lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo :)

Ich habe seit einem Jahr mein Abitur und habe im WS15 ein Studium in BWL angefangen.
    Dieses Studium sagt mir überhaupt nicht zu und ich habe gemerkt, dass mich die freie Wirtschaft nicht im Geringsten interessiert.

Nach meinem Abitur habe ich mir schon überlegt Lehramt zu studieren ( habe mich dann leider falsch entschieden ), weshalb ich jetzt mein Studium in BWL abbrechen möchte und Grundschullehramt studieren möchte.

Ich habe jedoch in letzter Zeit viel Schlechtes über die Jobchancen der Gymnasiallehrer und Grundschullehrer gehört. Ist das denn wirklich so? Oder liegt das hauptsächlich daran, dass viele in ihrem Ref nicht in ein anders Bundesland möchten bzw. nicht bereit sind, für eine Stelle umzuziehen?

In meinem jetzigen Studium hat mich der Stoff regelrecht erschlagen. Ich hatte kaum noch Zeit für Freunde und Familie und habe eine schlimme Magenschleimhautentzündung bekommen, da mir der Stress zu viel wurde.
    Mir ist ganz klar, dass es in jedem Studium viel zu…
  • Neu

Hallo!
    Ihr könnt mir bestimmt mal auf die Sprünge helfen, wie es in NRW aussieht:
    Wer ist bei Vorfällen auf dem Schulweg letztlich verantwortlich - Schule oder Elternhaus?

Es geht noch nicht einmal um Unfälle oder irgendwelche Beschädigungen, sondern um solche Fälle, in denen es zum Beispiel Streitigkeiten/Handgreiflichkeiten von Kindern/Jugendlichen untereinander gibt.

Wie geht ihr an euren Schulen vor, wenn es Zwischenfälle auf dem Schulweg gibt?
    Grüße
    Shadow
  • Neu

Hallo,
    ich habe seit 1. Februar eine Planstelle an einem Gymnasium in NRW und arbeite (zunbächst) in Teilzeit (20/25,5). Auf meinen Einstellungsunterlagen habe ich eine Befristung der Teilzeit bis zum 31.7.16 angegeben. Ich würde die Teilzeit eigentlich gerne verlängern, jedoch habe ich gelesen, dass der Antrag dafür spätestens 6 Monate vorher (bei der Bezirksregierung??) gestellt werden muss. Weil ich aber ja erst am 1.2. eingestellt wurde macht diese Regelung ja eigentlich in meinem Fall wenig Sinn. Weiß irgend jemand näheres hierzu? Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Neu

Hallo,

ich habe eine Frage:
    Hat jemand von euch den Direkteinstieg mit dem Master-Abschluss in Sozialer Arbeit geschafft? (vorzugsweise BaWü, aber mich interessiert das auch generell)
    Auf den Seiten der Kultusministerien steht ja "Abschluss in Sozialpädagogik".... ich bin nun etwas verwirrt, da es ja immer heißt "Soziale Arbeit" = Sozialpädagogik. Erfolgt eine Gleichstellung automatisch oder können die zuständigen Ministerien rumzicken, was die Anerkennung betrifft?

Liebe Grüße
  • Neu

Hallo,
    weiß jemand, ob (und wie) es möglich ist vom BK (mit entsprechendem Lehramt für Berufskolleg) zur Gesamtschule zu wechseln?
    Ich finde nichts im Internet, aus dem ich schlau werde. Das Versetzungsbüro sagt einmal : "Sie können nicht wechseln, da Sie kein allgemeinbildendes Fach haben" (ich habe nur wirtschaftliche Fächer) ein anderes Mal wird gesagt: "Fächer sind egal, das Lehramt für BK macht es nicht möglich zu wechseln, da ich das Lehramt für Sek II an Gymnasien und Gesamtschulen haben müsste."

Vielleicht hat irgendjemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht, bzw, kennt jemanden, der so gewechselt hat?!

viele Grüße

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Wachpolizei- das macht mir ernsthaft Angst

• Pausenbrot
  • alias
90

alias

Schulweg - Zuständigkeit Eltern / Schule

2

Bolzbold

Bayern Teilzeit Anrechnungsstunden

5

Karl-Dieter

Grundschullehramt das Richtige?

8

Piksieben

Was zahlen denn Lehrer monatl. an privater Krankenversicherung?

46

Piksieben

Letzte Aktivitäten

• alias -

Hat eine Antwort im Thema Wachpolizei- das macht mir ernsthaft Angst verfasst.

Beitrag
    Köln kann man nicht "verdrängen". Dafür ist es zu wichtig. Zitat von Zeit: „ Immerhin, es gibt zwei aussagekräftige Studien. Der Bund Deutscher Karneval hat errechnet, dass in der fünften Jahreszeit bundesweit zwei Milliarden Euro…
  • alias -

Mag den Beitrag von neleabels im Thema Wachpolizei- das macht mir ernsthaft Angst.

Like (Beitrag)
    Zitat von Elternschreck: „Nicht die Wachpolizei, sondern die Tatsache, dass die Innere Sicherheit in unserem Land völlig entglitten ist und der Staat aktuell kaum noch in der Lage ist, den Bürger ausreichend zu schützen, machen mir ernsthaft…
  • Bolzbold -

Hat eine Antwort im Thema Schulweg - Zuständigkeit Eltern / Schule verfasst.

Beitrag
    In dem Moment, wo solche Konflikte in die Schule hineinwirken, darf die Schule nicht nur, sie MUSS sogar handeln.
  • kecks -

Mag den Beitrag von neleabels im Thema Wachpolizei- das macht mir ernsthaft Angst.

Like (Beitrag)
    Zitat von Elternschreck: „Nicht die Wachpolizei, sondern die Tatsache, dass die Innere Sicherheit in unserem Land völlig entglitten ist und der Staat aktuell kaum noch in der Lage ist, den Bürger ausreichend zu schützen, machen mir ernsthaft…
  • kecks -

Like (Beitrag)
    Zitat von Elternschreck: „Ihr verharmlost und bagatellisiert den Ernst der Lage! Und dann haben wir wieder Köln. 8_o_) “ Und Lord Voldemort! Und Sauron!
  • Karl-Dieter -

Hat eine Antwort im Thema Bayern Teilzeit Anrechnungsstunden verfasst.

Beitrag
    Das hat aber nichts mit VZ/TZ zu tun. Das besagt einfach, dass die Schule einen bestimmten Pool hat und zB sagt, die Sammlungsleitung Physik bekommt 1 Entlastungsstunde. Eine andere Schule sagt, die ist sehr umfangreich, wir nehmen dafür 2. Ob die ein…
  • Hawkeye -

Hat eine Antwort im Thema Bayern Teilzeit Anrechnungsstunden verfasst.

Beitrag
    Realschule ist es auch nicht so. Ich weiß aber aus Gesprächen mit Kollegen von der Mittelschule, dass dort oftmals Dinge noch mal anders sind, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit diesen Anrechnungsstunden so ist. Kurze Suche hat das…
  • Karl-Dieter -

Mag den Beitrag von neleabels im Thema 1. Staatsexamen entgültig nicht bestanden.

Like (Beitrag)
    Zitat von Hochsommer: „Russisch und Mathe sind in der Waldorfschule gefragte Fächer. Man könnte z.B. einen Master in Waldorfpädagogik machen (dauert 2 Jahre) und sich dann an einer Waldorfschule bewerben. Oder eine Oberstufenlehrerausbildung für…
  • NannyOgg -

Mag den Beitrag von Piksieben im Thema Grundschullehramt das Richtige?.

Like (Beitrag)
    Ach, man hat doch überall viel zu tun. Macht auch nichts, so lange man sich da richtig fühlt, wo man ist. Wenn man Arbeit vermeiden will, sollte man gar nicht studieren. Und wenn man nicht belastbar ist und gleich krank wird, dann sollte man unbedingt