lehrkraft, die an der Grundschule SL sein möchte, aber nicht darf, weil sie nicht qualifiziert genug ist mit Lehramt Latein+Geschichte vom Gym.

Aber bei uns ginge es nicht um die SL, sondern „nur“ um die sonstigen Aufgaben.

Werbung