Schulöffnungen NRW

  • Vlt sitzt am nächsten Sonntag Frau Gebauer bei Frau Will und wird mal auseinandergenommen.

    Oder die ARD reaktiviert Friedrich Küppersbusch. Dann rennt die nach drei Minuten heulend aus dem Studio.

  • hmm... sowohl zuhause bleiben "dürfen" als auch "müssen" ist falsch.

    Sie dürfen nicht den Präzenzunterricht in der Schule machen. Andere Dinge dürfen Sie sehr wohl in der Schule machen.

  • Unglaublich...Ihr tut mir in NRW gerade aufrichtig leid... im Vergleich dazu kommt mir Berlin gerade regelrecht strukturiert vor (und das will echt was heißen!)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Yeah! 18. Mail raus https://www.schulministerium.n…v-2020/2004301/index.html


    Aber vom besagten "Mail 17 wird korrgiert" (Laschet) steht da noch nix ... Richter macht weiter als wäre nix geschehen ...

    Liebe Referendare: Die Halbwertszeit von Schulmails ist bekanntlich ... kurz ... wundert euch nicht, was die Präsenztzeit in Schulen angeht :staun:

    Die 18. Mail war auch schon vor 18 Uhr online (weiß nicht, ob sie da auch schon verschickt worden war), also vor Laschets - wie soll man das nennen, Korrektur?! :autsch:

    Ich veröffentliche die Elternbriefe auf unserer Homepage ab jetzt mit Uhrzeit. Kann ja sein, dass um 19 Uhr was anderes gilt als zwei Stunden früher.8o

  • Guten Abend,

    ich bin gerade ziemlich überrascht.

    Ist es nicht eigentlich eine Durchseuchungs - Plan für die Grundschulen?

    Beispiel: Erste Klassen kommen Montags, werden in kleinere Gruppen von 8 Kuk. betreut. Ein Schüler steckt einen Lehrer an.

    An den nächsten Tagen betreuen die gleichen Kuk. wieder in Klein-Gruppen den anderen Stufen. Der angesteckte Lehrer gibt die Krankheit fröhlich und unbewusst mehrere Kinder weiter?


    Was ist deine Idee? Die Schulen ein Jahr zu lassen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann bewundere ich deine Gelassenheit (?). Wart ihr nicht davon ausgegangen, dass nur die 4. Jahrgänge zurückkommen?

    Ja, aber das macht doch nichts. Bis zum 11. sind es noch 12 Tage. Und da man aktuell "auf Sicht" fährt muss man halt improvisieren.


    Mir sagte vor einigen Wochen mal jemand "Typisch Deutsch ist, dass man für alles einen Plan hat und langfristig denkt. Das geht jetzt nicht mehr. Jetzt muss man spontan reagieren." Kann ich. ;)


    kl. gr. frosch

  • Was ist deine Idee? Die Schulen ein Jahr zu lassen?


    Nee, so wie gedacht, nach und nach aufmachen, gesamt-Schülerzahl langsam erhöhen. Ung. 2 Wochen nur 4.-Klassen, 2 Wochen später 3. Klassen dazu, usw. In ein paar Wochen sind die Ansteckungsraten, Infizierten-zahlen so runter, das es gut klappen kann.

    Unsere Schulleiterteam hat ein super Plan ausgearbeitet für die Notgruppen und die Viertklässler für die nächsten 2 Wochen.

  • Was wirklich neues sagt mir das als OBAS jetzt nicht. Aber naja. Ich hab nichtmal Infos für mein Seminarprogramm ab nächster Woche ;)


    Aber immerhin schonmal nen Hygieneplan vom ZfsL.


    Der Rest wird schon irgendwann kommen.


    Warten wir einfach ab und jetzt ist Wochenende oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schulmails werden mit etwas zeitlicher Verzögerung im Bildungsportal eingestellt. Eine so schnelle Korrektur und entgegen der bisherigen Wahrnehmung höherer Verbindlichkeit wäre zwischen dem Statement Laschets und der 18. Mail kaum möglich gewesen. Rein inhaltlich dürfte auch klar sein, dass die beide geplant waren, zumal sie ja unterschiedliche Themen ansprechen.

  • Ist nicht überraschend, dass das kommt: Unsere Bezirksregierung hat heute gegen Abend einen Erlass rumgeschickt, nach dem die Schulen in der Sek.I eigenverantwortlich über die Anzahl der Klassenarbeiten entscheiden dürfen.

    Das gilt nicht für die Arbeiten, die an die Stelle der ZP10 treten.

    Von der Sek.II ist nicht die Rede.

  • Ich habe auf 22:15h als Zeitpunkt für Schulmail die SII betreffend gewettet, falls jemand was hört... ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Eine so schnelle Korrektur und entgegen der bisherigen Wahrnehmung höherer Verbindlichkeit wäre zwischen dem Statement Laschets und der 18. Mail kaum möglich gewesen. Rein inhaltlich dürfte auch klar sein, dass die beide geplant waren, zumal sie ja unterschiedliche Themen ansprechen.

    Sorry, ich muss mal nachfragen: Meinst du, dass ganz bewusst am Nachmittag etwas vom MSB kommuniziert und dann am frühen Abend von Laschet relativiert wurde? Und fändest du es besser, wenn bewusst widersprüchlich kommuniziert wird als wenn das unabsichtlich geschieht?

  • Gerade kam eine neue Mail😀 Muss ich erstmal lesen. Poste sie dann.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ist „nur“ eine Klarstellung. Ich glaube nur am Anfang ist etwas anders, deshalb poste ich nur den, ist sonst immer so lang und wird ja dann bald auch ganz veröffentlicht.




    Wiederaufnahme des Unterrichts an den Grundschulen und den Primarstufen der Förderschulen


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    im Nachgang der Versendung unserer heutigen SchulMail Nr. 17 möchte ich im Interesse einer eindeutigen und unmissverständlichen Kommunikation, auf die auch Sie in den vergangenen Wochen großen Wert gelegt haben, folgende Klarstellung treffen:


    Sämtliche in der heutigen SchulMail Nr. 17 beschriebenen weiteren Schritte der Schulöffnung für die Klassen 1 bis 3, die frühestens ab dem 11. Mai 2020 realisiert würden, stehen unter dem Vorbehalt der noch ausstehenden Beratungen zwischen den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am 6. Mai 2020. Bund und Länder müssen im Rahmen der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz Mitte nächster Woche zuerst die Grundlagen für weitere Schritte schaffen, um ein bundesweit abgestimmtes Vorgehen sicherzustellen. Die heutige Schulmail beschreibt einen für Nordrhein-Westfalen denkbaren Plan, sofern ein solcher Öffnungsbeschluss von Bund und Ländern am 6. Mai 2020 getroffen wird.


    Der Text der nachfolgenden SchulMail Nr. 17 wurde daraufhin an den entsprechenden Stellen präzisiert:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die Länder haben gemeinsam in der Ministerpräsidentenkonferenz am 15. April 2020 entschieden, dass ab dem 4. Mai 2020 vorzugsweise die 4. Grundschulklassen sowie Abschlussklassen des kommenden Jahres in den Unterricht zurückkehren können. Für die Zeit darüber hinaus hat die Kultusministerkonferenz entsprechende Empfehlungen erarbeitet.


    Wir haben auf dieser Grundlage entschieden, in Nordrhein-Westfalen nicht von der Möglichkeit des Unterrichtsstarts bereits direkt am 4. Mai 2020 Gebrauch zu machen, sondern die Wiederaufnahme des Unterrichts an den Grundschulen und den Primarstufen der Förderschulen für Donnerstag, den 7. Mai 2020 vorzusehen. An den ersten beiden Tagen, also am 7. und 8. Mai 2020, soll zunächst nur Unterricht für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen stattfinden.


    Vorab möchte ich Ihnen aber bei dieser Gelegenheit auch im Namen von Frau Ministerin Gebauer ausdrücklich danken. Nach der Einstellung des Unterrichts an allen Schulen am 16. März 2020 haben Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen mit hoher Einsatzbereitschaft entscheidend dazu beigetragen, dass auch während der Corona-Pandemie Beschäftigte kritischer Infrastrukturen, vor allem im Gesundheitswesen, weiterhin im Einsatz sein konnten. Wir haben Ihnen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ganztags- und Betreuungsangebote diese Notbetreuung auch in den Osterferien und auch an Wochenenden zugemutet, und Sie haben diese Aufgabe engagiert angenommen. Uns ist sehr bewusst, dass insbesondere die Schulen der Primarstufe, diese Notbetreuung zum Teil in sehr kleinen Gruppen organisieren mussten und weiterhin müssen.


    Wie sie wissen, ist die Notbetreuung in der vergangenen Woche auch auf weitere berufliche Tätigkeitsbereiche (Alleinerziehende - berufstätig oder in Prüfungen) ausgeweitet worden. Grundlage bildet die Corona-Betreuungsverordnung (CoronaBetrVO) des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales, die mit Wirkung vom 27. April 2020 angepasst wurde. Darüber hatte ich Sie bereits mit der 16. SchulMail vom 24. April 2020 informiert.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung