lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Liebe Geschichtslehrerin, lieber Geschichtslehrer,

ich möchte Sie dazu einladen, mich bei einer Studie im Bereich der Fachdidaktik im Fach Geschichte zu unterstützen.

Zu diesem Zweck bitte ich Sie, einen kurzen Onlinefragebogen mit 15 Fragen auszufüllen. Die Bearbeitungszeit dürfte unter 5 Minuten liegen.
    Die Daten werden anonym aufgenommen und lediglich für eine empirische Arbeit im Zuge eines Moduls an der Georg-August Universität verwendet.

Sie erreichen den Fragebogen über folgenden Link:

soscisurvey.de/test_Geschichtskultur/

Die Studie verfolgt keinerlei kommerziellen Zwecke.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Boris Schuster, B.A.

Studiengang:
    M.Ed. Physik/Geschichte
  • Neu

Hallo zusammen,
    davon abgesehen dass ich nun meine EU-Unterlagen ganz flink überarbeiten muss
    bin ich erstaunt, wie Europa-kritisch die Foreneinträge auch bei den großen Blättern ausfallen.

Holla, hab ich da was übersehen? Auf meinem Elfenbeintürmchen nichts mitbekommen?
    Wir Deutschen sind doch die großen Profiteure der EU, gemeinsam mit den Nehmerländern, die plötzlich alle rauswollen..

Bin irritiert. Helft mir.
  • Neu

Hi,

habe mich in den letzten Tagen in das Schulgesetz Berlin und die Sekundarschulverordnung Berlin eingelesen und das ganze mit der Realschulordnung Bayern verglichen.
    Was generelle Regelungen betrifft ist auch alles gut, nur fehlen ein paar Details, die ich wichtig finde, um den Job richtig zu machen.

Habe ich das richtig verstanden, dass es in Berlin immer den 15 Punkte Schlüssel für Klassenarbeiten gibt?
    In Fächern wie Geografie und Erdkunde müssen keine schriftlichen Leistungsnachweise erfolgen?
    Gibt es irgendwelche offiziellen Regelungen für LRS, Legastheniker usw.?

Vielleicht hat jemand praktische Erfahrung in den schulrechtlichen Unterschieden der Realschule Bayern und der Sekundarschule Berlin und kann hier die wichtigsten nennen.

Vielen Dank.
  • Neu

Hi an alle im Forum,

ich bin ganz neu hier und wollte Fragen ob jemand ähnliche Voraussetzung hat und mir sagen kann, ob sich es sich lohnt meinem Traum als Grundschulleehrerin mit meinen Voraussetzungen nach zu gehen.

Meine Voraussetzungen:

Bachelor Pädagogik mit Schwerpunkt frühkindliche Bildung; Nebenfach Sportwissenschaft (Note: 1,7)

Master Erziehungswissenschaft Sozialpädagogik (Note: 1,8)

Bundesland: Sachsen

Mein großer Traum wäre ein Seiteneinstieg im Bereich Grundschule. Ich bin seit 2 Jahren als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig und unterrichte Migranten im Bereich Bewerbungsmanagement zusammen mit einer Deutschdozentin. Ich denke das vor allem in der Grundschule viel Didaktik und Methodik wichtig ist, was der Hauptschwerpunkt in beiden Studiengängen war. In meinen Studium habe ich im Nebenfach Sport und Trainingswissenschaft gehabt. Desweiteren Medienpädagogik, Wirtschaftspädagogik, Psycholgie weshalb ich denke das neben Sport, Sachkunde ein sinnvolles…
  • Neu

Also da T-teacher gerade mal up-ge-datet hat (gibt's das Wort überhaupt?? :pfeifen: ) hier mal meine derzeitige Situation:
    Ich wusste ja, dass es nervenaufreibend ist…… im Januar beworben für eine SL-Stelle, im Juni (!!!) war das Überprüfungsverfahren. Da ich die einzige Bewerberin bin dachte ich mir, dass es nicht wahnsinnig lange dauern kann, bis meine Beurteilung im Briefkasten liegt. Nix da.
    Nun warte ich wieder mal seit fast einem Monat *gähn*.
    Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu…… sämtliche Schule würden gerne mal wissen, wie es weiter geht im kommenden SJ…. :pfeifen:

einfach nur *gäääähn*.

Geduld ist nicht meins…… :(

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Kindkranktag und trotzdem zur Schule?

20

Anna Lisa

Erreichbarkeit in den Ferien?!

29

Anna Lisa

Brexit

16

Stille Mitleserin

Abitur trotz 0 Punkte in mündlicher Prüfung

16

Ummon

Umfrage für GeschichtslehrerInnen der Sek I in Niedersachsen

0

Letzte Aktivitäten

• immergut -

Mag den Beitrag von Meike. im Thema Brexit.

Like (Beitrag)
    bilder-upload.eu/show.php?file=efa378-1466791760.jpg efa378-1466791760.jpg Ich fand direkte Demokratie bis vor so etwas 5 Jahren eine gute Idee. Da dachte ich aber auch noch, dass auch der einfachst gestrickte Mensch (und damit meine ich jetzt nicht…
  • Anna Lisa -

Hat eine Antwort im Thema Kindkranktag und trotzdem zur Schule? verfasst.

Beitrag
    Korrekturstoßzeiten kann auch bedeuten, dass man mehrere Nachtschichten nacheinander einlegen muss. Ganz ehrlich: Wenn ich mehrere Nächte hintereinander nur 3 Stunden geschlafen habe, ist mein Immunsystem so weit runtergefahren, dass ich tatsächlich…
  • c. p. moritz -

Beitrag
    Zitat von Paulchen: „Man kennt aber - bilde ich mir ein - seine Pappenheimer. “ [Hervorhebung von mir]
  • Anna Lisa -

Hat eine Antwort im Thema Erreichbarkeit in den Ferien?! verfasst.

Beitrag
    Vielleicht ist das ja Bundesland-abhängig. Ich komme ja auch aus NRW und habe das noch nie gehört vorher.
  • c. p. moritz -

Mag den Beitrag von MrsPace im Thema Kindkranktag und trotzdem zur Schule?.

Like (Beitrag)
    Zitat von Paulchen: „Zitat von Eugenia: „Es gibt natürlich Kollegen, die so etwas ausnutzen, diese Kandidaten sind meist hinlänglich bekannt. Allerdings sollte eine Schulleitung dann auch überlegen, warum das so ist. Es liegt nicht immer nur am…
  • c. p. moritz -

Beitrag
    Zitat von Paulchen: „Es ist nur komisch, dass manche Kollegen - immer dieselben - immer zu Korrektur-Stoßzeiten oder eben nach unangenehmen Situationen fehlen. “ Ich helfe dir einmal auf die Sprünge: Weil "Korrekturstoßzeiten" und "Unangenehmes"…
  • Cat1970 -

Hat eine Antwort im Thema Erreichbarkeit in den Ferien?! verfasst.

Beitrag
    Ich muss sagen, ich höre zum ersten Mal jetzt, dass man als Lehrer/in Urlaub eintragen muss. Ich dachte auch immer, die letzte Woche der Sommerferien muss man zuhause sein bzw. da haben wir dann eh jeden Tag in der Schule zu tun. Aber davon ab ist mir…
  • c. p. moritz -

Mag den Beitrag von Eugenia im Thema Kindkranktag und trotzdem zur Schule?.

Like (Beitrag)
    Zitat von Paulchen: „Mir geht der Hut hoch, wenn ich morgens einen Kollegen putzmunter sehe, der sich dann für den Nachmittag abmeldet ("Mir ist nicht gut. Ich glaube, ich bleibe morgen auch noch zu Hause") und am folgenden Morgen die Krankmeldung…
  • c. p. moritz -

Mag den Beitrag von Meike. im Thema Brexit.

Like (Beitrag)
    bilder-upload.eu/show.php?file=efa378-1466791760.jpg efa378-1466791760.jpg Ich fand direkte Demokratie bis vor so etwas 5 Jahren eine gute Idee. Da dachte ich aber auch noch, dass auch der einfachst gestrickte Mensch (und damit meine ich jetzt nicht…
  • c. p. moritz -

Mag den Beitrag von Xiam im Thema Brexit.

Like (Beitrag)
    Und ich möchte keine direkte Demokratie, weil ich nicht möchte, dass ein ungebildeter, pöbelnder Mob, der von Demagogen relativ leicht gegen etwas aufgehetzt werden kann, über so wichtige Angelegenheiten entscheiden darf. Tatsache ist ja nun mal,…