lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hey Leute,

ich habe am Anfang dieses Schuljahres angefangen, unterrichte Mathematik und GSW in Realschulklassen.
    Nun hat meine Klasse die 1. Mathe-Arbeit in den Sand gesetzt. Ca 75% unter dem Schnitt. Mit Schulleitung besprochen, nachfolgenden Test abgesprochen und die Arbeit war genehmigt.
    Trotzdem hat das Ergebnis an meinem Vertrauen genagt. Im Unterricht schienen die Schüler so, dass sie den Unterrichtsstoff beherrschen.
    Klassenarbeit mit einem Kollegen abgesprochen, er fand sie schon zu einfach für eine Realschulklasse.
    Nun zweite Klassenarbeit und ca 50% unter dem Schnitt. Der Gang zur Schulleitung steht fest.
    Habe in Erdkunde (GSW) letzte Woche eine Klassenarbeit schreiben lassen, die auch nicht gut ausgefallen ist. Dabei habe ich in Erwartung einer schlechten Leistung lediglich Benennen/Beschreiben und Erklär-Aufgaben genutzt. Anforderungsbereich 3 war nicht vorhanden.
    Es fällt mir immer schwerer zu argumentieren, dass die Schüler einfach nicht gelernt hätten. Wirklich…
  • Neu

Guten Abend,

irgendwo hier im Forum habe ich diese Woche gelesen, dass jemand von der Kreide aufgerissene Finger bekommt. Tatsächlich habe ich in letzter Zeit oft so eingerissene Nagelhaut und frage mich nun, ob das im Zusammenhang mit der Kreide steht? Bisher habe ich darüber nicht nachgedacht, dachte halt, dass ich trockene Haut habe und kräftig eingecremt. Hat aber nichts geholfen.

Also... kennt ihr das auch? Was macht ihr dagegen?

LG
  • Neu

...
    Wasser auf meine Mühlen.
    .... für didaktisch fundiertes Material, gegen aufgehübschten Schnickschnack.
    Was gäb ich drum, wenn das wieder in die Köpfe einiger überzogener Lehrer(innen) einziehen würde.
    Nein, nicht gegen Grundschullehrerinnen, “Primimäuschen”, die Laminierparties veranstalten, im Gegenteil, ein Hoch auf die vielen fleißigen und bescheidenen Grundschullehrerinnen, die klugen und durchdachten Unterricht machen.
    Ja, der erhobene Zeigefinger an die, die glauben, dass das wichtigste ist, dass alle Materialien die gleiche Wimpelkette und Schriftart haben.

praxis-foerderdiagnostik.de/suche-nach-zaubermaterial/
  • Neu

Liebe EnglischlehrerInnen (und evtl. erfahrene Eltern...),

habt ihr Kinder in euren Klassen, die an Sprachferien teilgenommen und dadurch sicht- (hör-)bare Verbesserungen in ihrem Sprachgebrauch mit in den Unterricht eingebracht haben? oder ist das eher zum Fenster rausgeworfenes Geld?

Gibt ja so Feriencamps mit Muttersprachlern. (Vermutlich wird die Qualität auch sehr stark schwanken...) Also eher empfehlenswert oder nicht?
  • Neu

Liebe EnglischlehrerInnen,

Ich bin eine Studentin der Universität Warschau und Universität Tübingen und schreibe gerade meine Masterarbeit mithilfe von den Dozenten aus der Abteilung Schulpsychologie an der Universität Tübingen.

Für den größeren wissenschaftlichen Mehrgewinn meiner Arbeit habe ich einen Fragebogen für die Englischlehrer erstellt. In dem Fragebogen geht es um Kinder mit ADHS in der Grundschule und wie man sie in Englisch unterrichtet.

Ich möchte Sie herzlich einladen, meinen Fragebogen auszufüllen.

Sicherlich hat jeder Englischlehrer einige Erfahrungen in der Arbeit mit ADHS-Kindern und ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sie mir mitteilen würden. Ich bräuchte die Antworten um ein sehr wichtiges Kapitel zu schreiben. Der Fragebogen ist anonym und enthält meistens geschlossene Fragen, sodass das Ausfüllen möglichst leicht fällt. Den Fragebogen auszufüllen kostet nicht viel Zeit, kann aber für mich eine unschätzbare Hilfe sein!

Das ist der Link zum Fragebogen:

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Deutsch und die englische Rechtschreibung

27

sofawolf

Blöde Frage zur Kreide

8

madhef

Abrechnung Dienstreise Hessen Bahnticket 2. statt 1. Klasse

7

sonnentanz

Wichteln 2017 ?

46

Micky

Schüler krank, Attest/Krankschreibung notwendig?

47

O. Meier

Letzte Aktivitäten

• sofawolf -

Hat eine Antwort im Thema Deutsch und die englische Rechtschreibung verfasst.

Beitrag
    Nebenbei: Eben las ich gerade im Internet: "Poilzei crasht Weihnachtsparty der Hells Angels" Ich frage mich, wozu wir Lehrer eigentlich (deutsche) Rechtschreibregeln mit den Kindern pauken, wenn sie doch immer weniger Geltung haben. -ä- schreibt ja…
  • madhef -

Hat eine Antwort im Thema Blöde Frage zur Kreide verfasst.

Beitrag
    Zitat von Nitram: „@Minimaus: Wie kommt jemand mit bekannter Kreideallergie auf die Idee, Lehramt zu studieren? “ Soll auch schon Deutschlehrer mit LRS gegeben haben (Erst Klage ins Studium, dann ins Ref und sollte vermutlich jetzt eine Planstelle haben)
  • cubanita1 -

Mag den Beitrag von O. Meier im Thema Schüler krank, Attest/Krankschreibung notwendig?.

Like (Beitrag)
    Zitat von Meerschwein Nele: „Wo ist das Problem? “ So wie ich das verstehe, gibt es kein Problem, außer jenem, dass vermeintliche Kollegen herbeireden wollen.
  • cubanita1 -

Mag den Beitrag von Meerschwein Nele im Thema Schüler krank, Attest/Krankschreibung notwendig?.

Like (Beitrag)
    "Kann ich den dann nach Hause schicken und nachschreiben lassen oder muß wirklich zwingend ein Attest bzw. eine Krankschreibung kommen?" Die Sache ist ganz einfach. Wenn ich als Verantwortlicher für die Durchführung der Klausur erkenne und…
  • sonnentanz -

Hat eine Antwort im Thema Abrechnung Dienstreise Hessen Bahnticket 2. statt 1. Klasse verfasst.

Beitrag
    Wieso sind die SLDV naturgegeben im gleichen Ort? Bist du aus einer Großstadt?
  • blabla92 -

Mag den Beitrag von Lisam im Thema Blöde Frage zur Kreide.

Like (Beitrag)
    Zitat von Nitram: „@Minimaus: Wie kommt jemand mit bekannter Kreideallergie auf die Idee, Lehramt zu studieren? Mit Mehlstauballergie Bäcker werden? Mit Hausstauballergie Gebäudereiniger? Mit Heuschnupfen Gärtner? Veterinärmedizin mit…
  • Lisam -

Hat eine Antwort im Thema Blöde Frage zur Kreide verfasst.

Beitrag
    Zitat von Nitram: „@Minimaus: Wie kommt jemand mit bekannter Kreideallergie auf die Idee, Lehramt zu studieren? Mit Mehlstauballergie Bäcker werden? Mit Hausstauballergie Gebäudereiniger? Mit Heuschnupfen Gärtner? Veterinärmedizin mit…
  • Micky -

Hat eine Antwort im Thema Wichteln 2017 ? verfasst.

Beitrag
    Meins schon letzte Woche (Mittwoch):-)
  • Micky -

Mag den Beitrag von Kathie im Thema Blöde Frage zur Kreide.

Like (Beitrag)
    Minimaus hat sich ja weder beklagt noch diese Ausgangsfrage gestellt, von daher wundere ich mich, wie man sich jetzt an ihrer Kreideallergie festbeißen kann. Ist ja aber zum Glück egal, ob du Verständnis für ihre Berufswahl hast oder nicht. ;) Ich…
  • NannyOgg -

Hat eine Antwort im Thema Wichteln 2017 ? verfasst.

Beitrag
    Meins heute morgen. :)