Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Ich ergänze, Dienstag 18 Uhr Mail, ab morgen Unterricht, die Tests sind gerade gekommen. :pfeifen:




    Da bin ich froh, dass Eisenmann in Baden-Württemberg nichts mehr sagt. Wir wissen, dass kommende Woche nur die 12 Klasse anwesend ist (dafür reichen die freiwilligen Tests), ab 19. April Klasse 5 - 11 mit verpflichtenden Tests (geplant, wenn die Inzidenzzahlen klein genug sind) und die 12. nicht mehr, damit ab Mai nicht der (halbe) Jahrgang in Quarantäne ist soll 2 Wochen vor Abitur kein Präsenzunterricht mehr stattfinden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung der Testkits angeschaut. Meine Frage ist jetzt: ich habe für 20 Tests 2 Flaschen Pufferlösumg. Die lasse ich dann rumgehen und die SuS tröpfeln selber drauf oder muss ich rumgehen und das machen?


    Wenn der zweite Fall zutrifft, fülle ich sofort das Musterformular zur Remonstration der GEW aus. :schreien:

  • Ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung der Testkits angeschaut. Meine Frage ist jetzt: ich habe für 20 Tests 2 Flaschen Pufferlösumg. Die lasse ich dann rumgehen und die SuS tröpfeln selber drauf oder muss ich rumgehen und das machen?


    Wenn der zweite Fall zutrifft, fülle ich sofort das Musterformular zur Remonstration der GEW aus. :schreien:

    Und die 1. Variante ist aus Infektionsschutzgründen auch nicht so geil.

    Warum haben die nicht die Testkits, die vor den Ferien an weiterführenden Schulen ausgeliefert wurden, geliefert? Da war diese Pufferlösung direkt in dem Röhrchen drin.

    Frag dich lieber mal, wer es macht, wenn die SuS zu Hause testen sollen.


    Hat das Ministerium eigentlich schon konkretisiert, wie die Testung ablaufen soll?

  • https://www.waz.de/politik/lan…aJUsoY#Echobox=1617811415


    Interesting, wenngleich eine Woche Distanz von 5-9 lediglich der Tropfen auf dem heissen Stein wäre. Mal sehen, was noch passiert. Ich plane für Wechselunterricht, sollte Freitag Nachmittag Distanzunterricht entschieden werden, bin ich da leider nicht drauf vorbereitet ;(

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung der Testkits angeschaut. Meine Frage ist jetzt: ich habe für 20 Tests 2 Flaschen Pufferlösumg. Die lasse ich dann rumgehen und die SuS tröpfeln selber drauf oder muss ich rumgehen und das machen?


    Wenn der zweite Fall zutrifft, fülle ich sofort das Musterformular zur Remonstration der GEW aus. :schreien:

    Diese Tests haben sie ja sogar an Schulen geliefert, die die Tests zuhause machen sollen. Finde den Fehler!


    Ansonsten bevor die Kinder kommen aufbauen und die Testteile schon mit Pufferlösung füllen (wir müssen unsere bei den Lehrer immer selber füllen, schon vorgefüllt gabs hier nie, wäre viel zu einfach!).

  • https://www.waz.de/politik/lan…aJUsoY#Echobox=1617811415


    Interesting, wenngleich eine Woche Distanz von 5-9 lediglich der Tropfen auf dem heissen Stein wäre. Mal sehen, was noch passiert. Ich plane für Wechselunterricht, sollte Freitag Nachmittag Distanzunterricht entschieden werden, bin ich da leider nicht drauf vorbereitet ;(

    Schauen wir mal ... Ich bin gespannt

  • Wir haben auch solche Päckchen für das Kollegium fürs Zu-Hause-Testen bekommen. Natürlich nicht für jeden ein Päckchen, sondern für mehr als zwei Personen eine Packung - mit zwei Pufferlösungen darin. Das bedeutet, dass nicht jeder ein Fläschchen mit der Pufferlösung mit nach Hause nehmen konnte...

    Echt super geplant!

  • Wir haben auch solche Päckchen für das Kollegium fürs Zu-Hause-Testen bekommen. Natürlich nicht für jeden ein Päckchen, sondern für mehr als zwei Personen eine Packung - mit zwei Pufferlösungen darin. Das bedeutet, dass nicht jeder ein Fläschchen mit der Pufferlösung mit nach Hause nehmen konnte...

    Echt super geplant!

    Du musst das positiv sehen: ist doch gut für den Zusammenhalt im Kollegium, wenn Frau Meier und Herr Bauer sich gegenseitig zum Testen besuchen müssen. Richtig romantisch, sich bei ner netten Flasche Pufferlösung über die Testkassetten hinweg 15 Minuten lang in die Augen zu schauen... Das ist Tinder Corona-Edition.

  • Die haben pro Woche 6,2 Mio. Tests a 8 Euro bestellt.

    Mit Option auf das Jahresende.

    Macht in der Summe 2 Mrd Euro Ausgaben nur für Tests nur in NRW.

  • Bekommen wir dann wohl auch wieder neue Masken? Wieder 2 pro Tag? Das ist doch total übertrieben...

    Na immerhin bekommt ihr welche, ich zitiere Frau Ernst, es wird geguckt, dass man den Lehrern auch Masken stellt, aber eigentlich sollten die sich die selber bezahlen und dann über die Steuer absetzen.


    Mal davon abgesehen, dass man davon nur einen Teil wiederbekommt muss man hier ja um jede dieser Ausgaben, die man ja evtl. auch privat nutzen könnte, diskutieren.

  • Bekommen wir dann wohl auch wieder neue Masken? Wieder 2 pro Tag? Das ist doch total übertrieben...

    Wenn ich sieben Stunden am Stück in der Schule stehe, könnte ich auf problemlos ne dritte Maske gebrauchen. Zwei ist bei so einer Zeit schon das Minimum. Die billigen Dinger die wir haben sind vermutlich günstiger als die Plastikverpackung der Selbsttests.


    Im übrigen wiederhole ich mich gerne : es gibt kein Geldproblem im Staat.

  • Wie kommst du auf den Betrag "8 EUR" pro Test? Bei Rossmann etc. kostet so ein Test 5 EUR, und dann hat man das noch in einer Pappverpackung. In größeren Mengen gehe ich eher von 1 - 1,50 EUR pro Test aus.

    Vermutlich vom Kumpel von Frau Gebauer. Da ist dann auch noch die Parteispende (natürlich genau 9999,99€) eingepreist

Werbung