lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der amtsärztlichen Untersuchung und der damit verbunden Verbeamtung.

Leider habe ich seit geraumer Zeit mit Bluthochdruck zu kämpfen, der trotz Medikamente immer mal wieder zu hoch ist (Schweregrad 1). :(
    Nun mache ich mir deswegen Sorgen, in der Untersuchung durchzufallen.

Ich habe gelesen, dass seit 2013 neues Recht gilt. Man darf nur von der Verbeamtung ausgeschlossen werden, wenn man mit "überwiegender Wahrscheinlichkeit" vor der Pensionierung berufsunfähig werden könnte.
    Doch wie genau definiert der Staat "überwiegend"? Bluthochdruck lässt das Risiko für schwerwiegende medizinische Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall nicht ganz unerheblich steigen. Die Chance, dass ich gesund bleibe, ist trotzdem sehr viel größer. Zumal es sich ja auch hierbei nur um eine leichte Form des Bluthochdrucks handelt (was übrigens jeder Dritte in Deutschland hat).

Hat hier irgendjemand Erfahrungen zu diesem Thema? Ich bin gerade echt…
  • Neu

Hi,

ich habe mich in Thüringen erfolgreich für einen Seiteneinstieg ins Lehramt (Bereich Grundschule beworben) und nach einen Gespräch ein Einstellungsangebot bekommen. Ich verfolge hier zwar meinen Traum, bin aber aktuell noch in einen unbefristeten Arbeitsverhältnis. Jetzt ist mir bewusst was für Belastung, Herausforderung am Anfang auf mich zukommen wird und das Lehrergehalt nicht mit dem in der freien Wirtschaft verglichen werden kann. Aber das was ich Angeboten bekommen habe lässt mich dich zweifeln:

Die Schule wäre ca. 67km (eine Strecke) von meiner Wohnung entfernt. Das Gehalt wäre bei E9 Stufe 1 und es wäre nur ein befristet Vertrag. Ich habe mal durchgerechnet ich bräuchte bei knapp 130km pro Tag 300-400€ Tankgeld... Wenn ich mir jetzt das Gehalt anschaue würde ich bei Steuerklasse 4 auf nichtmal 1200€ im Monat kommen bei Vollzeit und Befristung!

Ich verfolge hier zwar meinen großen Traum - aber die Bedingungen lassen mich extrem zweifeln...

Gibt es jemand der ähnliche…
  • Neu

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin seit gut eineinhalb Jahren ausgebildete Lehrkraft u.A. für Englisch (Sek. 1/2) und habe bisher Krankheitsvertretungen wahrgenommen. Aller Voraussicht nach erhalte ich zu Schuljahresbeginn eine Planstelle! Aufgrund des Umstandes, dass ich bisher als Krankheitsvertretung unterwegs war, habe ich mir nie sonderlich viele Gedanken darüber gemacht, welche Materialien bzw. welche Hefte o.Ä. meine Schüler für den Englischunterricht benötigen. Ich habe den Schülern immer gesagt, dass wir das von ihrem Stammlehrer eingeführte System weiterführen würden. Nun werde ich "Stammlehrer" sein, Klassenlehrer noch dazu - und das in einer Jgst. 5. In der ersten Schulwoche wird es also meine Aufgabe sein, den zumindest vom Gymnasium her völlig unbelasteten Schülern zu sagen, was sie für den Englischunterricht benötigen.

So richtig überzeugt war ich bisher von keinem System und es gibt ja wirklicht tausende Spielarten.
    - exercise book
    - workbook
    - vocabulary book
    -…
  • Neu

Hi zusammen,

Da wir nun wahrscheinlich in den naechsten zwei Jahren unser Inselchen verlassen muessen (wer will schon in nem Land leben, in dem man einen nicht haben will), hier nun meine Frage:
    Wo koennten wir denn hin?

Deutschland waere natuerlich erstes Ziel, da es wohl einfacher fuer mich waere wieder "heim" zu gehen. Meine Eltern wuerden sich wahnsinning freuen, aber ich hab nie in Schland unterrichtet und mein Mann spricht nur Englisch. (Internationale Schulen?? Duerfte er denn ueberhaupt dort arbeiten...als Nicht-EU Buerger..?)
    Meine Eltern wohnen bei Frankfurt/Main, meine Schwester und ihre Familie bei Koblenz und der Rest meiner Familie in Thueringen. Hm, irgendwelche Vorschlaege wo es denn schoen waere? Welches Bundesland mich denn auch nehmen wuerde? (In den naechsten zwei Jahren koennte ich meine britische Lehrbefaehigung wohl noch umschreiben lassen...hab all den Papierkram und bereits 9 Jahre hier als Grundschullehrer gearbeitet. Aber sucht denn irgendwer Lehrer? Bei…
  • Neu

Hallo ihr alle,
    Im September habe ich endlich meine UPP's. Seit einigen Tagen begebe ich mich jetzt auf Themensuche. In Mathe, die Schüler sind dann gerade in Klasse 2, mache ich Rechendreiecke oder Kombinatorik. Kann mich noch nicht entscheiden. Für Sachunterricht fällt mir leider noch gar nichts ein... meine Schüler sind dann gerade in Klasse 3. Gibt es vielleicht jemanden, der eine gute Idee hat?
    Bin für Hilfe dankbar :)

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Verbeamtung bei Bluthochdruck

2

MrsPace

Wohin, wohin?

24

Annie111

Gehalt - Seiteneinsteiger und Befristung normal?

12

Lars12

Erreichbarkeit in den Ferien?!

34

Anna Lisa

Bewerbung auf Rektorenstelle Berlin (1.-6. Klasse) aus NRW kommend (1.-4. Klasse)

22

ernieinlima

Letzte Aktivitäten

• Bin enttäuscht, das war - glaub ich - der erste völlig an der Wirklichkeit vorbeigedachte Beitrag von Wollsocken... Natürlich brauche ich keine ebenso ausführliche fachliche Ausbildung in Biologie, Chemie, Physik etc. wie "Oberschullehrer", wenn ich…
  • Zitat von Wollsocken: „Ein Grundschullehrer braucht kein vertieftes Fachwissen sondern in erster Linie eine hohe Sozialkompetenz! “ Selten las ich größeren Käse. Zur Frage: Das Problem ist die unterschiedlich lange Ausbildung, nicht die…
  • MrsPace -

Hat eine Antwort im Thema Verbeamtung bei Bluthochdruck verfasst.

Beitrag
    Machst du denn regelmäßig Sport? Ich hatte früher auch Bluthochdruck, wollte aber Medikamente vermeiden. Hab dann angefangen mich regelmäßig zu bewegen. Seither ist der Bluthochdruck weg. Zur Verbeamtung: Ja, kann durchaus in Gefahr sein. Aber wenn…
  • Annie111 -

Hat eine Antwort im Thema Wohin, wohin? verfasst.

Beitrag
    Zitat von Dejana: „ Also, danke an alle mit den Tipps. Ich werde mich mal umschauen. Von den Preisen in den verschiedenen Gebieten hab ich nicht so ne Ahnung. Mit was muss man den so in Hessen rechnen? Unser Haus ist ca. £250 000 wert,...was (derzeit…
  • Karl-Dieter -

Hat eine Antwort im Thema Verbeamtung bei Bluthochdruck verfasst.

Beitrag
    Ist nicht durchaus auszuschließen, wenn dieser Bluthochdruck trotz Medikamenten nicht auf ein normales Maß gesenkt werden kann, ist das für die Verbeamtung zumindest nicht optimal. Tut mir leid, dir da nichts anderes sagen zu können. Meine Freundin…
  • Kafka71 -

Mag den Beitrag von Anna Lisa im Thema Wohin, wohin?.

Like (Beitrag)
    Ich hoffe, du wolltest nicht sagen, dass ich keine Ahnung habe. Nur weil ich von dieser Regelung noch nie gehört habe. Ich verstehe sie auch immer noch nicht. Denn 2013 haben Ausländer aus Nicht-EU-Staaten 5 Millionen € Hartz 4 Leistungen…
  • Kafka71 -

Mag den Beitrag von Mimimaus im Thema Gehalt - Seiteneinsteiger und Befristung normal?.

Like (Beitrag)
    Naja, du hast halt keine formale Qualifizierung, als Vertretung kann quasi jeder genommen werden und wird ja bei Mangel auch. Und ohne Erfahrung gleich ein Klassenlehramt? Du kannst nicht einschätzen, was du dir damit aufhalst. Und nach zwei Jahren…
  • Lars12 -

Mag den Beitrag von katta im Thema Gehalt - Seiteneinsteiger und Befristung normal?.

Like (Beitrag)
    Zitat von Lars12: „Zitat von Mimimaus: „Naja, du hast halt keine formale Qualifizierung, als Vertretung kann quasi jeder genommen werden und wird ja bei Mangel auch. Und ohne Erfahrung gleich ein Klassenlehramt? Du kannst nicht einschätzen, was du…
  • Lars12 -

Hat eine Antwort im Thema Gehalt - Seiteneinsteiger und Befristung normal? verfasst.

Beitrag
    Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich... Das Smartphone hat eine mäßig gute Kontrolle, bzw. ist es hier nicht mein Anspruch jeden Satz aufs Neue zu korrigieren. Im Endeffekt bin ich mir der Herausforderung bewusst, daher die Bewerbung als…
  • katta -

Hat eine Antwort im Thema Gehalt - Seiteneinsteiger und Befristung normal? verfasst.

Beitrag
    Zitat von Lars12: „Zitat von Mimimaus: „Naja, du hast halt keine formale Qualifizierung, als Vertretung kann quasi jeder genommen werden und wird ja bei Mangel auch. Und ohne Erfahrung gleich ein Klassenlehramt? Du kannst nicht einschätzen, was du…