Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Der Tag ist bald rum. Hat Chefin eigentlich inzwischen was gesagt?

    Meines Wissens noch nicht.

    Aber:

    1) Wie lange bist du Schulleiter? Schulmails können auch gerne mal nach 18 Uhr oder nach 22 Uhr kommen.

    2) Habe doch bitte etwas Verständis. Das Wetter ist so schön und auch als Chefin muss man mal abschalten und draußen chillen/ im Garten buddeln/ shoppen, whatever

    3) Vll. meinte sie Gründonnerstag 2022 und die Presse hat es nur falsch verstanden

    4) Hat sie doch nichts zu sagen.

  • 4) Hat sie doch nichts zu sagen.

    Der wichtigste Punkt. Und dennoch warten Lehrer in NRW gespannt auf ihr Wort, weil sie halt was zu entscheiden hat. Widersprüchlich, aber so ist die Politik hier im Land.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • RLP bleibt gewohnt geizig: ein Test pro Woche angekündigt

    RLP hat die Testfrequenz "verdoppelt" auf zweimal pro Woche.

    Aaaaber nur in der Präsenzwoche, also von einmal pro Woche auf zweimal in 14 Tagen.
    Wobei alle Schulen, die ich kenne, tageweise wechseln.

    :D


    (Die Tests sind natürlich freiwillig, was nochmal kräftig spart.)

  • Laut ntv.de plant Niedersachsen, dass sich Lehrer u Schüler selbstständig verpflichtend zu Hause zu testen.

    Das ist tatsächlich der größte Witz. "Wir haben Vertrauen" wurde wohl laut n-tv gesagt. Demnächst aus dem gleichen Ministerium: "Wir haben 10 Mio. Euro auf den Kirchplatz gelegt und bewachen den nicht - wir haben vertrauen, dass niemand klaut."


    (Vorgestern bei Joko und Klaas gabs den einen passenden Spruch, den ich mal auf die Schule übertrage: "Wenn das Corona-Virus Antifa-Virus hieße, wären schon längst 10 Hundertschaften da und würden alles niedknüppeln")


    Beim WDR ist die Meldung übrigens verschwunden, dass Frau Gebauer sich heute äußert. Vielleicht doch nur ein Aprilscherz! :)

  • Laut WDR war für heute eine Pressekonferenz von Fr. Gebauer angekündigt, die aber wieder abgesagt wurde. Aktuell ist wohl eine Presseerklärung in Aussicht gestellt. Man soll die Tradition, erst mit der Presse zu reden, ja nicht unnötig über Bord werfen...

  • Das ist tatsächlich der größte Witz.

    Nein, das ist so und die Eltern- und Schülerbriefe stehen auch schon auf der Seite des Ministeriums.


    Das, was sich das Ministerium sonst so überlegt hatte, ist wohl in der Testwoche auch ohne Tests nicht gut gelaufen.

    Keine Tests, doch Tests, keine Räume für die Testungen, kein Personal für die Testungen, kein Personal für die nicht Testwilligen, kein Personal für die Positiven...

    Wenn man tatsächlich entsprechend der Vorgaben 2x in der Woche alle SuS in der Schule hätte testen wollen, hätte man den Unterricht einstellen müssen.


    Das dauert wenn es hoch kommt 10 Minuten.

    Zuhause + das Abwarten des Ergebnisses und Ausfüllen einer Bestätigung, die das Kind dann mit zur Schule nimmt - irgendwie so.

    Wenn anderswo die Tests freiwillig sind, können sich die, die vielleicht positiv sein könnten oder keine Lust auf Quarantäne haben, auch den Test verweigern.

    Nun müssen sie in Nds quittieren, dass sie ihn machen, oder das Kind zu Hause lassen.

  • Das erspart zumindest den Aufenthalt in einem Raum, in dem 15 Schüler zeitgleich die Maske abnehmen. Ich persönlich würde es begrüßen. Für aussagekräftig halte ich die Selbsttests eh nicht.

  • An unserer Schule wurde uns Lehrkräften vor den Ferien eh schon gesagt, dass wir uns selbst morgens zuhause testen sollen.

    Sowohl das Zuhause-Testen als auch das In-der-Schule-Testen hat m. E. Vor- und Nachteile. Wie so vieles im Leben...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An unserer Schule wurde uns Lehrkräften vor den Ferien eh schon gesagt, dass wir uns selbst morgens zuhause testen sollen.

    Sowohl das Zuhause-Testen als auch das In-der-Schule-Testen hat m. E. Vor- und Nachteile. Wie so vieles im Leben...

    Der Unterschied ist, dass ich mir vertraue, den Schülern nicht :D

  • Der Unterschied ist, dass ich mir vertraue, den Schülern nicht :D

    Na ja, stimmt, einigen nicht, aber den meisten schon. Und - ganz ehrlich - diejenigen, die nicht hätten testen wollen (z. B. aus Angst vor Quarantäne), hätten bei freiwilligen Tests dann entweder die Einverständniserklärung zum Testen nicht unterschrieben oder hätten "merkwürdigerweise" genau an den Tagen, wo getestet wird, gefehlt... Gelegenheiten sich um den Test zu drücken oder zu "manipulieren" gibt es wohl so und so.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die kann man demnächst alle bei eBay kaufen. Taschengeldaufbesserung

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn die SuS dann jedesmal Bescheinigungen ihrer Eltern oder eigene mitbringen müssen, sind auch wir diejenigen, die die einsammeln, kontrollieren und archivieren müssen.

    Oder dürfen die nach erfolgter Kontrolle weggeschmissen werden?

    Auch das wird wieder Zeit kosten und dazu führen, dass man SuS nach Hause schicken muss, weil die Unterschrift fehlt, kein Datum eingetragen ist, der Zettel, der gerade noch (als Ziehharmonika) im Rucksack war jetzt leider plötzlich verschwunden ist...


    Da fällt mir ein: Was tun wir denn mit den SuS, die dann diese Bescheinigung nicht haben? In einen Sonderraum? Beaufsichtigt? Eltern nicht erreichbar und dann?

    Sind diese Sachen in Niedersachsen schon geklärt? Haben da Eltern nicht wieder die Sorge, dass ihr Kind stigmatisiert wird, wenn es mal den Zettel “nur vergessen“ hat?


    Ehrlich gesagt, könnten wir da genauso gut in der Schule testen, dann sind wir wenigstens sicher, dass es auch gemacht wurde. Zumindest die Älteren kriegen das hin.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ehrlich gesagt, könnten wir da genauso gut in der Schule testen, dann sind wir wenigstens sicher, dass es auch gemacht wurde. Zumindest die Älteren kriegen das hin.

    V.a. von der richtigen Person.

    Selbst wenn die Bescheinigung vorliegt: Sicher, dass die Eltern nicht einfach nur unterschrieben haben und den Test wie auch immer unbrauchbar gemacht haben, wenn man den auch abgeben muss?

  • https://www.tagesschau.de/news…iche-Loesung-fuer-Schulen


    Laschet möchte gerne einheitliche Regeln an Schulen in ganz Deutschland beschließen lassen. Nach dem Erfolg "Einheitliche Regeln für Treffen, Öffnungen und Schnelltests" wird das der nächste Erfolg unseres Ministerpräsidenten. Ich bin zuversichtlich, dass da genauso einheitliche Lösungen raus kommen wie in den letzten Monaten von den MinisterpräsidentInnen beschlossen.


    Von "Wir öffnen auch bei Inzidenz 700 alles" (Sachsen) bis "Wir machen die erste Woche nach den Ferien erstmal alles zu" (BW) hab ich jetzt schon alles gehört. Er zündet mal wieder eine Nebelkerze.

Werbung