Corona Sonderzahlung

  • Das hatten wir doch weiter oben schon: Der §20 Abs. 3 Satz 4 TV-L normiert für diesen Fall, dass sich die Sonderzahlung anhand des Beschäftigungsumfangs vor(!) der Elternzeit bemisst und gerade nicht ebenfalls reduziert.


    PS: Das Entscheidende ist, dass es sich hierbei nicht um "normale" Teilzeit, sondern um elterngeldunschädliche Teilzeitbeschäftigung handeln muss.

    Warum dann nur im Jahr der Geburt des Kindes? Was gilt ggf. im Kalenderjahr nach der Geburt? Wonach regelt es sich, wenn das Kind im Dezember geboren ist und das Elternteil von Juni bis November in Teilzeit gewesen ist? Es regelt gerade nicht den Anspruch im Rahmen der Elterngeldunschädlichen Teilzeit, sondern nur einen Sonderanspruch im Jahr der Geburt des Kindes.


    Zum PS: Genau darüber streiten wir doch, das Teilzeit in Elternzeit Teilzeit nach §24 ist.
    PS: Bitte lies auch meine anderen Argumente insbesondere zu dem Durchführungshinweisen der TdL zur Elternzeit.

  • Dito, Stunden aufgestockt und dann rückwirkend auch für den Februar das Geld bekommen. Und mein Mann hat den Bonus ja auch bekommen (auch wenn das ganze Team sich gewundert hat, denn als ITler waren sie jetzt nicht so wirklich betroffen). Ich rede mir einfach ein, dass das alles mein Bonus ist. Dann fühlt es sich auch gleich besser an.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hallo zusammen,

    Gestern war in NRW der Coronabonus auf dem Konto und heute auch die Abrechnung dazu. Wisst ihr auf welchen Abrechnungszeitraum sich der Bonus bezieht? Er wird ja prozentual je nach Deputat berechnet.

    Ich finde das ganze ziemlich peinlich, als ob wir Lehrer die Leidtragenden dieser Pandemie wären. Wir sind bestens abgesichert und sind in den klammen Haushalten trotzdem wieder mal mit bei den ersten, die profitieren. Und dann noch Lehrer in Elternzeit, die sich über die fehlende Entschädigung für nicht erbrachte Mehrarbeit beklagen.

    • Offizieller Beitrag

    Der "Corona-Bonus" ist ja auch kein "Corona-Bonus", sondern eine tariflich vereinbarte Sonderzahlung. Sie trägt nur aufgrund der Steuerfreiheit (korrigiert mich, aber ich glaube, dass das der Vorteil war) die Bezeichnung "Corona-Bonus".

  • Ich finde das ganze ziemlich peinlich, als ob wir Lehrer die Leidtragenden dieser Pandemie wären. Wir sind bestens abgesichert und sind in den klammen Haushalten trotzdem wieder mal mit bei den ersten, die profitieren. Und dann noch Lehrer in Elternzeit, die sich über die fehlende Entschädigung für nicht erbrachte Mehrarbeit beklagen.

    Ich finde es nicht peinlich.

    Wir mussten unseren Unterricht auch umstellen, der Distanz-/ Wechselunterricht war - zumindest für einige KuK - anstrengender als normaler Unterricht.

    Wenn du das Geld nicht annehmen möchtest, steht es dir frei, das Geld an Bedürftige zu spenden oder zurück zu überweisen.

    Bedürftige gibt es genug!

    • Offizieller Beitrag

    ach, es ist einfach eine Sonderzahlung, um davon abzulenken, dass die Erhöhungen vergleichsweise so niedrig ausfallen.
    Deswegen bekommt das der ganze öffentliche Dienst. Auch der IT-Mensch, auch die Verwaltungsangestellte, die die ganze Zeit im Home Office waren.

    und ähnlich haben das einige andere Branchen geregelt. Die IG-Metall hat auch Sonderzahlungen gemacht, egal ob für Leute in der Produktion oder im Büro.
    Steuerfreie Sonderzahlung.

    und ja, wer sich schlecht fühlt, kann auch einen Teil oder alles spenden. Da fallen mir sofort ein paar Projekte ein. Und eyh: die Spenden kann man von der Steuer absetzen.

  • Ich finde das ganze ziemlich peinlich, als ob wir Lehrer die Leidtragenden dieser Pandemie wären. Wir sind bestens abgesichert und sind in den klammen Haushalten trotzdem wieder mal mit bei den ersten, die profitieren. Und dann noch Lehrer in Elternzeit, die sich über die fehlende Entschädigung für nicht erbrachte Mehrarbeit beklagen.

    Peinlich ist nur, dass die Verbände trotz deutlicher Inflation sich auf eine Nullrunde mit den öffentlichen Dienstherrn eingelassen haben. Die Sonderzahlung kaschiert das lediglich etwas, kann aber über das totale Versagen in den Verhandlungen nicht hinweg täuschen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie, steuerfreies Geld, welches du beim Spenden von der Steuer absetzen kannst? Da machst du ja sogar Gewinn. ;)

    noch besser wäre: Spende an eine politische Partei. Ist "rentabler" (finanziell!) als ein Kinderhilfswerk. Trotzdem bleibe ich bei einigen Schulprojekten in West- und Ostafrika. Wer gut erzogen und gebildet wird (und SATT ist), zieht später hoffentlich nicht in den Krieg.

  • Ich finde das ganze ziemlich peinlich, als ob wir Lehrer die Leidtragenden dieser Pandemie wären. Wir sind bestens abgesichert und sind in den klammen Haushalten trotzdem wieder mal mit bei den ersten, die profitieren.

    Hab ich auch gedacht.


    Ich finde, das Geld hätte man besser anders angelegt. Zum Beispiel bei der Ausstattung der Schulen/der Schülerinnen und Schüler. Aber Luftfilter zum Beispiel waren ja zu teuer.


    Oder für die Pflegekräfte. Die hat man ziemlich billig abgespeist.

  • Hab ich auch gedacht.


    Ich finde, das Geld hätte man besser anders angelegt. Zum Beispiel bei der Ausstattung der Schulen/der Schülerinnen und Schüler. Aber Luftfilter zum Beispiel waren ja zu teuer.


    Oder für die Pflegekräfte. Die hat man ziemlich billig abgespeist.

    Ja, da stimme ich dir 100%ig zu. Ich fühlte mich während der Schließung ziemlich privilegiert: Ich musste mir keine finanziellen Sorgen machen und auch meine Kinder konnte ich betreuen. Die Pflegekräfte haben es m. E. nach viel viel eher verdient als wir.

  • Die Pflegekräfte haben es m. E. nach viel viel eher verdient als wir.

    Für sowas würd ich gerne mehrere Daumen hoch geben. Ich erleb das in der eigenen Familie: UNSCHÄTZBAR!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung