Demonstration der Landwirte morgen, 8.1.2024

    • Offizieller Beitrag

    Platty, du bist ausgerechnet derjenige, der sich einen Weselsky als Gewerkschaftsführer für die Lehrkräfte wünscht.
    Was glaubst du denn, was er ja macht? Auch "Freiheitsberaubung"

    Mein Gott, ein bisschen was aushalten kann man auch. Woher kommt das Essen in deinem Teller?
    Weißt du, wie hoch die Selbstmordquote unter Landwirten ist?

  • Einnahmen steigern geht allerdings nur noch schwerlich, wir haben im EU-Vergleich schon die höchsten Steuern und Abgaben.

    Ob das jetzt für die Landwirtinnen einen Unterschied macht, ob man ihnen sagt „Wir streichen 21 ct/l Subventionen.“ oder „Wir erhöhen die Selbstzünderkraftsstoffsteuer um 21 ct/l.“, sehe ich noch nicht.


    Im Übrigen halte ich den Aufriss den die Landwirte angesichts der Größenordnung für überzogen. Aber das kann ich ganz ohne Wut uns Aggression feststellen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ja... der Staatshaushalt muß saniert werden, also Ausgaben kürzen und Einnahmen steigern. Einnahmen steigern geht allerdings nur noch schwerlich, wir haben im EU-Vergleich schon die höchsten Steuern und Abgaben. Also muß man an der Ausgabenseite ran.

    Die Einahmen wurden doch jetzt zum 01.01. gesteigert.

  • Ich bin absolut auf der Seite der Landwirte. Mit Sicherheit kommt deren Wut jedoch nicht nur wegen der Spritsteuer. Landwirte werden seit Jahren gegängelt und es lohnt sich fast nur noch, wenn es riesige Betriebe sind. Die ganzen Auflagen der letzten Jahre sind einfach kaum noch von kleineren Betrieben zu stemmen. Zusätzlich werden Landwirte in der Öffentlichkeit oft für Umweltverschmutzung etc verantwortlich gemacht

  • Juhu! Ich habe die Blockierer blockiert!

    Im Ernst und wenig witzig:
    Ich wollte meine Frau vorhin vom Krankenhaus i8n Sigmaringen (wo sie einen Termin hatte) abholen. Direkt vor dem KKH gibt es einen Kreisverkehr, über den man auch ins Parkhaus einfährt. Als ich in den Kreisverkehr einfahre, sehe ich, wie sich von unten her der Notarzt und der Sanka (beide mit Blaulicht!) zwischen den Traktoren und PKW hindurchschlängeln. Ich blieb dann im Kreisverkehr vor der Einfahrt stehen und habe den nachfolgenden Verkehr blockiert, damit Notarzt und Sanka Richtung KKH einfahren können.
    Nun ist die Einfahrt in einen derartigen Kreisverkehr nicht sehr breit und ein Fahrzeug auf der Spur des Sanka hatte diese blockiert. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit hat der Fahrer kapiert, dass er weiterfahren soll. Um den Weg frei zu machen, ist er dann auf den Fußweg ausgewichen.
    Ich hoffe sehr, das der Patient im Sanka noch rechtzeitig in der Notaufnahme angekommen ist.

    Dass eine Zufahrtsstraße zu einem Krankenhaus überhaupt für die Protestfahrt benutzt wird, halte ich für skandalös und unverantwortlich!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Bei mir kocht gerade innerlich etwas die Wut hoch und ich kann mich der Einstellung: "Jetzt erst recht!" nur schwer erwehren. Also jetzt erst Recht Abschaffung aller Subventionen für ide Landwirtschaft, weg mit dem Agrardiesel, weg mit den grünen Nummernschildern und weg mit den Agrar-Subventionen. :rotwerd:

    Das sagt sich als gutbezahlter Beamter mit nem warmen Hintern besonders leicht.

  • Ist Sanka = Rettungswagen?

    Ja. Sanka="Sanitätskraftwagen". Ist swabian Slang ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wenn ich mir so anschaue, was alles in den letzten Stunden blockiert wurde, habe ich richtig Glück gehabt und kann mich immer nur wieder selber dafür loben, dass ich so früh losgefahren bin. Auch sind die sehr hartnäckigen, risikobereiten Leute nicht in meinem Bereich gewesen, so dass die Ab- und Auffahrten zwar blockiert waren, aber nur in der Hinsicht, dass mehrspurige Zubringen auf eine Spur reduziert waren. Mein Mann hätte da ganz andere Bedingungen gehabt, bei ihm war die Abfahrt stundenlang gesperrt. Der kann sich aber homeoffice nehmen und hätte das eh gemusst, weil er mit Kind 1 zu einem dringenden Termin in Köln musste.

    Meine SuS sind wegen der Klausur ebenfalls früh losgefahren. Ich habe nur zwei Nachschreiber, die beide krank sind.


    Mein Mann ist eben vom Arzttermin zurück, der sagt, dass da alles dicht ist, sogar die Öffis fahren nur eingeschränkt. Die Polizei hat etliche Bereiche in der Innenstadt gesperrt, weil die Traktoren da die ganze Zeit im Kreis fahren.

    Regional scheinen die Demos sehr unterschiedlich zu sein und auch die Zeit spielt eine Rolle, weil sich ja viel Kolonnen bewegen, mit 17 km/h - solche konnte ich heute mehrfach genießen. War ein bisschen wie Rosenmontagszug :)

    Insgesamt konnte ich den Tag fast so gestalten wie jeden Montag, es hat nur alle etwas länger gedauert.

  • Ich halte die Demos für nachvollziehbar, würde ich wohl auch machen. Gerechtfertigt sind sie nicht.


    Z.B.:

    "Dass die Änderungen für Betriebe unmittelbar existenzgefährdend sind, erwartet die Agrarexpertin nicht. Die Kürzungen entsprächen nur etwa fünf Prozent der Beihilfen und Zuschüsse, die die Betriebe ohnehin erhalten. Richter betonte, im Agrarsektor bestehe eine so starke Subventionsabhängigkeit wie in keinem anderen Sektor. Der stufenweise Abbau der Agrardieselvergünstigung setze ein erstes wichtiges Transformationssignal. Nötig sei aber eine Gesamtreform der Landwirtschaftssubventionen, die finanzielle Leistungen an umweltpositive Wirkungen knüpfe"


    https://www.deutschlandfunk.de…sel-subventionen-100.html

  • Ich halte die Demos für nachvollziehbar, würde ich wohl auch machen. Gerechtfertigt sind sie nicht.

    Doch gerechtfertigt, weil ich nicht (noch) mehr für Lebensmittel ausgeben möchte. Natürlich sind Landwirte hoch subventioniert. Gerechtfertigt aus ansonsten sehr hohen Belastungen aller Steuerzahler aber in Ordnung, weil wir von günstigen Lebensmittelpreisen profitieren. Fällt das weg, dann müssen Steuern gesenkt werden. Wenn nicht, dann Inflation. Vielleicht ist die ja in Vergessenheit geraten, bei mir nicht weil sie wie ein Damoklesschwert immer über uns hängt.

  • Agrardiesel ist seit Jahrzehnten das Paradebeispiel unter allen Experten für eine überflüssige, aus Sicht der meisten sogar schädliche Subvention und dabei reden wir noch nicht darüber, dass es ein offenes Geheimnis ist, dass jeder Landwirt privat ebenfalls einen Diesel fährt, der natürlich über die Hof-Vorteile mit betankt wird.

    Man kann gerne darüber reden, ob man Landwirte nicht an anderen Stellen oder bei bürokratischen Auflagen entlasten kann, aber wenn die aktuelle Regierung überhaupt mal eine Sache richtig gemacht hat, dann ist es die Streichung der Steuervorteile für Agrardiesel.

  • Und die meisten Dorfbauern fahren überdimensionierte Gefährte für das, was sie tun. Quasi eine andere Art des Schwanzvergleichs.

    So eine Einschätzung traue ich mir nicht zu, ich weiß zu wenig über deren Fahrzeuge und das, was sie können müssen, um mir ein solches Urteil anmaßen zu wollen.

    Aber dass wir ein Problem mit dem Höfesterben haben und dass die Landwirte extrem hart arbeiten und teilweise schon vor Kameras in Tränen ausgebrochen sind, weil sie nicht wissen, wie sie alles finanzieren sollen, das ist mir in den letzten Jahren nicht entgangen.

  • Die Klasse deines Sohnes wurde online beschult, weil es, wie ich annehme, eine entsprechende Ansage seitens der SL gegeben hat, genau wie in dem von Morse' geschilderten Fall. Ich darf das nicht selbsttätig für meinen Unterricht beschließen, genauso wenig, wie meine KuK, das muss von der SL kommen als Vorgabe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber dass wir ein Problem mit dem Höfesterben haben und dass die Landwirte extrem hart arbeiten und teilweise schon vor Kameras in Tränen ausgebrochen sind, weil sie nicht wissen, wie sie alles finanzieren sollen, das ist mir in den letzten Jahren nicht entgangen.

    Es ist eine absolute Geringschätzung des Berufes in unserer Gesellschaft, wenn man bedenkt, dass sie tagtäglich dafür sorgen, dass wir Essen auf unseren Tellern haben. Neben der medizinischen Grundversorgung ist die Bereitstellung von Lebensmitteln eine der wichtigsten Aufgaben in unserem Land. Wir müssen uns beim Wocheneinkauf ehrlicherweise hierbei an die eigene Nase packen, aber es ist gleichermaßen wahr, dass die Politik jahrelang viel zu wenig tat, um unsere Landwirte zu unterstützen.

  • ... so, die örtliche Grundschule hatte um 11 Uhr den Unterricht aufgrund der Verkehrssituation vorzeitig beendet und die Eltern gebeten ihre Kinder abzuholen, weil auch keine Busse mehr fuhren. Eben um 18 Uhr waren die Kinder dann zuhause. Sowas passiert halt, wenn man nicht nur die a2 blockiert sondern auch noch die parallele Bundesstraße und die Weserbrücken.


    ... und die Polizei dem ganzen Treiben noch tatenlos zusieht.


    Ansage der Grundschule: Morgen findet selbstverständlich wieder regulärer Unterricht statt.


    kleiner gruener frosch Hat da die Schulleitung einfach nicht den Arsch in der Hose selber Entscheidungen zu treffen und den Unterricht für morgen abzusagen oder woher kommt dieser Glaube daran, daß sich dieses Trauerspiel morgen garantiert nicht wiederholen wird?


    Danke für gar nichts!

Werbung