Schriftliche Division mit Rest

• Moin,

ich habe gestern von meinen Kollegen erfahren, dass in NRW in der Grundschule die schriftliche Division mit Rest gar nicht mehr unterrichtet wird und ich deswegen das Rechenverfahren in der Sek 2 nicht als bekannt voraussetzen dürfe.

Stimmt das? Wird in der Grundschule in NRW die schriftliche Division mit Rest gar nicht mehr gelehrt?

Bei meinen Informatikern verweise ich bei der Einführung der Modulo-Operation immer darauf, dass bei dieser Rechnung nach dem Rest der schriftlichen Division mit Rest gefragt wird.

• In Niedersachsen rutscht das gerade von Jahrgang 4 in Jahrgang 5, es wird dann aber gemacht.

Die KMK-Standards setzten nach Klasse 4 überhaupt keine schriftliche Division mehr voraus.

• In NRW ist das auch in Klasse 5 in allen Schulformen (Gymnasium weiß ich, Hauptschule hab ich nachgeguckt, Rest einfach angenommen). In der SII sollte der vorausgesetzt werden dürfen.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Im Zeitalter, wo man einfachste Additionen mit der TR-Funktion des Handys macht? Nein.

Es ist im Grunde die Kapitulation vor einem Problem, das im wahrsten Sinn des Wortes hausgemacht ist.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Lehrplan Mathematik von 2025

Zitat

erläutern die schriftlichen Rechenverfahren der Addition (auch mit mehreren Summanden), der Subtraktion (mit einem Subtrahenden), der Multiplikation (auch mit mehrstelligen Faktoren) und der Division (durch einstellige Divisoren) mit Verwendung der Restschreibweise, indem sie die einzelnen Rechenschritte der Algorithmen an Beispielen in nachvollziehbarer Weise beschreiben,

=> sie kennen und verstehen die schriftlichen Rechenverfahren (auch mit Rest)

Zitat

führen die schriftlichen Rechenverfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation sicher aus.

=> sicher ausführen: nur 3 von 4

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• dass in NRW in der Grundschule die schriftliche Division mit Rest gar nicht mehr unterrichtet wird und ich deswegen das Rechenverfahren in der Sek 2 nicht als bekannt voraussetzen dürfe.

Zwischen der Grundschule und der Sek2 liegt mehr Zeit als 6 Wochen Sommerferien. Aber vermutlich meintest du die SekI.

Teilen mit Rest kann man auch mit halbschriftlichen Verfahren einüben, die schriftliche Division ist in den bundesweit geltenden Bildungsstandards aus den Plänen der Grundschule gestrichen und dürfte bei Neuauflage der Curricula einzelner Länder nicht mehr aufgeführt sein.

Warum solche Infos in den Grundschulen ankommen, nicht aber in der SekI und bei den Schulbuchverlagen, begreife ich nicht.

• Doch, in NRW ist auch beim neuesten Curriculum in Mathematik die schriftliche Division (natürlich auch mit Rest) verankert, allerdings wird diese erst Ende der 4. Klasse behandelt und muss dementsprechend nicht so gut sitzen wie die anderen algebraischen Verfahren (s. Froschs Beitrag).

Ich erwarte aber von einer guten Sek I Lehrkraft eigentlich auch, dass selbstverständlich nicht nur die schriftliche Division, sondern auch die anderen schriftl. Normalverfahren wiederholt und vertieft werden. Das machen hier auch die meisten so...

• Wobei: ich finde die schriftliche Division
    a) nicht wirklich schwierig (vom Rechnen her)

b) vom algorithmischen Denken her interessant.

Und wenn ich mal in der 4 eine Mathe-Klasse habe, ziehe ich die schriftlichen Rechenverfahren immer vor. Das Multiplizieren im September, das Dividieren im November. Und wenn die Kinder die generellen Gründzüge (erst einmal ohne Rest) verstanden haben, bekommen sie jede Woche eine Handvoll Aufgaben des Typs zum Üben und wiederholen auf, damit es sitzt. Und Im April / Mai nehme ich sie mir noch einmal gezielt vor, schaue mir auch den Rest nochmal an.

• Wobei: ich finde die schriftliche Division
    a) nicht wirklich schwierig (vom Rechnen her)

b) vom algorithmischen Denken her interessant.

Und wenn ich mal in der 4 eine Mathe-Klasse habe, ziehe ich die schriftlichen Rechenverfahren immer vor. Das Multiplizieren im September, das Dividieren im November. Und wenn die Kinder die generellen Gründzüge (erst einmal ohne Rest) verstanden haben, bekommen sie jede Woche eine Handvoll Aufgaben des Typs zum Üben und wiederholen auf, damit es sitzt. Und Im April / Mai nehme ich sie mir noch einmal gezielt vor, schaue mir auch den Rest nochmal an.

Erweiterst du nicht erst mal den Zahlenraum? Sonst kannst du ja nur bis 1000 rechnen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Das kommt davor. Wir fangen ja in der Regel früher an als ihr. Also: Zahlenraum, Ende September schriftl. Multiplizieren.

Werbung