Wie lief der Schulstart (am Donnerstag)?

  • Wie viele Schüler waren denn so da?

    Ich bin gestern an einer Schule vorbei geradelt (BK), war wohl gerade Pause. Ein paar mit Maske, die meisten mit weniger als 1 m Abstand.

  • Irre, ich bin zwar nicht in NRW habe mir die Berichterstattung aber trotzdem mal angeguckt, weil: kommt ja auf uns auch zu...

    und das Einzige was ich die ganze Zeit dachte war: für Grundschule völlig utopisch! Und wir haben ja in Berlin noch Glück, dass wie hier nicht mit 4.Klässlern starten müssen sondern "nur" mit 6.Klässlern.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Bei uns waren die meisten Abiturienten da und haben sich auch ganz gut an die Regeln gehalten, naja größtenteils.

    Sie standen schon in Grüppchen an Orten zusammen, wo es nicht sein sollte ... aber immerhin mit Mundschutz

  • Ich bin ja an einer Realschule. Da ist der Schulbesuch für die 10er ja Pflicht. In der Klasse, mit der ich es zu tun hatte, waren alle da. Eingeteilt in 2 Gruppen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen, wie der Schulstart bei den KuK hier gelaufen ist, die schon länger in der Schule sind und vorzugsweise aus NRW kommen.


    Laschet und die Medien berichten ja, dass alles gut geklappt hat. Wenn man dann bei Twitter schaut/liest, dann ist dies eigentlich nicht der Fall. Sondern hier ist von "wir haben keine Seife" bis "die SuS begrüßen sich mit High Five und Umarmung" alles dabei.


    Ich frage mich inwiefern man als Lehrkraft in solchen Situationen handeln muss/darf/soll?


    An unsere Schule, und ich muss erst am Montag hin, haben isch wohl auch schon 2 Lager gebildet. Die, die am liebsten gar nicht in die Schule wollen und denen die Regeln innerhalb der Schule zu lasch sind. Und die, die das Virus als "nicht so schlimm erachten" und "man solle sich doch nicht so anstellen".


    Ich bin wohl selbst irgendwo dazwischen, sehe aber die Hygiene und Abstandsregeln als wichtig an, höre aber, dass diese nicht so eingehalten (können) wie vorgesehen.


    Eigentlich frage ich mich, welche Handhabe ich gegenüber SuS oder sogar ganzen Klassen habe, wenn sich diese nicht an die Regeln halten.

  • Zum Schulstart:


    Wir hatten bisher erst zwei Schultage, an denen Vorklausuren nachgeschrieben wurden. Da gibt es nichts besonderes zu berichten. Gestern war der erste Tag mit dem freiwilligen Unterricht für Abiturienten. Hat gut geklappt und keiner der Kollegen hat sich beschwert oder so. Wir sind aber auch sowieso ein sehr kleines System.

  • Unser Start in NRW BK: SuS kommen knuddelnd und herzend um die ecke zur schule, nehmen dann ihre 1,5m Abstand ein, die von einer Heerschar von aufsichts-lehrern überwacht wird, halten auf dem Schulgelände brav den Abstand und herzen und knuddeln weiter, sobald sie das Gelände wieder verlassen. Am fetzigsten finde ich, wenn sie mit 5 Leuten zusammen im Auto zur schule fahren und ich sie dann ermahnen muss, doch bitte in der Schule Abstand zu halten :gruebel: natürlich fragen die sus dann nach der Sinnhaftigkeit der Abstandsregel in der Schule, wenn sie ja eh zuhause und im auto und im Bus keinen Abstand halten (können?).

  • Hannelotti


    Ja, so ungefähr waren auch die Berichte von KuK.


    Dementsprechend verhalten sich die SuS ja schon in ihrem Privatleben "falsch" und machen damit in der Schule weiter.

    Sicher nicht alle SuS. Aber irgendwie ist doch das ganze System fürn A***. Bald sollen bei uns die Anlage A SuS wiederkommen....da klappt es bestimmt super ;)


    Schwierig, es richtig einzuschätzen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Schulen dann doch unter diesen Umständen zur Verteilung beitragen werden.

    Und jetzt wollen sie die Schulen abwechselnd für alle SuS bis zu den Ferien öffnen. Am BK wird das sicher nochmal ein andere Spaß.

  • Hallo zusammen,

    ich grüße euch aus NRW. :gruss:

    Mein erster Beitrag hier, wobei ich schon lange mitlese.

    Also bei uns haben die ersten Schultage einigermaßen gut geklappt, die Schüler haben sich an die Hygieneregeln gehalten ( - einige Kollegen dagegen empfinden die Regeln scheinbar als fakultativ :daumenrunter:).

    Es waren aber auch nur wenige Abiturienten in der Schule. Viele "Q2er" haben die freiwilligen Angebote abgelehnt - aus Angst vor einer Infektion. Das hatte zur Folge, dass in manchen Kursen gerade mal 4 SuS saßen. Die Aussagekraft dieses "gelungenen Starts" (Laschet) und die Übertragbarkeit auf die Beschulung weiterer Jgst. finde ich daher immer noch schwierig.

  • kleiner gruener frosch

    Hat den Titel des Themas von „Wie lief es am Donnerstag?“ zu „Wie lief der Schulstart (am Donnerstag)?“ geändert.
  • Ich war am Donnerstag nicht in der Schule, erst gestern und heute und da war mir jetzt nichts problematisches aufgefallen. Die Schüler haben Abstand gehalten, auch draußen. Desinfektionsmittel und Seife waren da (Desinfektionsmittel war aber glaube ich selbst zusammengemischt).

    Es waren nicht sehr viele Schüler. Aber in meinen Grundkursen waren 4/5, 5/5 und 2/6 Leute anwesend.


    Ich bin viel eher gespannt wie es wird, wenn ab Dienstag bei uns die 11er FHR 2jährig, 12er FHR 3jährig und 12er AHR wieder aufschlagen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns lief es ähnlich ab. Einige Q2 Schüler waren nicht da, die Mehrzahl jedoch schon. Es kam direkt eine Anzeige von einem Nachbarn beim Ordnungsamt, dass SuS zu dicht gegenüber des Schulgebäudes standen... Wir haben jetzt eine neue Aufsicht: Lehrer erhalten ein Schild mit "ABSTAND" drauf und stehen auf dem Schulhof rum :D natürlich gehen sie dann auch zu Schülergruppen, um sie auf den Abstand hinzuweisen.

  • Das erinnert mich an diese Herren und Damen, die bei Straßenbauarbeiten o. ä. in den USA oder Großbritannien die "SLOW"- oder "STOP" und "GO"-Schilder halten!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • natürlich fragen die sus dann nach der Sinnhaftigkeit der Abstandsregel in der Schule, wenn sie ja eh zuhause und im auto und im Bus keinen Abstand halten (können?).

    Wir beginnen am Montag wieder mit dem Unterricht. Ca. 10% der Schüler haben angegeben, eine Vorerkrankung zu haben oder mit einer Person aus einer Risikogruppen im Haushalt zu leben. Von diese Schülern kommen ca. 80% freiwillig trotzdem zur Schule, sehen dem Schulbesuch aber mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Sie hoffen auf die Abstandshaltung im Schulgebäude und wir haben ihnen auch zugesichert, jederzeit abbrechen zu dürfen, wenn sie sich unwohl fühlen. Ob andere zusammen im Auto zur Schule gekommen sind, ist denen ziemlich egal. Hauptsache IM Schulhaus und Klassenzimmer wird auf Abstand geachtet. Insofern macht die Abstandsregel meines Erachtens schon Sinn. Soweit die Theorie. Mal schauen, wie die Praxis am Montag ausschaut.

  • Es kam direkt eine Anzeige von einem Nachbarn beim Ordnungsamt, dass SuS zu dicht gegenüber des Schulgebäudes standen...

    Das ist gut! Bei uns sind selbst viele KuK total lasch und schreiten nicht ein. Beispielsweise bei Versammlungen von SuS nach dem Abitur und von den KuK selber im Lehrerzimmer.

    Nächste Woche geht es mit Präsenzunterricht los und und ich sehe schon KuK, die den Abstand nicht einhalten, weil sie doch zu den SuS hingehen und ihnen was erklären. Oder SuS (6. Klasse), die sich nicht daran halten.

    Ich melde solche Verstöße kontinuierlich dem Gesundheits- und Ordnungsamt per Mail, dann kriegen die halt täglich eine.

    Hilfe von Schulleitungen kann man da nicht erwarten, die sind zwar sichtlich bemüht Rahmenbedingungen zu schaffen (finde ich gut!), aber konsequent KuK und SuS zu verwarnen und sanktionieren, die sich nicht daran halten.... no way. Dementsprechend ist es für die Katz und man kann nur versuchen zu erreichen, dass das Ganze von Außen geschlossen wird.

  • Du meldest deine eigenen Kolleg*innen und Schüler*innen (6. Klasse! - also 11-12Jährige) ans Gesundheits- und ans Ordnungsamt?!? Puh...:_o_(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns geht's gut los, Montag ist Start und gerade kommt die Anfrage der Schulleitung, ob wir alle nach Flaschen gucken könnten, es wäre nur das Desinfektionszeug gekommen, aber nicht die Spender, damit es in jede Klasse gestellt werden kann. Ja nee, ist klar. :autsch:

  • Wir haben und ausdrücklich _gegen_ Desinfektionsmittel in den Klassen und öffentlichen Bereichen entschieden.

    Wir haben Seife und Handtücher. Das ist das Mittel der Wahl.

    (Eine Desinfektion von "dreckigen" Händen ist z.B. wenig Sinnvoll, weil das Desinfektionsmittel den Dreck ja nicht abspült,

    sondern auf der Haut verdunstet. Keime, welche sich unter Dreck "verstecken", bleiben so erhalten.)

Werbung