Abiklausuren NW/ TC (NRW)

  • Zitat

    Das Ministerium für Schule und Bildung teilt mit:

    Beim Download der schriftlichen Abituraufgaben für das Zentralabitur hat es am heutigen Dienstag, 18. April 2023, eine massive technische Störung gegeben. Betroffen war der Download für die Prüfungsfächer am Mittwoch, den 19. April 2023: Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik, Technik (Grundkurs und Leistungskurs). Die technische Störung konnte im Laufe des heutigen Tages nicht mehr rechtzeitig behoben werden, sodass die für Mittwoch vorgesehenen schriftlichen Abiturprüfungen auf den bisher prüfungsfreien kommenden Freitag, 21. April 2023, verschoben werden müssen. Die Schulen wurden fortlaufend über die Störung und am Abend über die Verschiebung informiert.

    Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller: „Die Störung und kurzfristige Verschiebung der Abiturklausuren ist außerordentlich ärgerlich. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet. Umso ärgerlicher ist es, dass eine Störung beim Download dazu geführt hat, dass die Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig erhalten haben. Das Ministerium für Schule und Bildung wird die massive Störung gemeinsam mit dem externen Dienstleister intensiv aufarbeiten und eine genaue Fehleranalyse erstellen und daraus die notwendigen Konsequenzen ziehen, damit die Prüfungen an den Folgetagen störungsfrei durchgeführt werden können.“

    https://www.schulministerium.n…-zentralabitur-18-04-2023

  • Wird es neue Klausuren geben, oder werden die Aufgaben genutzt, die manche heute runtergeladen haben?

    Falls nicht, wäre es ja toll, wenn jemand, der sie downloaden konnte, darüber nach Durchführung der Prüfung "berichten" könnte.

  • "Die Schulleitungen werden gebeten, zwischen 8 und 18 Uhr die Faxgeräte zu beaufsichtigen und genügend Papier bereit zu halten."

    Ne! Es werden Boten von Schule zu Schule fahren und die Abiklausuren vorbeibringen.

    Damit es schneller geht, bekommen sie freies Geleit durch die Polizei (Blaulicht und Martinshorn) oder der Polizeiheli fliegt, wenn gar nix mehr geht

  • Wird es neue Klausuren geben, oder werden die Aufgaben genutzt, die manche heute runtergeladen haben?

    Falls nicht, wäre es ja toll, wenn jemand, der sie downloaden konnte, darüber nach Durchführung der Prüfung "berichten" könnte.

    Es werden die gleichen, die für Mittwoch gedacht waren, genutzt.

  • Übrigens prophezeite ich an dieser Stelle bereits die nächste Katastrophe:

    Die Abiturklausuren sich an vielen Schulen angekommen und fertig gedruckt, eine mittlere dreistellige Anzahl an Personen hatte sie bereits in der Hand.

    Nie und nimmer bleiben die bis Freitag vertraulich und unter Verschluss, spätestens Donnerstag tauchen die irgendwo im Netz auf.


    Ich finds eigentlich ganz schön, von der niedersächsischen Grenze aus zugucken zu können, wen man nicht selbst in den Arsch gekniffen ist, ist es ganz unterhaltsam.

  • Übrigens prophezeite ich an dieser Stelle bereits die nächste Katastrophe:

    Die Abiturklausuren sich an vielen Schulen angekommen und fertig gedruckt, eine mittlere dreistellige Anzahl an Personen hatte sie bereits in der Hand.

    Nie und nimmer bleiben die bis Freitag vertraulich und unter Verschluss, spätestens Donnerstag tauchen die irgendwo im Netz auf.


    Ich finds eigentlich ganz schön, von der niedersächsischen Grenze aus zugucken zu können, wen man nicht selbst in den Arsch gekniffen ist, ist es ganz unterhaltsam.

    Dann wohl eher fahrlässig. Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die eine Verurteilung und die Entlassung aus dem Dienst riskieren.

  • Dann wohl eher fahrlässig. Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die eine Verurteilung und die Entlassung aus dem Dienst riskieren.

    Es gab solche Fälle schon und das bereits bei einem normalen Ablauf.

  • Was ich nicht verstehe...


    - Wenn ein neues Sicherheitsverfahren eingeführt wird, wieso wird dies nicht ausreichend getestet? Auch mit Blick auf die zu erwartende Auslastung des Systems?

    - Und wieso gibt es keine Möglichkeit im worst-case zur "alten Methode" zurückzukehren?

    - Wieso gibt es nicht generell eine Backup-Lösung für solche Fälle?

    - Wieso hat man bei einem neu eingeführten Verfahren keinen landesweiten Probelauf durchgeführt?


    Da kann man auch nicht von "Fehler" sprechen. Das ist einfach ein totales Versagen des Ministeriums. Einfach nur peinlich.


    Und als ob das noch nicht reicht, kriegen die es noch nichtmal hin, vernünftig zu kommunizieren. Stattdessen herrschen wieder Gebauer'sche Verhältnisse, wo jeder in den Medien und auf Twitter verzweifelt nach Infos sucht.


    Oh man... Kein Wunder, dass NRW bildungstechnisch so weit abgeschlagen ist. Selbst die grundlegenden Dinge laufen hier schief.

  • "Umso ärgerlicher ist es, dass eine Störung beim Download dazu geführt hat, dass die Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig erhalten haben."

    das finde ich wirklich frech und irreführend. wir haben die Klausuren nicht nicht rechtzeitig erhalten. wir haben sie gar nicht erhalten. Vielleicht war die Chemie-Videoversuch-Datei zu groß? Wie auch immer: bin morgen fürs Kopieren verantwortlich, muss aber gegen 17 Uhr meine Kinder abholen. hab jetzt schon echt Bammel.


    edit: ich glaube übrigens nicht, dass das Verschieben jetzt zwangsläufig dazu führt, dass die Klausuren geleaked werden. ich mein, die KollegInnen haben kopiert und die Kopien in Umschlägen versiegelt und dann ab in den Tresor. Ob die da ne Nacht oder zwei Tage liegen ist doch auch egal.

Werbung