Schulöffnungen NRW

  • Wenn wir die Masken nur im Unterricht abnehmen dürfen, wenn wir den Midnestabstand nicht unterschreiten, wie sieht das denn dann in Konferenzen und im Lehrerzimmer aus? Muss die Makse aufbleiben oder darf sie abgenommen werden?

  • Wenn wir die Masken nur im Unterricht abnehmen dürfen, wenn wir den Midnestabstand nicht unterschreiten, wie sieht das denn dann in Konferenzen und im Lehrerzimmer aus? Muss die Makse aufbleiben oder darf sie abgenommen werden?

    Ich gehe davon aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Schulleiter es auch gern hätten, dass die Lehrermaske im Unterricht aufbleibt, allein um bei Eltern nicht den Anschein zu erwecken, dass ihre Kids nicht sicher sind unter dem Motto "Gleiches Recht/Schutz" für alle"!

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Wenn wir die Masken nur im Unterricht abnehmen dürfen, wenn wir den Midnestabstand nicht unterschreiten, wie sieht das denn dann in Konferenzen und im Lehrerzimmer aus? Muss die Makse aufbleiben oder darf sie abgenommen werden?

    Bei uns durften wir die Maske in der Konferenz absetzen. Wir saßen aber auch alle weit auseinander.

  • Bei uns auch. Maske im Lehrerzimmer muss auf wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Auf den Fluren Maskenpflicht für über 10jährige.

  • Also so wie ich das verstanden habe gilt bei uns "gleiche Pflicht für alle", d. h. auch Lehrpersonen tragen im gesamten Gebäude die Maske. Wobei es in den Fachschaftszimmern wohl niemand "kontrollieren" wird. Ich sass gestern mit einem weiteren Kollegen den ganzen Tag ohne Maske da. War aber noch ein leerer Schreibtisch dazwischen und natürlich die Fenster offen.

  • Nun ist das Arbeiten mit Grundschülern vielleicht etwas anders. ;) da muss man viel mit Mimik arbeiten manche Kinder verstehen die deutsche Sprache eh schon schlecht. Meine Schulleitung hat mir einen Spuckschutz zur Verfügung gestellt. Das hat heute beim "mit dem Kind arbeiten" sehr gut geklappt

    Ich verstehe dich absolut. Auch ich halte Mimik für absolut wichtig. Ich möchte nur nicht mehr in den kompletten Fernunterricht (teils, teils wie vor den Ferien wäre für mich am Gymnasium in Ordnung, in der Grundschule ist das auch problematischer).


    Der Spukschutz hilft gegen (große) Tropfen, die aber schnell zu Boden fallen, gegen kleine Aerosole nicht (das gleiche für Visiere). Bei der Wahl Maske oder kompletter Fernunterricht bin ich halt für das erstere.


    (Und Maske nur teilweise tragen oder gar unter der Nase hilft halt auch nur teilweise oder gar nicht. Aber vielleicht reicht es?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Bayern bekam im April/Mai auch jeder Lehrer 1 Baumwoll-Maske. Qualität? Dass sie keiner freiwillig benutzt, spricht sicherlich Bände ...


    Die wenigen verteilten Notfall-Einweg-Masken für Schüler sind kaum zu tragen, wir sind uns nicht mal sicher, wie man sie richtig aufsetzt: Auf der einen Seite ist sie offen und steht weg, auf der anderen Seite ist sie sehr eng. Wo nun Nase und Kinn hingehören, kann man nicht feststellen, unbequem ist sie immer.

    Oh interessant, bei uns hat niemand eine bekommen. Es wurde zwar immer wieder angekündigt, dass wir welche bekommen würden, aber nichts... Also doch nicht ganz Bayern...

  • 'ne dumme Frage (Ich weiß, dass ich dumm bin, sehr dum sogar!) : Wieso wird etwas angekündigt, was nachher nicht geliefert wird? Das ist ja dann wie in der DDR. 8)

  • "Es wird gesportelt und es wird gesungen, basta." Ich unterrichte zwar weder Sport noch Musik, aber würde, wenn das meine Fächerkombination wäre, im Moment aufs Singen verzichten. Es gibt doch noch so viel mehr Inhalte im Musikunterricht. Oder liege ich damit falsch?

  • Zwei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sind schon wieder geschlossen - wie konnte das nur passieren, trotz MNS und Hygieneplan?

    Ganze Schule, nur Lerngruppen oder einzelne Schüler? Letzteres gab es bei uns auch schon. Schüler in Quarantäne, normal weiter Unterricht, kein Weltuntergang. Wird wohl häufiger passieren.

  • Es gibt doch noch so viel mehr Inhalte im Musikunterricht. Oder liege ich damit falsch?

    Nein, natürlich nicht, aber nach bereits einem ganzen Schulhalbjahr ohne Singen und Musizieren in den Schulen fehlt eben ein wirklich wichtiger und wertvoller Baustein des Musikunterrichts, der es ganz nebenbei auch erlaubt Kinder, die nicht von Haus aus Instrumentalunterricht haben und denen insofern vieles in der Musiktheorie (angefangen mit Noten lesen) äußerst schwer fällt, emotional und fachlich "mitzunehmen" und zu motivieren im Unterricht. (Ich war selbst an einem Musikgymnasium. Da war es normal, dass es den ganzen Schultag über aus dem Musiktrakt laut geklungen und gesungen hat im ganzen Schulhaus, täglich irgendein Chor oder Orchester geprobt hat und es sehr regelmäßig Aufführungen gab, die stadtweit den Ruf hatten echte Konzerte und nicht nur für liebende Eltern hörbar zu sein. Schon die Prüfungszeiten, wenn plötzlich für zwei Wochen das ganze Haus in Stille verfiel fühlten sich sehr fremd an.) Es ist einfach wichtig, dass das im kommenden/diesem Schuljahr wieder anders möglich ist. Musikalische Bildung lebt und atmet nunmal mit der Praxis, auch wenn die Theorie das Fundament liefert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ganze Schule, nur Lerngruppen oder einzelne Schüler? Letzteres gab es bei uns auch schon. Schüler in Quarantäne, normal weiter Unterricht, kein Weltuntergang. Wird wohl häufiger passieren.

    In den Medien klingt es so als ob die ganze Schule jeweils dicht ist.

Werbung