Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und genau so läuft es bei uns seit dem letzten Schuljahr! Alle gleichzeitig Masken runter, popeln, niesen, Husten, rotzen...und die Fenster dabei laut Anordnung weit geöffnet, Raumtemperatur schon seit geraumer Zeit also deutlich unter 15°C.

    Läuft aber im ganzen Bundesland genauso (BW).

    Und ja, Karikatur ist noch zu nett - eher Lachnummer, wenn nicht so traurig wäre.

    Ich wollte gerade sagen, dass ich das nur so kenne und ich hab ja übers Seminar mit vielen Anwärtern Kontakt, und weiß, dass es auch an deren Schulen nur so getestet wird. Ich kann mir das organisatorisch gar nicht vorstellen bei Einzeltests dreimal die Woche, wie viel Zeit geht denn dafür drauf? Ich stehe immer so weit wie möglich weg von den SuS direkt am offenen Fenster, wenn sie sich testen, aber Murks ist das natürlich trotzdem, wenn da alle gleichzeitig maskenlos popeln.

  • Die sollen halt gucken, dass sie nicht dann popeln, wenn der Nachbar popelt.

    Wer fertig ist setzt die Maske wieder auf.


    Und ich gehe stark davon aus, dass dem Teststäbchen die Raumtemperatur egal ist, wenn es in der Nase ist und danach Sekunden am offenen Fenster ist, bevor es dann in die raumwarme Flüssigkeit gegeben wird. In Drive-Bys oder Wall-bys wird das Stäbchen ja auch an der frischen Luft in die Nase gesteckt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Äh, einer mach dem anderen, das kriegen die Schüler aber gut hin. Der Test dauert ca. eine halbe Stunde. Das ist ja eine Konsequenz des Unterrichts unter Pandemiebedingungen.

    Bei manchen hier liest man heraus, dass eigentlich alles läuft wie früher, nur mit Maske, das ist aber eben nicht der Fall.

    Ich bin in Baden-Württemberg, das haben wir in einer digitalen Konferenz (auch eine Konsequenz der Pandemiebedingungen, die ich aber gut finde) so vereinbart. Da gab es aber keine Diskussion, das war allen logisch.

    Und in der Verordnung steht garantiert nicht dass alle auf einmal die Maske abziehen sollen.

    Im Gegenteil: Wenn sich das Gesundheitsamt mal meldet und nicht überfordert ist, fragt sie genau das immer ab, um Quarantäne Entscheidungen zu treffen.

  • Meine Aussage bezog sich darauf, dass auch im Schulbereich die ruhigere Phase nicht genutzt wurde um Vorbereitungen für den Winter zu treffen. Zu mindestens was die Mehrheit der Schule angeht. In den meisten Gebäuden wurde nichts investiert. Uns fehlen (Luftreiniger), Klimageräte, ausreichende Sanitärräume etc.. Ich kenne keine einzige Schule, wo am Gebäude etwas verbessert wurde.

    Strukturell kann man vielleicht drüber reden. Bei uns gibt es Geld für verschiedene Fördermaßnahmen. Das mag zählen.

    Online-Unterricht ist auch nicht viel passiert. Unsere Lehrerendgeräte komme im Sommer 2022... Internet in den Schulen bis 2026...

    Ich glaube, du solltest dich mal etwas weiter umschauen. Natürlich ist die Situation an vielen Schulen nicht ausreichend, aber es gibt - zumindest hier in der Region - doch eine ganze Reihe von Schulen, die Luftreiniger erhalten haben und vor allem ausreichende Sanitärräume wie auch stabile Internetverbindungen mit Wlan haben. Für meine Schule war es von Vorteil, dass ein Gebäude komplett neu gebaut und eines saniert wurde und beide Gebäude mit Klimaanlagen und Luftfiltern ausgestattet wurden (das war schon "vor Corona" mit eingeplant); genügend Toiletten/Sanitärräume hatten wir schon immer (die wurden in den letzten Jahren zudem alle saniert).

    Und Lehrerendgeräte haben viele mir bekannte Schulen mittlerweile auch erhalten. Die kamen bei uns allerdings auch deutlich später als angekündigt (statt vor den Sommerferien erst vor den Herbstferien); also auch nicht schon im Frühjahr, wo wir sie eigentlich gebraucht hätten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, du solltest dich mal etwas weiter umschauen.

    Ich rede von Dingen, die aufgrund der Corona-Situation gemacht wurden. Nicht, dass es schon vorher toll ausgestattete Schulen gibt. Mit den Sanitärräumen hatten wir eine Zeit lang die Vorgabe, dass die Kinder sich einzeln in die Hände waschen mussten und dabei den Abstand von 1,50 m einzuhalten haben. Ich glaube kaum, dass es Schulen gibt, die mit entsprechend vielen Räumen ausgestattet sind. Die Diskussion um die Luftreiniger war in den Medien. Zum Beispiel hier:

    https://www.rtl.de/cms/luftfil…-die-schulen-4872811.html

    Bei uns wurde auch ganz klar gesagt, dass die Förderrichtlinien des Landes so sind, dass man nur dann Gelder bekommt, wenn der Raum laut Hygieneplan nicht zum Unterrichten geeignet wäre. Für jedem Raum, wo man ein Fenster aufmachen kann, gibt es keine Förderung. Da gab es auch eine Aktion der Stadt Hannover. Man hat Schlösser an die Fenster gemacht, damit man Luftreiniger beantragen kann:

    https://www.ndr.de/nachrichten…nnover,luftfilter140.html

    Ich weiß nicht, wie das ausgegangen ist.

    Natürlich gibt es Schulen, wo das alles ganz toll läuft. Und zwar in der Regel dort wo entweder der Schulträger und private Firmen genug Geld haben. Beispielsweise hat bei uns im Nachbarkreis der Landkreis alle fünften und sechsten Klassen mit Luftreinigern ausgestattet. Das ist toll. Begründung ist, dass sich dort noch viele ungeimpfte Kinder befinden. Damals galt noch die Altersgrenze von 12 Jahren. Allerdings wurde keine einzige Grundschule ausgestattet. Warum? Weil die in Trägerschaft der Gemeinden sind und diese Geld dafür haben.

    Internet und WLAN mag bei euch auch schon eingeplant gewesen sein. Ich kann dir versichern, dass die Mehrheit der Schulen damit noch Probleme haben. Nur ein kleiner Prozentsatz der Grundschulen hat eine vernünftige digitale Infrastruktur. Zum Ausbau sind die Gelder aus dem Digitalpakt vorgesehen. Du kannst einfach mal nachlesen, wie wenig davon erst abgerufen wurden. Und wenn ich in der Schule kein Internet habe, helfen mir Lehrerendgeräte auch nichts. Wir könnten auch jetzt mal darüber sprechen, dass in Nds. auf den Geräten keine personenbezogenen Daten gespeichert werden dürfen. Da wird es auch schon schwierig. Mal davon abgesehen, dass die meisten Geräte kann nicht entsprechend ausgestattet sind. Eigentlich brauche ich ja irgendeine Lösung mit Stift etc. Aber es gab ja nur rund 500 € pro Lehrerstelle. Richtige Systeme um zum Beispiel Schüler in Quarantäne mit einzubinden haben nur extrem wenige Schulen. Kannst du bei dir Schüler, die zu Hause vorm Rechner sitzen in den Unterricht einbinden? Das Nige fällt mir da als einzige Schule ein.

  • shells

    Jetzt erst? Meine App war schon im Frühjahr mit 14 Kontakten rot. Einer meiner Kollegen hat es damals gar auf 23 Kontakte gebracht, vor denen er gewarnt wurde.

    Wie schafft man das?
    Ich fahre mit der Bahn und hatte nur ab und an (glaube 3mal) ne rote Warn App.

  • Mal was anderes: Die Kasse will einen PCR-Test nicht übernehmen, da nicht klar sei, ob er symptombezogen abgenommen wurde. Nun steht ja auf der Laborrechnung drauf, welcher Arzt den in Auftrag gegeben hat. Warum sollte der das einfach so tun, wenn keine Veranlassung bestanden hätte? Weder Kasse noch Arzt waren die letzten Tage telefonisch erreichbar, was tun? (Mich nerven diese nichtübernommenen Leistungen und das Hinterherrennen. Manchmal vergesse ich es auch oder denke mir 'naja, wegen 20 Eur...' Aber auf Dauer wird das echt teuer.):wacko:

  • Um mal zum Thema zurückzukommen:


    Bei uns wurde direkt vor den Ferien ein Kind positiv getestet, inzwischen hat sich der Verdacht auf Omikron bestätigt. Alle Kontaktpersonen - die komplette Klasse, alle Kontakte im Schulbus, Lehrkräfte, Schulbegleiter*Innen usw. - müssen nun unabhängig vom Impfstatus bis 05.01. in Quarantäne, vorheriges Freitesten nicht möglich, Abschlusstestung muss zwingend PCR sein.

    Insgesamt sind mehr als 40 Personen betroffen.

    Das Kind hält keinen Abstand und trägt keine Maske, es hat eine geistige Behinderung und ist sehr distanzlos. Ich befürchte, dass sich einige angesteckt haben. :(

    Für alle Betroffenen tut es mir wirklich sehr leid, vorgezogene Ferien hätten das verhindert.


    Denkt Ihr, diese verschärften Quarantäneregelungen bleiben noch länger so bestehen? Dann dürfte wir bald automatisch im Lockdown landen, weil alle entweder krank oder in Quarantäne sind.

  • vorgezogene Ferien hätten das verhindert.

    Vorgezogene Ferien ist ein Euphemismus für Schulschließung, wozu, wie bereits gesagt, das Bundesverfassungsgericht sehr deutlich etwas gesagt hat.

    Und ein einzelner Fall ist jetzt sicherlich kein Grund um damit irgendwelche Schulschließungen zu legitimieren.


    verschärften Quarantäneregelungen bleiben noch länger so bestehen? Dann dürfte wir bald automatisch im Lockdown landen


    Nö, nur bis Omikron die Masse der Infektionen ausmacht. War bei Delta damals nicht anders.

  • Denkt Ihr, diese verschärften Quarantäneregelungen bleiben noch länger so bestehen? Dann dürfte wir bald automatisch im Lockdown landen, weil alle entweder krank oder in Quarantäne sind.

    Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen, dass diese Regelung einige Zeit Bestand hat. Auch wenn es gerade auch aus England erste Berichte gibt, dass die Verläufe bei Omikron milder sind als bei Delta, führen die höheren Ansteckungszahlen auch Geimpfter andernfalls dennoch innerhalb kürzester Zeit zu einem überlasteten Gesundheitssystems. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man relativ schnell für dreifach Geimpfte eine Lockerung einführen wird, einerseits, weil deren Schutz höher ist und andererseits als weiteren Impfanreiz.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kinders, wir haben jetzt alle Ferien. Wenn uns die Pandemie etwas gezeigt hat, dann, dass es keinen Sinn hat, Pläne zu machen für Dinge, die mehr als 2 Wochen in der Zukunft liegen. Und ihr macht euch Sorgen über mögliche Probleme der Quarantäneregelung im Februar.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Wie schaffen es eigentlich die gleichen 2+ User, in zwei verschiedenen Threads über das gleiche off-topic-Thema zu diskutieren?

    a) seid ihr mit den Threads durcheinander gekommen und denkt, dass ihr hier in dem anderen Thread wäret?

    b) diskutiert ihr eigentlich auch thread-übergreifend?


    Woraus folgt:

    c) macht es Sinn, die ganzen Datenschutz-Beiträge von Tom, Humblebee und anderen aus zwei Threads einfach in einen zu stopfen? Oder müssen das zwei Threads sein?


    Wie auch immer - lasst das Thema "Datenschutz" jetzt mal hier raus. Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Danke kleiner gruener frosch fürs Verschieben. Zwar finde ich weiterhin, dass das Thema "Datenschutz auf Lehrerendgeräten" auch ein großes Stück weit mit Corona und den damit verbundenen veränderten Unterrichtssituation für alle Beteiligten zu tun hat, aber in einem eigenen Thread ist es defintiv besser aufgehoben.

    Ich hatte übrigens tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, dass wir in zwei Threads über dieses Thema geschrieben hatten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Habt ihr das mit der Aida gelesen? Darauf befinden sich mit Crew rund 4000 Menschen. Alle ab 12 geimpft und PCR-getestet und schnellgetestet. Trotzdem wurden rund 50 Leute positiv. Es sind wohl leichte Verläufe aber es ist doch enttäuschend, dass sich selbst bei diesen Maßnahmen das blöde Ding so schnell verbreitet. Da hilft wahrscheinlich am zuverlässigsten noch FFP2. In Sachsen geht morgen die Schule los, von einer neuen Verordnung mit Wechselunterricht oder so wüsste ich nichts.

  • @karuna

    Bei der starken Infektiosität dürfte auch die FFP2 einen nur eingeschränkten Schutz gegen Omikron bieten. Aber ist immerhin besser als gar kein Schutz.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Und das Entscheidende ist, dass es bei Geimpften mit höherer Wahrscheinlichkeit bei leichten Verläufen bleibt. Aber ja, Omikron nervt und kommt zu einer blöden Zeit.

Werbung