Ich war in einem Jahr mal gleichzeitig unter "Schwerste Klausuren" und "Leichteste Klausuren" im Ranking platziert.
Die oben genannten Kategorien sind nicht schön. Dagegen unter der Überschrift "Verleumdung" vor zu gehen, halte ich für aussichtslos. SuS dürfen in Abizeitungen auch Meinungen über Lehrkräfte äußern und diese dürfen auch negativ sein, nur nicht objektiv beleidigend oder unwahre Tatsachenbehauptungen.
Die unschöne Wahrheit ist, dass ich in vielen Fällen die negativen Platzierungen durchaus nachvollziehen kann. Es gibt Kollegen, die sich regelmäßig auf dem Weg in den Klassenraum verquatschen, darum ständig zu spät kommen und dann natürlich bei "Kommt ständig zu spät" platziert sind. Da finde ich die Platzierung völlig richtig und ich würde mir wünschen, dass so eine Rückmeldung bei den Betroffene auch mal zu einer kritischen Selbstreflexion führt, denn ich bin oft genug selber davon genervt, wenn die Klasse so einer Lehrkraft fünf Minuten nach Unterrichtsbeginn, immer noch lärmend im Flur steht.
Es gibt aber auch Platzierungen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann (auch schon bei mir), die hake ich dann aber auch schnell ab, weil ich weiß, wie diese Umfragen zu stände kommen und dass sie aus Gründen, die die betreffende Lehrkraft nicht beeinflussen kann, zu bestimmten Ergebnissen führen können. Schulleitung und Kollegium werden sich eine negative Meinung über jemanden ganz sicher nicht auf Basis der Abizeitung bilden. Manchmal wird diese aber dadurch bestätigt. Man kann so etwas also schon mal als Anlass nehmen, selbstkritisch darüber nach zu denken, was an der mit der Platzierung geäußerten Kritik dran ist. Man kann aber auch zu dem Ergebnis "Nix" kommen, dann sollte man die Sache abhaken.