lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Liebe Lehrkräfte und Lehramtsstudierende,
    Im Rahmen meiner Zulassungsarbeit zum Thema Essstörungen im Kontext Schule führe ich eine online Befragung unter Lehramtsstudierenden und Lehrkräften durch zur Einschätzung und Verbesserung des Umgangs mit SchülerInnen, die an einer Essstörung leiden. Ich würde mich freuen, wenn ihr daran teilnehmt! Dauert etwa 10 Minuten und ist anonym!
    Hier ist der Link zum Fragebogen:

soscisurvey.de/essstoerungen_schule/

Vielen Dank für die Unterstützung!
  • Neu

Lehrer wo seid ihr? Welche Lehrwerke nutzt ihr?

Hallo, ich studiere Lehramt und muss ein Interview mit einem Lehrer führen! Das Problem! Ich kenne keinen, bzw. habe mit meinen von früher keinen Kontakt mehr!
    Vielleicht sind unter euch ja ein paar Deutschlehrer die mir folgende Fragen beantworten könnten! Danke jetzt schonmal!
    Frage 1: Nutzt du ein bestimmtes Lehrwerk im Deutschunterricht regelmäßig? Wenn ja, welche? Wenn nein, was nutzt du dann für Alternativen?
    Frage 2: Wieso hast du dich für dieses Lehrwerk entschieden? Ist es ein Einzelwerk oder ein Verbund?
    Frage 3: Ergänzt du das Lehrwerk mit anderen? Und wenn ja, regelmäßig oder eher spontan?
    Frage 4: Ist die Reihenfolge deiner Themen im Unterricht auf die Lehrwerksstruktur abgepasst?
    Frage 5: Welche Zwecke hat dein Lehrwerkeinsatz? Z.B. Einführung, Übung, Wiederholen, Lernen...
    Frage 6: Wie selbstständig arbeiten die Kinder mit dem Lehrwerk? Und zu welchem Zweck?
    Frage 7: Gibt es Lehrwerke die du als deine Favoriten…
  • Neu

Für ein achwöchiges Pilot-Projekt “GFK an Grundschulen” suchen wir Grundschul-Lehrerinnen & -Lehrer mit und ohne Erfahrung in Gewaltfreier Kommunikation.

Ziel ist es die Lehrer_innen zu ermächtigen eine eigene, spielerische Einführung in die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation, für die Schüler_innen, zu geben.
    Sie erhalten dazu Zugang zu erprobten Seminar-Skripten sowie wöchentliche Online-Schulungen in kleinen Gruppen.

Hast Du Interesse? Dann findest Du hier weitere Infos:

goo.gl/N1Srnp

Wir freuen uns, wenn Du die Infos auch an weitere interessierte Lehrerinnen und Lehrer weiterleitest.

Torsten Hardieß & Team
  • Neu

Hallo,
    ich habe da eine Kleingruppe von Drittklässlern, die alle Schwierigkeiten haben einen grammatikalisch korrekten Satz zu schreiben.
    Ich möchte also nicht die Rechtschreibung mit den Kindern üben, sondern den schriftlichen Ausdruck.

Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, möchte ich euch um Rat bitten: Wie würdet ihr dieses Thema mit den Kindern üben?

Meine aktuelle Idee: den Kindern unsortierte Wörter geben und sie müssen daraus einen Satz formulieren.
    Zweite Idee: Fragen zum Text beantworten und dabei besonders auf den Ausdruck bzw. Satzstruktur achten.

Was denkt Ihr? Ich freue mich über gute Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus

lg j
  • Neu

Hallo liebes Lehrer-Forum!

Ich studieren Psychologie an der Uni Wuppertal und führe derzeit im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit eine Studie zum Thema "Einfluss von Vornamen auf den ersten Eindruck" durch. Hierzu benötige ich noch einige Teilnehmer und würde mich sehr freuen, wenn ich auch Lehrer dafür gewinnen könnte. Viel möchte ich nicht vorweg nehmen aber doch kurz erwähnen, dass ich mich nicht mit Namen wie Kevin oder Chantal beschäftige. Das wurde sich bereits ausgiebig, meine Untersuchung beschäftigt sich mit einem anderen Thema.

Der Online-Fragebogen nimmt etwa 20min in Anspruch.

Jeder einzelne Teilnehmer hilft mir wirklich sehr!

Hier der Link zu Studie: soscisurvey.de/vornamen2017

Viele Grüße und vielen Dank
    Dhana

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Biologie + Psychologie

9

wossen

Schulbuchbestellungen

25

Susannea

Umfrage zum Thema Essstörungen im Kontext Schule

3

Friesin

Förderstunde Deutsch 3.Klasse: Was kann man tun, um den schriftl. Ausdruck zu verbessern?

4

elefantenflip

Wer entscheidet bei Förderkindern über den Schulbesuch?

21

Seven

Letzte Aktivitäten

• wossen -

Hat eine Antwort im Thema Biologie + Psychologie verfasst.

Beitrag
    Nuja, wäre ja auch Unsinn, das auf GS/HS/RS studieren zu können.... Das Fachinhalte noch mehr wie Pädagogik nur etwas für etwas ältere und reifere Schüler....(sogar in der Pädagogik-Hochburg NRW wurde Pädagogik vor einigen Jahren aus dem Wahlangebot…
  • Alterra -

Mag den Beitrag von Seven im Thema Hilfe im Studium.

Like (Beitrag)
    Zitat von Sarah09876: „Hallo, ich studiere Lehramt und muss ein Interview mit einem Lehrer führen! Das Problem! Ich kenne keinen, bzw. habe mit meinen von früher keinen Kontakt mehr! Vielleicht sind unter euch ja ein paar Deutschlehrer die mir…
  • Ich bin dagegen. Es ist schon einfach ein Unterschied, ob man so etwas wie das Abitur abnimmt. Der inhaltliche Aspekt des Unterrichts bliebe unberücksichtigt. Einen vier- oder fünfstündigen Leistungskurs zu führen ist inhaltlich schon einmal etwas…
  • Conni -

Mag den Beitrag von Seven im Thema Umfrage zum Thema Essstörungen im Kontext Schule.

Like (Beitrag)
    So langsam frage ich mich, ob es noch Zulassungsarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und hastenichtgesehen ohne Umfragen gibt?! Oder wird ein Student dann einfach nicht mehr zur Zulassungsarbeit, Bacherlorarbeit, Masterarbeit und hastenichtgesehen…
  • Susannea -

Hat eine Antwort im Thema Schulbuchbestellungen verfasst.

Beitrag
    Zitat von cubanita1: „@Susannea Das ist ja dann in eurem Einzelfall etwas anderes als das, was du bisher geschrieben hast. Ihr als Schule habt es festgezurrt. Aber viele andere Schulen eben nicht und das Gesetz gibt es nicht her. Deine Schule ist ja…
  • cubanita1 -

Hat eine Antwort im Thema Schulbuchbestellungen verfasst.

Beitrag
    @Susannea Das ist ja dann in eurem Einzelfall etwas anderes als das, was du bisher geschrieben hast. Ihr als Schule habt es festgezurrt. Aber viele andere Schulen eben nicht und das Gesetz gibt es nicht her. Deine Schule ist ja nicht Berlin sondern eine…
  • Friesin -

Hat eine Antwort im Thema Umfrage zum Thema Essstörungen im Kontext Schule verfasst.

Beitrag
    an "Drögheit" war die letzte Umfrage kaum zu überbieten, so sind sie nicht alle. Diese hier ging halbwegs. Wobei ich mich frage, was um alles in der Welt genau der Focus der Umfrage war: was sollte eigentlich herausgefunden werden?
  • Friesin -

Mag den Beitrag von Seven im Thema Umfrage zum Thema Essstörungen im Kontext Schule.

Like (Beitrag)
    So langsam frage ich mich, ob es noch Zulassungsarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und hastenichtgesehen ohne Umfragen gibt?! Oder wird ein Student dann einfach nicht mehr zur Zulassungsarbeit, Bacherlorarbeit, Masterarbeit und hastenichtgesehen…
  • rätselraten -

Like (Beitrag)
  • Modal Nodes -

Like (Beitrag)