Wie oft und wann in Mails/Teams gucken?

  • Wir haben alle Stunden von der 1. bis zur 6. Stunde durch Vertretungsreserve besetzt, d.h., der entsprechende Kollege sitzt im Lehrerzimmer bereit und springt ein.

    Hoffentlich wird das vergütet ;)

    Zitat

    Es ist selten, dass der auch krank ist.

    wie schafft ihr das??

  • Das war tatsächlich Thema in einem Schulleitungsseminar beim Punkt Arbeitsorganisation.


    Uns wurde empfohlen, lediglich einmal am Tag in die Mails zu schauen und danach outlook zu schließen.

    Das erzähle mal meinen Abteilungsleitern. Gerade heute wieder gehabt: "Warum hast du nicht die beiden Dienst-eMail- Adressen, Teams Chat, ... gecheckt...? Ich habe Dir gestern um 9:10 Uhr geschrieben und Du hast noch nicht geantwortet. Willst Du überhaupt noch an dieser Schule arbeiten?"


    Ja sorry, bei über 30 Nachrichten pro Tag auf einem Dutzend Kanälen so ganz nebenbei geht halt auch mal was durch. :daumenrunter:

  • Warum hast du nicht die beiden Dienst-eMail- Adressen, Teams Chat, ... gecheckt...?

    Keine Zeit.

    Ich habe Dir gestern um 9:10 Uhr geschrieben und Du hast noch nicht geantwortet

    Stimmt.

    Willst Du überhaupt noch an dieser Schule arbeiten?"

    Nee, ich glaube mit vergeht gerade die Lust. War noch etwas Wichtiges?

  • Ich habe Dir gestern um 9:10 Uhr geschrieben und Du hast noch nicht geantwortet.

    Dazu fällt mir folgende Anekdote ein: Wir hatten eine Kollegin, die hat generell gerne nachts gearbeitet und dann auch Emails geschrieben, was mir total egal war, ich musste die ja nachts nichts lesen.

    Eines Morgens wanderte ich nun so um 7:15 Uhr ins Vertretungsplanbüro und wurde an der Tür von besagter Kollegin abgefangen. Sie hätte mir gestern Abend(!) so gegen 1 Uhr eine Email geschrieben und sich gewundert, dass ich noch nicht geantwortet hätte. Ich habe darauf (ungefähr) gesagt: "Wenn du mir nachst um ein Uhr schreibst, kann ich dir doch nicht morgens um viertel nach sieben schon geantwortet haben."

    Diese Kollegin, die ca. 25 älter als ich antwortete darauf hin:" Warum? Ich dachte, ihr jungen Leute lest morgens grundsätzlich als erstes eure Emails. Auf dem Handy. Das wundert mich jetzt aber, dass du das nicht machst."

    Ich habe darauf geantwortet, dass ich als erstes nach dem Aufstehen auf Kloh müsse und keine Zeit hätte, da vorher noch meine Emails zu lesen. Die Kollegin hatte Humor und musste lachen, war aber immer noch verwundert, dass ich nun meine Emails nicht morgens (auf der Toilette sitzend??) beantworte. Da habe ich aber nun mal andere Geschäfte zu erledigen.

  • Ich dachte, ihr jungen Leute lest morgens grundsätzlich als erstes eure Emails.

    wer von den sogenannten "jungen Leuten" liest denn morgens grundsätzlich als erstes Emails?

    Vermutlich die, die dann "dufte" als Lob murmeln:pfeif:

  • Die Kollegin hatte Humor und musste lachen, war aber immer noch verwundert, dass ich nun meine Emails nicht morgens (auf der Toilette sitzend??) beantworte. Da habe ich aber nun mal andere Geschäfte zu erledigen.

    Dienstmails nur mit Foto echt?


    Bei mir kommen ab und an Schülys und meinen, ihre Mutter hätte mir doch nachts geschrieben, ob ich das noch nicht gelesen hätte.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Also das würde mich auch brennend interessieren…😉 Wer traut sich, die Altersspanne dafür zu nennen?

    Personen unter 25 sind für mich noch einigermaßen Jung.

  • Ich fühle mich schon jung, aber die jungen Kolleg*innen sind eher 25-30 und für meine Schüler*innen sind junge Menschen wohl eher unter 25.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Personen unter 25 sind für mich noch einigermaßen Jung.

    Davon finden sich in meinem Kollegium so etwa... lass' mich rechnen... NULL! :D

    Selbst unsere Refis sind alle Ende 20, Anfang 30.

    Wer gilt denn als "junge Leute"? 😉


    Ich bin so "mittel" und checke schon morgens einmal meine Mails (und sonstige Nachrichten).

    Ich bin so "doppelt" (also: doppelt so alt wie 25 ;-) ) und checke einmal morgens in der Schule - entweder vom Lehrerzimmer aus oder wenn ich den PC in dem Klassenraum, wo ich gerade unterrichte, anwerfe - meine Mails um zu schauen, wer aus meiner Klasse sich krankgemeldet hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im hiesigen Schulamtsbereich gibt es eine Dienstvereinbarung zwischen Personalat und Schulamt.

    Die digitalen Postfächer sollen analog der Fächer in der Schule nachgeschaut werden. D. h. hat Kollegin X dienstags frei, muss sie an diesem Tag auch keine Emails checken.

  • In unserem Kollegium sehe ich eine andere Nutzung digitalenr Medien ab 50 Jahren.

    Ausnahmen bestätigen die Regel:)


    Die Älteren schauen ab und zu in ihre Mails so wie sie ab und zu in ihr Fach schauen, die Jüngeren checken ihre Mails teilweise im Unterricht in Echtzeit.


    Ich persönlich gehöre ja zu den Älteren und zu denen, die auch ihr Handy nicht täglich in Gebrauch haben, während es bei anderen schier zu einem Körperteil geworden ist:)

  • Also mich wundert das jetzt nicht so sehr, diese Annahme. Ich checke meine Mail tatsächlich auf dem Handy, sobald ich meinen Tee getrunken und ein bisschen gelesen habe und was ich sonst so mache, um in den Tag zu kommen. Ich beantworte sie halt nicht sofort, aber ich bin zu neugierig und will ja auch meinen Tag planen, und da kommen ja manchmal Überraschungen rein.


    Aber ich muss immer ein bisschen lachen, das ist so eine übliche Begrüßung: "Hast du meine Mail bekommen?"

  • Stimmt. Mein Sohn wird morgen 26. Das finde ich schon ganz schön alt...

    Also nicht falsch verstehen, wenn sich hier jemand mit 40, 50, 60 oder 70 jung fühlt... more power to you! Ich gehe auch auf die 40 zu und fühle mich gerne wie ein 16-jähriger. Stimmt zwar wahrscheinlich nicht, aber das soll mich ja nicht stören :D


    on topic: Ich schaue wenigstens einmal pro Tag in meine Mails. Ich bekomme die mails auch auf mein Telefon. Bisher stört mich das noch nicht, denn ich lese sie da nicht und antworten werden auch nur in ganz wenigen Ausnahmen am Telefon gemacht. Teams ist da auch drauf. Ich antworte da meistens auch innerhalb von 24h. Die Zeiten, die ich für mich als Freizeit definiert habe, werden sehr penibel eingehalten. Bisher hat sich auch niemand beschwert, dass ich manchmal etwas länger brauche zum antworten. Damit erziehe die andere auch :D

  • Aber ich muss immer ein bisschen lachen, das ist so eine übliche Begrüßung: "Hast du meine Mail bekommen?"

    Immerhin rufen die Leute nicht an, um mitzuteilen, dass sie dir eine Mail geschickt haben.

  • Immerhin rufen die Leute nicht an, um mitzuteilen, dass sie dir eine Mail geschickt haben.

    Obwohl ich das bei einem meiner Kollegen mal überlegt habe. (Er sah nie hinein und die Mail enthielt ein paar Dateien. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Obwohl ich das bei einem meiner Kollegen mal überlegt habe. (Er sah nie hinein und die Mail enthielt ein paar Dateien. )

    Vergiss es. Der weiß dann wahrscheinlich nicht, wie man Mails abruft.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung