lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo zusammen,

es ist ja bekannt, dass einige Lehrer mit Schülern über Facebook / Whatsapp - Gruppen in Kontakt stehen, um schulische Dinge z.B. zu klären.
    Ich selbst bin zwar noch Student, würde soetwas aber niemals machen. Ich habe meine Bilder auf Facebook für die Öffentlichkeit sperren lassen, damit man mich nicht finden kann.

Mich würde mal wirklich interessieren, wer den medialen Kontakt mit Schülern gutheißt und wieso? ;)
    Für mich ist das ein No Go, mich interessiert die andere Perspektive.

Grüße
    Yogho
  • Neu

Hallo zusammen,

ein Bekannter bezieht ALGII und möchte seinen Abschluss bei der VHS nachholen. Momentan muss er bestimmten Maßnahmen nachgehen, sonst werden ihm Leistungen gestrichen.

Weiß jemand von euch, ob er weiterhin ALGII beziehen kann, wenn er bei der VHS seinen Abschluss nachholt und dann für die Maßnahmen nicht mehr zur Verfügung steht?
    Oder muss man dann lediglich BAfög beziehen? Hat jemand eine Idee??

Ich selbst bin übrigens noch Student. Nur als Info. Es geht auch nicht um mich. ;)

Vielen lieben Dank.
    :)
    Yogho
  • Neu

Hallo zusammen,

im August habe ich geheiratet. Meine Frau ist schwer krebskrank und viele Arztbesuche sind notwendig, die größtenteils nicht von der GKV übernommen werden.

Frage 1:
    Übernimmt die Beihilfe ggf. 70% der Rechnungen, auch wenn meine Frau in der GKV ist?

Frage 2:
    Können Rechnungen, die vorm Hochzeitstag erstellt worden sind, rückwirkend eingereicht werden?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten

PS: Falls es wichtig ist: Bundesland ist SH.

Edit:

Frage 3:
    Sind homöopathische und psychoonkolgische Behandlungen beihilfefähig?
  • Neu

Hallo,
    jetzt bin ich schon einige Jährchen in der ersten Klasse, aber mit diesem Thema kenn ich mich gar nicht aus.
    Ich habe einen Schüler, der mal mit links, mal mit rechts schreibt und malt. Rechts sieht die Schrift schöner aus.
    Als wir heute darüber sprachen, meinte er, er würde gerne rechts schreiben, aber z.B. malen weiterhin mit links.

Ich hab damit keine Probleme und halte das auch für sinnvoll, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Habt ihr Erfahrungswerte?

Danke schön
    Aina

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Mit Schülern auf Facebook/Whatsapp in Verbindung?!

4

MrsPace

Atlas für Klassenarbeit verpflichtend?

2

Trantor

Schüler spielen ungeeignete Videospiele bis spät in die Nacht

32

Trantor

Bafög / Abschluss nachholen Finanzierung

2

Yogho

Referendariat Berufl. Schulen vs. Allgemeines Gym.

24

Karl-Dieter

Letzte Aktivitäten

• MrsPace -

Hat eine Antwort im Thema Mit Schülern auf Facebook/Whatsapp in Verbindung?! verfasst.

Beitrag
    Ich nutze Whatsapp auch für die Schule. Es ermöglicht eine schnelle Kommunikation für spontane Absprachen und außerdem kann man so schnell Material austauschen.
  • Trantor -

Hat eine Antwort im Thema Mit Schülern auf Facebook/Whatsapp in Verbindung?! verfasst.

Beitrag
    Zitat von Yogho: „Mich würde mal wirklich interessieren, wer den medialen Kontakt mit Schülern gutheißt und wieso? “ Ich bin mit Schülern, Kollegen, Eltern auf allen möglichen Plattformen verknüpft. Für mich ist es eben bequem und entspricht…
  • Trantor -

Hat eine Antwort im Thema Atlas für Klassenarbeit verpflichtend? verfasst.

Beitrag
    Zitat von Yummi: „Sind sie selber schuld. Du bist nicht ihre Mami. Vergessen sie ihren Taschenrechner in meinen Klausuren haben sie Pech gehabt. “ Alternativ könnte man eine Anzahl von Atlanten (bzw. kopierten Karten bereithalten), die gegen…
  • Trantor -

Mag den Beitrag von Yummi im Thema Atlas für Klassenarbeit verpflichtend?.

Like (Beitrag)
    Sind sie selber schuld. Du bist nicht ihre Mami. Vergessen sie ihren Taschenrechner in meinen Klausuren haben sie Pech gehabt.
  • Trantor -

Hat eine Antwort im Thema Schüler spielen ungeeignete Videospiele bis spät in die Nacht verfasst.

Beitrag
    Zitat von Xiam: „Warum gilt das nicht für Eltern? “ Weil es ein unrechtmäßiger staatlicher Eingriff in ihre Erziehungsrechte wäre. Entsprechende Regelungen würden sofort vom BVerfG kassiert werden.
  • Yummi -

Hat eine Antwort im Thema Atlas für Klassenarbeit verpflichtend? verfasst.

Beitrag
    Sind sie selber schuld. Du bist nicht ihre Mami. Vergessen sie ihren Taschenrechner in meinen Klausuren haben sie Pech gehabt.
  • lassel -

Hat das Thema Atlas für Klassenarbeit verpflichtend? gestartet.

Thema
    Moin, die Schüler müssen laut Materialliste einen bestimmten Atlas haben. Ich habe sie zwei Mal erinnert, dass dieser auch am Tag der Arbeit da ist. Was kann ich machen, wenn Schüler den Atlas nicht mithaben und so eine Aufagebe nicht lösen können,…
  • madhef -

Beitrag
    Ich brauchte eine Möglichkeit mit meinen Schulsanitätern, welche aus bis zu verschiedenen 10 Klassen kommen, schnell zu kommunizieren. Da diese für Notfälle, die sie selbst überfordern sowieso meine Handynummer haben, lag es nahe eine WA-Gruppe…
  • Paulchen -

Beitrag
    Ist in Rheinland-Pfalz verboten. Und das ist auch gut so.
  • Anna Lisa -

Mag den Beitrag von Karl-Dieter im Thema Beihilfe für Ehegattin rückwirkend?.

Like (Beitrag)
    Zitat von streberlein: „Sind homöopathische (...) Behandlungen beihilfefähig? “ Nein, weil keinerlei Belege für irgendeine Wirksamkeit. Es ist halt einfach nur Hokuspokus der nur über den Placebo-Effekt wirkt. Aber da helfen Tictacs…