Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Unsere Inzidenz ist von knapp 300 runter und pendelt jetzt konstant irgendwo um 210. Interessant daran ist, dass jetzt auch im Umfeld meiner außerschulischen Bekannten kaum noch getestet wird bei Kat. 1 Kontakten - kann also sehr gut sein, dass dieser Wert nur den begrenzten Testkapazitäten geschuldet ist.



    Genauso ist es bei uns auch. Die Stadt wollte im Januar Glasfaserkabel legen, vielleicht geht es jetzt sogar noch schneller.

    Bei uns wurde der geplante Ausbau erstmal wieder abgesagt.


    Ist aber vermutlich auch egal, denn ich rechne fest damit, dass NRW im Januar einfach wieder in Präsenz startet und das ohnehin nicht braucht.

  • Wir wohnen in der Nähe eines großen schwedischen Möbelhauses und schon am Montag Morgen war da ein kilometerlanger Stau. Da meinten wohl viele, sie müssten kurz vorm Lockdown dringend noch ein paar Billys besorgen.

    Zeigt das nicht, dass die getroffenen Maßnahmen tatsächlich nicht bei der Pandemieeindämmung helfen?

  • Nein, eher, dass sich die Leute nicht an die Maßnahmen halten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was wäre wenn-Fragen sind natürlich tricky, aber ich kann es zumindest nicht ausschließen. Bisher hatte ich bei den Zahlen wirklich das Gefühl, dass Zunahme Maßnahmen = Zunahme Fälle bedeutete - auch wenn das rein logisch natürlich keinen Sinn macht.

    Ist es nicht umgekehrt? Wenn die Zahlen steigen, werden wieder Maßnahmen ergriffen. Da es aber 14 Tage dauert, bis Zahlen sichtbar werden, ist alles zeitverzögert.


    Ich glaube, das Gefrustetsein über die Maßnahmen ist wenig hilfreich, weil ändern kann man es sowieso nicht. Und alle anderen Länder rundrum gehen auch wieder in den Lockdown.


    Ich sah gestern eine Doku darüber, dass für Impfstoffe gigantische Summen öffentlicher Gelder lockergemacht wurden, für Medikamente aber nicht. Auch die Zustände der Pflege sollte man anprangern, dafür wurden sich Petitionen lohnen. Das Geheule um den geschlossenen Einzelhandel ist echt müßig. Man muss seinen Kram per Abholung verkaufen und gut is.

  • bei uns auch. Noch


    die Frage ist: würde denn teams auch angesichts hoher gleichzeitiger Anktivitätemn stabil bleiben?

    Ja läuft bei uns (schulintern, eigener Server, rund 1000 Nutzer) problemlos. Der größte Nachteil bei Teams ist aktuell, dass die ganzen Fobis zwar wissen, dass es Teams gibt, es auch total wichtig fänden, wenn man da auch mal was anbieten würde, aber - selbst wenn sie selbst Teams an der Schule nutzen- nicht imstande sind zu bantworten, ob von ihnen als supidupi beworbene Apps unter Teams überhaupt laufen, weil die Schulfobis gerade eben praktisch ausschließlich Moodle und BBB im Fokus haben. (Ich hatte zuletzt erst wieder so eine supidipi Fobi, die mir für 30sek und einen einzigen Halbsatz, mit dem ich etwas anfangen konnte 3h Lebenszeit gefressen hat- für die Moodle-Leute war vermutlich wenigetsn eine Viertelstunde inhaltlich hilfreich, der Rest war Geschwurbel à la "jetzt sagen wir nochmal alle reihum, was wir aus dem *sinn- und inhaltlosen* Impulsreferat für uns mitgenommen haben und in unsere Schulen tragen wollen" sowie "jetzt machen mal alle kurz ihre Kamera an und wir stellen uns reihum vor (bei rund 200 TN)").

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ich habe einfach zu wenig Ahnung, einige von euch wissen sicher mehr



    Ich weiß, dass im Sommer unser schuleigener Server ausgetauscht wurde, weil der vorherige im Frühjahr zeitweise es nicht geschafft hat. Bedeutet das, dass wir unabhängig von anderen Moodleserverkapazitäten sind und VK mit BBB duchführen können? Bisher hatte ich noch keine Probleme, bei uns erhalten aber aktuell nur 2 Jahrgänge Fernunterricht und viele laden aktuell sicher nur Aufgaben hoch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Zeigt das nicht, dass die getroffenen Maßnahmen tatsächlich nicht bei der Pandemieeindämmung helfen?

    Nein, das zeigt höchstens, dass die Menschen die getroffenen Maßnahmen nur dem Wortlaut ("Ab morgen hat Ikea zu") und nicht dem Sinn nach ("Wir schließen die Geschäfte, da Menschenmassen in den Geschäften aktuell kontrapoduktiv sind") verstehen.


    Man könnte auch noch sagen, dass es zeigt, dass "das Ankündigen der Maßnahmen" falsch ist, da die Menschen scheinbar den Sinn der Maßnahmen nicht kapieren.


    Dein Beitrag zeigt mir aber, dass du die Sache nicht ganz verstehst. Sonst hättest du nicht so unsinnig gefragt.

  • Ich weiß, dass im Sommer unser schuleigener Server ausgetauscht wurde, weil der vorherige im Frühjahr zeitweise es nicht geschafft hat. Bedeutet das, dass wir unabhängig von anderen Moodleserverkapazitäten sind und VK mit BBB duchführen können? Bisher hatte ich noch keine Probleme, bei uns erhalten aber aktuell nur 2 Jahrgänge Fernunterricht und viele laden aktuell sicher nur Aufgaben hoch.

    Würde ich vermuten. Genau weiß es natürlich nur eure EDV.

  • Naja, bei dem ganzen Inzidenz-Thema darf man die Anfälligkeit dieses Systems nicht vergessen.:


    Ein Ausbruch in nem größeren Pflegeheim/Flüchtlingsunterkunft macht gern auf einmal 50-100 Fälle - zack schnellt der Inzidenzwert in einer eher ruhigen Gegend massiv nach oben und nach 7 Tagen plötzlich wieder nach unten. Ganz ohne irgendwelche korrigierende Maßnahmen. Ein weiteres Problem ist die Inzidenz bei wenigen Einwohnern - da können wenige Fälle die Inzidenz plötzlich stark verändern.

  • Um nicht zu vergessen: Die Fälle, die vom Gesundheitsamt verspätet in Quarantäne geschickt werden. Mehrere SuS haben heute einen Brief vom Gesundheitsamt bekommen, dass sie bis gestern in Quarantäne gemusst hätten da sie Kontakt erster Stufe waren. Nach Nachfrage beim Gesundheitsamt kam raus, dass das Amt bei der Nachverfolgung Fehler gemacht haben bzw. E-Mails nicht rausgeschickt wurden (Serverproblem) und deswegen die K1 Leute zwei positiv getesteter Schüler nicht informiert wurden.


    Aber: Schulen sind sicher!

  • Das können auch die BL in Kollaboration mit dem RKI. Am Montag fehlten die Zahlen aus Sachsen, heute die aus BW. Statt 26.800 Fällen wären es heute eigentlich 30.400. Wird dann nachträglich irgendwann korrigiert.

    Da springt dann die Inzidenz auch plötzlich nach oben.

    „RKI korrigiert Fallzahlen - erneut Höchststand an Neuinfektionen

    13:49 Uhr

    Das Robert Koch-Institut hat seine Angaben vom Morgen zu den täglichen Corona-Fallzahlen nach oben korrigieren müssen. Aus Baden-Württemberg hatten noch Daten gefehlt.

    Damit steigt die zunächst veröffentlichte Zahl an Neuinfektionen von 26.923 um etwa 3500 weitere Fälle an. Damit wurden binnen eines Tages rund 30.400 weitere Corona-Ansteckungen bestätigt - erneut ein Höchstwert. Die aktualisierten Daten sollen ab morgen in den Statistiken veröffentlicht werden.“


    https://www.tagesschau.de/news…virus-donnerstag-167.html

  • Das können auch die BL in Kollaboration mit dem RKI. Am Montag fehlten die Zahlen aus Sachsen, heute die aus BW. Statt 26.800 Fällen wären es heute eigentlich 30.400. Wird dann nachträglich irgendwann korrigiert.

    Da springt dann die Inzidenz auch plötzlich nach oben.

    Das wird die nächsten Tage vermutlich auch nicht besser ...

    Hochrechnung für morgen liegt ebenfalls wieder über 30.000 :/

    https://docs.google.com/spread…NpI48tqDgs51kO7n/pubhtml#

  • Bedeutet das, dass wir unabhängig von anderen Moodleserverkapazitäten sind und VK mit BBB duchführen können?

    Ja. Moodle und BBB sind zwei unabhängige Webservices. Es gibt lediglich ein BBB-Plugin für Moodle, dass die Moodle-Plattform mit dem BBB-Server verbindet, sprich, (im wesentlichen) die Kursteilnehmer aus Moodle in eine Videokonfeenz in BBB einschreibt.

    Wenn eine Videokonferenz über Moodle gestartet ist, dann braucht es auch kein Moodle mehr dazu. Die Verbindung der Videokonferenz besteht nur zwischen dem BBB-Server und dem Browser des Konferenzteilnehmers.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das wird die nächsten Tage vermutlich auch nicht besser ...

    Hochrechnung für morgen liegt ebenfalls wieder über 30.000 :/

    https://docs.google.com/spread…NpI48tqDgs51kO7n/pubhtml#

    Das ist wirklich gruselig. Gleichzeitig steigt auch die Testpositivrate, sie liegt inzwischen bei 11,7%.


    Quelle:

    https://www.aerztezeitung.de/W…ter-gestiegen-415637.html

  • bei uns auch. Noch


    die Frage ist: würde denn teams auch angesichts hoher gleichzeitiger Anktivitätemn stabil bleiben?

    Wir dürfen zum Glück mit Teams arbeiten, was das ganze Kollegium im Online-Unterricht, der nach Stundenplan gehalten wird, nutzt. Es läuft stabil und bietet wirklich tolle didaktische Möglichkeiten.

Werbung