Lehrkräftemangel

  • Ich wünschte, bei uns gäbe eine ähnliche Auffassung, wie in der Schweiz und wie es Antimon beschreibt. Zumindest bei uns stelle ich fest, dass übliche Aufgaben wie Klassenlehrerschaft oder ein Wahlamt wie Bildungsgangvorsitz einfach abgelehnt werden oder nach Entlastungsstunden gefragt wird. Bei großen Bildungsgängen mag das ok sein, aber bei einem einzügigen Bildungsgang mit 3 Ausbildungsjahren (also max. 90 SuS, in der Realität eher 60 SuS) ist nichts, was einer besonderen Belastung nahe kommt.


    Von Schulentwicklung will ich mal gar nicht sprechen...


    Aber das betrifft wie immer nur einige KuK. Viele sind sehr engagiert und bringen sich vielfältig ein. Trotzdem treffe ich immer wieder auf solche "Widerstände".

    Kann man es denn- abgesehen von Sonderfragen wie Schwerbehinderung- bei euch überhaupt ablehnen KL zu werden? Das geht hier nicht.

    Es gibt bei uns ein paar Entlastungsstündchen, nicht viele. Die bekommen beispielsweise die KuK, die den Stundenplan erstellen oder diejenigen, die unseren kompletten Berufsorientierungsbereich organisieren inklusive hausinterner, eigener Ausbildungsmessen, was dementsprechend sehr zeitaufwendig ist. Klassenlehrer bekommen eine zusätzliche KL- Stunde pro Woche in ihren Klassen aus unseren Poolstunden, um dort im Rahmen ihres Deputats Konflikte zu lösen, Ausflüge zu planen, Orga zu betreiben, Teambildung voranzutreiben; weitere Entlastungsstunden sind nicht möglich dafür. Für Fachleitungen oder auch Schulentwicklung gibt es keine Entlastungsstunden, das gehört einfach zur normalen Arbeit dazu, das zu machen- finde ich jedenfalls.


    Bei uns ist auch die Mehrheit SEHR engagiert in verschiedensten Bereichen, so dass wir uns gut ergänzen. Nur eine Minderheit ist am Dauermotzen, ob all der Zumutungen und Dauerschongang betreiben, wobei die Arbeit der KuK gerne mitbenutzt wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kann man es denn- abgesehen von Sonderfragen wie Schwerbehinderung- bei euch überhaupt ablehnen KL zu werden? Das geht hier nicht.

    Naja, manche stellen sich dann einfach so blöd an, dass sie eine solche Aufgabe nicht mehr bekommen. Oder jammern und meckern so laut und sind damit scheinbar erfolgreich... Warum soll man sich auch mit Mitte 50 noch in neue Themen einarbeiten?


    Aber ja, die Beförderungsstellen sollen doch bitte nach Dienstalter vergeben werden...

  • Antimon

    Wieviel Schulstunden müsst Ihr in der Schweiz für eine volle Stelle unterrichten?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kann man es denn- abgesehen von Sonderfragen wie Schwerbehinderung- bei euch überhaupt ablehnen KL zu werden? Das geht hier nicht.

    Nein, kann man nicht. Aber wie sie dann den Job erledigen, wenn sie sich vorher gesträubt haben, kannst Du Dir ja vorstellen. :flieh:


    Und ich hab neulich noch gehört: "Also, Sissy, das kannst Du doch mal machen, Ich hab Dir doch letztes Jahr den Gefallen getan und die Klassenlehrerschaft übernommen *Zwinkizwonki*"


    Da wundere ich mich schon über die Arbeitsauffassung. Erstmal tut mir keiner auf der Arbeit keinen "Gefallen", schließlich werden die KuK ja auch ganz gut dafür bezahlt. Das war das kein Entgegenkommen, sondern einfach Teil des Jobs.

    Es gibt bei uns ein paar Entlastungsstündchen, nicht viele. Die bekommen beispielsweise die KuK, die den Stundenplan erstellen oder diejenigen, die unseren kompletten Berufsorientierungsbereich organisieren inklusive hausinterner, eigener Ausbildungsmessen, was dementsprechend sehr zeitaufwendig ist. Klassenlehrer bekommen eine zusätzliche KL- Stunde pro Woche in ihren Klassen aus unseren Poolstunden, um dort im Rahmen ihres Deputats Konflikte zu lösen, Ausflüge zu planen, Orga zu betreiben, Teambildung voranzutreiben; weitere Entlastungsstunden sind nicht möglich dafür. Für Fachleitungen oder auch Schulentwicklung gibt es keine Entlastungsstunden, das gehört einfach zur normalen Arbeit dazu, das zu machen- finde ich jedenfalls.

    Ist bei uns genauso, da wir auch viele Klassen haben, die sehr aufwändig sind. Hier gibts tatsächlich auch Entlastungsstunden. Auch wenn man mehr als 5 Klassen im Teilzeitbereich hat. Das kommt allerdings seltener vor, da wir in den letzten Jahren auf gleichmäßigere Verteilung achten. Aber für eine Klasse im Teilzeitbereich mit 22 SuS, die einmal pro Woche kommen, gibts nix und das ist auch gut so.


    Auch für viele andere Aufgaben gibts Stunden, aber natürlich sind das viel zu wenige. Die Verteilung wird in der Gesamt-LK beschlossen und wenn einer im laufenden SJ eine Stunde haben möchte, muss ein neuer Beschluss her. Und es heißt dann auch immer, das jemand anderes Stunden verliert. Ist eben eine Gratwanderung.

    Thematisch lehnen wir Stunden an unser Schulprogramm an.

  • Bei uns ist auch die Mehrheit SEHR engagiert in verschiedensten Bereichen, so dass wir uns gut ergänzen. Nur eine Minderheit ist am Dauermotzen, ob all der Zumutungen und Dauerschongang betreiben, wobei die Arbeit der KuK gerne mitbenutzt wird.

    Ja, ist wirklich bei uns auch so. Die Negativ-Beispiele fallen leider einfach mehr auf. Viele sind wirklich sehr engagiert.

  • Nach wie vor hoffe ich drauf, dass auch diese Diskussion um Zusatzaufgaben in der Schulentwicklung, ganz neu diskutiert und geklärt wird, wenn denn endlich die Arbeitszeiterfassung entsprechend geltendem Recht durchgeführt wird🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Nach wie vor hoffe ich drauf, dass auch diese Diskussion um Zusatzaufgaben in der Schulentwicklung, ganz neu diskutiert und geklärt wird, wenn denn endlich die Arbeitszeiterfassung entsprechend geltendem Recht durchgeführt wird🤷

    Oh, ich könnte mir vorstellen, dass das dann nicht zwingend zu unserem Vorteil ist. Eine "Fiesheit" könnte ja sein, dass wir regulär Urlaub beantragen müssen in den Ferien und ansonsten vor Ort Dienst schieben müssen...

  • Wieso immer diese vor Ort Diskussion? Wenn man mir kein Arbeitszimmer zur Verfügung stellt, wie will ich dann die ganzen während der Ferien zu erledigenden Arbeiten wie Korrektur, Vorbereitung etc. in der Schule durchführen. Alles Arbeiten, die ich von zu Hause aus besser durchführe. Machen die Mitarbeitenden der BezReg doch auch.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wieso immer diese vor Ort Diskussion? Wenn man mir kein Arbeitszimmer zur Verfügung stellt, wie will ich dann die ganzen während der Ferien zu erledigenden Arbeiten wie Korrektur, Vorbereitung etc. in der Schule durchführen. Alles Arbeiten, die ich von zu Hause aus besser durchführe. Machen die Mitarbeitenden der BezReg doch auch.

    Setzt voraus, dass man bereit ist, freiwillig privaten Raum und Energie für berufliche Zwecke zur Verfügung zu stellen.

  • Wieso immer diese vor Ort Diskussion? Wenn man mir kein Arbeitszimmer zur Verfügung stellt, wie will ich dann die ganzen während der Ferien zu erledigenden Arbeiten wie Korrektur, Vorbereitung etc. in der Schule durchführen. Alles Arbeiten, die ich von zu Hause aus besser durchführe. Machen die Mitarbeitenden der BezReg doch auch.

    Wir haben zwar einen festen Arbeitsplatz für jeden, aber selbst ohne diese wären genügend Klassenräume in den Ferien frei. Das ist kein Argument.

  • Homeoffice gehört zu den Selbstverständlichkeiten, die Arbeitnehmer heutzutage einfordern. Wenn Schule sich dem verweigert wird das die Bemühungen um neue Lehrkräfte nicht stärken. Warum sollte man die vor Ort Präsenz einfordern? Nur wegen der Arbeitszeiterfassung?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Eine "Fiesheit" könnte ja sein, dass wir regulär Urlaub beantragen müssen in den Ferien und ansonsten vor Ort Dienst schieben müssen...

    Da aber nicht der komplette Urlaub vom Arbeitgeber verplant werden darf, z.B. im Rahmen von Werksferien, müssen wir dann auch Urlaub zumindest anteilig in der Unterrichtszeit nehmen dürfen.

  • Wir haben zwar einen festen Arbeitsplatz für jeden, aber selbst ohne diese wären genügend Klassenräume in den Ferien frei. Das ist kein Argument.

    Mit welchem Gerät soll ich in der Schule arbeiten? Mit dem gammeligen 14'' Notebook, das wir bekommen haben sicher nicht. Bei uns gibt es auch keine Stühle, die ergonomischen Anforderungen entsprechen. Stabiles, schnelles WLAN haben wir auch nicht überall im Haus.

  • Eine A14 hat man kaum mit 30 und besetzt diese die ganze Laufbahn. Wer das doch schafft, wird in der Regel auch mal A15 und gibt sie auf diesem Wege wieder fei

    Die wenigsten A14 werden A15. Wie kommst du auf den Trichter?

  • Mit welchem Gerät soll ich in der Schule arbeiten? Mit dem gammeligen 14'' Notebook, das wir bekommen haben sicher nicht.

    Ja. Warum tragen Lehrkräfte eigentlich ihrem Dienstherren das Geld hinterher?


    Wenn der Rechner ne halbe Stunde zum hochfahren braucht? Nicht dein Problem, ist doch Arbeitszeit.


    1804 Stunden, das kann bei uns der Dienstherr erwarten. Da müssen dann ein paar von ihren zu hohen Ansprüchen runter und andere mal richtig arbeiten.

  • Bei uns gibt es beispielsweise 1 Entlastungsstunde für die Betreuung von und Kooperation mit 7 Kindergärten. Auf diese Entlastungsstunde verzichtet jede gerne, weil es den Arbeitsaufwand bei Weitem nicht deckt. Aber irgendwen trifft es immer.

  • Setzt voraus, dass man bereit ist, freiwillig privaten Raum und Energie für berufliche Zwecke zur Verfügung zu stellen.

    Du hast zuhause keinen Schreibtisch, an den du dich setzen kannst bei Bedarf und bringst generell keine Energie für berufliche Zwecke auf oder was möchtest du uns sagen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung