NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Natürlich kann man als Lehrer nur bescheinigen, Dass der Test durchgeführt wurde und nicht dass die Kinder alles korrekt gemacht haben.

    Mit den Bescheinigungen stelle ich es mir nicht ganz so kompliziert vor. Wer eine haben möchte, gibt das ausgefüllte Blatt der Lehrkraft, die kreuzt nachdem sie die Testergebnisse angeschaut hat "negativ" an und die Uhrzeit drauf und nimmt den Zettel in der Pause mit ins Lehrerzimmer. Da wird dann gestempelt. Ich denke, dass gar nicht alle das jedesmal haben wollen. Also klar ist es Aufwand, aber nicht mehr als das, was wir sonst regelmäßig machen sollen. Da finde ich vieles andere, was ich nebenher dokumentieren soll weitaus schlimmer. Wie es bei den Lolli Tests laufen soll, habe kich mich auch schon gefragt. Da könnte es aber eigentlich noch einfacher umgesetzt werden, nämlich indem das Testzentrum die Bescheinigung automatisch direkt per Mail an die Eltern schickt (die sich ja sowieso da registrieren müssen, um ihren Code zu bekommen für den Fall, dass im Pool "Positiv" rauskommt und nachgetestet werden muss.)

  • Natürlich kann man als Lehrer nur bescheinigen, Dass der Test durchgeführt wurde und nicht dass die Kinder alles korrekt gemacht haben.

    Mit den Bescheinigungen stelle ich es mir nicht ganz so kompliziert vor. Wer eine haben möchte, gibt das ausgefüllte Blatt der Lehrkraft, die kreuzt nachdem sie die Testergebnisse angeschaut hat "negativ" an und die Uhrzeit drauf und nimmt den Zettel in der Pause mit ins Lehrerzimmer. Da wird dann gestempelt. Ich denke, dass gar nicht alle das jedesmal haben wollen.

    Naja Aufwand ist es trotzdem ... ok je nachdem wie viele SuS ein neg. Ergebnis bestätigt haben möchten ...
    Selbst wenn nur 40 Tests bestätigt werden sollen. Es ist einfach weitere Zusatzarbeit ...

  • Natürlich kann man als Lehrer nur bescheinigen, Dass der Test durchgeführt wurde und nicht dass die Kinder alles korrekt gemacht haben.

    Damit ist die Bescheinigung wertlos.


    Allerdings werden viele nicht so genau kucken, was da draufsteht und die jungen Menschen damit für getestet halten. Dadurch macht man viel vom dem, was die Tests bringen können, kaputt.


    Infektionsschutz? Was war das noch mal? Hat das auch was mit Wahlkampf zu tun?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Damit ist die Bescheinigung wertlos.


    Allerdings werden viele nicht do genau kucken, was da draufsteht und die jungen Menschen damit für getestet halten. Dadurch macht man viel vom dem, was die Tests bringen können, kaputt.


    Infektionsschutz? Was war das noch mal? Hat das auch was mit Wahlkampf zu tun?

    Eben, wo ist der Sinn in solchen Bescheinigungen? Ist es so schwierig sich im Testzentrum testen zu lassen? Gerade in den Innenstädten (wo man am ehesten eine Bestätigung über einen negativen Test braucht) gibt es doch welche (oft mehrere).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Man kann doch keinen Testzentrumtest mit dem SchülerSELBSTtest gleichstellen?! Sehr fragwürdig..


    Organisatorisch ist mir das mittlerweile alles auch egal. Ob wir nun noch mehr Unterrichtszeit durch so einen Blödsinn verlieren oder nicht, scheint den Dienstherrn ja nicht zu interessieren, also muss es mich auch nicht weiter interessieren. Dann lass ich mich halt fürs Ausfüllen von Testbescheinigungen bezahlen, so what.

  • Man kann doch keinen Testzentrumtest mit dem SchülerSELBSTtest gleichstellen?! Sehr fragwürdig..

    Das ist der größte Knackpunkt. Im Testzentrum wird man ja auch von geschultem Personal getestet und testet sich nicht nur unter Aufsicht selbst (wie in der Schule, mit nicht-ausgebildeten Lehrern, die 30 KuJ gleichzeitig beaufsichtigen und nicht wissen können, wer den Test komplett richtig durchführt).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Muss das für unter 14-jährige auch ausgestellt werden?

    Haben sie nicht freien Zutritt?

    Die Verordnung trifft dazu keine Aussage. Also haben wohl alle testpflichtigen SuS einen Anspruch auf den Testnachweis.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Man kann doch keinen Testzentrumtest mit dem SchülerSELBSTtest gleichstellen?!

    Wenn der Selbsttest in den Schulen dazu berechtigt, dass sich 15 Personen aus verschiedenen Haushalten über Stunden in einem äußerst begrenzten Raum aufhalten dürfen, wohingegen die Tests aus den Testzentrenten ein paar wenigen Menschen den zeitlich begrenzten Zugang zu riesigen Baumärkten ermöglicht, dann ist doch wohl klar, welche Testmethode die sicherere und genauere ist.


    In sich ist dieses Konstrukt logisch.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Die Pandemie hat so richtig offenbart, dass wir von der Poltik als reine Dienstleister wahrgenommen werden.

    Wir sollen nicht mehr in erster Linie lehren, wir sollen die Kinder zuallererst zuverlässig verwahren, damit die Eltern produktiv bleiben. Jetzt sollen wir auch noch die Testzentren - und damit die öffentlich Ausgaben - entlasten.

    Prima, nur weiter so. Da wollen noch mehr Leute Lehrer werden.

  • Wenn der Selbsttest in den Schulen dazu berechtigt, dass sich 15 Personen aus verschiedenen Haushalten über Stunden in einem äußerst begrenzten Raum aufhalten dürfen, wohingegen die Tests aus den Testzentrenten ein paar wenigen Menschen den zeitlich begrenzten Zugang zu riesigen Baumärkten ermöglicht, dann ist doch wohl klar, welche Testmethode die sicherere und genauere ist.


    In sich ist dieses Konstrukt logisch.

    In sich logisch, trotzdem total bescheuert......:_o_D

  • Ich bin als Hessin ja (noch?) nicht Betroffene, aber das ist wieder mal ein echter Klopper. Unser Seki ist super, aber eben schon seit Jahren eigentlich überlastet (3 Personen für über 1500 Schüler) . Die SL hat aktuell viel Besseres zu tun. Und die Kollegen, die die Tests im Unterricht bereits machen, hätten durch irgendwelche Bescheinigungen noch mehr Unterrichtszeit verloren. Denn ganz ehrlich, ich würde mich weigern die 5 min Pause, die es bei uns real sind (Doppelstundensystem, danach 15min Pause, nach Stundenende lüften, aufräumen, aus Klassenraum zum LZ, Pause, zum neuen Klassenraum laufen, aufbauen etc.) noch mit Stempeln zu verbringen. Zumal ich nach der Pause eh immer einen anderen Kurs habe.


    Dann fallen halt andere Sachen weg.

    Eben, und zwar Unterricht. Von wegen es geht hier um Bildungsqualität und möglichst guten Unterricht, das ist lächerlich.

  • Die Pandemie hat so richtig offenbart, dass wir von der Poltik als reine Dienstleister wahrgenommen werden.

    Wir sollen nicht mehr in erster Linie lehren, wir sollen die Kinder zuallererst zuverlässig verwahren, damit die Eltern produktiv bleiben. Jetzt sollen wir auch noch die Testzentren - und damit die öffentlich Ausgaben - entlasten.

    Prima, nur weiter so. Da wollen noch mehr Leute Lehrer werden.

    Traurig, weil es leider wahr ist. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Abgesehen davon, dass diese Bescheinigung nicht das Papier wert ist, auf das sie gedruckt ist, übernehme ich sehr gerne das Ausstellen dieser Bescheinigungen. Das spart mir zeitraubende Unterrichtsvorbereitungszeit, Dokumentationsarbeit für Mitarbeit im Unterricht, kopieren von Arbeitsblättern. Da ich mich sowieso entschieden habe, dieses Schuljahr keinen Finger mehr krumm zu machen aufgrund der Unmöglichkeit sinnvoller Planungen, setze ich mich gerne hin und verschwende die ersten 90 Minuten des Tages mit Nasepopeln und Papierkram :weissnicht:Wenn der Dienstherr teure Unproduktivität haben möchte, kann ich die ihm gerne anbieten. :skeptisch:

  • Kris24 , schau mal kurz hier rein. Du hattest doch glaube ich erzählt, dass ihr in BW schon Bescheinigungen für den Test von SuS ausstellt, oder? Kannst du, wenn zu viel Zeit hast, mal die letzten paar Beiträge lesen und erzählen, wie es bei euch läuft? :)

    • Offizieller Beitrag

    Berlin auch. Es gibt einen Vordruck der Senatsverwaltung. Wir haben einen abgestempelten Packen davon bekommen. Man muss alle Daten der Schüler eintragen, Testname, negativ, Unterschrift, dass wir den Test beaufsichtigt haben und nur auf ausdrücklichen Wunsch mitgeben.

    Bei mir wollte bisher 2mal jemand eins haben, das habe ich in der Zeit ausgestellt, in der die Kinder das Heft geöffnet und das Datum geschrieben haben. Das sieht bei Jugendlichen aber sicher anders aus.

  • Berlin auch. Es gibt einen Vordruck der Senatsverwaltung. Wir haben einen abgestempelten Packen davon bekommen. Man muss alle Daten der Schüler eintragen, Testname, negativ, Unterschrift, dass wir den Test beaufsichtigt haben und nur auf ausdrücklichen Wunsch mitgeben.

    Bei mir wollte bisher 2mal jemand eins haben, das habe ich in der Zeit ausgestellt, in der die Kinder das Heft geöffnet und das Datum geschrieben haben. Das sieht bei Jugendlichen aber sicher anders aus.

    Dann wird bei euch das nicht vernünftig gemacht, die Zettel können mit dem LUSD direkt ausgefüllt werden, Testname ist vor dem kopieren eingetragen worden, somit haben wir die abgestempelten und ausgefüllten Zettel da, sprich ich trage nur noch Uhrzeit und Datum ein und unterschreibe. Achso und das Kreuz bei negativ, dauert keine Minute.


    Und die Durchführung des Tests ist auch in 10 Minuten erledigt, also ich sehe das Problem nicht so richtig.

  • und nimmt den Zettel in der Pause mit ins Lehrerzimmer. Da wird dann gestempelt.

    Bei uns gibt's in den Lehrerzimmern keine Stempel. Die werden nämlich nachts im Tresor eingeschlossen und dürfen daher nicht im Lehrerzimmer gelagert werden, sondern dürfen nur von unseren Sekretärinnen benutzt werden. Also müsste ich für die SuS, die für ihre negativen Tests eine Bescheinigung haben wollen, jedes Mal ins Sekretariat laufen oder die Bescheinigungen zum Stempeln ins Sekretariatsfach legen (dann bekäme ich sie aber erst am folgenden Tag zurück).

    Na ja, zum Glück ist an meiner Schule bisher kein/e Schüler*in (und auch keine Lehrkraft, soweit ich weiß) auf die Idee gekommen eine Bescheinigung über ein negatives Testergebnis haben zu wollen. Plus, dass ich mir noch immer nicht sicher bin, ob die Schulen in NDS überhaupt diese Bescheinigung ausstellen dürfen; das haben wir ja in dem Thread dazu neulich nicht endgültig klären können (Darf die Schulleitung Selbsttests bescheinigen?).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung