Selbst Kapitaldeckung funktioniert nicht ohne Nachwuchs..
Ich hab’s probiert! Ich habe letzten drei 50er in meine Einfahrt gelegt und ihnen gesagt sie sollen meine Reifen wechseln. Das ist nichts passiert! Garnichts! Das hat dann eine Werksatt für mich gemacht mit Menschen!
Dachte ich mir sei die falsche Aufgabe und ich habe sie versucht unser Badezimmer putzen zulassen auch da haben sie Nix zu Stande gebracht.
Irgendwer mit Hand und Fuß muss deine Rendite erwirtschaften.
Demografie, Wachstum und Rendite sind keine unabhängigen Variablen.
Die größte Bremse für das Wachstum in Deutschland ist schon jetzt die Demografie und das geht erst jetzt los. Und ohne Wachstum keine Rendite und ohne Rendite keine Kapitaldeckung.
Lehrer nicht mehr Beamte?
-
-
1. ich werde eine Rente bekommen (steht schon fest).
2. ob ich zusätzlich eine Pension bekomme, oder diese in Rente ‚umgewandelt wird‘, wird das Leben zeigen, ist zur Zeit nur sekundäre Baustelle.
3. interessant also, dass du Maylin (ebenfalls Beamtin) antwortest, es kann doch ihr egal sein, da sie auch eine Pension bekommen soll?
-
Alles anzeigen
Selbst Kapitaldeckung funktioniert nicht ohne Nachwuchs..
Ich hab’s probiert! Ich habe letzten drei 50er in meine Einfahrt gelegt und ihnen gesagt sie sollen meine Reifen wechseln. Das ist nichts passiert! Garnichts! Das hat dann eine Werksatt für mich gemacht mit Menschen!
Dachte ich mir sei die falsche Aufgabe und ich habe sie versucht unser Badezimmer putzen zulassen auch da haben sie Nix zu Stande gebracht.
Irgendwer mit Hand und Fuß muss deine Rendite erwirtschaften.
Demografie, Wachstum und Rendite sind keine unabhängigen Variablen.
Die größte Bremse für das Wachstum in Deutschland ist schon jetzt die Demografie und das geht erst jetzt los. Und ohne Wachstum keine Rendite und ohne Rendite keine Kapitaldeckung.Soweit ich mich erinnere, wächst die Weltbevölkerung und die weltweite Wirtschaft. Kein zwingt einen, Rendite in Deutschland oder Europa zu erwirtschaften.
Wir sind mit ca. 85 Millionen Menschen mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte ausgestattet. Wenn wir uns langfristig halbieren könnten, wäre es für alle fantastisch.
Japan verliert massiv an Bevölkerung und kommt trotzdem klar
-
Die größte Bremse für das Wachstum in Deutschland ist schon jetzt die Demografie und das geht erst jetzt los. Und ohne Wachstum keine Rendite und ohne Rendite keine Kapitaldeckung.Die Ideallösung gibt es vermutlich nicht, aber eine Mischung aller zuvor genannten Vorschläge käme dem zumindest nahe.
Um den Vorwurf des gesellschaftsvertraglischen Schneeballsystems zu entkräftigen, könnte der Ansatz von Dr. Rakete Anwendung finden, dass Kinder die Versorgung der Eltern (unter staatlicher Aufsicht) zu finanzieren haben. (Bewusst) Kinderlose haben privat vorzusorgen und nur im Fall von Bedürftigkeit würde der Staat auf Basis von Steuereinnahmen unterstützend eingreifen.
Ich habe mal gelesen, dass zwischen der Wunschkinderanzahl und der tatsächlichen Kinderanzahl in Deutschland pro Paar circa ein halbes Kind liegt, sprich, Deutsche bekommen aufgrund äußerer Umstände im Schnitt ein halbes Kind weniger als sie eigentlich wünschten. Zudem ist im Schnitt jede zehnte Frau ungewollt kinderlos. Würde für beide Konstellationen die empirische Forschung intensiviert werden, könnten die Hauptgründe ermittelt und im nächsten Schritt zielgerichtete politische Maßnahmen ermittelt werden. Insbesondere, wenn die demographische Entwicklung der größte Hemmungsfaktor in Sachen Wirtschaftswachstum darstelle, sollte die Ermittlung und Bekämpfung bestehender Negativfaktoren im gesteigerten Interesse des Staates liegen.
-
Soweit ich mich erinnere, wächst die Weltbevölkerung und die weltweite Wirtschaft. Kein zwingt einen, Rendite in Deutschland oder Europa zu erwirtschaften.
Wir sind mit ca. 85 Millionen Menschen mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte ausgestattet. Wenn wir uns langfristig halbieren könnten, wäre es für alle fantastisch.
Japan verliert massiv an Bevölkerung und kommt trotzdem klar
Ich habe nicht gesagt, dass die Größe der Weltbevölkerung unproblematisch ist.
Bei einer schrumpfen Bevölkerung ist es halt mit dem Erwirtschafteten von Rendite auch nicht mehr so leicht.
Ob die Länder des globalen Südens gerne unser Kapital mehren sei dahin gestellt.
China z.B. hat genug damit zu tun seine eigene Demographie in den Griff zu bekommen. -
Ich habe mal gelesen, dass zwischen der Wunschkinderanzahl und der tatsächlichen Kinderanzahl in Deutschland pro Paar circa ein halbes Kind liegt, sprich, Deutsche bekommen aufgrund äußerer Umstände im Schnitt ein halbes Kind weniger als sie eigentlich wünschten. Zudem ist im Schnitt jede zehnte Frau ungewollt kinderlos.
(Markierung durch mich)
Es ist vermutlich kein richtiges "zudem", sondern die ungewollt kinderlos Gebliebenen wollten vielleicht auch zwei Kinder. -
Also hier, unbeliebte Gegend, wären aber einige Lehrkräfte weg. Wer dann die Stellen besetzen würde oder wie das dann abliefe...
Es müsste einen zusätzlichen Anreiz geben für unbeliebte Gegenden und nicht so wie es jetzt ist, dass man Stellen antreten muss, weil einem keine andere Wahl bleibt.
Naja, als Angestellte müssten sie ja schauen, wo sie arbeiten können. Wenn die Stellen an den beliebten Schulen besetzt sind (und die Schulen dürfen sich dann auch die passendsten Bewerber aussuchen), dann entweder an eine unbeliebtere Schule oder arbeitslos. Wie in ganz vielen Bereichen.
-
Die da wären? Also die Nachteile?
Auf die besondere beamtenrechtliche Absicherung kann ich verzichten, wenn im Gegenzug die entsprechenden Nachteile für mich auch wegfallen würden. ...
-
Die da wären? Also die Nachteile?
Das hohe Maß an Gebundenheit an einen Arbeitgeber und die Tatsache, dass man hochgradig eingeschränkt wird, was den genauen Ort und Umfang seiner Arbeit angeht.
Faktische kann man mit 50 nicht mehr aus dem Dienst in einem Bundesland ausscheiden und sich wo anders bewerben, ohne massive Nachteile bei Altersversorgung und Versicherung in kauf zu nehmen. In einigen Bundesländern können Beamte nicht mehr reduzieren, wenn man nicht zu den Spezialfällen mit Rechtsanspruch gehört. Ich kann auch nicht mit 60 sagen, dass ich jetzt genug Geld auf der hohen Kante habe um die Zeit bis zur Rente damit zu überbrücken.
-
https://www.focus.de/politik/analys…c13ddfd7d0.html
Vielleicht passiert diesmal wirklich etwas. Da es sich ja um eine Lohnkürzung handelt (über die gesamte Lebenszeit), bin ich gespannt, ob noch genügend Lehrkräfte gefunden werden. Sofern die Idee umgesetzt werden kann.
-
Vielleicht passiert diesmal wirklich etwas. Da es sich ja um eine Lohnkürzung handelt (über die gesamte Lebenszeit), bin ich gespannt, ob noch genügend Lehrkräfte gefunden werden. Sofern die Idee umgesetzt werden kann.
Ich denke, dass man bei den Tarifverhandlungen der Länder den Trumpf zieht das Ergebnis nicht 1:1 auf Beamte umzusetzen im Sinne von „Ihr seid eh privilegiert“. Schauen wir mal…
-
Zur Zeit wird die Sau medial echt durchs Dorf getrieben. Ich wünsche allen, die das goutieren, dass ihre Ärmel beim Spülen herunterrutschen und nass werden.
Bestandsbeamte sollten sicher sein, denke ich.
-
Selbst Bestandsbeamte werden was spüren:
In der Pension wird es für alle nur noch 50% Beihilfe geben. Das denke ich wird wahrscheinlich, um die Beihilfekosten abzusenken.
Dann bekommt man Post von der PKV um frühzeitig eine solche Zusatzversicherung abzuschließen um diese Lücke zu schließen

Beamtenbesoldung wird immer öfter zeitverzögert übertragen.
Weitere Ideen?
-
Selbst Bestandsbeamte werden was spüren:
In der Pension wird es für alle nur noch 50% Beihilfe geben. Das denke ich wird wahrscheinlich, um die Beihilfekosten abzusenken.
Dann bekommt man Post von der PKV um frühzeitig eine solche Zusatzversicherung abzuschließen um diese Lücke zu schließen

Beamtenbesoldung wird immer öfter zeitverzögert übertragen.
Weitere Ideen?
Ja, das halte ich leider auch für realistisch. Eine zusätzliche und bereits heute genutzte Stellschraube ist es auch, die Gehaltssteigerung im ÖD insgesamt unterhalb der durchschnittlichen Gehaltsentwicklung in der Bevölkerung zu lassen. Eine zusätzliche Anpassung der Deputsstunden und (viel weniger problematisch bzgl. der Rechtssicherheit) Klassengrößen ist ebenfalls denkbar. Beinah zwangsläufig wird auch eine weitere Erhöhung der Regelaltersgrenze kommen.
-
Ich hoffe sie denken auch an die Professoren, Polizisten, Richter, usw. damit lässt sich der Fachkräftemangel bestimmt beheben 😁
-
Richter sind keine Beamte.
-
Richter sind keine Beamte.
Ich vergaß 🫣
-
Ja, das halte ich leider auch für realistisch. Eine zusätzliche und bereits heute genutzte Stellschraube ist es auch, die Gehaltssteigerung im ÖD insgesamt unterhalb der durchschnittlichen Gehaltsentwicklung in der Bevölkerung zu lassen. Eine zusätzliche Anpassung der Deputsstunden und (viel weniger problematisch bzgl. der Rechtssicherheit) Klassengrößen ist ebenfalls denkbar. Beinah zwangsläufig wird auch eine weitere Erhöhung der Regelaltersgrenze kommen.
Ja es gibt viele kleine Stellschrauben, bei den Beamten hier und da zu sparen.
Und größere: Besonders bei der Altersgrenze erwarte ich unschöne Überraschungen. Ich - als dafür deutlich zu junger Mensch - erwarte auch, dass die derzeit noch großzügigen Altersteilzeitmodelle in Zukunft für unsereins nicht mehr existieren werden bzw. extrem verschlechtert werden. "Spannend" wird auch sein, ob man sich wegen des Alimentationsprinzips dran traut, zukünftige Dienstjahre nur noch mit (fiktiv in den Raum gestellt) 1,x% für die Pension zu rechnen (mit x = 2 oder 3 oder ...).
-
Ärzte sind auch nicht verbeamtet und trotzdem sterben nichtassenweise Menschen bei Ärztestreiks. Allerdings gehen wahscheinlich gute Ärzte auch nicht für A13 äquivalente Löhne arbeiten
-
Vielleicht sollte man solche Kommentarseiten einfach kapern und mit 100ern Kommentaren fluten in denen man sich selber dafür applaudiert, beglückwünscht usw., dass man so klug war Lehrer zu werden und die wenige Arbeit, die langen Ferien und das Bombengehalt genießt
(Also im Prinzip das, was ich allen Neidern gerne entgegne).Bombengehalt? Vielleicht bei den verbeamteten Lehrer:innen. Kenne genug, die aus diversen Gründen nicht verbeamtet wurden und nun nach 5 Jahren Studium, 2 Examen und Referendariat (insgesamt also 6-7 Jahre Lehrerausbildung) mit 2.400 Euro netto abgespeist werden, in den Ferien arbeitslos sind und von dem Nachteil der Kinderzuschläge und der späteren Rente im Gegensatz zur Pension ganz zu schweigen!
Wenn dann eher: Wenn man so klug war und verbeamteter Lehrer/in geworden ist!

-
Werbung