Darf sie nicht, sie muss dann neu ausschreiben mit der geänderten Fakulta.
Macht sie trotzdem! Ich habe es bereits erlebt!
Darf sie nicht, sie muss dann neu ausschreiben mit der geänderten Fakulta.
[...] Bei uns sind die Fakultäten sehr feingliedrig aufgesplittet.[...]
Oder guckt mal bei Gartenbau. Da gibt es 4 Fakultäten nur für Gartenbau. Wehe man hat die Falsche, dann kann man sich auf Stellen, die mit einer anderen Gartenbau-Fakulta ausgeschrieben wurde, nicht bewerben. [...]
Das ist ziemlich bescheuert. Da stimme ich dir zu.
Man muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass man auch mehrere Fächer ausschreiben kann.
Man kann eine Diskussion über das Gehalt von Lehrern nicht führen, wenn man nicht gleichzeitig die Anzahl der Kinder berücksichtigt. Es liegen z.B. in NRW Welten zwischen der Besoldung eines verbeamteten Lehrers mit 3 Kindern in Mietstufe 6 und einem kinderlosen Beamten in derselben Stadt. Das ist in keinster Weise vergleichbar. Ersterer verdient i.d.R. mehr als der kinderlose Schulleiter eines Gymnasiums mit A16 oder ein höherer Beamter bei der Bezirksregierung.
... Es liegen z.B. in NRW Welten zwischen der Besoldung ...
Das ist nicht 'zum Beispiel' in NRW, sondern ausschließlich in NRW so.
Das ist nicht 'zum Beispiel' in NRW, sondern ausschließlich in NRW so.
In Baden-Württemberg ab 3. Kind auch. Und es gibt auch Kritik.
https://www.staatsanzeiger.de/nachrichten/po…-beamtenkinder/
Wobei ich trotzdem lieber die Schule leiten würde als drei Kinder bespaßen.
Ungerecht ist es trotzdem. Mein Fazit daraus ist meine Arbeitszeit so weit wie möglich zu minimieren.
Kommt schon, noch verwirrend dazu, dann haben wir den Lindbergh High Five.
Ich auch, zumal A16 des Schulleiters pensionswirksam ist wohingegen es die Kinderzulagen nicht sind.
Bei mir wäre es umgekehrt ![]()
Kommt schon, noch verwirrend dazu, dann haben wir den Lindbergh High Five.
Büddeschöön!
Ungerecht ist es trotzdem. Mein Fazit daraus ist meine Arbeitszeit so weit wie möglich zu minimieren.
Und wieder derselbe Blödsinn!
Und damit sich dieser Blödsinn nicht in den Köpfen der Leute durch stete Wiederholung als Wahrheit manifestiert, die stete Gegenrede!
Ein Schulleiter ohne Kinder hat immer noch mehr Geld für sich als ein Studienrat mit 3 Kinder für sich hat
(Den Exkurs ins in die Welt des Alimemtationsrecht spare ich mir mal).
Laß das nicht die unterlegen Kandidaten hören. Die können sich jetzt per Normenkontrollklage ins Beamtenverhältnis einklagen.
Und ja, ich habe es selber erlebt, dass man die Fakulta in der Stellenausschreibung eben nicht nachträglich anpassen kann.
Laß das nicht die unterlegen Kandidaten hören. Die können sich jetzt per Normenkontrollklage ins Beamtenverhältnis einklagen.
Wenn nur eine Bewerbung vorliegt, kann auch keiner klagen
Wenn nur eine Bewerbung vorliegt, kann auch keiner klagen
Falsch! Die, die sich nicht beworben haben, weil sie die gleiche Fakulta haben, die die eingestellte Lehrkraft auch hat, können klagen. Wäre die Stelle mit der Fakulta ausgeschrieben, die nachher eingestellt wurde, hätten sie sich auch beworben.
Und wieder derselbe Blödsinn!
Und damit sich dieser Blödsinn nicht in den Köpfen der Leute durch stete Wiederholung als Wahrheit manifestiert. Die stete Gegenrede!
Ein Schulleiter ohne Kinder hat immer noch mehr Geld für sich als ein Studienrat mit 3 Kinder für sich hat(Den Exkurs ins in die Welt des Alimemtationsrecht spare ich mir mal).
Was meinst du mit "für sich hat"?
Klar, Kinder kosten Geld. Aber in keiner anderen Branche außerhalb des Beamtentums sind Gehälter ausschließlich aufgrund des Vorhandenenseins von Kindern derart entkoppelt. I.d.R. wird man für seine Tätigkeit und Qualifikation bezahlt.
Was meinst du mit "für sich hat"?
Damit ist gemeint, dass die Kinder noch immer mehr Kosten verursachen, als durch die Familienzuschläge kompensiert werden. Der Beamte ohne Kinder hat daher noch immer einen höheren finanziellen Spielraum als der Beamte mit Kindern.
Klar, Kinder kosten Geld. Aber in keiner anderen Branche außerhalb des Beamtentums sind Gehälter ausschließlich aufgrund des Vorhandenenseins von Kindern derart entkoppelt. I.d.R. wird man für seine Tätigkeit und Qualifikation bezahlt.
Das ist eine korrekte Wiedergabe des Unterschieds von Entlohnung und Alimentation. Im Übrigen gibt es auch in anderen Branchen durchaus Benefits für Mitarbeitende mit Kindern. Die fallen freilich nicht so hoch aus wie die Familienzuschläge in NRW, können aber die Familienzuschläge in anderen Bundesländern durchaus übertreffen (z.B. Finanzierung der Kita-Beiträge).
Das ist eine korrekte Wiedergabe des Unterschieds von Entlohnung und Alimentation.
Und warum bekomme ich dann keine Zulage für meine Versicherung in der GKV? Da wären schon so 600€ Zulage anzusetzen, um am Ende mit dem PKV-Beamten gleichgestellt zu sein.
aber es ging nicht um die Kinder und deren Kosten, sondern um den Vergleich Angestellte/Beamte.
Und da wo es als lediger Kinderloser eventuell nicht mehr soooviel Unterschied macht, macht es für jemanden, der eine Familie plant und in Düsseldorf leben möchte, sehr wohl einen seeeeeeehr großen Unterschied.
Kein Mensch bekommt deswegen Kinder (hoffentlich), aber wenn ich eh plane, eine große Familie zu haben, ist es ein sehr netter Nebeneffekt (neben den weitestgehend terminenfreien Schulferien).
aber es ging nicht um die Kinder und deren Kosten, sondern um den Vergleich Angestellte/Beamte.
Und da wo es als lediger Kinderloser eventuell nicht mehr soooviel Unterschied macht, macht es für jemanden, der eine Familie plant und in Düsseldorf leben möchte, sehr wohl einen seeeeeeehr großen Unterschied.
Kein Mensch bekommt deswegen Kinder (hoffentlich), aber wenn ich eh plane, eine große Familie zu haben, ist es ein sehr netter Nebeneffekt (neben den weitestgehend terminenfreien Schulferien).
Genau aus diesem Grund habe ich tatsächlich schon des Öfteren überlegt, mir eine junge Frau zu angeln mit der ich noch 2-3 Kinder haben würde. Aber das könnte vllt. nach hinten losgehen. Geld ist halt auch nicht alles, aber die Familienzuschläge motivieren doch eindeutig dazu, Nachwuchs zu bekommen, weil es sich besoldungstechnisch einfach richtig lohnt.
Stand hier schon irgendwo, wieviel Geld das konkret ist? Oder gab's einen link zur Tabelle? Würde mich ja schonmal interessieren, was uns Bayern da vorenthalten wird! ![]()
Werbung