20 Jahre Lehrerforen.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    heute vor 20 Jahren ist dieses Forum an den Start gegangen.


    :band::laola::party:


    Am 17.10.2002 um 13:33 wurde das Forum damals Online geschaltet.

    Am Anfang war es eigentlich nur als Ergänzung zur Seite primarlehrer.de geacht und auf den Primarbereich begrenzt. Sehr schnell häuften sich dann aber die Anfragen, ob man nicht auch weitere Lehramtsstufen und Kategorien aufnehmen könnte. Danach hat sich das Forum sehr schnell zu einer der größten Lehercommunites Deutschlands entwickelt.


    In dieser Zeit haben wir wirklilch schon Vieles durchgemacht. Sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne.


    Aber unter dem Strich sind wir froh, dass wir diese Plattform ins Leben gerufen haben und auch heute noch der Bedarf am fachlichen Austausch über das Forum gestillt werden kann.


    Im Anhang findet ihr Screenshots des Forums der letzten 20 Jahre.

    Falls ihr möchtet könnt ihr auf diese Weise die Forumsseiten von damals mit heute noch einmal vergleichen und vielleicht kommt bei euch auch noch die eine oder andere Erinnerung hoch.


    Vielen Dank für den großen Erfolg.


    Auf die nächsten 20 Jahre ;)


    Daniela und Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Auf eine Foren-Heimat seit 15 Jahren und


    auf die nächsten 20 Jahre ... *weizenbier heb*


    Danke, Stefan!


    Nachtrag: Okay, ich schreibe doch noch mehr.


    Stefan.

    vielen Dank, dass du vor 20 Jahren für deine Freundin (? deine Frau war es noch nicht, oder) dieses Forum ins Leben gerufen hast.

    Um es mit Star Trek zu sagen "Es war die schlechteste aller Zeiten, es war die beste aller Zeiten".

    So hast du es ja auch geschrieben. Viel ist seit der Gründung passiert. Einiges habe ich miterleben dürfen. Anderes (die herumzickenden Eltern?) waren vor meiner Zeit.

    Vielen Dank, dass du in all der Zeit die Geduld hattest, das Forum aufrecht zu halten.

    Schön, dass ich es seit 15 Jahren als "meine Foren-Heimat" betrachten darf.


    Vielen Dank auch an alle die, die das Forum aufrecht halten. Lehrerforen.de - das ist mehr als eine Software. Das ist eine Community. Eine Gemeinschaft.

    Man muss sich (und die Beiträge der anderen) nicht immer mögen. Aber man kann sich respektieren. Denn ohne uns User hier ... wäre das Forum tot. Das ist es aber nicht. Das Forum lebt.


    Vielen Dank auch an die anderen Mods.


    So. Und jetzt - vielen Dank, an meine Frau, die mein Weizenbier weggenommen hat und mir einen Whisky eingeschüttet hat. ;)


    Slainté

  • Vielen Dank, Stefan!

    Ich habe mich als Referendar angemeldet, damals noch unter anderem Namen, als die Eltern noch so richtig rumgezickt haben.

    Vielleicht sollten wir Enja nur für heute, für den Ehrentag, einen temporären Account geben, um diese Zeit entsprechend zu ehren ;)

    Ich habe über die Jahre hier viel gelernt und viele spannende Diskussionen geführt. Danke für deine Bemühungen und dein Engagement, auch wenn es manchmal nicht so einfach war.

    • Offizieller Beitrag

    "Damals", d.h. im Mai 2004 war ich auch noch Referendar im zweiten Jahr. Mein Leben sah damals völlig anders aus.

    Ich kann mich auch noch lebhaft an die Diskussionen mit den Eltern erinnern, die hier ziemlich Unruhe reingebracht haben. Nachdem nur noch LehrerInnen und solche, die es werden wollten, schreibberechtigt waren, war es deutlich ruhiger geworden. Mit schulthemen.de wurde ein weiteres Forum eingerichtet, das sich an Eltern, SchülerInnen etc. richtete - und das heute faktisch tot ist. Dasselbe gilt im Grunde auch für referendar.de - das Konkurrenzforum, in dem ich auch mehrere Jahre aktiv war, mich dann aber vollständig zurückgezogen habe.


    Dahingegen "strahlt" unser Forum hier in beständigem Glanze und lebt. Das ist für ein Internetforum im Zeitalter anderer Kommunikationsplattformen alles andere als selbstverständlich. Danke an Stefan für die Organisation - und danke an alle UserInnen, die mit ihren Beiträgen sicherstellen, dass dieses Forum lebendig bleibt.

  • Wow, schon 20 Jahre? Dann erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag an das Forum und vielen Dank an Stefan, dieses nach wie vor sehr lebendige Forum ins Leben gerufen und über so lange Zeit am Laufen gehalten zu haben! In einer Zeit, in der Foren weitgehend am Aussterben sind, ist hier noch immer erstaunlich viel los und ich genieße den lebhaften Austausch mit vielen Kolleginnen und Kollegen hier über Bundesland- und Schulformgrenzen hinweg.

  • Erst seit 2009 dabei (allerdings vorher schon einmal unter anderem Namen), bin ich ja vergleichsweise noch ein Neu-User...

    Zum Forum selbst ist ja schon alles gesagt. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Stefan!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Vielen Dank an diejenigen, die hinter den Kulissen dafür Sorge tragen, dass das Forum über 20 Jahre lief und gut betreut wurde und wird,:schnelltipp:


    :band::danke::laola:


    und auch an diejenigen, die sich über die 20 Jahre verteilt an den Foren beteiltigt und zum Austausch beigetragen haben.

    :rofl::ka:  :doc: :computerrache:  :handschlag:  :troest:  :prost: :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst auch von mir herzlichen Dank für die vielen fleißigen Jahre, Stefan!

    Dann musste ich auch tatsächlich nachschauen, seit wann ich dabei bin: März 2003 - kaum zu fassen. Die Inhalte haben sich verändert, aber es bleibt trotzdem spannend hier.

    Auf die nächsten 20 Jahre - aber dann in einem SpinOffForum für Rentner. :_o_D

Werbung