Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich fände ich sowas mal interessant. Ein "Online-Treffen", quasi anonym. Man braucht ja keine Kamera einschalten. Und dabei ein Bierchen Trinken oder was Essen.

    Lehrerforen-Chat 2.0, quasi. ;)


    kl. gr. frosch


    *wehmütig an die Zeit des lehrerforen-chats zurückdenk.......*

  • Gemeinsames Essen ist ja wohl aktuell nicht angesagt. Ich könnte etwas schicken 😉

    Das können wir dann ja gerne irgendwann nachholen- obwohl wir beide wohl die Wette gewinnen werden :x

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wie sind die aktuellen Regelungen in Bezug auf Sek I Klassenarbeiten zu interpretieren? In meinem Freundeskreis entbrennt gerade eine Diskussion um angesetzte Klassenarbeiten in Präsenz bei Inzidenz über 165, für die die Kinder in die Schule kommen sollen. Rechtens oder nicht?


    Ich bin mir unsicher, ob Klassenarbeiten tatsächlich Prüfungen sind oder ob die Begrifflichkeiten anders definiert sind.

  • Ich bin mir unsicher, ob Klassenarbeiten tatsächlich Prüfungen sind oder ob die Begrifflichkeiten anders definiert sind.

    Ohne in NRW tätig zu sein und eure Erlasslage genauer zu kennen, würde ich nicht meinen, dass Klassenarbeiten in die Kategorie "Prüfungen" fallen.

    In Niedersachsen war (oder ist? - habe den Überblick verloren...) die Formulierung "abschlussrelevante Klausuren/Klassenarbeiten" und explizit "Abschlussprüfungen". Da wird also schon ein Unterschied gemacht und ich denke, das ist in NRW genauso, oder?

    EDIT: Da müsste sich aber bitte ein/e in NRW tätige/r Kollege/Kollegin nochmal zu äußern!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich sehe das auch so, zumal in der Schulmail steht, dass "in der Regel" keine Klassenarbeiten geschrieben werden können.


    Anscheinend gibt es aber Schulen, due trotzdem welche ansetzen und sich auf den Prüfungs-Passus berufen. Konkret geht es hier um Klasse 7 und 8.

  • Wie sind die aktuellen Regelungen in Bezug auf Sek I Klassenarbeiten zu interpretieren? In meinem Freundeskreis entbrennt gerade eine Diskussion um angesetzte Klassenarbeiten in Präsenz bei Inzidenz über 165, für die die Kinder in die Schule kommen sollen. Rechtens oder nicht?


    Ich bin mir unsicher, ob Klassenarbeiten tatsächlich Prüfungen sind oder ob die Begrifflichkeiten anders definiert sind.

    Die BzReg Arnsberg hat vor ein paar Tagen (21.4.) eine Orientierungshilfe für die Erprobungs- und Mittelstufe herumgeschickt, darin enthalten sind FAQs, vielleicht hilft das ein wenig:


    Sind Klassenarbeiten im Klassenverband möglich?

    NEIN (Stand 21.04.2021), aber sie sind parallel in verschiedenen Räumen mit verschiedenen Aufsichten möglich.

  • Wir haben ja traditionell nach Wochenenden (nicht mehr so stark, glaube ich) und nach Feiertagen geringere Fallzahlen. Mal sehen, ob diese geringeren Zahlen dann auch genutzt werden, um rechnerisch wieder auf der niedrigeren Seite zu stehen.

  • In unserem LK geht es am Wochenende deutlich nach unten und steigt dann wieder (aktuell sind wir also immer 4 Tage drüber und 3 Tage drunter). Die Schulen schließen also nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wieso? 3 Tage drüber reichen doch um zu zu machen, wenn sie am Stück sind. Und erst nach 5 drunter wird wieder geöffnet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ach Gottchen, ich sollte es sein lassen.

    Ack, komm. Üben schadet nix.

    Nein, es sind keine Lehrer und der Ausfall ist bei ihnen nicht so einfach zu kompensieren.

    Da wir nicht wissen, was diese nun ist, kannst du munter argumentieren. Aber inwefern ist das für die Entscheidung, ob man sich als Lehrerin impfen lässt. Und überhaupt. Impfreaktionen isnd individuell. natürlich kann man nach cen Wahrscheinlichkeiten gehen. Aber Sicherheit, dass man nicht ausfällt garantiert einem kein Impfstoff.

    Zweitens war der eine schon vermutlich Risikogruppe aufgrund der möglichen bzw. bei AZ häufigen Nebenwirkungen.

    Ein Bekannte wurde zur AZ-Impfung eingeladen und wurde dann nach dem Gespräch mit der Ärztin mit BioNTech geimpft. Dafür sitzt die da. Jatzt kann man natürlich messerscharf schließne „Siegscht, des AZ do, taugt nix. Damit kannst noch nicht mal die Schwerkranken impfen.“ Auf die Idee, zu sagen, dass es rotzdem ein guter Impfstoff ist, der halt nicht für alle gleich gut geeignet ist, käme niemand. Nach der Einzelfallbetrachtung ist die Sache geklärt.

    Viertens auch wenn es hier nicht gerne gehört wird, bei Vektorimpfstoffen war - gerade bei jüngeren - vorher schon klar, dass es wahrscheinlich zu stärkerer Impfreaktionen kommt als bei anderen Kandidaten.

    Die Kombibation von „klar“ und „wahrscheinlich“ überzeugt. Durchaus. Es wurde aber auch früh klar, dass bei den Vektiren die erste Reaktion potenziell heftiger ist, bei den mRNAs die zweite. individuell kann man sich da mit der Auswahl auch ns Knie schießen.


    Und wer weiß, we's dann mit der dritten und der n+1. Impfung aussieht. Vielleicht ärgert man sich da noch, mit diesem oder jenem geimpft worden zu sein, weil das beim Boostern klemmt. Who knows.


    Die Gewissheit, mit der einige wissen, dass das eine Scheiß in Tüten ist, das andere aber flüssiges goldgepresstes Latinum, fällt mir nachzuvollziehen schwer.


    Aber. Wer nicht will, hat schon. Während die eine also auf den Impfstoff aus dem heiligen Gral warten, warte ich entspannt auf meine Zweitimpfung. In der Zwischenzeit freue ich mich über jede Geimpfte, weil sie uns der Herdenimmunität näher bringt und ganz nebenbei für alle die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken. Auch für die, die sich für einen guten Impfstoff zu fein sind und auf den vermintlich besten warten. Was für Heldinnen, ich bin beeindruckt.

  • Wieso? 3 Tage drüber reichen doch um zu zu machen, wenn sie am Stück sind. Und erst nach 5 drunter wird wieder geöffnet.

    Jein. Wenn dann in den nächsten Tagen sie fällt, wäre es doch Unsinn zu schließen (Meinung hier). Zumindest wird es aktuell noch so ausgelegt. (In Baden-Württemberg galt schon seit Fastnacht bei Überschreitung von 100 Ausgangssperre. Mein Landkreis liegt seit damals darüber, teilweise knapp 200 und hat erst jetzt die Ausgangssperre verkündet. Zahlen werden fast immer verspätet gemeldet auch im Vergleich zu den Nachbarkreisen, fast immer sind nur 4-5 Tage in der Wertung. Deshalb bin ich skeptisch, ob es in Zukunft klappt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ....

    Die Gewissheit, mit der einige wissen, dass das eine Scheiß in Tüten ist, das andere aber flüssiges goldgepresstes Latinum, fällt mir nachzuvollziehen schwer.

    Vielleicht, weil du das frei erfunden hast? Da ist es dann schwer nachzuvollziehen, weil Aussage gar nicht existent.


    Es wird übrigens gerade an einer Schluckimpfung geforscht, worauf Miss Jones verwies. Da wird es dann sicher bald Personen brauchen, die das testen wollen. Da sind so forsche Typen wie du, die alles für das Gemeinwohl tun ohne sich Gedanken zu machen sicher willkommen.

  • Seh ich das richtig, dass ab jetzt die Abschlussklassen (in meinem Fall die Jgst. 10) komplett kommen? Sie sind ja vom Wechselunterricht ausgenommen.
    Kann man sie dann in Klassenstärke unterrichten oder muss man sie aufteilen um 1,50m Abstand einzuhalten?

Werbung