lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Wie handhabt ihr das Einsammeln von unterschriebenen Zeugnissen?

Konkreter gefragt:

Was macht ihr, wenn ihr auf die Zeugnisse warten, warten, waaaaaarten müsst? Wenn auf Mails nicht reagiert wird

Und noch konkreter gefragt:

kann mich mein SL verpflichten, die Eltern zu unmöglichen Zeiten vom Privattelephon anzurufen, um an die Abgabe des Zeugnisses zu erinnern? Wahlweise zu späten Zeiten (nach 22Uhr) oder am WE früh (!) zu genau diesem Zweck an die Schule zu kommen?

Ich ahne schon fast eure Antworten, frage aber dennoch in die Runde. ^^
  • Neu

Ich habe auf Youtube eine realistische Doku zum "Beruf Lehrer" gefunden:

Lohnt sich wirklich, die trotz der Länge anzusehen!

Und das wirklich erschreckende dabei: Die Doku ist wohl von 2005 oder 2006, jedenfalls wird das entsprechende Schuljahr erwähnt. Und es hat sich trotz aller (wertlosen) Versprechen der Politik hinsichtlich "Bildung ist unsere Zukunft", "Investition in Bildung" usw. NICHTS VERBESSERT. Die Probleme sind auch über 12 Jahre später nicht nur die gleichen, sondern die Situation hat sich aufgrund von Inklusion, Lehrermangel und anderen gesellschaftlichen Entwicklungen eher verschlechtert.

Gruß !
  • Neu

Mir ist gerade dieser Artikel aufgefallen und würde den gerne mit euch teilen:

mdr.de/sachsen-anhalt/magdebur…hule-hessen-harz-100.html

Was ist eure Meinung dazu? Kennt ihr das (in so extremer Form) an der Grundschule?
    Streits und auch körperliche Gewalt, Schlägereien etc. kommen natürlich vor, hab das auch schon 1000x in Praktika erlebt, aber solche Situationen haben sich immer schnell durch entsprechende Sanktionen und Sensibilisierung geklärt. Das es immer gewisse Kinder gibt, die öfters auffallen, ist leider so, aber nicht soweit, dass unterrichten unmöglich wird :angst:
    "Die Lehrer haben keine Handhabe" - den Satz aus dem Video finde ich schon hart. Ist das denn wirklich so, dass man bei, anscheinend so extremen, Störungen nichts tun kann? V.a. wie können die Eltern zur Verantwortung gezogen werden? Schließlich obliegt ihnen ja das Recht auf Erziehung (ein Recht, das für diese anscheinend eher eine lästige Pflicht ist)
  • Neu

Hallo alle zusammen,
    ich arbeite zur Zeit an einer Grundschule im Landkreis Offenbach (nähe 63225 Langen). Da mein Freund und ich in der Marburger Gegend zusammenziehen möchten, habe ich zum wiederholten Male einen Versetzungsantrag zum Marburger Schulamt gestellt.
    Ich brauche dringend einen Tauschpartner, der aus diesem Schulamtsbereich in meinen Schulamtsbereich wechseln möchte. Es muss nicht dieselbe Schule sein; ich bin nur auf der Suche nach jemanden, der aus Marburg hierher kommen möchte.

Bist du vielleicht mein Tauschpartner oder kennst jemanden, der gerne tauschen möchte?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe oder jeden Tipp!

Vielen Dank im Voraus,

Sonic1985

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Kaufempfehlung gesucht: Hörschutz

7

Lisam

Realistische Doku: Beruf Lehrer

8

Krabappel

Politik | 8 | Markt - Problemorientierung gesucht

31

Morse

Die Klasse nicht als »eine Person« ansprechen?

28

xwaldemarx

Einsammeln von unterschriebenen Zeugnissen

9

Friesin

Letzte Aktivitäten

• Frechdachs -

Mag den Beitrag von Freakoid im Thema Lärm und Termindruck belasten uns Lehrer enorm ! :-(.

Like (Beitrag)
    Zitat von Kathie: „Und dieses Zeugs nicht anzuschaffen ist in der Grund- und Förderschule irgendwie keine Option. “ Doch ist es. Traut sich nur keiner.
  • Frechdachs -

Mag den Beitrag von Freakoid im Thema Lärm und Termindruck belasten uns Lehrer enorm ! :-(.

Like (Beitrag)
    Zitat von Kathie: „Zitat von Freakoid: „Zitat von Conni: „Habe jetzt meine privat angeschafften Schreibtischsachen versteckt. “ Privat angeschaffte Utensilien sollte man im Privatbereich, also zuhause, aufbewahren und für private Dinge…
  • Lisam -

Hat eine Antwort im Thema Kaufempfehlung gesucht: Hörschutz verfasst.

Beitrag
    Zitat von Volker_D: „ah. ok. Dann würde ich Einwegohrstöpsel und aktive Geräuschunterdrückung schon mal nicht empfehlen. Baulichen Maßnahmen dürften wohl auch nicht greifen (Es sei denn man zählt die Sitzgelegenheiten dazu und diese sind so…
  • Freakoid -

Beitrag
    Zitat von Lisam: „Es handelt sich um unruhige Fünft- und Sechstklässler in der Hausaufgabenbetreuung, die sich und ihr Mit-Arbeiter im 15-Sekunden-Rhythmus mit Fragen, Sprüchen, Kichern usw. ablenken oder aber durch Umgebungsgeräusche abgelenkt…
  • Freakoid -

Mag den Beitrag von Krabappel im Thema Lärm und Termindruck belasten uns Lehrer enorm ! :-(.

Like (Beitrag)
    Zitat von Buntflieger: „... Aber das sind natürlich auch wieder Binsenweisheiten, schon klar... ;) “ Dazu musst du wissen, dass es noch andere Forenteilnehmer gibt, die (ohne selbst einen Plan zu haben) ständig alles ganz genau wissen. Da hast du dich…
  • Volker_D -

Beitrag
    ah. ok. Dann würde ich Einwegohrstöpsel und aktive Geräuschunterdrückung schon mal nicht empfehlen. Baulichen Maßnahmen dürften wohl auch nicht greifen (Es sei denn man zählt die Sitzgelegenheiten dazu und diese sind so eng/überfüllt. Aber das…
  • Conni -

Mag den Beitrag von Krabappel im Thema Lärm und Termindruck belasten uns Lehrer enorm ! :-(.

Like (Beitrag)
    Zitat von Buntflieger: „... Aber das sind natürlich auch wieder Binsenweisheiten, schon klar... ;) “ Dazu musst du wissen, dass es noch andere Forenteilnehmer gibt, die (ohne selbst einen Plan zu haben) ständig alles ganz genau wissen. Da hast du dich…
  • Conni -

Mag den Beitrag von Friesin im Thema Einsammeln von unterschriebenen Zeugnissen.

Like (Beitrag)
    Zitat von Mikael: „Und "nach 22 Uhr" geht schon einmal gar nicht, da du Anrecht auf 11 Stunden Ruhezeit bis zum nächsten Dienstbeginn hast. Wenn dafür also am nächsten Vormittag der Untericht für dich ausfällt, kannst du es dir ja einmal…
  • Krabappel -

Hat eine Antwort im Thema Realistische Doku: Beruf Lehrer verfasst.

Beitrag
    Zitat von svwchris: „... auch wenn unter anderem die HTW Lehrerin wohl mittlerweile ihren wohlverdienten Ruhestand genießt. “ :top: Mit einer Energie und Geduld und so professionell da mit den Teenies durch die Küche gewirbelt, dass ich mich mal wieder…
  • Krabappel -

Mag den Beitrag von Mikael im Thema Realistische Doku: Beruf Lehrer.

Like (Beitrag)
    Ich habe auf Youtube eine realistische Doku zum "Beruf Lehrer" gefunden: youtube.com/watch?v=LPZsnLubO6Q Lohnt sich wirklich, die trotz der Länge anzusehen! Und das wirklich erschreckende dabei: Die Doku ist wohl von 2005 oder 2006, jedenfalls wird…